NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Adult Fantasy Records (höhö) presents:

QUAYDE LAHÜE's Debut "Love out of Darkness", raus am 8. November auf LP und CD.

a3404490919_16.jpg


Hier gibt's einen Vorabtrack, der sich ganz vorzüglich anhört: https://quayde.bandcamp.com/album/love-out-of-darkness


-
 
Die besten Neuentdeckungen macht man irgendwie ganz spontan und durch puren Zufall! Im Urlaub auf Teneriffa erlebten wir gleich am 2. Abend im Rahmen des Hotel-Animations Abendprogramms die "Rock-Night-Show". Ich erwartete eigentlich gleichgeartete schlecht nachgespielte Rock-Songs auf Straßenmusik-Niveau mit schiefen Gesang...
Es standen 3 Leute auf der Bühne (Gitarre, Keyboard und Gesang - der Rest kam programmiert) - man begann mit einem 1:1 nachgespielten "Final Countdown" - als der Gesang einsetzte, klappte mir erst mal die Kinnlade herunter - dann das Gitarrensolo (gefühlvoller gespielt als im Original)! So ging das bis zum Ende der Show bei mäßig ambitioniert mitfeiernden Hotel-Gästen:hmmja:.
Nach der Show wollte ich natürlich vom Sänger wissen, woher diese Professionalität herrührt. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gruppen(teil) um MERIDIAN ZERO handelte, der (evtl. einzigen Power-Metal-Band von Teneriffa). Die Suche nach der 2005 in Eigenregie veröffentlichten CD "Doors Of Creation" (sogar von Andi Derris produziert) gestaltete sich sehr schwierig - aber ich bin fündig geworden:jubel:
Hier in der heimischen Anlage läuft das Ding momentan in Dauerschleife - ich bin schier fassungslos, dass das Album nicht bekannter geworden ist (ihre Auflage scheint sehr klein zu sein, da z.Zt. nur 1 - 2 Exemplare noch zu Preisen bis über € 200.- erhältlich sind...).
Geboten wird vom proggigen Metal europäischer Spielart bis angethrashtem Power-Metal (jedoch nicht der Dudel-Dei-Euro-Ecke, sondern eher knackig-US-mäßig) herausragendes Songmaterial, welches wohl bei größerer Promotion, höherer Stückelung und anderer Herkunft (nicht so isoliert auf der kleinen Insel) hier bessere Chancen gehabt hätte.

 
Die besten Neuentdeckungen macht man irgendwie ganz spontan und durch puren Zufall! Im Urlaub auf Teneriffa erlebten wir gleich am 2. Abend im Rahmen des Hotel-Animations Abendprogramms die "Rock-Night-Show". Ich erwartete eigentlich gleichgeartete schlecht nachgespielte Rock-Songs auf Straßenmusik-Niveau mit schiefen Gesang...
Es standen 3 Leute auf der Bühne (Gitarre, Keyboard und Gesang - der Rest kam programmiert) - man begann mit einem 1:1 nachgespielten "Final Countdown" - als der Gesang einsetzte, klappte mir erst mal die Kinnlade herunter - dann das Gitarrensolo (gefühlvoller gespielt als im Original)! So ging das bis zum Ende der Show bei mäßig ambitioniert mitfeiernden Hotel-Gästen:hmmja:.
Nach der Show wollte ich natürlich vom Sänger wissen, woher diese Professionalität herrührt. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gruppen(teil) um MERIDIAN ZERO handelte, der (evtl. einzigen Power-Metal-Band von Teneriffa). Die Suche nach der 2005 in Eigenregie veröffentlichten CD "Doors Of Creation" (sogar von Andi Derris produziert) gestaltete sich sehr schwierig - aber ich bin fündig geworden:jubel:
Hier in der heimischen Anlage läuft das Ding momentan in Dauerschleife - ich bin schier fassungslos, dass das Album nicht bekannter geworden ist (ihre Auflage scheint sehr klein zu sein, da z.Zt. nur 1 - 2 Exemplare noch zu Preisen bis über € 200.- erhältlich sind...).
Geboten wird vom proggigen Metal europäischer Spielart bis angethrashtem Power-Metal (jedoch nicht der Dudel-Dei-Euro-Ecke, sondern eher knackig-US-mäßig) herausragendes Songmaterial, welches wohl bei größerer Promotion, höherer Stückelung und anderer Herkunft (nicht so isoliert auf der kleinen Insel) hier bessere Chancen gehabt hätte.

Sehr geil! Ich liebe solche Geschichten.
Und der Sänger ist wirklich der Hammer. Der Song ist spitze.

Und wo bekomm' ich nun das Album her?
Ein (legaler) Bezahldownload würde mir ja schon reichen. Aber bei Bandcamp gibt's leider auch nix. :hmmja:
 
Die besten Neuentdeckungen macht man irgendwie ganz spontan und durch puren Zufall! Im Urlaub auf Teneriffa erlebten wir gleich am 2. Abend im Rahmen des Hotel-Animations Abendprogramms die "Rock-Night-Show". Ich erwartete eigentlich gleichgeartete schlecht nachgespielte Rock-Songs auf Straßenmusik-Niveau mit schiefen Gesang...
Es standen 3 Leute auf der Bühne (Gitarre, Keyboard und Gesang - der Rest kam programmiert) - man begann mit einem 1:1 nachgespielten "Final Countdown" - als der Gesang einsetzte, klappte mir erst mal die Kinnlade herunter - dann das Gitarrensolo (gefühlvoller gespielt als im Original)! So ging das bis zum Ende der Show bei mäßig ambitioniert mitfeiernden Hotel-Gästen:hmmja:.
Nach der Show wollte ich natürlich vom Sänger wissen, woher diese Professionalität herrührt. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gruppen(teil) um MERIDIAN ZERO handelte, der (evtl. einzigen Power-Metal-Band von Teneriffa). Die Suche nach der 2005 in Eigenregie veröffentlichten CD "Doors Of Creation" (sogar von Andi Derris produziert) gestaltete sich sehr schwierig - aber ich bin fündig geworden:jubel:
Hier in der heimischen Anlage läuft das Ding momentan in Dauerschleife - ich bin schier fassungslos, dass das Album nicht bekannter geworden ist (ihre Auflage scheint sehr klein zu sein, da z.Zt. nur 1 - 2 Exemplare noch zu Preisen bis über € 200.- erhältlich sind...).
Geboten wird vom proggigen Metal europäischer Spielart bis angethrashtem Power-Metal (jedoch nicht der Dudel-Dei-Euro-Ecke, sondern eher knackig-US-mäßig) herausragendes Songmaterial, welches wohl bei größerer Promotion, höherer Stückelung und anderer Herkunft (nicht so isoliert auf der kleinen Insel) hier bessere Chancen gehabt hätte.

Wow, dat Video welches Du am Ende deines Beitrags verlinkt hast ist wirklich klasse. Der Sänger erinnert mich an irgendwen,...hmm, komm`nur im Moment nicht drauf. Auf jeden Fall hört sich dat echt klasse an.
So`n Urlaub hätte ich auch gern. Denkste am Abend, aha, "Rock -Night-Show", gehst`e mal gucken...und dann so wat. Sehr schön.
Ich glaub`, ich flieg auch in das Hotel:D:top:
 
Wow, dat Video welches Du am Ende deines Beitrags verlinkt hast ist wirklich klasse. Der Sänger erinnert mich an irgendwen,...hmm, komm`nur im Moment nicht drauf. Auf jeden Fall hört sich dat echt klasse an.
So`n Urlaub hätte ich auch gern. Denkste am Abend, aha, "Rock -Night-Show", gehst`e mal gucken...und dann so wat. Sehr schön.
Ich glaub`, ich flieg auch in das Hotel:D:top:


Damit das nicht missverstanden wird mit der Hotelanimations Rock show - das waren tatsächlich "nur" nachgespielte altbekannte Klassiker (Europe, Van Halen, AC/DC aber auch einige 80er Jahre Pop-Klassiker wie Aha oder Michael Jackson), aber die Art und Weise, wie die Stücke interpretiert und absolut fehlerfrei dargebracht wurden, ließen erkennen, dass da wahre Profis am Werk waren (da gefielen mir selbst die Stücke von Aha - an die hohen Schreie kommt heutzutage Morten Harket nicht mehr ran - und James Brown :D)! Untermalt wurde das ganze eingangs und am Ende der Show mit Manowar/Priest-alike zur Bühne einfahrenden Harleys ;)
 
Proberaum Eigenproduktionen präsentiert: In the Antechamber Below, das Debutalbum von MOLTEN CHAINS, ist raus. Große Fortschritte seit dem Demo, alles aber nach wie vor sehr eigenständig und, naja, eigen. Fundament Heavy Metal, aber auch Doom-Elemente und Spuren vom technischen Death Metal der 90er. Düstere Atmosphäre, leidender, unvergleichlicher Gesang, jazzy Drumfills und jede Menge Riffs. DEMON BITCH-Einflüsse höre ich immer noch, hie und da. Bin großer Fan, klingt wie niemand sonst.

Erscheint vorerst nur als Tape und digital, da die Band auf Labelsuche ist.

a4145864699_10.jpg


-> https://moltenchains.bandcamp.com/album/in-the-antechamber-below


@TragicIdol @Dr. Zoid @Castiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Neuentdeckungen macht man irgendwie ganz spontan und durch puren Zufall! Im Urlaub auf Teneriffa erlebten wir gleich am 2. Abend im Rahmen des Hotel-Animations Abendprogramms die "Rock-Night-Show". Ich erwartete eigentlich gleichgeartete schlecht nachgespielte Rock-Songs auf Straßenmusik-Niveau mit schiefen Gesang...
Es standen 3 Leute auf der Bühne (Gitarre, Keyboard und Gesang - der Rest kam programmiert) - man begann mit einem 1:1 nachgespielten "Final Countdown" - als der Gesang einsetzte, klappte mir erst mal die Kinnlade herunter - dann das Gitarrensolo (gefühlvoller gespielt als im Original)! So ging das bis zum Ende der Show bei mäßig ambitioniert mitfeiernden Hotel-Gästen:hmmja:.
Nach der Show wollte ich natürlich vom Sänger wissen, woher diese Professionalität herrührt. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gruppen(teil) um MERIDIAN ZERO handelte, der (evtl. einzigen Power-Metal-Band von Teneriffa). Die Suche nach der 2005 in Eigenregie veröffentlichten CD "Doors Of Creation" (sogar von Andi Derris produziert) gestaltete sich sehr schwierig - aber ich bin fündig geworden:jubel:
Hier in der heimischen Anlage läuft das Ding momentan in Dauerschleife - ich bin schier fassungslos, dass das Album nicht bekannter geworden ist (ihre Auflage scheint sehr klein zu sein, da z.Zt. nur 1 - 2 Exemplare noch zu Preisen bis über € 200.- erhältlich sind...).
Geboten wird vom proggigen Metal europäischer Spielart bis angethrashtem Power-Metal (jedoch nicht der Dudel-Dei-Euro-Ecke, sondern eher knackig-US-mäßig) herausragendes Songmaterial, welches wohl bei größerer Promotion, höherer Stückelung und anderer Herkunft (nicht so isoliert auf der kleinen Insel) hier bessere Chancen gehabt hätte.

Hast Du Kontakt zim.Sänger?
Gefällt mir nämlich ziemlich gut und da könnte man bei diversen Labels zwecks offiziellem Rwlease mal mit hausieren gehen
 
re: Molten Chains

Hab‘s mir gerade einmal im Zug angehört. „Eigen“ ist es auf jeden Fall. Gerade im Riffing passiert sehr viel, welches mich entfernt an Negative Plane erinnert: Ausgehend von einem keltisch frostigen Riff wandert die Gitarre dann in alle möglichen Richtungen. Weitere Durchläufe werden folgen!
 
Hast Du Kontakt zim.Sänger?
Gefällt mir nämlich ziemlich gut und da könnte man bei diversen Labels zwecks offiziellem Rwlease mal mit hausieren gehen

sorry erst jetzt gelesen! - Zu Juan Ramón Hernández habe ich leider (noch) keinen Kontakt. Meridian Zero ist allerdings bei Facebook (wo ich nicht Mitglied bin) gelistet. Ich kann evtl. den etwas kurios anmutenden Versuch unternehmen, das Hotel, in dem ich untergebracht war, wegen Kontakt zur "Animations-Band" anzuschreiben:D!
Die CD läuft nach wie vor bei mir rauf und runter (richtig gute Ohrwürmer!) - wäre Klasse, wenn eine Wiederveröffentlichung gelingen könnte. Ich versuche auch mal beim Andi Derris (damaliger Produzent - zudem tourte die Band mit Helloween in Spanien) bezüglich Kontakt anfragen...
 
Adult Fantasy Records (höhö) presents:

QUAYDE LAHÜE's Debut "Love out of Darkness", raus am 8. November auf LP und CD.

a3404490919_16.jpg


Hier gibt's einen Vorabtrack, der sich ganz vorzüglich anhört: https://quayde.bandcamp.com/album/love-out-of-darkness


-
Endlich! :jubel:
Ich werde mich zwar ewig fragen, wie zur Hölle man die Band ausspricht, aber ich bin doch leicht erregt. Was hab ich mich geärgert, dass Adult Fantasy die erste EP nicht außerhalb der USA verschickt hat. Der neue Song ist bombe, vielleicht klappt das ja wie auch bei der Day of the Oppressor mit High Roller Records...?
 
Hast Du Kontakt zim.Sänger?
Gefällt mir nämlich ziemlich gut und da könnte man bei diversen Labels zwecks offiziellem Rwlease mal mit hausieren gehen

Habe soeben das Hotel angeschrieben, über das Helloween Management den Andi Deris (welcher ja auch seinen Wohnsitz wohl in Teneriffa hat :D) und da die Band kommenden Oktober bei einem Metal-Festival in Teneriffa auftritt, auch gleich mal die Festival-Organisation.
Jetzt bin ich mal gespannt, was da an Infos kommen. Auf Facebook - soweit ich das für mich übersetzen konnte, scheint die Band wohl auch an einem zweiten Album zu basteln...
Saublöd - hätte ich nur einen Schimmer davon gehabt bei dem Gespräch nach der Animations-Show, was sich da hinter MERIDIAN ZERO verbirgt, hätte ich natürlich gleich um die e-mail-Adresse gebeten - aber dass die Band im web nahezu unauffindbar sind, wer konnte das ahnen.
 
Proberaum Eigenproduktionen präsentiert: In the Antechamber Below, das Debutalbum von MOLTEN CHAINS, ist raus. Große Fortschritte seit dem Demo, alles aber nach wie vor sehr eigenständig und, naja, eigen. Fundament Heavy Metal, aber auch Doom-Elemente und Spuren vom technischen Death Metal der 90er. Düstere Atmosphäre, leidender, unvergleichlicher Gesang, jazzy Drumfills und jede Menge Riffs. DEMON BITCH-Einflüsse höre ich immer noch, hie und da. Bin großer Fan, klingt wie niemand sonst.

Erscheint vorerst nur als Tape und digital, da die Band auf Labelsuche ist.

a4145864699_10.jpg


-> https://moltenchains.bandcamp.com/album/in-the-antechamber-below


@TragicIdol @Dr. Zoid @Castiel
Danke für den Tipp! Macht irgendwie richtig Bock... total abgefahren.
 
Klassisch und traditionell, aber auch wieder nicht, haben mich die Franzosen SACRAL NIGHT zuletzt überzeugen können.

Warum traditionell und auch wieder nicht? Nun, einfach weil die Einflüsse a) traditioneller, horrorlastiger Heavy Metal und b) traditioneller, melodischer Black/Death sind, die Kombination der beiden Stile aber in einer Weise geschieht, die nicht 100% alltäglich ist. Dennoch: Modern ist es natürlich nicht, und progressiv auch nicht, also ist der Thread vielleicht nicht verkehrt.

Die Haupteinflüsse sehe ich bei MERCYFUL FATE, DEATH SS, ADX, WITCHFYNDE einerseits, und bei DISSECTION, NECROPHOBIC andererseits. Interessant sicherlich auch für Leute, die gerne ATTIC und IN SOLITUDE hören.

1407050_1559937428_300.jpg


https://metalonmetalrecords.bandcamp.com/album/sacral-night-ancient-remains
 
Klassisch und traditionell, aber auch wieder nicht, haben mich die Franzosen SACRAL NIGHT zuletzt überzeugen können.

Warum traditionell und auch wieder nicht? Nun, einfach weil die Einflüsse a) traditioneller, horrorlastiger Heavy Metal und b) traditioneller, melodischer Black/Death sind, die Kombination der beiden Stile aber in einer Weise geschieht, die nicht 100% alltäglich ist. Dennoch: Modern ist es natürlich nicht, und progressiv auch nicht, also ist der Thread vielleicht nicht verkehrt.

Die Haupteinflüsse sehe ich bei MERCYFUL FATE, DEATH SS, ADX, WITCHFYNDE einerseits, und bei DISSECTION, NECROPHOBIC andererseits. Interessant sicherlich auch für Leute, die gerne ATTIC und IN SOLITUDE hören.

1407050_1559937428_300.jpg


https://metalonmetalrecords.bandcamp.com/album/sacral-night-ancient-remains
Absolut! Hatte die hier vor längerer Zeit auch schonmal ans Herz gelegt, aber irgendwie gehen die leider dennoch unter. Ich finde, dass die Gitarren auch gerne mal an TRIAL erinnern. Auf jeden Fall Scheibe, die Spaß macht!!
 
Zurück
Oben Unten