NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Ich bin grad hierüber gestossen:

https://thunderway.bandcamp.com/

Zumindest digital gibt es einen (offiziellen?) "Re-Release".

Die Musik ist - ja auch grad in Anbetracht der sozialen/politischen Umstände zu jener Zeit in Albanien - wirklich großartig. Lohnt sich wirklich dort mal reinzuhören!

Ein paar (leicht skurile) Videos von damals. Ich find's klasse!

https://www.youtube.com/watch?v=f6nF_Oh8OX0
https://www.youtube.com/watch?v=ITH4b4y85OE
https://www.youtube.com/watch?v=ngxO3Q-MvCA
https://www.youtube.com/watch?v=Ti-0CsYGI7c


Nun hatte ich endlich Zeit zum Anhören - für mich hier drin der beste Tipp seit langem. Danke!
 
Pathos? Muss ich gleich mal youtuben gehen.

Hollow haben übrigens letztes oder vorletztes Jahr eine neue Scheibe veröffentlicht. Auch sehr ordentlich.

Hab jetzt mal in die Karthasis von Pathos reingehört. Sehr geil - danke für den Tipp.
Hat neben den typischen Schweden-Riffs und Melodien auch einige Einflüsse von Nevermore/Sanctuary würde ich mal behaupten.
 
DRAGONLORE (US) kannte ich noch nicht, aber das überschwengliche Review von Neudi im neuen DF und Beschreibungen wie "Heavy Metal ziemlich neben der Spur", "überdreht", "Metal hoch 10", "Underground-Antwort auf King Diamond", "überschreitet den Begriff 'kauzig' " machten mich dann doch neugierig. Und wie erwartet ist das was für den Papa. Das neue Debut-Album "Lucifer's Descent" brauch ich auf jeden Fall!!!!

Hier gehts zur Playlist mit dem kompletten Album:
Lucifer's Descent (Link)

819242.jpg
 
Der KNIGHTMARE (US) -Tipp der hier vor einiger Zeit kam, war auch toll. Comic-Space-Cover hin oder her, die Musik kann einiges. Hier der abgedrehte Fantasyvibe und der Twin-Leads-Größenwahn von MEGA COLOSSUS (ohne jemals deren Härte- oder Geschwindigkeitsgrad zu erreichen), da das unbekümmerte Experimentieren und keine-Angst-vor-Eingängigkeit von DREAM TRÖLL (ohne jemals so verschroben und poppig zu werden), tolle Soli und einen nicht nur technisch kompetenten, sondern ebenso charakterstarken Sänger. Vielleicht keine Bombe für die Underground-Charts, aber ein kleines Juwel und wie bereits angedeutet Anwärter auf den Twin-Gitarren-Sonderpreis 2019.

Hier nochmal zur Auffrischung: https://knightmarenc.bandcamp.com/album/space-nights
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Bandcampseite der hier vor kurzer Zeit erwähnten Ryghar kann man jetzt das gesamte Album in Rohversion kostenlos downloaden und sich bei Bedarf auf eine Mailingliste für Neuigkeiten setzen lassen. Sollte man machen und den Jungs bei Release eine monetäre Anerkennung über den virtuellen Tresen wandern lassen!
 
Warum hat diese geile Band eigentlich immer noch keinen eigenen Thread? Skandal!
Höre gerade das Album.
Musikalisch ganz cool.
Ich habe jedoch mehr und mehr Probleme mit klassischem Metal/Hardrock mit so limitiertem Gesang. Zieht jede Platte runter.
Gleiches Problem bei mir z.B. auch bei The Night Eternal.

Auch zu viel angezogene Handbremse irgendwie.
 
73174952_2381075348771369_458362491831844864_o.jpg


-->
"Dressed to Kill is a 5-piece Heavy/Speed Metal power from Beijing! As one of the rising metal forces from the ancient country they are some “old fashioned nerds” in the local metal scene who believes in the revival of ‘80s lives with some modern tricks and plays melodic metal shits established by Iron Maiden and their fellow bastards. The young lads have put out their debut EP “A Night in Trance” in 2017 and are going to release their first full-length album soon under AreaDeath Production after several line-up changes. Their loud guitar sound, rumbling drumbeats, attacking bass line and the killer scream breaking through the sky right now await you. Be prepared, the boys are dressed to kill!"


https://dressedtokilldtk.bandcamp.com
https://www.facebook.com/DTKCN2013
https://site.douban.com/DressedToKill/

Jetzt auch im neuen Heft habe ich eben gesehen. Echt nicht übel, die Truppe.
 
Mit der NIGHTFYRE habe ich eigentlich dasselbe Problem wie @DeadRabbit. Schöne, sehr gefühlvoll gespielte Songs, aber mit dem Sänger werde ich nicht so richtig warm. Seine Gesangslinien erinnern mich öfters an Bad Religion, aber auch die sind noch melodischer und ausgefeilter. Drei-Ton-Gesang kann auch passen (Spiker, yeah!), aber diese Band würde mMn einfach von einem besseren Sänger profitieren.
 
Ich weiß nicht, ob die Finnen CORONARY hier schon Thema waren. Die mir bislang völlig unbekannte Band veröffentlichte 2018 ein erstes Demo, das dann auch auf einer Split mit TRAVELER (Can.) veröffentlicht wurde.
Erfindet zwar das Rad nicht neu, klingt aber amtlich und macht mächtig Laune:
https://coronaryfin.bandcamp.com/releases

a0818934607_16.jpg
Unter selbigen Link, wurde ein neuer Song mit dem Namen Reflector veröffentlich.

Nen ganzes Album wäre auch Cool in naher Zukunft.
 
Gestern mal reingehört: Die Debütplatte "King Of Sun" der Italiener Hounds. Fängt zwar mit etwas sehr billigen Keyboards an, aber zum Glück geht's danach doch nicht in die Skylark-Richtung, sondern stattdessen gibt's unterhaltsamen, vertrackten, teils kauzigen Stoff irgendwo zwischen "Irae Melanox", "When Dream And Day Unite", "Seeds Of Rage" und, ja, auch Savatage. Hört mal rein!

a1576774603_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten