Neurosis: Eine Klasse für sich


Jetzt einmal gehört. Gefällt mir viel besser als die letzte. Die Folk-Anteile sind auf ein für mich angenehmeres Maß zurechtgestutzt (halte "Through Silver in Blood" für ihr bestes Album), alle sind gut bei Stimme, die Riffs plätten, nirgendwo scheint was überzustehen: könnte mein Herbstalbum 2016 werden. Hatte ich nicht mit gerechnet.
 
Find das neue Album auch sehr gelungen, auch wenn einen die Schlussphasen der einzelnen Songs etwas ratlos zurücklassen. Man hat das Gefühl, es müsste noch was kommen, was man ja eigentlich von Neurosis gewohnt ist (s. "Bridges", "The Eye Of Every Storm"). Lieblingssong ist "Bending Light", weil er für mich am innovativsten klingt, das Album braucht aber sicher noch seine Zeit um sich zu entfalten.

Meine Lieblingsalben von Neurosis kommen aus den 00er Jahren (so wie fast alles Gute musikalisch betrachtet), finde aber Times Of Grace und mit Abstrichen Souls At Zero und Through Silver in Blood auch großartig.
 
Kenne Neurosis aus den 1980ern raus. ,,Pain in Mind". Habe sie leider nach ,,Through Silver and Blood" aus den Ohren eh Augen verloren.
Neurosis - Pain of Mind.jpg
 
Ratloser Ersteindruck, ähnlich wie bei der letzten. Vielleicht hol mich die Musik einfach nicht mehr so ab...?
 
Ich persönlich fand die Band bis einschl. Times of Grace noch richtig gut. Danach war es für mich nicht mehr zwingend.
 
Neurosis, genau so eine Band wo ich absolut nicht verstehe warum, aber die müssste mir eigentlich gefallen, da es eigentlich genau mein Ding ist Stil/Attitude/Musik das gesamt Paket.
Berührt mich aber überhaupt nicht. Auch schon ein paarmal Live gesehn und die Alben wirklich angestrengt gehört und gedacht vieleicht pack ichs einfach nicht, aber irgendwie machts nicht klick.
 
Schon cool und geht gut rein, diese wohlig flauschig warme Atmosphäre ist für mich aber schon fast irritierend. Das dürfte wohl eher etwas für den gemütlich kuscheligen Herbstabend vor dem Kamin sein und weniger als Soundtrack zur Apokalypse dienen.
 
...diese wohlig flauschig warme Atmosphäre ist für mich aber schon fast irritierend. Das dürfte wohl eher etwas für den gemütlich kuscheligen Herbstabend vor dem Kamin sein und weniger als Soundtrack zur Apokalypse dienen.

Ja, das dürfte mein Problem vielleicht ganz gut beschrieben haben.
 
Schon cool und geht gut rein, diese wohlig flauschig warme Atmosphäre ist für mich aber schon fast irritierend. Das dürfte wohl eher etwas für den gemütlich kuscheligen Herbstabend vor dem Kamin sein und weniger als Soundtrack zur Apokalypse dienen.

Ja, das dürfte mein Problem vielleicht ganz gut beschrieben haben.

Ihr tut irgendwie so, als wäre es gerade zwei Jahre nach "Through Silver..." und sie hätten statt "Times of Grace" "Storm's Eye" oder wie die heißt veröffentlicht.
:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten