Neurosis: Eine Klasse für sich

Ach so, ich dachte, du hättest Wyrm zugestimmt, der sich über den Wechsel von apokalyptischer Atmosphäre zu irgendwie wärmerer Musik irritiert zeigte.
Da dieser Wechsel - soweit ich es überblicke - schon vor weit über zehn Jahren stattgefunden hat und auch kein plötzlicher war, hab ich mich gewundert, dass er das nun ausgerechnet dem neuen (und im Vergleich zum Vorgänger ziemlich brachialen) Album zum Vorwurf macht. War aber vermutlich gar kein Vorwurf.
 
Ach so. Nee, ich fand das Vorgängeralbum auch schon recht unspektakulär. Ich hab auch prinzipiell nichts gegen Flauschigkeit, aber hier langweile ich mich einfach.
 
Ich mache das denen nicht zum
Vorwurf und hab auch durchaus die letzten 10-15 Jahre Entwicklung bei denen nicht ausgeblendet (ganz zu schweigen davon, dass ich denen auch nicht einen plötzlichen Wechsel vorwerfe). Die neue wirkt auf mich eben, auch im Vergleich mit den beiden direkten Vorgängern (eye... blende ich da bewusst aus, da die trotz der ruhigen Ausrichtung IMO eine sehr unangenehme, eher bedrohliche Atmosphäre verbreitet), noch einmal ein Stück wärmer und flauschiger auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eye... blende ich da bewusst aus, da die trotz der ruhigen Ausrichtung IMO eine sehr unangenehmer, eher bedrohliche Atmosphäre verbreitet.

Auf jeden! Die Scheibe klingt, als wäre man in einem 4m² großen Panic Room gefangen, in dem sich ein schwarzes Loch ausbreitet und der einzige Ausweg besteht darin, so lange mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen, bis man tot ist.
banana.gif
 
Auch schon ein paarmal Live gesehn und die Alben wirklich angestrengt gehört und gedacht vieleicht pack ichs einfach nicht, aber irgendwie machts nicht klick.

Vielleicht liegts gerade am angestrengten hören? Auf Neurosis sollte man sich in entspannter Lage einlassen, damit die Musik Geist und Körper fluten kann ;)


Ich kann übrigens die ständige Kritik an "Honor found in Decay" nicht ganz nachvollziehen. Was war denn an der Scheibe "flauschig, fad, unbrachial"?
IMO um ecken härter und wieder fieser als "Given to the Rising" (obwohl ich die auch sehr mag).
Die Veränderungen im Soundbild wurden weiter oben mmn schon gut beschrieben. Es wird eben keine "Trough Silver..." pt. II geben (was ich natürlich abfeierte, andererseits schau und höre ich lieber einer Band bei der Entwicklung und (spirituellen) Reise zu, als immer dasselbe serviert zu bekommen (da gibts selbstredend auch Ausnahmen)).
Take it or leave it...
 
Ich mache das denen nicht zum
Vorwurf und hab auch durchaus die letzten 10-15 Jahre Entwicklung bei denen nicht ausgeblendet (ganz zu schweigen davon, dass ich denen auch nicht einen plötzlichen Wechsel vorwerfe). Die neue wirkt auf mich eben, auch im Vergleich mit den beiden direkten Vorgängern (eye... blende ich da bewusst aus, da die trotz der ruhigen Ausrichtung IMO eine sehr unangenehmer, eher bedrohliche Atmosphäre verbreitet), noch einmal ein Stück wärmer und flauschiger auf mich.

Ok, verstanden. "Geht gut rein" klingt für mich bezogen auf Neurosis eher abwertend, so kam ich auf "Vorwurf".

Auf jeden! Die Scheibe klingt, als wäre man in einem 4m² großen Panic Room gefangen, in dem sich ein schwarzes Loch ausbreitet und der einzige Ausweg besteht darin, so lange mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen, bis man tot ist.
banana.gif

Dann muss ich da wohl noch mal ran. Hab die irgendwann zwei-, dreimal gehört und als redundant und öde abgetan.

Was auf mich und Neurosis schon verdammt lange zutrifft. Und was habe ich die Band verehrt, bin auf manchen Touren bis zu 5 mal auf Konzerten gewesen, aber irgendwann war es nicht mehr meins.

Bei mir läuft es gerade umgekehrt.
Ich habe sie zu "Enemy of the Sun"-Zeiten kennengelernt, damals auch live im Schlachthof Bremen gesehen und fand's natürlich geil. Dann haben wir in meinem Freundeskreis aber Emocore entdeckt (das war damals die Bezeichnung für Bands, die auf Labels wie Ebullition und Gravity waren). Vor diesem Hintergrund kamen mir Neurosis mit ihrem bombastischen Sound und ihrer Lichtshow plötzlich wie alte Rockstars vor, schwerfällig, mackerhaft und weit weg von mir. An der "Through Silver..." kamen zwar auch wir nicht vorbei (die Scheibe ist wirklich ein Monolith und hat in ihrer Wirkung auf mich kaum was eingebüßt), die haben wir mit runtergeklappten Kinnladen noch bewundert, aber ab "Times..." war es für mich dann irgendwie nur noch "more of the same", nur softer, schon richtig gut, Institution & Qualität usw., aber hat mich überhaupt nicht mehr gekickt. Steve Albinis klaustrophobischer Sound schien für mich auch nicht zu ihnen zu passen. Ich dachte, den haben die bestimmt nur genommen, weil der gerade hip ist.

So, jetzt habe ich diesen Sommer über immer mal wieder YOBs "Clearing the Path to Ascend" gehört. YOB halte ich für eine unheimlich stilsichere Band; wenn es sowas wie "eleganten Doom/Sludge" gibt, dann spielen sie ihn. Obwohl ich YOB bisher eher im Black Sabbath/Electric Wizard-Kontinuum verortet hatte, ist mir irgendwann aufgefallen, dass sie nicht nur auf Neurosis' Label, sondern auch musikalisch von denen beeinflusst sind. Also nochmal in die Albini-Ära-Alben reingehört, die ich habe ("Times..." und "Given..."), und plötzlich einen völlig anderen Eindruck von der Band gehabt. Hatte ich früher immer das Gefühl, dass sie mich mit ihren muskulösen, tätowierten Armen festhalten und sagen: "So, Christian, jetzt reinigen wir mal wieder richtig tüchtig deine Seele und du kannst nichts dagegen tun.", kamen sie mir jetzt gleichzeitig unaufgesetzt melancholisch und trotzdem irgendwie lebenshungrig vor. Und ich mag es, wenn Bands so widersprüchliche Gefühle ausdrücken/in mir auslösen können. Scott Kellys gepressten Gesang fand ich früher manchmal peinlich, so "harte Schale, weicher Kern"-mäßig, aber jetzt passte auf einmal alles zusammen, die Riffs und Sounds klangen durchweg inspiriert und sehr sorgfältig zu richtigen Songs zusammengefügt. Krasse, nihilistische Bands gibt es en masse - Bands, die mit so einer Wucht irgendwie auch Hoffnung verbreiten, sind schon rarer.

Ich glaube ernsthaft, dass der veränderte Blickwinkel bei mir auch mit dem Älterwerden zusammenhängt. Mit 50 checke ich dann vielleicht auch die Swans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die neue Scheibe unbedingt. Habe den Release gestern leider verschnarcht, höre deshalb gerade bei YouTube rein. Gefällt mir bisher ausgesprochen gut - geht gerade gut rein.
Ich oute mich jetzt mal als Fanboy der "Honour Found in Decay" - für mich ein ganz tolles Album das ich seit dem Release auch immer wieder höre. Allein der "My heart for deliverance" ist - aufgrund des Schlussteils - zum niederknien.

P.S. Auch live absolut brachial und mitreißend (ist der Opener):


P.S. Völlige Geilerei
 
Mitbürger!

EMP kann ja scheinbar dei vorbestelltenb DoLPs nichta usliefern. Jedenfalls habe ich vor ein paar tagen eine diesbezüglich Mail bekommen.
Zumindest @wrm hat es ja auch über EMP probiert. Habt ihr eure Scheiben bekommen? Fällt euch außer Neurot (Teuer Porto) nochw as ein, wo man dei Do LP noch herbekommt?
 
Ich hab meine bekommen. Versuch es mal bei My Proud Mountain.

Hat EMP storniert? Oder nur geschrieben, dass es sich verzögert?
 
Ich hab meine bekommen. Versuch es mal bei My Proud Mountain.

Hat EMP storniert? Oder nur geschrieben, dass es sich verzögert?

EMP schrub:
"Wir müssen dir leider mitteilen, dass der unten aufgeführte Artikel komplett ausverkauft oder momentan nicht mehr lieferbar ist. Sorry!
Wir hoffen du findest in unserem Sortiment eine interessante Alternative und würden uns freuen, bald wieder von dir zu hören."

Hab mittlerweile über Ebay nen Anbieter gefunden, der halbwegs vertrauenswürdig aussieht. Nur 2 Euro teurer als EMP, das geht...
 
Auf der offiziellen Seite werden die Dinger für knapp 20 Dollar vertickt. Leider alles ausverkauft. :hmmja: Die "Red Eclipse" wäre ne Maßnahme gewesen. Trotz Versand und Zoll etc. verstehe ich nicht, warum die Scheiben in Europa doppelt so viel kosten müssen. Ärgerlich.....

https://neurotrecordings.merchtable...ithin-fires-180g-vinyl-lp-ships-november-2016
Das mit den Preisen verstehe ich auch absolut nicht, wobei das auch erst in den letzten Jahren (bei aktuellen Scheiben) so extrem geworden ist.
Ich hab früher öfter mal beim französischen Musicfearsatan-Mailorder bestellt, da gab's die erhältlichen Neurosis-LPs vor vielleicht 8 Jahren echt noch zu guten Preisen. Hatte "Given To The Rising" Doppel-LP in durchsichtigem Vinyl damals dort für 18 Euro bestellt (wenn ich mich nicht irre - hab die LP irgendwann bei Geldknappheit bei Ebay versteigert, da ich die nie so richtig gut fand, ansonsten hätte ich bei Musiksammler nach dem Kaufpreis schauen können, es war aber auf jeden Fall nicht mehr als 20 Euro), aber die war auch kurze Zeit später weg.
Hab aber gerade mal bei Musicfearsatan nachgeschaut und die aktuelle Neurosis kostet dort als LP in der günstigsten Version auch bereits knapp 32,- Euro.
Wäre für mich auch inklusive Porto schon absolut indiskutabel (vor 15 Jahren hätte das auch kein Mensch auch nur für eine aktuelle Doppel-LP bezahlt), da kommt dann natürlich wieder die CD ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitbürger!

EMP kann ja scheinbar dei vorbestelltenb DoLPs nichta usliefern. Jedenfalls habe ich vor ein paar tagen eine diesbezüglich Mail bekommen.
Zumindest @wrm hat es ja auch über EMP probiert. Habt ihr eure Scheiben bekommen? Fällt euch außer Neurot (Teuer Porto) nochw as ein, wo man dei Do LP noch herbekommt?
Ich habe meine über EMP bekommen. Alles gut
 
Ich hatte auch die Doppel LP bei EMP geordert und storniert bekommen. Ich schau momentan auch noch wo ich die evtl kriegen könnte. Im Zweifel muss sonst die Single LP her.
 
Ich hatte auch die Doppel LP bei EMP geordert und storniert bekommen. Ich schau momentan auch noch wo ich die evtl kriegen könnte. Im Zweifel muss sonst die Single LP her.
Hab ja jetzt erst entdeckt, dass die Scheibe gerade mal knapp 41 Minuten geht - warum kauft man sich dann freiwillig eine Doppel-LP für ein Schweinegeld davon? Gut, wenn man jetzt eine Wahnsinnsanlage hat und die Do-LP für 25 Euro angeboten werden würde, könnte ich das ja noch nachvollziehen (wobei ich mich ja immer freue, wenn ich nicht so oft umdrehen muss und bei 41 Minuten klingt eine einfache LP doch auch wunderbar), aber so?
Und jetzt frage ich mich erst recht, warum die LP nirgends für unter 30 Euro zu finden ist, wenn es die sogar als Einzel-LP gibt!
Vinylkauf macht heutzutage meist echt keinen Spaß mehr...
 
Zurück
Oben Unten