New Light Choir

Teutonic Witcher

Till Deaf Do Us Part
Weil sie hier schon öfters auf viel positives Feedback trafen, hier mal ein eigener Thread für diese interessante Newcomer Kombo aus den USA. :)
Ihr Stil lässt sich äußerst schwer beschreiben, irgendwo zwischen Proto-Gothic, 70s-Rock, NWoBHM, Black Metal, Surfer-Folk, Post-Punk....
Am ehesten dürften sich Fans anderer stilistisch sehr offener Bands wie Dawnbringer, Slough Feg und Hammers of Misfortune angesprochen fühlen.

Momentan ist das aktuelle Album Volume II (Eigenpressung) leider restlos vergriffen, aber im August soll wohl eine Neuauflage bei High Roller Records rauskommen. Dann natürlich auch auf Vinyl.
Bis dahin kann man es immerhin komplett bei Bandcamp hören: http://newlightchoir.bandcamp.com/



Hier gibt es noch ein Interview mit der Band:
http://www.rockhard.de/megazine/hef...-mit-der-demo-eigenproduktionsband-02-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Jemanden den die Gesangsmelodien stellenweise an die Beatles erinnern ?!!

o_O


Melodien, die Stimme des Sängers, die gediegene Atmosphäre, all das hat mich die ersten paar Durchläufe immer an irgendetwas erinnert, ohne dass ich meinen Finger hätte drauf legen können. Inzwischen höre ich zum Glück nur noch die einzigartigen New Light Choir. Trifft mich Auszugsweise voll ins Mark die Scheibe! Rerelease bitte bald!
 
Brutus' Review fällt ja leider etwas sehr sachlich aus. Aber in einem Punkt hat er recht, für mich ragt das Album schon ein Stück aus der Retro-Flut heraus. Und ist somit mehr als "nur eine kurzatmige Wiederbelebung geheimnisumwittert verlockender Rockgeschichte".

Ich finde die Musik hat eine sehr feinsinnige erzählerische Qualität (und damit meine ich nicht die Texte, die allerdings schon das i-Tüpelchen sind), wie man sie nicht allzu häufig hört. Der Barde auf dem Cover versinnbildlicht einfach perfekt was ich meine.

Edit: "Der Barde" ist eine Frau, oder? Gott, ich krieg bald nach längerer Zeit mal wieder einen Lohn ausgezahlt, dann wird die Scheibe sofort geordert.
 
Super Ding. Bin stolzer Besitzer der Vinyl und die liegt jetzt sicher erstmal eine Weile auf dem Teller. Für mich, so wie Ghost klingen sollte. Treibende unruhige Musik, was eben auch an einigen aus dem Black Metal entliehenen Stilmitteln liegen mag.
 
Zurück
Oben Unten