Nick Cave & The Bad Seeds

ohhhh, das scheint in der Tat das cover zu sein...

nick-cave-and-the-bad-seeds-ghosteen-cover-408x408.jpg


warum?
Wo ist der junge Tom Cruise versteckt?
 
Junge! Die Band hab ich mal komplett vergessen!

Aber nee...dazu ist das Bild zu pastellig und hat irgendwie dann auch doch zu viel Klasse. Auch wenn es eine etwas cringige, trashige Klasse ist! :D

Allerdings kann ich das auch nicht mehr komplett neutral sagen...Nick Cave steckt dahinter!

Ja, man gewöhnt sich ja auch mit der Zeit daran... Wird sich schon was dabei gedacht haben der Gute. Erinnert auch an die Engels-/Hirtenbilder über Großmutters Bett anno dazumal, nicht wahr..?
 
Finde es auch ziemlich interessant, dass es das erste "wirkliche" Coverartwork ist, das bei Nick Cave zu finden ist, also bei den Bad Seeds. (The Birthday Party hatten dieses Monster auf dem Hotrod, und Grinderman nen Affen und ne Wolf). Hinzu kommt, dass es dann auch noch so fröhlich ist.... Mmmmmh?
 
Puh, was war bei mir der Einstieg? Ich glaube, ich habe mir direkt mehrere gleichzeitig gekauft, nachdem ich "Der Himmel über Berlin" gesehen habe. Ich glaube, die "Tender Prey" war zu Beginn dabei, die "Good Son", die "Nocturama" und ich glaube auch die "Murder Ballads".

Bei mir ging's dann erstmal chronologisch weiter, quasi. Danach dann rückwärtig, aber die frühen Sachen habe und kenne ich immer noch nicht richtig; Birthday Party ist noch ein völlig weißer Fleck, leider. Muss ich endlich mal angehen.
Aber dementsprechend sind bei mir die "Murder Ballads", "No More..." und "The Boatman's Call" die Favoriten :)
Und aufgrund diverser emotionaler Verflechtungen spielt auch die "Let Love In" wie bei @fonosonik weit oben mit.

Und Abattoir Blues / The Lyre of Orpheus ...
Klassischere Album-Cover geht kaum noch. War glaube ich sogar alten Jazz- und Folk-Alben nachempfunden.

Gestern Nacht im Bett hab' ich noch daran gedacht, aber Du kamst mir zuvor :D
Starkes Album übrigens auch.
 
Bei mir ging's dann erstmal chronologisch weiter, quasi. Danach dann rückwärtig, aber die frühen Sachen habe und kenne ich immer noch nicht richtig; Birthday Party ist noch ein völlig weißer Fleck, leider. Muss ich endlich mal angehen.
Aber dementsprechend sind bei mir die "Murder Ballads", "No More..." und "The Boatman's Call" die Favoriten :)
Und aufgrund diverser emotionaler Verflechtungen spielt auch die "Let Love In" wie bei @fonosonik weit oben mit.

Ich behaupte mal, dass Nick Cave bis einschließlich "Murder Ballads" nur verdammt geile Alben rausgehauen hat. Ich persönlich bin ja ein Fan seiner Frühwerke, und für mich gibt es nach "Murder Ballads" schon die eine oder andere Schwäche. Die ersten Alben sind verdammt geiler Post-Punk/Avantgarde-Rock/Experimentel, so in etwa. Sicher erkennt man hier und da schon Caves Vorliebe für Balladen, die dann Ende der 90er richtig durchgeschlagen hat. Aber für mich sind die ersten Sachen im Vergleich ganz anders. Weitaus aggressiver, düsterer, zu tiefst melancholisch, teils depressiv und, ja, auch Heroin spielte ne Rolle, also auch ne Portion Selbstzerstörisches und vllt auch etwas Größenwahn (vergl. seinen ersten Roman) Zum Beispiel "Your Funeral, My Trial" ist in meinen Augen das düstereste Album, das der Meister je aufgenommen hat. Finde es weitaus trauriger und dunkler, als "Skeleton Tree". ABER: An manchen Tagen für mich auch sein Bestes. Auch eine unbedingte Empfehlung ist "The Firstborn is Dead". Caves Bluesalbum, Harvey schrieb fürs Booklet (Remastered Edition) was von einem "perverted Bluesalbum". Das stimmt. Cave präsentiert hier seine Vorliebe für Blues und Elvis auf seine ganz eigene Weise. Ach, warum mir die ersten Alben wohl auch ambesten gefallen, ist der Einfluss von Blixa Bargeld.
Und zu "The Birthday Party":
https://www.youtube.com/watch?v=eDbfJJUGElw
https://www.youtube.com/watch?v=QxBzzD1QxhM
https://www.youtube.com/watch?v=l5I2vEcVC_I
Einfach wirken lassen, geil!!!
 
Hier läuft grade wieder die "Skeleton Tree", und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich für ein neues Album schon wieder bereit bin. Vielleicht weil ich gar nicht verstehe, wie man von da aus weitermachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es an meinen noch bestehenden Lücken in der Diskografie liegt, aber verdammt...so hab ich Nick Cave noch nie gehört. Ist das abgefahren...das ist irgendwie was ganz anderes...ich weiß nicht mal was ich erwartet habe...

Ich hab erst zu Party 2 zugeschaltet. Jetzt scheint es das Album ganz normal zum hören zu geben:
 
Ist auch schon bei Spotify oben.

Hatte gar keine andere Wahl, als gestern die Youtube-Premiere mitzunehmen. Part II hat mir absolut die Schuhe ausgezogen. Das war auf jeden Fall die beste halbe Stunde meines bisherigen Musikjahrs.
 
Zurück
Oben Unten