Night Demon - Outsider (17.03.2023)

Ich finde Night Demon richtig gut und kann mit Jarvis Attitüde sehr viel anfangen. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass die live richtig abliefern (in 2 Wochen kann ich mich vielleicht selbst davon überzeugen), aber der Hype ("Klassiker", usw.) der um die Band gemacht wird, ist für meine Ohren durch die Alben nicht gerechtfertigt. Da ist die Band für mich eine von einer ganzen Reihe sehr guter junger Bands. Zudem ist meine Lieblings-VÖ immer noch die EP.

Persönliches Fazit: Sehr wichtige Band für die Szene, Sympathieträger und starke Band auf Tonträger (live offenbar noch bessser), aber die neuen "Heilsbringer" (um mal im entsprechenden Thread zu klauen) oder zukünftige Klassiker? Wohl kaum!

Das sehe ich dabei durchaus ähnlich.
Live ist die Band überragend, das letzte Album war echt gut, ebenso die EP, das Debüt-Album hatte durchaus einige Hänger.
Besser als viele andere junge Bands sind sie, zumindest auf Platte, aber nicht. ENFORCER, VISIGOTH, GATEKEEPER, DARK FOREST, WYTCH HAZEL, um nur ein paar zu nennen, können auf CD meist nicht nur mithalten, sondern sind stärker als NIGHT DEMON.

Aber: Jarvis und Co. touren sich den Arsch ab als ob es kein morgen gäbe, treten überall auf, und Jarvis reißt sich auch den Hintern für die Szene auf, siehe CIRITH UNGOL oder JAGUAR.
 
Für mich sind Night Demon die beste junge Heavy Metal Band. Die haben irgendwas an sich und in ihrem Sound, was einfach noch mehr überzeugt als bei den vergleichbar anderen jungen Bands.
Danach kommen aber direkt Dark Forest und Visigoth.
 
Die haben irgendwas an sich und in ihrem Sound,


Ja,und zwar haben sie die Attitüde und das räudige des Punk und sind somit Universeller als der Rest der Neuen HM Bands.
Ich kann mir bei Night Demon auch einen Punk oder einen Rock Song eher vorstellen als bei Visigoth oder Eternal Champion (wobei ich nicht die Klasse der genannten Bands anzweifeln möchte ;)).
 
Ich denke, dass Du Dich da irrst.:)
Ich bin da bei @Jhonny : vielleicht irr ich mich aber auch. ;)

Ist aber so: die Studiowerke von NIGHT DEMON sind samt und sonders sehr gut, hauen mich aber weder vom Hocker noch lassen sie mich vor Ehrfurcht auf die Knie gehen. In geselliger Runde kann man die noch am ehesten laufen lassen (probieren wir morgen dann aus): mal gucken, wer spontan alles mitsingt... :D :feierei:
 
Aber das ist doch der springende Punkt: Night Demon sind zugänglicher und rockiger als die anderen aufgezählten Bands, weswegen sie schon für eine grössere Fanbase interessant sein dürften. Die Musik von Night Demon dürfte beim ersten Hören mehr Leute anziehen, als beispielseise Enforcer. Nicht zwingend aus Qualitätsgründen, sondern weil der Stil es ermöglicht.
 
Aber das ist doch der springende Punkt: Night Demon sind zugänglicher und rockiger als die anderen aufgezählten Bands, weswegen sie schon für eine grössere Fanbase interessant sein dürften. Die Musik von Night Demon dürfte beim ersten Hören mehr Leute anziehen, als beispielseise Enforcer. Nicht zwingend aus Qualitätsgründen, sondern weil der Stil es ermöglicht.
Eine Konsens-Band halt, und für mich beerben sie am ehesten MOTÖRHEAD. :top: Die waren auf den ganz großen Festivals zuletzt aber ehr an zweiter oder dritter Position im Billing (was für NIGHT DEMON schon mal ziemlich ordentlich wäre).

Mal gucken, ob Jarvis bei dem Arbeitspensum die 70 auch schafft (würde mich freuen)... ;)
 
Eine Konsens-Band halt, und für mich beerben sie am ehesten MOTÖRHEAD. :top: Die waren auf den ganz großen Festivals zuletzt aber ehr an zweiter oder dritter Position im Billing (was für NIGHT DEMON schon mal ziemlich ordentlich wäre).

Irgendwo habe ich letztens erst gelesen oder gehört, dass Lemmy selbst es mal so ausgedrückt hat: Motörhead hatten nie das Standing der Top-Metalbands erreicht. Aber zuletzt waren sie immerhin zuoberst der "B-Kategorie" und das wäre so auch gut gewesen. So wie Jarvis es im Interview ausdrückt, ist aber nicht das sein Ziel, sondern der Metal-Olymp. Logisch, wenn er die Vergleiche zu Maiden selbst zieht. Und meiner Meinung nach auch legitim, da diesem (Live-)"Olymp" ja in den nächsten 10-15 Jahren viele alte Recken abhanden kommen werden...
 
Aber das ist doch der springende Punkt: Night Demon sind zugänglicher und rockiger als die anderen aufgezählten Bands, weswegen sie schon für eine grössere Fanbase interessant sein dürften. Die Musik von Night Demon dürfte beim ersten Hören mehr Leute anziehen, als beispielseise Enforcer. Nicht zwingend aus Qualitätsgründen, sondern weil der Stil es ermöglicht.

Das finde ich sehr interessant, da ich die Sachlage ganz anders wahrnehme.
Für mich sind Eternal Champion und Enforcer (mit Visigoth habe ich mich bisher noch nicht intensiver eschäftigt), die ich beide sehr schätze, viel melodischer und geschliffener als Night Demon, die ich als rauer und ungezügelter empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich sehr interessant, da ich die Sachlage ganz wahrnehme.
Für mich sind Eternal Champion und Enforcer (mit Visigoth habe ich mich bisher noch nicht intensiver eschäftigt), die ich beide sehr schätze, viel melodischer und geschliffener als Night Demon, die ich als rauer und ungezügelter empfinde.
"Geschliffener" ja, aber das ist glaube ich nicht ausschlaggebend. AC/DC wirken auch ungeschliffen, allen voran die Bon Scott Jahre. Aber die Musik geht beim ersten Durchgang durch Mark und Bein. Und da ist der relativ simple, energiereiche Heavy Metal von ND den anderen einen Schritt voraus.
 
So wie Jarvis es im Interview ausdrückt, ist aber nicht das sein Ziel, sondern der Metal-Olymp. Logisch, wenn er die Vergleiche zu Maiden selbst zieht. Und meiner Meinung nach auch legitim, da diesem (Live-)"Olymp" ja in den nächsten 10-15 Jahren viele alte Recken abhanden kommen werden...

Diese Lücken in der ersten Reihe ermöglichen natürlich Chancen, klar. Mich würd es ja auch freuen wenn es klappt - aber 'zuoberst in der B-Kategorie' halte ich derzeit für realistischer. Warten wir einfach mal ab. :)
 
ich finde ja das Night Demon bis jetzt alles vollkommen richtig gemacht haben. zu Zeiten der E.P. klang die Band gut, aber mittlerweile haben die Jungs eine Qualität erreicht die schon sehr bemerkenswert ist. dabei sind sie aber immer sehr nahe an der Basis geblieben (was sicherlich nicht ganz so einfach ist wie es sich anhört). ob die Band in Zukunft jede Tour oder Gig mitnehmen wird, wage ich zu bezweifeln. da werden die sicherlich auch ein wenig aussieben und sich die besten Sachen raussuchen. ist auch okay, den Status haben Sie sich ja auch redlich verdient. bestes Bsp. dafür ist das Live Album, das klingt wirklich extrem nach einer gut eingespielten Band.

das Jarvis gerne mal einen raushaut sehe ich sehr positiv. bei ihm folgen ja auch Taten und er dürfte wohl auch mittlerweile ein Standing haben das es ihm durchaus erlaubt so etwas zu tun. der Mann atmet, schwitzt und blutet für die Musik...das macht ihn für mich authentischer als viele andere. dazu kommt das er die Szene liebt, unterstützt und ein Teil davon ist und auch sein möchte. ist so ein Typ mit dem man die ganze Zeit an der Theke sitzen könnte und der Gesprächsstoff geht einfach nicht aus.
 
"Geschliffener" ja, aber das ist glaube ich nicht ausschlaggebend. AC/DC wirken auch ungeschliffen, allen voran die Bon Scott Jahre. Aber die Musik geht beim ersten Durchgang durch Mark und Bein. Und da ist der relativ simple, energiereiche Heavy Metal von ND den anderen einen Schritt voraus.

So simpel finde ich Night Demon übrigens nicht, aber egal, mal gucken wie weit sie kommen.
 
Ich denke, Top Level zu werden ist ein ambitioniertes Ziel, aber definitiv nicht unmöglich. Um da hin zu kommen wird es aber ein langer Weg, das geht ja nicht von heut auf morgen. Jedenfalls denke ich, merkt man bei dem Herrn, dass für ihn die Musik nicht einfach nur ein Job ist, sondern dass er eben mit viel Herzblut dabei ist, den Metal atmet sozusagen und auch richtig lebt. Deswegen ist solch ein hohes Ziel auch legitim und machbar. Ich wünsche seiner Band, dasss sie das packen. Der Vergleich zu Maiden ist vielleicht etwas früh aber dennocv auf längere Sicht machbar. Warum sollte man sich mit der 2. Klasse zufrieden geben wenn man doch eh musikalisch schon die Qualität der ersten Liga hat. Um das zu erreichen muss aber der grosse Durchbruch kommen, das 3. Full Lenght Album war in den Karrieren der grossen Bands ja immer von immenser Bedeutung. Mal sehen, wie sich das bei Night Demon so entwickelt, ich bin gespannt!
 
Aber das ist doch der springende Punkt: Night Demon sind zugänglicher und rockiger als die anderen aufgezählten Bands

Für mich bieten Midnight Chaser das stärkste rockig-zugängliche-NWoBHM-Paket und sind daher meine liebste "neue" Metal Band aus US of A. Wenn Blade Killer am Ball bleiben, können die eventuell auch aufschließen.
 
Zurück
Oben Unten