Nine Inch Nails

Höre grad The Slip. Muss zugeben, finde ich heutzutage sehr, sehr geil. Das Material ist schon sehr schräg und noisy, aber auch sehr eigen. Da steckt sehr viel Sonic Youth drin.
 
Echt? Ich fand das damals mega lahm. Hab's aber auch ewig nicht gehört. Eine Zeit lang war ich Fan von "Year Zero", das dauerte aber auch nicht besonders lange.
 
Japp. Ich hör mich zurzeit durch die Post-TDS-Alben. Diese gefällt mir davon am besten. Auch wenn man deutlich merkt, dass Belew da nicht dabei war.
 
ich hab The Slip zwar damals gleich gekauft, die ist mir aber nie reingefahren. Von den Alben die nach The Fragile kamen find ich Year Zero (wegen der für mich sehr poppig-funkig-souligen Produktion) und Hesitation Marks am ansprechensten
 
Das klingt ziemlich toll. Ich mag Reznors ruhige Sachen unheimliche gerne und das reiht sich da nahtlos ein. Dieses Brüchig-Schräge haut bei mir in so eine gewisse Kerbe...
 
Das klingt ziemlich toll. Ich mag Reznors ruhige Sachen unheimliche gerne und das reiht sich da nahtlos ein. Dieses Brüchig-Schräge haut bei mir in so eine gewisse Kerbe...

Ist Teil eines Soundtracks mit mehreren Stücken von den beiden und einigem von Mogwai. Alles exklusive Stücke.
 
Oha, das klingt als Gesamtpaket sehr verlockend. Wozu ist denn der Soundtrack?
Edit: Ah, gefunden. Before the flood mit Leo DiCaprio? Ob der Film zum Soundtrack auch was kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Downward Spiral ist für mich der vertonte Drogentrip, den ich in meinem Leben niemals hatte und auch nicht haben werde.
Und ganz sicher hat der gute Trent da Erfahrung drin und das war damals nicht nur Trend (eine Mark in die Wortwitzkasse bitte!), sondern gehörte wohl einfach dazu.

Ich möchte gar nicht wissen (auch wenn es teilweise ohnehin der Fall ist), wie viele von mir verehrte Musiker wasauchimmer konsumieren.
Egal, NIN sind einfach geil!
 
Ich steh eher auf den Ministry Stil. NIN ist mir auf Dauer zu gewollt Kunst.

Zu Kunst insgesamt haben Ministry mittlerweile tatsächlich den größten denkbaren Abstand. *g*

Ich kann den Vorwurf ab den Releases nach "The Fragile" verstehen, bis dahin finde ich alles sehr stimmig und auch nicht irgendwie bemüht oder aufgeblasen. Was meinst du denn genau?
 
Geht mir ähnlich. Ich mag praktisch alles bis zu "The Fragile". "Downward Spiral" halte ich nach wie vor für eines der musikalisch wichtigsten Alben der Neunziger, die Scheibe hat so viele Türen aufgestoßen...

Auf "Fragile" zeichnete sich m.E. schon ab, dass Reznor weniger aus dem Bauch musiziert als vielmehr zum "Komponisten" wird. Besser kann ich es grad nicht ausdrücken. Vieles von dem was er macht ist handwerklich klasse, wirkt aber furchtbar verkopft. "Fragile" hätte auch gut nur ein Album mit 60-70min Spielzeit sein können, da waren neben einigen Hammersongs auch ein paar Füller druaf. Danach war ich raus...

Ich hatte "Downward Spiral" neulich mal wieder in der Kopfhörer-Mangel und musste feststellen, dass das Album gar nicht mal so gut gealtert ist. Es viel mir tatsächlich schwer, mehr als nur eine gewisse Nostalgie beim Hören zu empfinden. Anders als Ministry, die mir auch heute noch jedesmal den Arsch aufreissen. V.a. Reznors Texte kann man glaub ich echt nur bsi Mitte Zwanzig gut finden. Damals war es aber die Bibel, weil sonst hat mich ja keiner verstanden und so...:D;)
 
Auf "Fragile" zeichnete sich m.E. schon ab, dass Reznor weniger aus dem Bauch musiziert als vielmehr zum "Komponisten" wird.
Ich mein sogar mal von ihm selbst gelesen zu haben, dass er sich bei der Arbeit an "The Fragile" nahezu aufgerieben hat. Klar, da steckt viel Kopf drin. Aber das macht mir in diesem Fall irgendwie gar nix. Die Mischung stimmt und die Platte packt mich einfach am meisten. Und ich kann sowohl mit den Sachen davor, als auch denen danach was anfangen.
Ok, wenn man Bock auf Geballer in der Richtung hat, haben Ministry die Nase vorn.
 
Zurück
Oben Unten