No more Mr. Nice Guy - Der Hatesphere-Thread

D

deleted_76

Guest
Ich nutze mal eine völlig banale Nebensache, um einen Thread über diese tolle Band zu erstellen, die letztes Jahr mit "New Hell" zwar nicht ganz zu alter Größe zurückfand, mit dem Album und live aber trotzdem ordentlich abreißen konnte.

Anlass des Threads: Ist irgendjemandem diese irgendwie völlig unpassende, lupenreine Euro-Power Metal-Passage in "Hell Is Here" von "Bloodred Hatred" aufgefallen (ab 02:25)? Ich frage mich jedes Mal, ob das ein Witz sein soll. Hilfe!


Liste:

01 To The Nines (9,5/10)
02 Ballet Of The Brute (9,5/10)
03 The Sickness Within (8,5/10)
04 Serpent Smiles And Killer Eyes (8,5/10)
05 Bloodred Hatred (8,5/10)
06 New Hell (7,5/10)
- - -
Rest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gekriegt haben sie mich damals hiermit:


Furchtbares Cover. Aber die Passage ab 01:48 eignet sich wunderbar, um Möbel durch sein Zimmer zu werfen. det-det-DET-dedledl, det-det-DET-dedledl...

banana.gif
speedyguitar.gif
wub.gif
 
Gekriegt haben sie mich damals hiermit:


Furchtbares Cover. Aber die Passage ab 01:48 eignet sich wunderbar, um Möbel durch sein Zimmer zu werfen. det-det-DET-dedledl, det-det-DET-dedledl...

banana.gif
speedyguitar.gif
wub.gif
Die fand ich auch schweinegeil. Hab ich aber Jahre nicht mehr gehört. Damals sogar gleich ein Shirt mit eingesackt .
 
Pff :D

Nicht mal "Bloodred Hatred"? Was bist du denn für ein Unmensch?
Verwöhnt würde ich sagen. Hab sie mit der Ballet of the Brute kennen gelernt und drei mal mit dem Album live erlebt (u.a. einmal im Vorprogramm von Morbid Angel und einmal in Trier im Exhaus), wo sie jedes mal den kompletten Abriss zelebrierten, Bombensound, dazu ist/war Bredahl ne Frontsau vor dem Herren und die Songs waren tight auf den Punkt. Da hatte alles gepasst und das hat eben auch meinen Eindruck von der Band geprägt. Sickness Within empfand ich als Stagnation auf hohem Niveau, danach ging es dann IMO bergab. Das letzte mal hatte ich sie dann 2006 live gesehen und seitdem die Band mehr oder weniger gekonnt ignoriert. Kürzlich hatte ich sie nochmal in Wiesbaden als Vorband von Crowbar gesehen. War ganz nett, aber mehr auch nicht mehr, vor allem da der jetzige Sänger ziemlich austauschbar klingt und insbesondere live wenig hermacht und das Problem hat auch nicht das Charisma von seinem Vorgänger zu haben. Bloodred Hatred wirkt dagegen IMO noch ein wenig unfertig, da hatte man sich noch nicht so wirklich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe sie mir Bredahl einmal gesehen, mit Albrechtsen zweimal, mit Hansen einmal (auch jetzt auf der Crowbar-Tour). Ich fand die Performance von Albrechtsen tatsächlich der von Bredahl ebenbürtig, wenn er auch nicht in einen Eimer gekotzt hat, der schon am Bühnenrand bereitstand. *g* Die aktuelle Besetzung beurteile ich ähnlich wie du, allerdings lag mein Problem mit der Liveperformance im Vorprogramm von Crowbar vor allem in der Songauswahl. Da gab's zu wenig Speed, ich glaube auch wegen des Line Ups (positioniert zwischen zwei Sludge-/Doom-Acts).
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe sie mir Bredahl einmal gesehen, mit Albrechtsen zweimal, mit Hansen einmal (auch jetzt auf der Crowbar-Tour). Ich fand die Performance von Albrechtsen tatsächlich der von Bredahl ebenbürtig, wenn er auch nicht in einen Eimer gekotzt hat, der schon am Bühnenrand bereitstand. *g* Die aktuelle Besetzung beurteile ich ähnlich wie du, allerdings lag mein Problem mit der Liveperformance im Vorprogramm von Crowbar vor allem in der Songauswahl. Da gab's zu wenig Speed, ich glaube auch wegen des Line Ups (positioniert zwischen zwei Sludge-/Doom-Acts).
Das auch, als Rausschmeißer gab es zwei Songs von "meinen" Hatesphere zu hören. Und selbst da hatte ich ehrlich gesagt eher das Gefühle eine Coverband zu sehen. Dazu waren die Gitarren in Wiesbaden bei Hatesphere auch ziemlich leise gewesen.
 
Ich fand's ansonsten souverän und warte mal zuvorsichtlig auf den nächsten Gig. *g*
 
Mit Brehdal war das insbesondere live der totale Abriss, seit seinem Abgang hat mich die Band aber nicht mehr interessiert. Hatte mal in To The Nines reingehört, fand die aber ziemlich lahm.
Die alten Platten höre ich aber auch eher selten, für mich war das seinerzeit einfach mehr ne Live- als ne Albumband.
 
Hab sie mal live gesehen in Nürnberg zusammen mit KREATOR, DARK TRANQUILLITY und EKTOMORF.

Von KREATOR hatte ich eh alles, von DARK TRANQULLITY hab ich mir seitdem 3 Alben geholt, von HATESPHERE 2 Alben + 1 EP, EKTOMORF mag ich nicht. Mochte ich schon vorher nicht.

HATESPHERE hatten mich total weggeblasen. Unvergesslich auch danach ein Review im Netz. Ein Geschmackbefreiter schrub als ersten Satz von seinem Verriß zu "Ballet Of The Brute" "CD zu verschenken". Logischerweise war das dann die erste CD die ich mir von der Band gekauft hatte. :D

Daß Leute die mit dem Genre, der Band nix anfangen können in Foren oder so auch was zu schreiben ist okay. Aber in Magazinen sollten meiner Ansicht nach solche denen Thrash zu hart ist, die damit gar nix zu tun haben bei ihren Genres bleiben. Alles andere ist Käse im Quadrat. Danach kaufte ich mir noch die "The Sickness Within" und die "The Killing EP". Am besten fand ich die "Ballet Of The Brute." Mit den anderen beiden konnte ich nicht so viel anfangen. Entsprechend hab ich die Band dann auch aus den Ohren verloren. Mal wieder anhören ob sich was dran geändert hat. Mache grad den Anfang mit der "Ballet...". Immer noch total stark.
 
hatesphere-reduced-to-flesh.jpg


Hätte eigentlich Anfang Sommer kommen müssen, aber ok: Neuer Song namens "Corpse Of Mankind" vom kommenden Album "Reduced To Flesh" (19.10.).


Bockt.
 
Hört sich nicht schlecht an, ich warte mal das Album ab.

Mein absoluter Favorit von den Jungs ist die "Bloodred Hatred". So ne geile Mischung aus Bolz, Mördergrooves, melodischen Passagen und dem darüber thronenden Gekeife des Frontsympathen Bredahl!
Und alleine schon das Doppel Believer/Disbeliever: :verehr:

Nettes Video übrigens vom Traffic Jam Festival mit Bredahl während eines kleinen Riots auf dem Zeltplatz. Und dazu "Disbeliever" live:
 
Ich finde ja "New Hell" total geil, vor allem auch, weil sich Essen klanglich in Sachen Variabilität und asoziale Scheiße stark in Richtung Bredahl bewegte und ordentlich Hits am Start waren. Davon war dann auf "Reduced..." nix mehr zu spüren, trotz zahlreicher Anläufe klar die schwächste Hatesphere neben/hinter (?) dem Debut. Ich seh zwar das Hauptproblem beim Songwriting und der Produktion und weniger bei den Vocals, aber vielleicht hilft ja etwas frischer Wind: Esse ist nicht mehr dabei und wird beerbt von Michael Olsson (Blood Eagle, Defacing God, Caro, kenn ich alles nicht).

Als Überbrückung zur kommenden Platte hat man ein Dio-Cover veröffentlicht, das der Japan-Edition von RTF beilag. Leider auch das erste verzichtbare Cover einer Band, die sonst die Originale stark aufwertet. Tja, mal gucken.

 
Habe mir heute mal "ballet of the brute" angehört. Klar kennt man diese Band, doch irgendwie hört nie wirklich gehört. Ich würde den Album 7/10 Punkten geben. Mir sind die Vocals etwas ein Dorm im Auge. Ansonsten schön straight. Ich mag es aber mehr oldschool.
 
Zurück
Oben Unten