Nocturnus

gnomos

Till Deaf Do Us Part
Eben auf der Fahrt zur Arbeit mal wieder die "Thresholds" gehört und mich gewundert, dass ich über die Band hier noch keinen Thread gefunden hab. Die Band ist für mich mit das originellste, was der Frühneunziger-Death Metal hervorgebracht hat. Gerade das Debüt "The Key" bringt mich mit seinem Wahnsinn, seiner Verzahnung aus ekstatischer Gitarren- und Keyboard(!!!)-Arbeit immer wieder um den Verstand.

Das oben erwähnte Zweitwerk ist auch nicht wirklich schlechter, lässt aber die Keyboards etwas vermissen. Im Gegensatz zu "The Key", wo sich das Instrument neben der Gitarre immer im Vordergrund befindet, ist es hier eher für die "Zwischentöne", für die Atmosphäre zuständig.

Das Drittwerk "Ethereal Tomb" habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, kann dazu im Moment nicht viel sagen. Wird aber alsbald nachgeholt.

 
[...] Gerade das Debüt "The Key" bringt mich mit seinem Wahnsinn, seiner Verzahnung aus ekstatischer Gitarren- und Keyboard(!!!)-Arbeit immer wieder um den Verstand. [...]
... ewig nicht mehr gehört, wie mir angesichts des Threads auffällt.
Sollte man kennen, wenngleich die Mucke bei heutigem Erstkontakt natürlich nicht mehr so spektakulär wirken kann wie damals.

Coole Idee, einen Thread zu der Truppe zu eröffnen - zweifellos angemessen.

Gruß

BFTD
 
Hab Nocturnus über die Threshold kennengelernt. Großartiges Album. Mit The Key bin ich danach nicht sofort warm geworden.

Bei After Death (der neuen Band von Mike Browning) habe ich bisher nur kurz reingehört, die Nocturnus-Kante ist allerdings sehr offensichtlich.
 
Bei After Death (der neuen Band von Mike Browning) habe ich bisher nur kurz reingehört, die Nocturnus-Kante ist allerdings sehr offensichtlich.

Orientieren sich vor allem an "The Key", ohne es jedoch qualitativ wirklich zu erreichen (wie auch, ist "The Key" doch eins der besten, außergewöhnlichsten und eigenständigsten, atmosphärisch beeindruckendsten Death Metal Alben überhaupt, das ist unerreichbar). Die letzten beiden Demos "Secret Lords Of The Star Chamber Below" (2006) und das unbetitelte von 2009 sind aber schon fein, letzteres gibts auf der Split mit UNAUSSPRECHLICHEN KULTEN ("Dwellers Of The Deep / The Madness From The Sea") in besserer Soundqualität und mit zwei zusätzlichen Songs, wobei das MORBID ANGEL-Cover "Chapel Of Ghouls" mit seinen stellenweise hemmungslosen Keys besonders geil ist.

 
Habe vor kurzem auch meinen Zugang zur Band entdeckt und erstmal "The Key" gekauft. Grandioses Album. Günstig habe ich mir dann auch "Retronomicon" von After Death dazu geschossen, die habe ich aber noch nicht so intensiv gehört. Der Nachfolger von The Key scheint schon um einiges schwerer zu bekommen zu sein, muss da mal die Augen aufhalten...
 
Mike Browning auf fb:
"....This picture is the first connection from The Key era to the new Nocturnus AD band and early next year we will unleash some new Musick for you as well, we already have 3 new songs, but haven't recorded them yet..."

Ist das jetzt was Gutes ???
 
Bin gespannt.

12182725_10153776253655159_2224899582791089682_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten