Noise-Rock

Also "Place Noire" als Formtief zu bezeichnen......dafür musste frei nach den Kassierern das nächste mal vor meinen Augen Sex mit dem Sozialarbeiter im Juha zur Strafe haben:D:jubel:

Hellfest-Link ist aber geil, Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zu unrecht vergessene Debut von D.A.F., 'Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft', passt ausgezeichnet in diesen Thread. 1979 erschien die LP bei Warning Records (ca. ein Jahr später wurde daraus Art Attack bzw. Ata Tak) und ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das erste Noise Rock-Album aus Deutschland. Diverse Einflüsse wie Post Punk, früher Industrial, elektronische dt. Musik ala frühe CLUSTER werden hier zu einem instrumentalen, kaputten, schroffen Paket geschnürt, welches absolut garnichts mit dem minimalistischen Elektro-Punk/EBM/Synth-Pop der späteren Alben zu tun hat.

Als das Debut aufgenommen wurde, bestand die Band aus Kurt Dahlke, Robert Görl, Michael Kemner und Wolfgang Spelman. Songtitel gibt es hier nicht, aber das mindert nicht den Spass an diesem kompromisslosen, unbequemen, kurzweiligen Album. Sehr schön sind die Reissues auf Bureau B (CD und LP) mit vielen raren Fotos und ausführlichen Linernotes. Anhören kann man sich das gesamte Album auf dem YouTube-Kanal von Bureau B.

OC5qcGVn.jpeg
 
Punkigen Noise Junk-Rock mit guter Attitude und coolem Bo Diddley Cover kann ich mit den Bastards Album Monticello ans Herz legen.
Kleine versteckte Glitterhouse Perle. :)

OC0yNDgzLmpwZWc.jpeg


 
Punkigen Noise Junk-Rock mit guter Attitude und coolem Bo Diddley Cover kann ich mit den Bastards Album Monticello ans Herz legen.
Kleine versteckte Glitterhouse Perle. :)

OC0yNDgzLmpwZWc.jpeg



Ich hatte das Album auch schon mal vor ca. 2 Jahren empfohlen, weil es eins meiner liebsten Alben aus den späten 1980ern ist:

Sehr geil ist auch das einzigste Album von BASTARDS (aus Minnesota). Es trägt den Titel 'Monticello' und erschien 1989 auf Treehouse / Glitterhouse Records (dt. Pressung). Ein brutaler Bastard mit Einflüssen von frühen SWANS, BLACK SABBATH, BIG BLACK und KILLDOZER.

Heute höre ich es nur noch selten, aber damals lief es regelmäßig. Kann man aber immer wieder empfehlen, weil es so gut ist.
 
Ich hatte das Album auch schon mal vor ca. 2 Jahren empfohlen, weil es eins meiner liebsten Alben aus den späten 1980ern ist:
Heute höre ich es nur noch selten, aber damals lief es regelmäßig. Kann man aber immer wieder empfehlen, weil es so gut ist.

Jau! wahre Worte. Forum credits gehn brav zurück ;) :)
 
Punkigen Noise Junk-Rock mit guter Attitude und coolem Bo Diddley Cover kann ich mit den Bastards Album Monticello ans Herz legen.
Kleine versteckte Glitterhouse Perle. :)

OC0yNDgzLmpwZWc.jpeg


Gibts nach wie vor bei discogs auf vinyl für wirklich kleines Geld! Manche Klassiker werden echt verramscht. Also im Vergleich zu anderen, benachbarten Scheiben, die zb für das zehnfache angeboten werden, so zum Beispiel Platten der Cows oder der Cherubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Deutschland hatten wir mit KURT auch eine weitgehend unbekannte Band am Start, deren Alben ich aber sehr feiere. Lohnt sich zu suchen! Unwound sind eine weiterer Tipp!
 
in Deutschland hatten wir mit KURT auch eine weitgehend unbekannte Band am Start, deren Alben ich aber sehr feiere. Lohnt sich zu suchen! Unwound sind eine weiterer Tipp!
Ja, an Kurt erinnere ich mich noch dunkel, die habe ich früher ein paar mal live gesehen. Konkret weiß ich es noch als Support von Dackelblut, was ich insofern ganz witzig finde, als in der aktuellen Rachut-Band Maulgruppe offenbar auch jemand von Kurt mitspielt - da schließt sich also ein Kreis.
... ich glaube Shellac hat hier irgendwie auch noch niemand erwähnt!
Doch: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/noise-rock.15569/page-2#post-2347557
Ist ja eigentlich auch keine Glaubensfrage, ob etwas in einem Thread schon erwähnt wurde, so etwas kann man wissen. Idealerweise liest man vorher in einem Thread, bevor man etwas postet, ansonsten kann man wenigstens die Suchfunktion nutzen.
Außerdem finde ich das schiere Erwähnen von Bands immer ziemlich witzlos. Zumindest ein oder zwei Sätze kann man darüber dann gerne schon verlieren, vielleicht noch einen Link zum Reinhören. Für reines Namedropping gibt's doch andere Threads wie z. B. "Welche Scheibe läuft gerade?".
 
Ja, an Kurt erinnere ich mich noch dunkel, die habe ich früher ein paar mal live gesehen. Konkret weiß ich es noch als Support von Dackelblut, was ich insofern ganz witzig finde, als in der aktuellen Rachut-Band Maulgruppe offenbar auch jemand von Kurt mitspielt - da schließt sich also ein Kreis.

Doch: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/noise-rock.15569/page-2#post-2347557
Ist ja eigentlich auch keine Glaubensfrage, ob etwas in einem Thread schon erwähnt wurde, so etwas kann man wissen. Idealerweise liest man vorher in einem Thread, bevor man etwas postet, ansonsten kann man wenigstens die Suchfunktion nutzen.
Außerdem finde ich das schiere Erwähnen von Bands immer ziemlich witzlos. Zumindest ein oder zwei Sätze kann man darüber dann gerne schon verlieren, vielleicht noch einen Link zum Reinhören. Für reines Namedropping gibt's doch andere Threads wie z. B. "Welche Scheibe läuft gerade?".


tut mir leid deinen Erwartungen offenbar nicht entsprochen zu haben. Wusste nicht das man hier offenbar Abhandlungen verfassen muss um der Sache zu dienen. Shellac sind nun wirklich kein Insiderwissen und sollten dann auch weitgehend bekannt sein. Wenn ich neu in einen Threat einsteige lese ich schon ein paar Beiträge, allerdings beileibe nicht alles. Sehe ich ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Sinn drin. War vielleicht ein wenig unbedarft gepostet, allerdings fand ich die Rektion auch ein klein wenig "oberlehrerhaft"
 
DYSE bringen heute ihre neue EP "Norbert hat Angst" raus. 3 Songs in 26 Minuten.
Der 15 minütige Titeltrack:

Habe die EP bisher erst einmal gehört, gefällt mir sehr gut, auch wenn es größtenteils doch schon ne Ecke anders ist als das letzte Album
 
Single knallt schon mal sehr ordentlich rein:

DEATH ENGINE

New single "Leaden Silence" is now out on all streaming platforms, as well as its official music video by Stop Eject
Death Engine new full-length album will be released on January 13th on Throatruiner Records& Code Records
LISTEN & WATCH : fanlink.to/death-engine-ocean.
PR: Vous Connaissez ? // PR by Clément Duboscq
https://www.youtube.com/watch?v=AoODW3xhIpw
hätt ich jetzt eher sludge/posthc verortet, aber gut. letzte konnte mich nicht mehr so abholen, das hier find ich ganz fett
 
Death Engine...komplett vergessen die Band. Die EP 2013 hab ich damals hart gefeiert - gleich mal wieder auflegen. Und auch gleich mal querhören was die seitdem so fabriziert haben.
 
Zurück
Oben Unten