Non-Metal-Jahresrückblick 2018

Zumal Dekonstruktion sowas von postmodern und damit schon wieder obsolet ist. Was wir Menschen heute im Pop brauchen, ist eine neue Eindeutigkeit, klare Hooks, einprägsame Melodien, große Songs, präzise Rhythmen und Texte mit klarer Relevanz.
Platte mal gehört? Gibt's da ja trotzdem.
 
04.) Them Are Us Too - Amends
a2739104101_10.jpg

puh was für ein wunderbar schönes und trauriges und moodiges album. erste reaktion darauf war verlieben, zweite war weinen. ich bin mal so frei und zitiere mich einfach selbst.
"Durch Zufall das Cover gesehen, einfach mal reingehört und direkt verliebt. Das wohl schönste Album, das ich 2018 gehört habe. Them Are Us Too liefern hier ne tolle Mischung aus Dream Pop und Darkwave und die Kirsche auf der ganzen Torte ist dann die Stimme von Sängerin Kennedy Ashlyn. Das Album ist melancholisch, träumerisch, erinnert an Cocteau Twins und bietet den perfekten Soundtrack um glücklich traurig zu sein und ein paar Tränen zu vergießen. "

03.) Isolation Berlin - Vergifte Dich
81SWtWKoCYL._SL1200_.jpg

"hm mal gucken was hier so für konzerte anstehen. aha isolation berlin, naja das bild sieht gut aus, hörste mal rein." tja so nahm die geschichte ihren anfang. vergifte dich ist wohl das album, das ich dieses jahr am häufigsten gehört habe. melancholischer post punk-esquer indie rock bohrte sich in mein gehört, in mein herz. auch dieses album fängt meinen depressiven, verängstigten, selbstzweiflerischen geist sehr gut auf und gibt mir immer wieder genau das, was ich grade brauche. tolle texte, tolle musik. nur knapp an platz zwei vorbei, ganz großer anwärtet wenn es darum geht zu einem 5/5 album zu werden.

02.) Car Seat Headrest - Twin Fantasy
a3471928093_5.jpg

tja da haben isolation berlin einfach ein wenig pech gehabt, dass sich vor ihnen noch zwei alben in meine liste gespielt haben, die sich innerhalb von nur kurzer zeit zu lieblingen von mir entwickelt haben. das rearrangement vom 2011er album von car seat headrest hat mich aus dem nichts getroffen und der lofi indie rock, der mir geboten wurde, hat mich hart umgehauen. eigentlich geht mir das album viel zu lang (spielzeit von über einer stunde) aber die zeit vergeht wie im nu. und auch hier punktet dder gesang wieder sehr. die stimme von sänger will toledo ist kräftig, manchmal sehr verletzlich und auch vielleicht etwas schräg. mag ich aber. sehr sogar. ach kids, hört es euch doch einfach an.
 
bevor ich zu meiner nummer eins komme (was kann es denn nur sein???) hier noch der rest an non-metal alben aus meiner top 20:
Against All Logic - 2012-2017
Puce Mary - The Drought
Tiny Moving Parts - Swell
Kali Uchis - Isolation
Benno Gut - In Plastik
A$AP Rocky - TESTING
 
uuuuuuuuuund mein album des jahres iiiiiiiiiiiist......

01.) Idles - Joy As An Act Of Resistance
a2336397456_10.jpg

tada. idles haben den thron erklommen. mit einem der besten alben, die ich in den letzten...fünf jahren (mindestens) gehört habe. auch hier hat @Axe To Fall schon sehr viel richtiges über das album geschrieben. mir fallen grade kaum andere alben an, die textlich so nah an dem politisch/geistigen punkt unserer zeit sind. idles singen über toxische maskulinität, über fremdenfeindlichkeit über die rolle des mannes und so viel mehr und bringen es einfach immer sau treffend auf den punkt. und das schaffen sie in mitreßenden liedern. entwickeln einfach eine unfassbare energie (grade live) oder ziehen dich richtig runter. eine kleine achterbahnfahrt, die einfach wichtig und richtig ist, niemals irgendwie preachy und immer unterhaltsam. dazu kommen noch ur sympathische typen, tolles merchandise und wenn ihr die chance habt: guckt sie euch live an. beste band, die ich dieses jahr gesehen habe und auch in den letzten jahren war da wenig dabei, was dem nahe kommt. 5/5
 
Deutschrap fand ich dieses Jahr (bis auf SEHR wenige Ausnahmen wie zB Hiob) vollkommen belanglos, leider. Und da passt sich Prezident musikalisch seinen geistigen Umnachtungen an.
Auch (oder insbesondere) als Prezident-Fanboy bin ich ziemlich enttäuscht von dem Album - die Interviews und das ganze Theater drum herum haben es natürlich auch nicht besser gemacht. Erschreckend öde ist die Zusammenarbeit von Casper und Marteria ausgefallen, von JAW hätte ich ebenfalls mehr erwartet...

Hiob, Juse Ju und Pierre Sonality haben aus meiner Sicht die Deutschrap-Highlights des Jahres abgeliefert. Das Album von Danger Dan finde ich über weite Strecken auch gelungen und MC Bomber ganz unterhaltsam. Ansonsten war leider wenig brauchbares dabei...
 
deutschrap: juse ju, benno gut, tiger & g.g.b., lance butters, rockstah (hat mich auch ziemlich überrascht), genz, skinny finsta, 102 boyz, whitey en vogue, felix krull, ahzumjot, gzuz, duzoe, odmgdia
war dieses jahr schon gut unterhalten
 
Dann mach ich damit doch gleich mal weiter. Bei "Isolation" von Kali Uchis handelt es sich um ein poppiges Neo-Soul-Album, dessen Tiefe sich nicht den ersten Hördurchläufen erschließt. Schließlich fräsen sich Hits wie "Miami" schon beim ersten Durchlauf ins Ohr, man könnte also schon von Radiotauglichkeit sprechen. Es gibt dann natürlich auch entsprechende Dancefloorbanger, manchmal sogar Reggaeton ("Nuestro Planeta", schwächster Track), insgesamt ist das Album aber - wie der Titel schon andeutet - von einer geheimnisvollen Melancholie durchzogen, sodass der ganze Bubblegumkitsch in den Videos wirkt wie eine absichtlich aufgemalte Fassade, die von der Hörerin aufgerissen werden muss ("Dead To Me", "Killer"). Und dann gibt es mit "Tyrant" noch ein Feature mit der fantastischen Joria Smith, die hier ebenfalls noch genannt werden wird, weil sie dieses Jahr ebenfalls ein tolles Album veröffentlicht hat. Ich glaue, beide Tipps habe ich im Endeffekt auf HuSis Anraten verfolgt, danke nochmal.

71i5lxJZn3L._SL1200_.jpg
 
Denzel Curry - TA13OO

Short and simple: Hip Hop Album des Jahres. Mit seiner zweiten LP schafft es der Rapper aus Florida ein karrieredefinierendes Album. Er zeigt dabei vor allem seine enorme Variabilität, angefangen von harten Brechern wie "SUMO / ZUMO", für welche die meisten Trap Rapper wohl töten würden, hin zu ungewohnt nachdenklichen Momenten wie "CLOUT COBAIN", welcher sich mit den Absurditäten der momentanen Entwicklung im Rap beschäftigt.

DenzelC_TA13OO_CoverAr_3000DPI300RGB1000259685_b6dedb6d-5b7d-41fe-8eee-68c2a579dfbc.jpg


KIDS SEE GHOSTS - s/t

Bleiben wir im urbanen Bereich, gehen allerdings in eine völlig andere Ecke. Eigentlich hat nur eine geringe Erwartungshaltung an die Kollabo von Enfant terrible Kanye West und dem zuletzt arg in musikalische Schieflage geratenen Kid Cudi. Herausgekommen ist psychedlisch-verträumtes Top-Album. Eine Wiedergeburt von Kid Cudi als kreativen Musikdenker (Reborn) und Kanye als Top-Produzent mit dem nötigen Schuss Wahnsinn (4th Dimension). Scheuklappen weg, feiern!

81wQ1kEdGsL._SY355_.jpg


Pusha T - Daytona

Bleiben wir in Kanyes GOOD Music Spektrum. Ein Teil von diesem ist auch Pusha T, schon immer begnadeter MC und Texter, auf "Daytona" blüht er unter der produzierenden Hand von Kanye aber richtig auf. Kreative Beatwahl vermischt mit Bombenflow (If You Know You Know), Bombenteil.

61t6KRgvezL._SS500.jpg
 
Mittlerweile der (glaube ich) bereits neunte Longplayer des Duos aus Madison / Wisconsins.
Tanzbeinschwingender low-fi, junkiger Country Deathrock'n'Roll.
Sehr zu empfehlen! Auch oder gerade auch für Nicht Country Fans.

R-12701817-1540326971-8982.jpeg.jpg

“Inhuman Nature” finds Lonesome Wyatt and The Minister performing an unflinching autopsy into the fathomless evil of the monster called man.
Hints of early rock ’n’ roll and punk seep into the murky cracks of their sound to create a sinister hybrid of uneasy listening.
Let the suffering begin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach HuSo mit dir möcht ich mal einen saufen. <3

Idles wurde schon viel gelobt, völlig großartige Platte ohne eine einzige überflüssige Note und auch das fucking beste Konzert dieses Jahr.

Ich würde gerne nochmal ein paar Herzchen für das erste Lebenszeichen von Laudare verteilen.
D.e.o.m.e. hat mich gleich beim ersten Durchlauf kalt erwischt, Screamo paart sich mit ein paar Black-Metal-Ausbrüchen aber stets regiert das Gefühl, Violent Poetry eben!
Live auch übel gut.

https://laudare.bandcamp.com/releases

a3012212646_10.jpg




So und dann dürfen Wayste nicht fehlen. Alter, was für ein Brett. Eher moderner Sound für Hardcore, gefällt bestimmt nicht jedem aber was die Boys da abgeliefert haben wäre ohne Idles dieses Jahr meine liebste Punk-Scheibe. Demo war schon top. <3

https://waysteband.bandcamp.com/album/the-flesh-and-blood

a1884302246_10.jpg


JDH will ich auch nochmal erwähnen da ich nicht sehr viel Rap höre.
Das Ding hat mich (angefangen mit "Schland") total in seinen Bann gezogen, die haben n Top-Flow, Top-Beats und Top-Texte.
Kann mich nicht erinnern wann ich mir das letzte Mal fast täglich die selbe Rap-Scheibe angehört hab, war bestimmt Savas mit 14. Voll gut.

Dann noch ein letztes bißchen Love für No Sugar. Gute-Laune-Garagen-Pop-Punk und Hits, Hits, Hits.
Ich kenn die, also ist das hier wohl Werbung aber is mir egal.

https://nosugar.bandcamp.com/releases

Schön auch noch: Hysterese und Ostraca!
 
Oh, das ist bisher schon ein sehr toller Thread mit einer Menge an großartiger Musik bzw. die es für mich werden könnte.
Die neue Idles hat mich total überfahren und ist für mich das Non-Metal-Album des Jahres.

Anbei einige Alben aus dem Non-Metal-Bereich, die mich auch berührt haben und noch nicht genannt wurden:
The Republic of Wolves - Shrine (https://therepublicofwolves.bandcamp.com/album/shrine)
a3317122431_10.jpg

Als Brand New Fan der ersten Stunde stehe ich auf ähnlich klingende Musik, wenn sie spannend und musikalisch auf einem vergleichbaren Niveau präsentiert wird. TROW schaffen das mit ihrem dritten Album Shrine ohne Probleme (Colored Out) .

Black Peaks - All that Divides (http://www.blackpeaks.com)
Black-Peaks-All-That-Divides-768x768.jpg

Die Briten spielen auf ihrem zweiten Album ihre eigene Mischung aus Prog, Mathrock, Alternative, Post-Hardcore (und ja ein paar Metalriffs sind auch dabei) auf der es permanent neue Details zu erkunden gibt. Dazu kommt mit Will Gardner einer der besten Sänger der Gegenwart. Allein die Hymne Aether ist einer der Songs des Jahres.

Vlack - The Way of the Cross (https://vlack.bandcamp.com/album/the-way-of-the-cross-lp)
a2902406343_10.jpg

Vielen Dank noch einmal an @bloodred für dieses Juwel - hier bekommt man authentischen Punkrock geboten, der den Geist von Bands wie den großartigen Articles of Faith atmet. Wird ganz weit oben in meinem Gesamtjahrespoll landen.
 
Manes - Slow Motion Death Sequence (https://dmp666.bandcamp.com/album/slow-motion-death-sequence)
a0236826842_10.jpg

Vilosophe ist bestimmt eines der meist gehörten Alben in meiner Musiksammlung, aber alles was Manes danach geschaffen haben war für mich nicht mehr so relevant, bis zu diesem Jahr! Mit Slow Motion Death Sequence haben mich die Norweger wieder eingefangen. Was für ein Monster von Album, ein Meisterwerk!
 
Zurück
Oben Unten