Non-Metal-Jahresrückblick 2018

Vanishing Kids - Heavy Dreamer
a1457159132_10.jpg

Listen: https://vanishingkids.bandcamp.com/album/heavy-dreamer

Das Album ist erst vor ein paar Tagen erschienen, läuft hier aber schon auf heavy rotation. Vanishing Kids sind eine amerikanische Doomrock - Band und vermischen in ihrem Sound verschiedene Elemente aus 70er Prog (Deep Purple im Titelsong), Shoegaze und dem von TDB bekannten Okkultrock. Highlight ist für mich ist der abwechslungsreiche Gesang von Sängerin Nikki Drohomyreky. Egal ob sie zu Shoegaze-Klängen wie in Eyes of Secret singt, oder in härteren Songs wie Reaper, sie schwebt über allem.

Jeder der was mit The Devil's Blood, Jex Tooth und/oder My Bloody Valentine anfangen kann, sollte mal rein hören.
Ja, danke, das hatte ich wieder völlig vergessen; hatte im Supersommer freundlicherweise die Promo erhalten und diese bestimmt ein Dutzend mal in drei Tagen gehört, dann kam das nächste Highlight. 2018, ey...

Ein Album, das etwas gebraucht hat, sich einen Platz in meinem steinernen Herzen zu erspielen, ist das nach langer Pause endlich erschienene Zweitwerk der Kollaboration von Ty Segall und Tim Presley:

TY SEGALL & WHITE FENCE - Joy

TYSEGALL_WHITEFENCE_JOY.jpg


sehr psychedelisch, sehr vertrackt, es gibt viel zu entdecken, wesentlich abwechslungsreicher als der Vorgänger, aber eben auch weniger eingängig. Groove, Noise, Prog, Garage, Punk, sauspannende Mischung. Tipp für konzentriertes Hören!
 
Snail Mail - Lush
Gefällt mir über weite Strecken, teilweise ist mir das etwas zu drömelig. Könnte aber auch an meiner Schreibtischsituation und dem Kackwetter draußen liegen. Eigentlich schon sehr mein Ding.
hör dir mal das aktuelle Daniel Davies Album an. Ist echt mal ne ganz andere, auch ruhigere Herangehensweise.
Gemacht, leider auch nicht so meins, da gibt es IMO deutlich spannenderes Zeug im Synthwave/Ambient-Bereich. Ich war leider auch vom akuellen "Halloween"-OST ziemlich unterwältigt, obwohl ich Carpenter-OSTs eigentlich immer mag. Vielleicht echt einfach zuviel davon seit einiger Zeit.
The Messthetics - dto
Puh. Das ist mir zuviel Gedudel. Insgesamt kann ich derartige Musik nur sehr selten ertragen, unabhängig davon, wie gut sie gemacht ist (das hier ist sicher gut).
TY SEGALL & WHITE FENCE - Joy
Teilweise krank anstrengend. Was kein Werturteil ist. Mehr kann ich gerade nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musicians can be their own worst critics. Look no further than New York pianist and composer Kelly Moran, who, since 2010, has doggedly pursued her idiosyncratic vision of post-classical piano music through modern-dance soundtracks, concert recordings, and fusions of prepared piano and electronics. Her last album, 2017’s Bloodroot, was her most intensive study of the prepared piano’s mercurial sonics yet, earning acclaim from The New York Times as one of last year’s best classical pieces. But speaking to Pitchfork recently, she bemoaned its premeditated and belabored qualities. (pitchfork.com)

Das ist doch schon mal sympathisch: kann in Sachen Kreativität quasi alles und meckert an ihren hochgelobten Outputs rum. Beim ersten Durchlaufs des Vorabsongs "In Parallel" von Kelly Morans aktuellem Album "Ultraviolet" dachte ich - und das passiert nicht so häufig - die VÖ kannst du kaum erwarten, das wird dein AOTY, das bestellst du jetzt schon mal vor. Bereue ich nicht, auch wenn der Überwahnsinn sich etwas abgekühlt hat. Obwohl mich einige Alben aus diesem starken Jahr noch mehr flashen, ist das hier wohl das Album, dass ich am liebsten im Dunkeln zu 'ner Flasche Rotwein höre. Vielleicht probiert ihr es erstmal mit einem Glas und schaut euch das oben verlinkte Video an. Klar ist das alles irgendwo trippy, was mich aber so beeindruckt, ist die Vielfalt an Stimmungen und Vibes, die aus einer so minimalistisch arrangierten Musik hervorgehen kann. Und natürlich mal wieder die Ultratransparenz im Klang. Für mich lässt sich die Musik schwer einordnen, last.fm schlägt "contemporary classical", "experimental" und "ambient" vor. Alles nur bedingt passend, etwas Besseres will mir aber auch nicht einfallen.

a0801969937_10.jpg


Und nein, oozy, die kloppt nicht auf einer Blechschüssel rum, es handelt sich um ein Klavier. :D
 
Z.B. kannst du mir sagen WO MEIN SULPHUR AEON-VINYL BLEIBT !!!

Hier ist btw dein Beweis, etwa ab 22:30:
 
Ach und Albumoftheyear.org hat ausgerechnet, dass Cardi Bs "Invasion Of Privaci" das viertbeste Album 2018 sein soll. Vielleicht könntest du das mal erläutern und sie mit Nicki Minaj gegenüberstellen, nochmal den Stress zwischen den beiden aufarbeiten etc.
 
Keine Ahnung, nie gehört. :D War ein satirischer Schwenk auf die Zustände im Inferno-Bereich.

Edit: Soll ich das jetzt echt hören, oder was?
 
Zurück
Oben Unten