Non-Metal-Jahresrückblick 2019

Geschichte ist ewige Wiederkehr des Gleichen. War doch schon Ende der 70er so: Die coolen Punk-Kids hassten innigst Papas Angeber-Rock-Platten. 40 Jahre später hört keiner mehr ernsthaft die Sex Pistols, aber alle, die Ahnung von Musik haben, lieben und worshippen die einst verspotteten und verhöhnten Led Zeppelin und ELP. Wird auch bei Tool sich so verhalten - keiner wird sich dann mehr für den heißesten Pitchfork Media-Quatsch interessieren, aber Tool...
 
Geschichte ist ewige Wiederkehr des Gleichen. War doch schon Ende der 70er so: Die coolen Punk-Kids hassten innigst Papas Angeber-Rock-Platten. 40 Jahre später hört keiner mehr ernsthaft die Sex Pistols, aber alle, die Ahnung von Musik haben, lieben und worshippen die einst verspotteten und verhöhnten Led Zeppelin und ELP. Wird auch bei Tool sich so verhalten - keiner wird sich dann mehr für den heißesten Pitchfork Media-Quatsch interessieren, aber Tool...

Die Analogie funktioniert im gewählten 70er Jahre Beispiel schon kaum bis gar nicht, auf die heutige Zeit bezogen aber erst recht nicht.
 
Honourable Mentions III

Kota The Friend - Foto
153990-foto.jpg


2019 war ein eher unterwältigendes Hip Hop Jahr. Neben einigen absoluten Highlights (kommen wir noch zu) folgte viel nichts. Umso schöner dann auf so Perlen wie "Foto" von Kota The Friend zu treffen. Verteilt auf 19 Songs zeigt Kota uns Schnappschüsse aus seinem Leben, verletzlich, laid back und fokussiert. Ein Album für milde Sommerabende voller nachdenklicher Momente. Und all das ohne prätentiös zu wirken. Super Album, 2020 kommt bereits der Nachfolger, wird Feuer.

https://www.youtube.com/watch?v=wxY0FXMyNJk
https://www.youtube.com/watch?v=C9p_hejpVZI

Black Marble - Bigger Than Life

166992-bigger-than-life.jpg


2019 war ein starkes Jahr für Cold/Darkwave und Synth Pop. Doch für mich stechen Black Marble mal wieder aus der Masse raus (wie bereits bei den Vorgängern). Dabei macht das Projekt von Chris Stewart nicht mal irgendwas besonders anders. Es ist mehr diese nostalgische Qualität der Songs, die weit über die 80er hinausgeht. Black Marbles Songs sind sehnsüchtig, die ideale Musik für eine lange verregnete Zugfahrt (ihr wisst schon, wo man dramatisch aus dem Fenster schaut und so). Und "Feels" ist einer meiner Songs des Jahres.

https://www.youtube.com/watch?v=o4x2XjiY3YI
https://www.youtube.com/watch?v=8VioQ0UirlU
https://www.youtube.com/watch?v=fXkKdNLH_RM

https://blackmarble.bandcamp.com/album/bigger-than-life

Turnover - Altogether
175623-altogether.jpg


Butter bei die Fische: "Peripheral Vision" ist eines meiner Alltime Lieblingsalben. Seitdem habe ich nie wieder so eine runde Kombination aus Emo-Indie, Dream Pop und nostalgischer Melancholie gehört. Kam der Nachfolger "Good Nature" da ran? Nein, gar nicht. War dennoch ein tolles Album. Die wichtige Frage: kommt "Altogether" da ran? Nicht mal im Ansatz. Warum es dennoch hier ist? Weil die Band sich etwas neues traut. Hier werden munter Elemente aus Jangle Pop mit viel 80ern verbunden und mit ihrem üblichen Stil vermischt. Heraus kommen überragende Songs wie "Still In Motion" (dieses jazzige Saxophon am Anfang ♥), "Much After Feeling" (gute Laune) und "Temporary Love". Vergessen wir einfach die strunzöde Albummitte voller uninspiriertem Fanservice.

https://www.youtube.com/watch?v=qsQgB8LhyMg
https://www.youtube.com/watch?v=aKYgkFFIcYE
https://www.youtube.com/watch?v=pVIZETj5wlk

https://turnover.bandcamp.com/album/altogether
 
ahahahahhahahha tool läuft hier unter non-metal. daher ist nun my time um zu sagen WIE beschissen doch dieses album (und die band generell) ist. holy shit. die erde wurde beinahe aus ihren fugen gerissen. TOOL (lol more like stuhl more like scheiße) veröffentlichen ein neues album! ja ist es denn zu glauben. auf der ganzen welt rasteten menschen, die auch fight club ihren lieblingsfilm nennen und auch 2k19 noch pali tücher tragen, komplett aus. ihr heiland erscheint und öffnet ein ganz neues kapitel im großen buch des boomer-rock. und ich? naja ich hab davor vielleicht zwei oder drei songs von der band gehört. richtiger müll damals und halt auch lichtahre von dem entfernt was ich als gute musik einstufe. wie ich dann trotzdem zu dieser musik gewordenen midlife crisis gekommen bin? ein freund hatte gesagt "ahahah wie lustig es wäre wenn du mir ein ausfürhliches review zu dem album machst und dann am ende findest du es noch richtig gut eheheheh" NUNJA DAS GING WOHL NACH HINTEN LOS. ich glaub ich hab das album dann insgesamt 10 mal gehört und meine güte es wurde wirklich bei jedem mal beschissener. am ende habe ich sogar zu jedem song ein video review gemacht. fantstisch. gibt ja nichts besseres als schlechte alben zu verreißen. und dieses gloryfied drumsolo in albumform ist so ein album. wirlich einfach ganz, ganz furchhtbar nervige musik von nervigen menschen gemacht. ich bin wirklich froh dieses album und generell nie wieder musik von dieser band hören zu müssen. bands wie tool machen diese welt einfach zu einem schlechteren ort. gibt nur ein album, das ich schlechter bewertet habe als das neue stück müll von tool. und das ist das neue sabaton album. sag ich hier aber nicht viel dazu. nur kurz: es sollte bands wie sabaton verboten werden alben über den ersten weltkrieg bzw generell ernste themen zu machen. eine frechheit und jeder, der auch nur etwas an diesem album gut findet, sollte sich schämen. ich habe fertig.

Voll Deiner Meinung. Her mit den Video-Reviews!
 
Tool - Fear Inoculum
7704522
ahahahahhahahha tool läuft hier unter non-metal. daher ist nun my time um zu sagen WIE beschissen doch dieses album (und die band generell) ist. holy shit. die erde wurde beinahe aus ihren fugen gerissen. TOOL (lol more like stuhl more like scheiße) veröffentlichen ein neues album! ja ist es denn zu glauben. auf der ganzen welt rasteten menschen, die auch fight club ihren lieblingsfilm nennen und auch 2k19 noch pali tücher tragen, komplett aus. ihr heiland erscheint und öffnet ein ganz neues kapitel im großen buch des boomer-rock. und ich? naja ich hab davor vielleicht zwei oder drei songs von der band gehört. richtiger müll damals und halt auch lichtahre von dem entfernt was ich als gute musik einstufe. wie ich dann trotzdem zu dieser musik gewordenen midlife crisis gekommen bin? ein freund hatte gesagt "ahahah wie lustig es wäre wenn du mir ein ausfürhliches review zu dem album machst und dann am ende findest du es noch richtig gut eheheheh" NUNJA DAS GING WOHL NACH HINTEN LOS. ich glaub ich hab das album dann insgesamt 10 mal gehört und meine güte es wurde wirklich bei jedem mal beschissener. am ende habe ich sogar zu jedem song ein video review gemacht. fantstisch. gibt ja nichts besseres als schlechte alben zu verreißen. und dieses gloryfied drumsolo in albumform ist so ein album. wirlich einfach ganz, ganz furchhtbar nervige musik von nervigen menschen gemacht. ich bin wirklich froh dieses album und generell nie wieder musik von dieser band hören zu müssen. bands wie tool machen diese welt einfach zu einem schlechteren ort. gibt nur ein album, das ich schlechter bewertet habe als das neue stück müll von tool. und das ist das neue sabaton album. sag ich hier aber nicht viel dazu. nur kurz: es sollte bands wie sabaton verboten werden alben über den ersten weltkrieg bzw generell ernste themen zu machen. eine frechheit und jeder, der auch nur etwas an diesem album gut findet, sollte sich schämen. ich habe fertig.

frohen 6. dezember ihr nikolausmäuse xoxo


Ich kenne zwar keinen einzigen Ton der Musikgruppe Tool, aber ich glaube, Du hast sowas von Recht.
 
tür 7
Kas:st - Road To Nowhere
7759060
da wo i hate models leider sehr enttäuscht hat, hat kas:st auf ganzer linie begeistert. kam ziemlich aus dem nichts. ein kumpel hatte mir das video zu hell on earth empfohlen und das ist erstens einfach ein super gutes video und der song knallt halt auch echt gut rein. und zwar so wie ich es gerne mag. geht ordentlich nach vorne, ist dabei aber auch ziemlich melodisch und man kann sich perfekt in der musik verlieren. und so geht das dann auch übers ganze album weiter. das ganze ding geht so ne knappe stunde und ich habe immer das gefühl, dass die zeit einfach echt wie im fluge vergeht. ist aber auch einfach ein gutes zeichen, wenn ich bei so musik das gefühl für zeit ein wenig verliere. bin echt froh auf dieses album gestoßen (wurden) zu sein, denn es füllt das loch, das vom i hate models album in mein herz gesprengt wurde, sehr gut. tolles teil zum tolle teile schmeißen. oder so.
https://www.youtube.com/watch?v=SOHvwHxI7kU
 
tür 8
Yung Kafa & Kücük Efendi - UBOOT
7497663
ihr steht noch auf echten rap? ordentlich ballernde boom bap beats, keine neumodischer schnick schnack müll wie autotune, ordentliche texte mit inhalt und keine pseudo fashionexperten die meinen sie müssten jetzt auch noch rappen. tja dann seid ihr bei yung kafa & kücük efendi ziemlich falsch. hier gibt es future shit. und das ist für deutschland gar nicht mal weit hergeholt. kenne ja nun auch viel deutschrap und cloudrap kram, aber es gibt derzeit niemanden der so nen sound fährt wie kafa und efendi. und wer sind die beiden? tja das weiß nun keiner so wirklich, weil sie sich durch die beiden comic dudes auf ihrem albumcover inszenieren. scheiß auf die menschen hinter der musik, wichtig ist das sehr vibige gesamtkonzept. der sound super dreamy und 11/10 entspannt, die ästhetik einfach durchzogen von high fashion und auf hochglanz poliert. textlich gibt es auf den ersten blick gar nicht viel neues. da geht es um marken, ordentlich kohle ausgeben und auch frauen. aber wenn man ein bisschen dahinter guckt, dann kann man auch raushören, dass es um gefühle und vibe geht. wie gesagt gesamtkonzept ist wichtig. und während der rest von deutschrap noch irgendwo in 2k19 hängt fahren yung kafa & kück efendi mit ihrem hoavercraftuboot durch den weltraum.
https://www.youtube.com/watch?v=qcaYiTWx32E
 
Yung Kafa & Kücük Efendi - UBOOT
ihr steht noch auf echten rap? ordentlich ballernde boom bap beats, keine neumodischer schnick schnack müll wie autotune, ordentliche texte mit inhalt und keine pseudo fashionexperten die meinen sie müssten jetzt auch noch rappen.

Hey, genau so einer bin ich!

Und deshalb stehen mir bei Yung&Kücük die Nasenhaare zu Berge und ich werf als Gegenvorschlag für den Jahresrückblick die neue

GANG STARR - ONE OF THE BEST YET

in den Ring.
Die Beats von DJ Premier und die Stimme von Guru, darüber geht im Hip Hop nix. Jedenfalls für mich Ewiggestrigen die schönste und ergreifendste Hip Hop-Scheibe seit der letzten A Tribe Called Quest oder so und definiv genreübergreifend eine der besten Platten des Jahres.

Aber was weiß ich schon von moderner Musik.
 
tür 9
Neue Deutsche Wahrheit - Tristesse
61sE6ROMlHL._SS500_.jpg
ich fühle mich so emotional. so heißt es im titeltrack des debutalbums dieses pop duos. aber gibt es hier 2k19 deutschpop? nicht die bohne. 80er diy synthpop gibt es hier aufs ohr. voller prunk und pathos und ohrwurmmelodien. emotionaler gesang wechselt sich ab mit kühlen spoken word passagen. neue deutsche wahrheit haben ästhetik durchgespielt, brechen genderrollen (das allerdings authentisch und nicht weil es grade "cool" ist) und liefern dafür nebenbei noch den perfekten soundtrack. im sound schwingt immer eine gewisse melancholie mit, die hier und da mal mehr und mal weniger durchbricht. ansonsten klingt halt alles nach besten 80s pop. aber einfach alles etwas roher und kantiger. selbstgemacht halt. mich kriegt das. andere alben haben mir dieses jahr besser gefallen, aber ich bin immer wieder zur neuen deutschen wahrheit zurückgekehrt. vielleicht um mich einfach wieder emotional zu fühlen.
https://www.youtube.com/watch?v=YdGdImUlg18&feature=emb_logo
 
Tool - Fear Inoculum
7704522
ahahahahhahahha tool läuft hier unter non-metal. daher ist nun my time um zu sagen WIE beschissen doch dieses album (und die band generell) ist. holy shit. die erde wurde beinahe aus ihren fugen gerissen. TOOL (lol more like stuhl more like scheiße) veröffentlichen ein neues album! ja ist es denn zu glauben. auf der ganzen welt rasteten menschen, die auch fight club ihren lieblingsfilm nennen und auch 2k19 noch pali tücher tragen, komplett aus. ihr heiland erscheint und öffnet ein ganz neues kapitel im großen buch des boomer-rock. und ich? naja ich hab davor vielleicht zwei oder drei songs von der band gehört. richtiger müll damals und halt auch lichtahre von dem entfernt was ich als gute musik einstufe. wie ich dann trotzdem zu dieser musik gewordenen midlife crisis gekommen bin? ein freund hatte gesagt "ahahah wie lustig es wäre wenn du mir ein ausfürhliches review zu dem album machst und dann am ende findest du es noch richtig gut eheheheh" NUNJA DAS GING WOHL NACH HINTEN LOS. ich glaub ich hab das album dann insgesamt 10 mal gehört und meine güte es wurde wirklich bei jedem mal beschissener. am ende habe ich sogar zu jedem song ein video review gemacht. fantstisch. gibt ja nichts besseres als schlechte alben zu verreißen. und dieses gloryfied drumsolo in albumform ist so ein album. wirlich einfach ganz, ganz furchhtbar nervige musik von nervigen menschen gemacht. ich bin wirklich froh dieses album und generell nie wieder musik von dieser band hören zu müssen. bands wie tool machen diese welt einfach zu einem schlechteren ort. gibt nur ein album, das ich schlechter bewertet habe als das neue stück müll von tool. und das ist das neue sabaton album. sag ich hier aber nicht viel dazu. nur kurz: es sollte bands wie sabaton verboten werden alben über den ersten weltkrieg bzw generell ernste themen zu machen. eine frechheit und jeder, der auch nur etwas an diesem album gut findet, sollte sich schämen. ich habe fertig.
Würde mir jeden dieser Sätze im Knast tätowieren lassen!
 
tür 10
Roberto Bianco & Die Abbruzanti Boys - Lieder, Für Immer
maxresdefault.jpg
habt ihr auch genug vom winter? sehnt ihr euch nicht auch nach sommer, strand, dem rauschen des meeres und fünf liter weißweinschorle vor 12 uhr? tja dann habe ich hier die perfekte musik für euch! roberto bianco & die abbruzanti boys bieten die perfekte musikalische untermalung für klamotten in pastelfarben und lederslipper. es ist poppig, es ist eingängig, es ist wunderschön und hat, die namen lassen es vermuten, einen starken italo einfluss. kinder, diese ep, sie ist sex. sex nach 23 aperol spritz. findet man es gut? kann man gar nicht so genau sagen. man fühlt sich halt nicht so klar im kopf. macht man trotzdem weiter? ja schon. ist es trotz alledem grandios? lol na sicher doch! und wenn nicht dann gibt es halt aperol spritz 24 und 25 und dann läuft es auch! also los, nehmt euch was zu trinken, zieht eure schuhe aus und lasst uns barfus über den strand von san vito lo capo schlendern. dem sonnenuntergang entgegen, die lieder von roberto bianco & den abbruzanti boys auf den lippen und im herzen. mille grazie.
https://www.youtube.com/watch?v=3PIwMq4zoPQ
https://www.youtube.com/watch?v=7Kr4oNq0LwI (und NATÜRLICH gibt es auch ein winterlichen weihnachtsbanger)
 
tür 11
Blanck Mass - Animated Violence Mild
a0982406275_16.jpg
ach wo soll ich bei dem album nur anfangen? vielleicht bei dem fakt, dass das cover die langweiligere 15 sekunden später-version vom vom the draougt cover von puce mary ist. aber lecker sieht der apfel schon aus, muss ich zugeben. weiter geht es dann beim ersten richtigen song nach dem intro. als ich ihn zum ersten mal gehört habe war ich anfangs schon eher into it, aber nachdem der song vorbei war ich einfach nur verwirrt. was habe ich da grade gehört? nach kurzer zeit fiel der groschen dann. blanck mass ist einfach in die zukunft gereist, hat einen turisas song aus dem jahr 2055 geklaut und aufs album gepackt. genius! mag vielleicht komisch klingen aber es hat halt wirklich einen sehr komischen symphonic viking humppa metal vibe aber halt auf noisy electro basis. das hat mich auch direkt so sehr verwirrt, dass ich den rest vom album gar nnicht so wirklich aufnehmen und erst beim zweiten und dritten durchgang so richtig wahrnehmen konnte. und oh boy was da noch kommt! denn direkt nach dem koks trip von turisas im berghain gibt es den komplett geilen doppelschlag aus house vs. house und hush money. zwei ohhrwurmgranaten vor dem herrn. melodisch geile electrosoß der spitzenklasse. generell muss man sagen, dass das album wesentlich melodischer und auch zugängiger als sein vorgänger ist. ist das was schlechtes? naja vielleicht auf den ersten blick, wenn man eigentlich genau so einen brocken wie world eater erwartet, aber wenn man ein wenig abstand von diesem gedanken nehmen kann, dann bietet animated violence mild einfach a hell of a ride. zwar können die restlichen vier songs nicht mit house vs. house und hush money mithalten, aber das wäre wohl auch einfach zu viel des guten. wings of hate bietet dann nochmal nen sehr schönen abschluss und auch echt eine schöne mischung aus animated violence mild und world eater. abschließend bleibt zu sagen, dass das album wirklich enorm gewachsen ist und mir echt sehr schöne stunden beschert hat (ja ist denn heut scho weihnachten?).
https://www.youtube.com/watch?v=9XZqoBb9UXk
https://www.youtube.com/watch?v=vT7iSGR4Bio
 
Zurück
Oben Unten