Vieles das es bei mir dieses Jahr in die Top-Liste geschafft hat, wurde hier bereits genannt oder an anderer Stelle im Forum des Öfteren besprochen (Turnstile, Lingua Ignota, Ropes of Night, Kontrolle, Idles, Whispering Sons, Bleib Modern, The Body etc), deswegen versuch ich mal ein paar andere Alben herauszugreifen:
Little Simz - Sometimes I Might Be Introvert:
Britischer Hip Hop und mein Album des Jahres. Mochte bereits den Vorgänger sehr gerne, aber das hier ist definitiv ihr Opus Magnum: opulent und sehr ambitioniert, großartig produziert und vor allem unglaublich vielseitig und doch aus einem Guss.
Da wird wirklich eine ganze Bandbreite abgedeckt, sei es episch ('Introvert'), reduziert ('I See You'), Afrobeat ('Point And Kill', 'Fear No Man'), Disco und Funk ('Protect My Energy'), Grime und Trap ('Speed', 'Rolling Stone') und natürlich viel Old School ('Two Worlds Apart', 'I Love You, I Hate You') - alles sehr organisch mit Band, Backing Vocals und Samples. Darüber hinaus auch in textlicher Hinsicht sehr versiert und erfrischend, viel Empowerment und Feminismus, mitunter Gesellschaftskritik und dem Titel entsprechend oft persönlich und introspektiv.
So viel wollt ich jetzt eigentlich gar nicht schreiben, aber konnte mich dann doch nicht zügeln. Wird sicher nicht für jeden hier etwas sein, aber wer einmal reinhören möchte, dem empfehle ich ihr diesjähriges Tiny Desk Concert auf Youtube, wo 4 Songs des Albums performt werden:
Kaelan Mikla - Undir köldum norðurljósum
Mein Favorit aus dem Post Punk / Wave / Gothic Bereich dieses Jahr (dicht gefolgt von Ropes Of Night). Das Signature Schreien/Kreischen vorheriger Releases fehlt hier weitestgehend, ist aber nach wie vor ziemlich einzigartig und die Songs stimmen einfach. Schön spooky, sphärisch und verträumt, perfektes Herbstalbum.
Spelling - The Turning Wheel:
Hab ich im "Non-Metal random-Empfehlungsthread" (S. 45) schon mal ausführlicher besprochen, muss es hier aber trotzdem noch mal kurz erwähnen. Experimental/Chamber Pop mit Hang zum Märchenhaften und Theatralischen, besonders empfehlenswert für Kate Bush-Freunde.
Anspieltipps: Emperor With An Egg, Little Deer, Magic Act
das war's erstmal, Teil 2 folgt hoffentlich bald, wenn Zeit und Motivation vorhanden sind