Onno
Till Deaf Do Us Part
"Schlag" ist der Überhit von Album. Falls nicht bekannt, bei dem Typ hinter Cuir gibt es Verbindungen zu den wundervollen Syndrome 81 und Bleakness.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Schlag" ist der Überhit von Album. Falls nicht bekannt, bei dem Typ hinter Cuir gibt es Verbindungen zu den wundervollen Syndrome 81 und Bleakness.
Oh interessant, wusste ich tatsächlich nicht. Da hat jemand ein Händchen für grandiose Musik"Schlag" ist der Überhit von Album. Falls nicht bekannt, bei dem Typ hinter Cuir gibt es Verbindungen zu den wundervollen Syndrome 81 und Bleakness.
Leftovers - Es Kann Sein Dass Alles Endet:
Deutschsprachiger Grunge / Punk / Indie Rock aus Österreich. Schön schrammelig, nölig und direkt, gleichzeitig sehr catchy und hitlastig. Ich mag besonders die Grunge-Schlagseite und diese (jugendliche) Naivität und Unaufgeregtheit, die für mich trotz aller Eingängigkeit dafür sorgen, dass das ganze sehr bodenständig und nie zu gewollt oder aufgesetzt wirkt . Kann mir aber auch vorstellen, dass die damit einhergehende dezente (textliche) Weinerlichkeit nichts für jedermann ist. Aber wie gesagt, für mich eher ein Pluspunkt und in Verbindung mit der vermeintlichen musikalischen Einfachheit und Unbeschwertheit passt das bestens.
Anspieltipps: "Mensch Am Mond", "Verliebt", "An nichts denken", "Berlin/Berlin"
Eventuell noch einmal ein kleines Highlight zum Jahresende:
Surreal Fatal - Fuge:
Die Hamburger Band Surreal Fatal spielt auf ihrem Debut im Wesentlichen deutschsprachigen Punk in der Schnittmenge zwischen EA 80, Berlin 2.0 und Pascow mit einem Schuss Post Punk und Indie Rock. Insgesamt schön düster, dicht und stimmungsvoll, zwischen Wut, Dystopie und Melancholie. Mal brachial, mal melodisch, immer eindringlich. Textlich gelungen zwischen persönlich und politisch, dazu dann noch toller weiblich-männlicher Wechselgesang wie man ihn etwa von Dead Years oder Hysterese kennt und liebt und auch instrumental haben sie schon durchaus was auf dem Kasten. Würde mich doch sehr wundern, wenn die Band nicht bei dem ein oder anderen hier Freunde findet.
Anspieltipps: "Februar", "Kulisse", "Sternbrücke", "Nordmeer", "Monument"
![]()
Das wird auf jeden Fall nachgeholt!
Schön, dass der Thread jetzt ein wenig ins Rollen gekommen ist. Ich habe bisher zwar alle Beiträge gelesen, aber in noch fast nichts reingehört, hoffentlich kann ich das die nächsten Tage ein wenig nachholen. Ihr habt ja sicher alle ausschließlich besinnliche Musik gepostet, oder?Teil 2 Hardcore/Punk/Post-Hardcore, dieses Mal (eher zufällig) mit Gruppen aus dem deutschsprachigen Raum:
...
Coilguns - Odd Love:
![]()
Eigensinnige schweizerische Noise Rock / Post Hardcore Band, die auch in zahlreichen anderen Genres (Punk, Post Rock, Alternative Metal (?), Garage Rock...) wildert. Waren mir bisher unbekannt, haben allerdings schon einige Alben draußen. Ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, einfach ziemlich eigen, exzentrisch und unhinged. Am ehesten kommen mir noch Bands wie The Armed oder Touché Amoré in den Sinn. Mal modern, mal düster, mal explosiv, mal feinfühlig, mal jazzig. Gerade dieses Unberechenbare in Kombination mit den expressiven Vocals, der druckvollen Produktion und dem Händchen für so etwas wie Hits macht für mich den Reiz aus.
- YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtu.be
...
Mortifero - The Baleful Tales
![]()
Kurz vor Jahresende kommt von den Niederländern noch Nachschub in Sachen Hexenbeschwörung, dunkler Lagerfeuerromantik, Kamin(Hexen)feuer- und Schaukelstuhlmusik.
Mit ihrem Dark Acoustic Folk könnten Sie auch in nem Tarantino-Streifen nen Platz bekommen.
Schon ihr Album The Death Ballads von 2021 war sehr gut. Las damals irgendwo im Netz was von perfekter Musik für einen Saturday Hangover nach dem Black Metal Gig... Nun ja.
Könnte jedenfalls Leuten, welche mit King Dude oder auch ein wenig Richtung Lana Del Rey was anfangen können, gefallen.
Die ist ja in vielen Jahreslisten auf den Spitzenplätzen und scheinbar der heisse Scheiss im Hip Hop. Ich komme damit aber nicht klar. Kann mir jemand hier etwas Kontext geben? Ich möchte das verstehen. Um Musik geniessen zu können braucht es aus meiner Sicht immer Kontext bzw. gewisse Musik nimmt man anders wahr oder zündet erst, wenn man mehr darüber weiss. Sind es die Texte? Die Produktion? Der Flow? Worauf muss ich achten?Kendrick Lamar - GNX
Die ist ja in vielen Jahreslisten auf den Spitzenplätzen und scheinbar der heisse Scheiss im Hip Hop. Ich komme damit aber nicht klar. Kann mir jemand hier etwas Kontext geben? Ich möchte das verstehen. Um Musik geniessen zu können braucht es aus meiner Sicht immer Kontext bzw. gewisse Musik nimmt man anders wahr oder zündet erst, wenn man mehr darüber weiss. Sind es die Texte? Die Produktion? Der Flow? Worauf muss ich achten?
Vielen Dank. Das hilft schon ein bisschen bzw. nun verstehe ich auch, warum ich mich schwer damit tue. Das textliche Konzept spricht mich nicht an und der West-Coast Sound war nie mein Ding (ist mir zu fröhlich und zu chillig). Ich muss aber auch zugeben, dass ich von modernem Hip Hop keine Ahung habe, geschweige denn vom Schaffen von Kendrick Lamar. Mein aktuellstes Hip Hop Album in meiner Sammlung ist die "Temples of Boom" von 1995 und was danach kam habe ich keinen PlanIch weiss nicht in wie weit du vertraut bist mit Kendricks Diskografie, deshalb mal kurz wie ich zu dem Album stehe.
Intensiv verfolge ich Kendrick Lamar seit „Good Kid Maad City“ und mit jedem darauf folgenden Release lag der Schwerpunkt auf unterschiedlichsten Themen wie Sozialkritik black empowerment , Selbstläuterung oder Traumaverarbeitung. Instrumental wurde von Jazz und Funk über Soul zu Blues alles miteinbezogen und war nicht immer easy listening. Seine Texte sind vermutlich noch wichtiger. Und auch wenn man alles liest muss man sich ggfs. Hilfestellung einholen um den Kontext zu verstehen. Mit GNX haben wir nun ein Album das aus dem nichts kam und auf dem es deutlich lockerer zugeht. Beats errinern an den typischen West Coast Sound der 90er in einem etwas modernerem und trappigem Gewand. Zwar sind auch etwas ruhigere Songs auf dem Album, die persönliche Themen behandeln, jedoch überwiegen hier eher die Kopfnicker Songs aka Banger mit einem Rundumschlag an die Rapszene. Da muss man nicht viel nachdenken. Hier herrscht das Entertainment. Alleine „Squabble Up“ macht unglaublich Spass. Ich denke das nach dem Beef mit Drake, die Fans seiner Musik nun eine musikalische Fortsetzung auf Albumlänge von „Not Like Us“ haben und es einfach verdammt gut ankommt. Ist bei mir auf jeden Fall so.
neighboursburningneighbours.bandcamp.com
Tatsächlich eine meiner meistgehörten non-metal Platten in 24. Die Platte ist eine logische Weiterentwicklung des letzten Albums und Grian Chattens ebenso wunderbarer Soloplatte aus 23. Eigentlich hatte ich gedacht, mit Skinty Fia hätte die Band ihren textlichen und musikalischen Zenit erreicht, aber mit Romance sind sie noch mal einen Schritt weitergegangen und das ohne ihre eigentlichen Wurzeln komplett zu kappen. Noch weiter in Richtung grellbuntem Artpop brauchen sie für mich aber nicht gehen und noch größer als jetzt brauchen sie als Band auch nicht werden. Aber wenn es so sein soll, haben sie mir zumindest ein Album hinterlassen, das für mich auf lange Sicht zu den besten in dem Genre zählen wird. Und Grian Chatten steht mit seiner Stimme und seinem Slang sowieso ganz weit oben auf der Liste potentieller Telefonbuchvorleser.Fontaines D.C. - Romance
![]()
Fontaines D.C. aus Irland haben im weitesten Sinne als Post Punk-Band angefangen, auf ihrem mittlerweile vierten Album haben jedoch viele weitere Stile Einzug erhalten. Ob Hip-Hop, Dreampop, Indie Rock, oder Jangle Pop, es wird einem nicht langweilig und vor allem - jeder Song ist ein Hit. Sänger Grian Chatten hat stimmlich noch mal etwas zugelegt, das gibt dem Album Variabilität. Hinzu kommen melancholische, clevere Texte und runden ein Album ab, das mich in seiner Schönheit und Stimmigkeit wirklich komplett abgeholt hat. Romance hat in meinen Augen das Potenzial, ein moderner Klassiker zu werden.
Das klingt sehr cool, werd ich mir auf jeden Fall vornehmen fürs Roadburn nächstes Jahr! Hab mir beim Anhören schon öfter gedacht, dass das live richtig gut kommen mussSchön, dass der Thread jetzt ein wenig ins Rollen gekommen ist. Ich habe bisher zwar alle Beiträge gelesen, aber in noch fast nichts reingehört, hoffentlich kann ich das die nächsten Tage ein wenig nachholen. Ihr habt ja sicher alle ausschließlich besinnliche Musik gepostet, oder?
Was Hardcore angeht, hatte ich ja schon angedeutet, dass ich viel zu wenige Releases überhaupt mitbekomme. Und ich fühle mich angesichts der Empfehlungen ein Stück weit bestätigt, ich kenne nur wenig.
Coilguns jedoch schon lange. Interessante Band, von denen ich allerdings nur das Debüt besitze (das aktuelle Album habe ich noch nicht gehört). Coilguns haben mir im Laufe der Jahre aber vor allem live immer wieder Spaß gemacht. Sänger Louis Jucker ist einfach eine Type. Hat beim Auftritt immer jede Menge Hummeln im Hintern, ist überall unterwegs: auf der Bühne, auch mal "oben im Gebälk" und vor allem auch immer wieder im Publikum. Dort erschrickt er z. B. Handyfilmer durch (temporäres) Einkassieren das Telefons, klaut Bier, umarmt Leute, wälzt sich auf dem Boden. Unberechenbar eben.
Die beiden Vorgänger - insbesondere A Hero's Death - bleiben für mich nach wie vor unerreicht, aber dass Fontaines D.C. bei mir mit dem neuen Album trotzdem wieder ganz weit oben stehen dieses Jahr, sagt eigentlich auch schon alles. Ich finde bei denen hat sich sehr früh angedeutet, dass ihnen das Post-Punk-Korsett zu eng ist und die Weiterentwicklung war dann auch völlig konsequent und schlüssig. Stilistisch deckt sich das teilweise nicht mehr so ganz mit meinen eigentlichen Präferenzen, aber die Songs sind eben einfach zu gut, als dass ich deshalb jetzt groß in Trauer verfallen würde/könnte. Und Grian Chattens Stimme thront wirklich über allem, unglaublich charismatisch!Fontaines D.C. - Romance
![]()
Fontaines D.C. aus Irland haben im weitesten Sinne als Post Punk-Band angefangen, auf ihrem mittlerweile vierten Album haben jedoch viele weitere Stile Einzug erhalten. Ob Hip-Hop, Dreampop, Indie Rock, oder Jangle Pop, es wird einem nicht langweilig und vor allem - jeder Song ist ein Hit. Sänger Grian Chatten hat stimmlich noch mal etwas zugelegt, das gibt dem Album Variabilität. Hinzu kommen melancholische, clevere Texte und runden ein Album ab, das mich in seiner Schönheit und Stimmigkeit wirklich komplett abgeholt hat. Romance hat in meinen Augen das Potenzial, ein moderner Klassiker zu werden.
Wobei ich die Oly entspannter und vor allem mit dem besseren Sound ausgestattet finde als das Zenith.Das Konzert im Zenith in München dieses Jahr hab ich für sie noch mitgemacht, aber ob ich mir sowas stressiges wie Olympiahalle antun würde, weiss ich nicht.
Das stimmt allerdings. Das Zenith hasse ich auch wie die Pest und Nick Cave in der Olympiahalle war organisatorisch und soundtechnisch echt ganz in OrdnungWobei ich die Oly entspannter und vor allem mit dem besseren Sound ausgestattet finde als das Zenith.
Für mich eine der schlimmsten Locations überhaupt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen