Non-Metal random-Empfehlungsthread

Hole mir zum Einkauf gleich mal wieder Nitzer Ebb fürs Auto raus, vielleicht taugen die dir ja auch? Sonst ist F242 schon klassisch (und natürlich) super, alte Laibach oder Haujobb würde ich in der Schiene auch noch nennen. Skinny Puppy wiederum sind super, würde ich aber weniger zu EBM denn zu, ja was eigentlich, zählen. Ach Schubladen, eigentlich ja auch überbewertet ;-)
Wobei, richtigrichtig EBM bzw. Offenen F242-Worship gibt's hier: Klack
 
d4a6350fb6333b835986d2a135fc99ee.jpg

IC3PEAK gehören für mich zu diversen gegenwärtigen Künstlern, die mich weniger durch die reine Musik, sondern eher als audiovisuelles Gesamtpaket überzeugen.

Ihren Ursprung hatte die Gruppe in der im internationalen Vergleich recht großen russischen Witch-House-Szene. Die Einflüsse sind nach wie vor in der Musik zu hören, auch wenn die aktuellen Alben eher in Richting Weirdo-Rap im Stil von Die Antwoord (gerade die Videos) gehen, die gesungenen Parts erinnern mich teilweise an Grimes.

Die Texte sind durchgehend russisch, was aber perfekt zur Klangästhetik passt. Inzwischen findet die Gruppe auch international Zuspruch (u.a. Auftritt beim CTM Festival 2019 in Berlin). Bei den neueren Musikvideos finden sich daher in der Regel englische Übersetzungen in den Untertiteln.

Bonuspunkte gibt es nochmal für die öffentliche Positionierung gegen die russische Regierung, die in jüngster Vergangenheit unter anderem zu Konzertabsagen und Bedrohung der Band durch staatliche Sicherheitskräfte geführt hat.

In den letzten drei Wochen habe ich kein anderes Lied ansatzweise so oft gehört wie СКАЗКА. So ein Brett.

СКАЗКА / FAIRYTALE
Смерти Больше Нет
Грустная Сука / Sad Bitch
 
Mal so ganz nebenbei gefragt, kann mir jemand Sachen in Richtung Zola Jesus, sprich Depri-Pop, empfehlen?
 
Bin kein großer Country Fan aber vielleicht genau deshalb komme ich um Peter Grudzien nicht drum rum.
Psychedelic Country Junk mit einem der schönsten Banjoparts überhaupt wundervollen Schnulzen, ein wenig Humor e.t.c
The Unicorn ist 2007 nochmal als 2LP erschienen. Freaky Alert!
https://www.youtube.com/watch?v=mkUnHgK5UiY

"First time exact vinyl reissue of this rare, legendary and highly praised urban hillbilly one-man-band "outsider artist" LP from 1974.
The "first psychedelic country concept" album features bluegrass mountain music Americana from the twilight zone mixed with tape effects, musique concrete, fuzz guitar, surreal lyrics imagery and themes from religion, death, sex and other timely concerns."


R-1517568-1336543418-6172.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein fantastischer aktuellerer Country-Song mit ganz feinem Storytelling:


DEAN BRODY "Cattleman's Gun"

816GiMCqZZL._SS500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft seit längerem mal wieder mit mehreren Unterbrechungen Prurients "Rainbow Mirror", gerade beginnt CD 3. Ich finde es nach wie vor bemerkenswert, wie sich die Ausrichtung gegenüber dem Vorgänger gewandelt hat. Irgendwie hat das schon noch mit Noise zu tun, allerdings deutlich weniger expressiv als etwa in Kopfschmerzattacken wie "Myth Of Building Bridges" oder "Dragonflies...". Zwischendurch gehen vereinzelte Sounds schon noch durch Mark und Bein, anschreien will einen der Sound aber nicht mehr. Vielmehr entsteht der Eindruck eines Soundtracks zu einem guten, atmosphärisch dichten Horrorfilm. Am besten gefallen mir immer noch die "Buddha Strangled In Veins"-Teile. Man braucht Geduld, zwischendurch geht es auch mal so ruhig, unscheinbar und langatmig zu, dass man sich an Fernows Ambient-Projekt Rainforest Spiritual Enslavement erinnert fühlt. Lass dich von dem letzten Satz nicht abschrecken Jenny, ich bin auf dein Urteil gespannt.

616892541745.jpg

https://boomkat.com/products/rainbow-mirror
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich pack es mal hier rein:

Heute erscheint das neue Album von HEALTH. Noise Rock, Experimental Rock, Electro-Industrial, Electropop, Witch House, Whatever. Das Trio aus den USA kombiniert quasi alles und schafft es dennoch super eingängige Hits zu schreiben. "Vol. 4 :: SLAVES OF FEAR" ist da keine Ausnahme, im Gegenteil. Album Nummer Vier ist das bisher rundeste, kompakteste und am besten produzierte.
Health-Vol.-4.jpeg

 
Kennt jemand Mojuba Records?

Convextion - R-CNVX1

"... immense, spaced out Techno trips". Allerdings fahren die beiden verwesenden Typen in ihrer Retroweltraumkarre ziemlich schnell und hektisch, glaubt man dem hackenden Beat. Dazu gesellen sich relativ typische Sounds, die man eben erwartet, wenn es nach space klingen soll, aufgewertet werden die beiden Tracks dabei von einem leichten Industrial Techno-Vibe, der zwar nicht wehtut, aber nach vorn geht. Spannender jedenfalls als die Vatican Shadow-Compilation, die gestern lief. Der erste Track gefällt mir besser.

a4003766822_10.jpg

https://mojubarecords.bandcamp.com/album/r-cnvx1

Gleich mal das 2016er-Album reinfahren.

a1353488975_16.jpg

https://mojubarecords.bandcamp.com/album/2845


Da bin ich zwischendurch auch mal drüber gestolpert. Nicht schlecht gemacht, aber für immer ist das nix für mich (ähnlich wie Die Antwoord). Will sagen: starke Stimmungsmucke.
 
Ich pack es mal hier rein:

Heute erscheint das neue Album von HEALTH. Noise Rock, Experimental Rock, Electro-Industrial, Electropop, Witch House, Whatever. Das Trio aus den USA kombiniert quasi alles und schafft es dennoch super eingängige Hits zu schreiben. "Vol. 4 :: SLAVES OF FEAR" ist da keine Ausnahme, im Gegenteil. Album Nummer Vier ist das bisher rundeste, kompakteste und am besten produzierte.
Health-Vol.-4.jpeg


Läuft hier auch gerade. Ich kenne die Vorgänger nicht und von Noise höre ich da nach meinem Verständnis nix, ansonsten hast du mit allem recht. Ein Grimes-Feature wäre derzeit möglich. :D Sehr schönes Cover auch. Edit: Ui, und es gibt einen Song zu "Strange Days", den ich gerade für mich entdeckte. Schön. Edit 2: Ich sehe gerade, die haben damals den OST zu Max Payne 3 gemacht.

Death Is The Message, ey. *dance & destroy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand Mojuba Records?

Convextion - R-CNVX1

"... immense, spaced out Techno trips". Allerdings fahren die beiden verwesenden Typen in ihrer Retroweltraumkarre ziemlich schnell und hektisch, glaubt man dem hackenden Beat. Dazu gesellen sich relativ typische Sounds, die man eben erwartet, wenn es nach space klingen soll, aufgewertet werden die beiden Tracks dabei von einem leichten Industrial Techno-Vibe, der zwar nicht wehtut, aber nach vorn geht. Spannender jedenfalls als die Vatican Shadow-Compilation, die gestern lief. Der erste Track gefällt mir besser.

a4003766822_10.jpg

https://mojubarecords.bandcamp.com/album/r-cnvx1
Klingt recht nais. Könnte in ähnlicher Form auch von Hawkwind in ihrer 90er-Phase stammen...
 
Kennt jemand Mojuba Records?
Nee, aber...
bzw. gerade mal einen Track von ihm auf der Satellite Cities Compilation 12" (https://www.discogs.com/Various-Satellite-Cities/master/6132) von 2001: großartige 12"!

Mit Convextion wollte ich mich seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten mal näher beschäftigen, bin aber nie dazu gekommen. Immer war irgendetwas oder irgendwer wichtiger. Muss ich jetzt wohl mal mit dem relativ aktuellen Krempel nachholen. Ist halt so ziemlich retro, Detroit Techno, Electro, Ambient. Eigentlich genau meine Baustelle.
 
Ach echt, so lange gibt's die schon? Ich dachte, das wäre irgendein neuer Retroshit, wobei ich bei Techno eh nicht gut genrefizieren kann. Das Album da oben fand ich nicht so gut.

Hier läuft wieder die Health. Was für ein Mördersound. WEMMS! WEMMS! WEMMS! In "Black Static" singt er - ich dachte übrigens bis zum Schauen eines Videos vorhin, es handle sich um eine Frau, jetzt finde ich das, aufgrund der Androgynität in der Stimme, irgendwie noch spannender - glaube ich: "Fuck Your Armageddon", ich verstand: "Fuck Your Hanukkah". Gleich mal den BDS-Check gemacht o_O, aber dann doch nur verhört. :D
 
Xiu Xiu - Girl With A Basket Of Fruit

a1307546879_10.jpg

https://xiuxiu.bandcamp.com/album/girl-with-basket-of-fruit

Puh ey. Ich weiß nicht, ich hege ja für so abgründige Collagenschlägereien wirklich tiefste Sympathie und dachte bei den Vorabsongs, dass ich jetzt mal klarkkommen könnte mit dem Zeug hier, fühle mich aber schon wieder krank überfordert, was jetzt natürlich nicht als Qualitätsurteil gelten kann. Muss ich nochmal ran, Jenny. Was sagen denn die anderen Fans hier so? Lobi? wizard? HuSi? Ulf? kylie?
 
Ist schon ein bisschen älter, aber weil es dort gerade einen Reissue zu diesem Album bei Juno Records gab, bin ich darauf gestoßen: die Industrial-(Metal-)Band Decree mit dem genialen Album "Fateless". Allein der Opener haut einen von den Socken.

a0489177709_16.jpg

 
Zurück
Oben Unten