Non-Metal random-Empfehlungsthread

a3262994134_16.jpg

Ein Album der Wendungen, so dachte ich, der Wendungen ohne Songbewusstsein. Ganz falsch, denn dieses erschloss sich mir erst später.


Eine Stimme, die wohl alles kann, mit der sich in Gebrauch, wie auf dieser Platte, Ungeahntes machen lässt. Die allerdings auch darüber hinwegtäuschen kann, wie virtuos und präzise die Instrumentalabteilung arbeitet.

Hop Alongs "Bark Your Head Off, Dog (2018)" ist eine edle Uptempo-Wohltat mit teils völlig neu gedachten Songstrukturen. Eine sehr wichtige, innovative Platte mit sagenhaftem Cover-Artwork.
 
International Music - Die besten Jahre

international-music.jpeg


Fast wäre diese tolle Band an mir vorübergegangen. Obwohl man im Frühling viel von den drei Essen-Boys hörte, hörte ich weg bzw. nur mal kurz rein, ja, ganz nett, muss los.
Jetzt durfte ich die Gruppe fotografieren und blieb völlig gebannt das ganze Konzert in der ersten Reihe stehen, das passiert selten.
Ziemlich finster, ein bisschen psychedelic, Velvet Underground und Dada, schlicht, es hat mich gepackt, höre gerade nur noch International Music, hole mir vielleicht ein Tattoo von der Band.

Anspieltipp: Für Alles

 
schade dass das Tape so teuer ist.
Ja, absolut, der Preis ärgert mich auch.
Das ist echt ziemlich cool
Das höre ich mir schon allein wegen des Covers an.
*Freu'*!! Ihr Lieben..!

Ja, ich bin vorgestern allein wegen des Covers - vollkommen randomly - drauf gestoßen. Da will ich ein Poster von, aber mind. Vinyl... Ist echt ein Lucky Punch und es wert, fleißig gehört zu werden. Seit dem läuft diese Platte in meinem Player. Eine tolle Band mit quasi unerschöpflichen Fähigkeiten und Ideenedelmut. Sehr dichte, hooklineorientierte Musikschreibe btw., wo der Raum wirklich gefüllt ist; "jedem einzelnen Takt seinen Stempel aufdrücken". Funktioniert hier. Schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut, der Preis ärgert mich auch.


*Freu'*!! Ihr Lieben..!

Ja, ich bin vorgestern allein wegen des Covers - vollkommen randomly - drauf gestoßen. Da will ich ein Poster von, aber mind. Vinyl... Ist echt ein Lucky Punch und es wert, fleißig gehört zu werden. Seit dem läuft diese Platte in meinem Player. Eine tolle Band mit quasi unerschöpflichen Fähigkeiten und Ideenedelmut. Sehr dichte, hooklineorientierte Musikschreibe btw., wo der Raum wirklich gefüllt ist; "jedem einzelnen Takt seinen Stempel aufdrücken". Funktioniert hier. Schick.
Hast du die irgendwo komplett gehört? Bei mir gehen auf Bandcamp nur 3 Songs.
 
International Music - Die besten Jahre

international-music.jpeg


Fast wäre diese tolle Band an mir vorübergegangen. Obwohl man im Frühling viel von den drei Essen-Boys hörte, hörte ich weg bzw. nur mal kurz rein, ja, ganz nett, muss los.
Jetzt durfte ich die Gruppe fotografieren und blieb völlig gebannt das ganze Konzert in der ersten Reihe stehen, das passiert selten.
Ziemlich finster, ein bisschen psychedelic, Velvet Underground und Dada, schlicht, es hat mich gepackt, höre gerade nur noch International Music, hole mir vielleicht ein Tattoo von der Band.

Anspieltipp: Für Alles

Sehr gute Wahl. "Für alles" ist für mich bisher der Song des Jahres. Ach, wenn ich den Text inhaltlich nicht wirklich verstehe ;)
 
Ich bin beim Schauen der Serie "Sharp Objects" auf diesen wunderbaren Song von HURRAY FOR THE RIFF RAFF gestoßen:


Das ist aus dem Album "The Navigator", das letztes Jahr erschien. Musikalisch ist das irgendwo zwischen Indie Rock & Latin. Das Album insgesamt gefällt mir auch, aber diesen Song finde ich wirklich großartig.
 
Sehr gute Wahl. "Für alles" ist für mich bisher der Song des Jahres. Ach, wenn ich den Text inhaltlich nicht wirklich verstehe ;)
Hallo, ich verstehe so gut wie NIE etwas und finde trotzdem Sachen gut, was bleibt mir übrig.
Immerhin beginnt der Song mit der Zeile: Keine Ahnung.
Passt.

Hingegen verstehen tue ich:
Knie kaputt, Frisur ist scheiße, die besten Jahre sind vorbei.
Es spricht mir aus der Seele.

Ein anderer Tipp:
Swutscher
swutscher-992x560.jpg


Diese guten Jungs verfolge ich eher zufällig seit Beginn, habe in den letzten beiden Jahren wohl keine Band öfter gesehen, meist nicht geplant, sie waren einfach immer da, wo ich war, oft beruflich. Aber schon mit dem ersten Auftritt 2016 haben sie sich einen Platz in meinem Herzen erspielt.
Die Musik kann man vielleicht am ehesten als skurile Kneipenmusik beschreiben, Element Of Crime wenn diese keine alten Seelen wären, was sie irgendwie auch vor dreißig Jahren schon waren (nicht negativ gemeint). Man sollte einfach mal auf ein Konzert gehen, sich ein paar Bier reinstellen und sich mitnehmen lassen, die Reise wird toll, versprochen, mein Wort als Ehrenmann!

Anspieltipp: Im Westen
 
Hallo, ich verstehe so gut wie NIE etwas und finde trotzdem Sachen gut, was bleibt mir übrig.
Immerhin beginnt der Song mit der Zeile: Keine Ahnung.
Passt.

Hingegen verstehen tue ich:
Knie kaputt, Frisur ist scheiße, die besten Jahre sind vorbei.
Es spricht mir aus der Seele.

Ein anderer Tipp:
Swutscher
swutscher-992x560.jpg


Diese guten Jungs verfolge ich eher zufällig seit Beginn, habe in den letzten beiden Jahren wohl keine Band öfter gesehen, meist nicht geplant, sie waren einfach immer da, wo ich war, oft beruflich. Aber schon mit dem ersten Auftritt 2016 haben sie sich einen Platz in meinem Herzen erspielt.
Die Musik kann man vielleicht am ehesten als skurile Kneipenmusik beschreiben, Element Of Crime wenn diese keine alten Seelen wären, was sie irgendwie auch vor dreißig Jahren schon waren (nicht negativ gemeint). Man sollte einfach mal auf ein Konzert gehen, sich ein paar Bier reinstellen und sich mitnehmen lassen, die Reise wird toll, versprochen, mein Wort als Ehrenmann!

Anspieltipp: Im Westen
Kinder, Swutscher finde ich ja wirlich ganz ganz großartig! Vielen dank dafür!
 
Kinder, Swutscher finde ich ja wirlich ganz ganz großartig! Vielen dank dafür!
Die standen übrigens bei International Music neben mir, auf dem Bühnenrand eine Batallion leerer Bierdosen; das Leben, in seiner ganzen Pracht.
Nee, ernsthaft, geh mal hin, wenn da! Obwohl auf Platte super, für mich eher eine Liveband. Sind auch immer viele hübsche Mädchen da!
 
Mitski - Be The Cowboy

a2337835939_10.jpg


Wunderbares Album zwischen Alternative Rock, Art Pop, Elektro, folkigen Einflüssen und und und. Musikalisch sensibel, selbstbewusst, kreativ, mit famosem Songwriting. Garniert mit Mitkis wunderbarer Stimme die gefühlvoll über den abwechslungsreichen Songs thront.
ffo: Angel Olsen, Japanese Breakfast, neueren Hop Along, St. Vincent

 
COALS (Polen)

Ich bin normalerweise absolut kein Fan von Elektro/Pop Musik. Meistens gibt mir das ganze einfach nichts.
Doch dieses recht junge Duo schafft es einfach gewisse emotionale Stränge in mir zu berühren.
Instrumental würde ich sie am ehesten mit The XX vergleichen obwohl dieser Vergleich Ihnen nicht gerecht wird.
Es ist eine Mischung aus himmlisch verträumten, ansatzweise verzeifeltem Elektro-Folk-Pop.
Ihre Stimme ist wie eine Melange aus Cat Power, Lana del Rey und Elena Tonra.
Beide haben eine klassische Musikausbildung hinter sich, sofern ich mich richtig errinere, und verstehen ihr Handwerk

Ich habe einen Link einer Live Performance bei KEXP rausgesucht um zu zeigen das die es auch einfach live draufhaben und da kein Macbook/Autotune Artist hintersteckt.


Coals-Cover-1.jpg
Das gefällt mir! In der Studioversion noch besser, da die dezent postpunkige Gitarre hier prägnanter raussticht. Auch das Video mit den vielen Super 8(?)-Aufnahmen find ich sehr stimmungsvoll:
https://www.youtube.com/watch?v=2BGbyJqvOGI
 
R-8035451-1453900525-7756.jpeg.jpg


Night Beats - Who Sold My Generation

Das Album ist jetzt gut zwei Jahre alt und ist wohl das meist-gehörte Album aus 2016 in meiner Sammlung. Verorten würde ich das Ganze irgendwo zwischen Psychedelic Rock, Garage Rock und 60er Jahre Hippie Musik. Ich weiß nicht recht wie man das ordentlich beschreiben soll. Für mich ist das ein Album zum träumen, zum entspannen. Es hat sich auch perfekt als Auto-Album geeignet für längere, nervige fahrten. Am besten hört ihr mal rein: Ich muss dafür in der Stimmung sein - wohl eher ein Sommeralbum. Aber momentan geht es mir wieder gut rein.
 
a2102660548_16.jpg


Sophie Ramsey - By Yon Castle Wa'
(written by Rabbie Burns)
Michael Richard Plowman / Sophie Ramsey - The Burning of Auchindoun

https://www.youtube.com/watch?v=aZIkB9h0uSg

Ich bin einfach riesiger Freund von Scottish Folk und vor allem schottischem Akzent. Die Songs hab ich als Vor- und Abspann-Musik des Highland-Thrillers "A Lonely Place To Die" kennen gelernt.

Hier die Bandcamp-Seite der Sängerin:
https://sophieramsay.bandcamp.com/music
 
Zuletzt bearbeitet:
Automat%2BFront.jpg


Der @Fire Down Under kennt das evtl. noch von'nem anderen Thread in'nem anderen Board. Automat waren Italiener und haben 1978 eine kurzweilige Platte aufgenommen, die wie ein Mix aus Captain Future (die älteren User werden sich evtl. erinnern) Soundtrack, Goblin und Kraftwerk klingt. Das ist Musik, die ich normalerweise nicht höre, die mich in diesem Fall jedoch vollkommen in den Bann gezogen hat. Das hat einen dermaßen geilen Drive, da muss sich der Stahl ab und an eben hinten anstellen. Oh Mein Gott, welch untrve Worte!!!!!!!!! Pfui. Anyway: GEILER SCHEISS!!!!!!!

 
Automat%2BFront.jpg


Der @Fire Down Under kennt das evtl. noch von'nem anderen Thread in'nem anderen Board. Automat waren Italiener und haben 1978 eine kurzweilige Platte aufgenommen, die wie ein Mix aus Captain Future (die älteren User werden sich evtl. erinnern) Soundtrack, Goblin und Kraftwerk klingt. Das ist Musik, die ich normalerweise nicht höre, die mich in diesem Fall jedoch vollkommen in den Bann gezogen hat. Das hat einen dermaßen geilen Drive, da muss sich der Stahl ab und an eben hinten anstellen. Oh Mein Gott, welch untrve Worte!!!!!!!!! Pfui. Anyway: GEILER SCHEISS!!!!!!!

Ja, grandiose Platte!
 
Zurück
Oben Unten