Non-Metal random-Empfehlungsthread

Idles bringen euch mit ihrer neuen Single "Mr. Motivator" den Ohrwurm des Jahres:

a1320226088_16.jpg

https://idlesband.bandcamp.com/track/mr-motivator
 
ich bin gerade geschockt vom immer noch unhaben der letzten platten, merk ich gerade .(
der song ist mal wieder frischi.
 
Ganz klassisch und wie immer aus dem nichts ist heute eine neue Jeff Rosenstock erschienen. Ich habe einen Durchlauf hinter mir und "NO DREAM" bläst mal locker den etwas lauwarmen Vorgänger weg. Der Sommer kann kommen.

Aber sowas von besser als der Vorgänger! Das Album wird im nächsten viertel Jahr am Baggersee oft gehört werden!
 
Falls ich jemandem mit meinem aktuellen Folk- und Country-Faible auf die Nerven gehen sollte, einfach ignorieren.

Einer meiner aktuellen Lieblingssongs ist von STEVE GOODMAN der Titel "Video Tape", der durch die unglaublich authentische und sympathische Art von Steve Goodman und seinen herrlichen Humor gleichzeitig einer der fröhlichsten und homorigsten Klassiker ist, die ich kenne, als durch Steves tragisches Schicksal auch einer der berührendsten und traurigsten.

https://www.youtube.com/watch?v=P0niyTcxeqs

Wer nicht viel über Steve Goodman weiß: Steve war Jahrgang 1948 und wusste seit 1968, dass er an chronischer Leukämie litt. Er ging mit der Krankheit recht offen und oft auch selbstironisch um, trotzdem oder gerade deswegen schwingt in vielen seiner Songs eine galgenhumorige Melancholie mit, die ihresgleichen sucht und mich sehr berührt. Der Song, den ich verlinkt habe, ist von 1977er-Album "Say It In Private". Er schmunzelt, er gibt alles, das Publikum schmunzelt und freut sich, und doch man spürt gleichzeitig, dass er über seinen eigenen Tod singt.

Steve Goodman starb 1984 im Alter von 36 Jahren, vier Tage bevor sein Lieblings-Baseball-Team, die Chicago Cubs erstmals seit 1945, den regionalen Meistertitel holten und sich für die Play-offs qualifizierten. Er hätte bei dem Spiel die Nationalhymne singen sollen.

Der bekannteste Song, den Steve Goodman hinterließ, ist "City of New Orleans", den kaum ein Folk/Country-Sänger nicht interpretiert hat.

Wer mag, soll mal hinein hören in sein Schaffen. Zeitlos schöne Musik mit Herz.
Von mir aus kannst du gern weitermachen. :)
 
Wie gut die Jeff Rosenstock geworden ist, könnte sogar die WORRY. als mein Fave ablösen. Kein einziger Ausfall, angsty-punk Vollbedienung über die ganze Spielzeit und eine fantastische Mischung aus Melodien, Tempo und Euphorie. Das Teil macht süchtig, sodass ich es teilweise gleich mehrmals am Stück hören könnte.
 
Wie gut die Jeff Rosenstock geworden ist, könnte sogar die WORRY. als mein Fave ablösen. Kein einziger Ausfall, angsty-punk Vollbedienung über die ganze Spielzeit und eine fantastische Mischung aus Melodien, Tempo und Euphorie. Das Teil macht süchtig, sodass ich es teilweise gleich mehrmals am Stück hören könnte.

Jo, absolutes AOTY Material und locker auf einem Niveau mit "WORRY" oder "Vacation", auch weil sie so unterschwellig düster ist. Amazing. ♥
 
Weiss gerade keinen besseren Thread, darum werf ich es hier rein: nach der grossartigen Duster-Werkschau des letzten Jahres erbarmen sich Numero-Group ein weiteres Mal und veröffentlichen endlich das gesamte Valium Aggelein Material in brauchbarer Qualität digital und auf LP. Dabei handelt es sich um die Vorgängerband ebendieser Duster, welche noch ein bisschen sphärischer, trauriger und weltraumverlorener gibt als die ohnehin schon desolaten Nachfolger. Black Moon ist daher eine Pflichveranstaltung, für alle, die im Schnittbereich von Post Rock, Slowcore und Space Rock etwas mit Gefühl, Melodiegespür und Tiefgang suchen, fantastisches Material, endlich in gerechter Qualität.

825764121330_T63803731710054.jpg


https://dusternumero.bandcamp.com/album/the-black-moon
 
a3258696995_10.jpg

Zer0 れい - Hellveterra

Klangtüftler aus Belgien, der (natürlich) einen exorbitanten Output in den letzten beiden Jahren rausgehauen hat. Auf diesem Album hier vermengt er Vaporwave und Dungeon Synth mit rituellen LoFi-BM-Vibes Marke Summoning. Und wohingegen die beiden erstgenannten Stile für mich bislang eher anstrengend/einschläfernd auf mich wirken, macht das in dieser Symbiose hier für mich absolut Sinn. Ziemlich atmosphärisches Ding...!

https://hiraeth-records.bandcamp.com/album/hellveterra

@G0ri, das hier bist Du in 35 Minuten:
allt4.jpg
Ey, ihr Waschlappen. Ihr alle müsst das hören!
 
  • Like
Reaktionen: avi
Im August erscheint endlich Album Nummer 5 von Everything Everything, eine der besten Prog Pop/Indie Bands die ich so kenne. "Get To Heaven" gehört zu meinen liebsten Alben der vergangenen zehn Jahre, dessen Nachfolger "A Fever Dream" war ebenso absolut großartig. Dementsprechend hyped bin ich auf "Re-Animator", zumal die beiden Singles mal wieder Weltklasse sind.

Everything-Everything-Re-Animator.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=G6Nh412HX84
 
Zum Vormerken: Ende des Monats erscheint das Debüt von Trixsi, bestehend aus Leuten von Herrenmagazin, Findus und Jörkk von den großartigen Love A. Stilistisch klingt das in etwa so wie man es erwartet:

 
  • Like
Reaktionen: Tiz
Bin gerade sehr angetan von den beiden Alben des jungen amerikanischen Songwriters Zach Bryan aus Tulsa, Oklahoma. DeAnn (2019) und Elisabeth (2020) bieten wunderbaren Indie/Folk mit tollen Melodien, persönlichen Texten und einem sehr leidenschaftlichen Vortrag. Ordentlich melancholisch, aber immer auch mit einer gewissen Wärme. Klingt sehr echt und berührt mich arg. Erinnert mich vom Vibe her etwas an Rocky Votolato auf Suicide Medicine und vom Vortrag her bisweilen an Brian Fallon oder John Moreland, um mal ein paar Namen zu droppen. Beide Alben gibt es bisher nur digital, sind auf Spotify zu finden.
 
Neuer Song von I LIKE TRAINS. Vom Klangbild her war ich zunächst etwas irritiert, wirkt er doch sehr repetitiv. Nachdem ich aber die Lyrics erfasst hatte, ist der Song geradezu explodiert. Erinnert mich von der Herangehensweise an 19 von PAUL HARDCASTLE. Extrem wichtiges und aktuelles Ding, verbunden mit einer uneingeschränkten Empfehlung.

 
  • Like
Reaktionen: avi
hallo ich habe mich heute verliebt. und ihr dürft dran teilhaben!
kumpel schickte mir ein recht aktuelles musikvideo von phoebe bridgers. so indie singer songwriter kram. und wow. einfach in love. truly, madly, deeply. es ist auch einfach das beste musikvideo der welt und ihr neues album "punisher" erscheint auch direkt am freitag. ist das nicht alles toll? also los, zieht hinaus und verliebt euch auch in phoebe bridgers. ODER FAHRT ZUR HÖLLE!

Phoebe Bridgers - Punisher
8105258

kyoto:​
 
Zurück
Oben Unten