Non-Metal random-Empfehlungsthread

hallo ich habe mich heute verliebt. und ihr dürft dran teilhaben!
kumpel schickte mir ein recht aktuelles musikvideo von phoebe bridgers. so indie singer songwriter kram. und wow. einfach in love. truly, madly, deeply. es ist auch einfach das beste musikvideo der welt und ihr neues album "punisher" erscheint auch direkt am freitag. ist das nicht alles toll? also los, zieht hinaus und verliebt euch auch in phoebe bridgers. ODER FAHRT ZUR HÖLLE!

Phoebe Bridgers - Punisher
8105258

kyoto:​
ja wow wie cute das alles ist...! <3
 
hallo ich habe mich heute verliebt. und ihr dürft dran teilhaben!
kumpel schickte mir ein recht aktuelles musikvideo von phoebe bridgers. so indie singer songwriter kram. und wow. einfach in love. truly, madly, deeply. es ist auch einfach das beste musikvideo der welt und ihr neues album "punisher" erscheint auch direkt am freitag. ist das nicht alles toll? also los, zieht hinaus und verliebt euch auch in phoebe bridgers. ODER FAHRT ZUR HÖLLE!

Phoebe Bridgers - Punisher
8105258

kyoto:​
bei mir wurde werbe banderole unten angezeigt im video. hat es noch mehr aufgewertet.
<3
 
hallo ich habe mich heute verliebt. und ihr dürft dran teilhaben!
kumpel schickte mir ein recht aktuelles musikvideo von phoebe bridgers. so indie singer songwriter kram. und wow. einfach in love. truly, madly, deeply. es ist auch einfach das beste musikvideo der welt und ihr neues album "punisher" erscheint auch direkt am freitag. ist das nicht alles toll? also los, zieht hinaus und verliebt euch auch in phoebe bridgers. ODER FAHRT ZUR HÖLLE!

Phoebe Bridgers - Punisher
8105258

kyoto:​

"Oinmal Fahrschein zur Hölläää, bittäää!!!" -> Schön, wenn es Dir gefällt, aber für mich geht das über Karaokegesang und -musik nicht wirklich drüber hinaus.
 
Surprise! Aus dem Nichts haben die Alternative Rocker / Shoegazer von Hum nach 22 Jahren ihr Comeback-Album veröffentlicht. "Inlet" setzt dabei den Trend der erstaunlich guten Comeback-Alben von Zeitgenossen wie My Bloody Valentine, Ride oder Swervedriver fort. Und wer die beiden Klassiker "You'd Prefer An Astronaut" und "Downward Is Heavenward" nicht kennt hat hiermit absoluten Nacholbefehl.

a4126716193_16.jpg

https://humband.bandcamp.com/album/inlet
 
Pottery klingen ziemlich cool, toller Talking Heads Worship. Mir fallen da gerade noch Sports Team ein, die auch ihr Debut, auf den Namen Deep Down Happy, rausgehauen haben, für diejenigen, die sich nicht bis September und das neue Idles Album gedulden mögen, schlägt das Album in eine ähnliche, melodischere Kerbe, die auch gerne an Parquet Courts erinnert.

https://sportsteamband.bandcamp.com/

a4033654383_16.jpg


Ansonsten viel, viel Liebe für Hum (elegieschwangerer Post Hardcore Shoegaze für die hitzetoten Sommertage mit nostalgischem Weltschmerz? Immer her damit!) und natürlich Phoebe Bridgers, die vielleicht das Album des Jahres, mindestens aber den Song des Jahres rausgehauen hat. Ebendieser Song - I know the End - erinnert mich übrigens verdammt stark an ein weiteres Album, das mit enormer Spannung erwartet werden darf: Es kommt nämlich endlich ein neues Sufjan Stevens Album im September, das auf den Namen Ascension hört und wieder mal bis oben hin mit Spielzeit vollgepackt sein wird, wenn man RYM glauben darf. Vorfreude pur!
 
Uboa: The Flesh of the World
a4233497863_10.jpg

Ich weiß nichtmal als was ich das eigentlich so richtig bezeichnen soll was da in diesem australischen Geist passiert. Es fühlt sich an wie jemanden dabei zuzuhören wie sich ein psychologisches Tief Bahn bricht. Es beginnt ruhig, geradezu meditativ, etwas entrückt mit einer Erinnerung an Twin Peaks. Doch dann ... Ich möchte Björk und Eivør (wegen der synthetischen Instrumentierung) ebenso wie Lingua Ignota und Sopor Aeternus (wegen Inhalt und Form) als vage Relation anbieten. Dynamik ist das musikalische Zauberwurz, doch die authentischen Qualen dieser mit der eigenen Existenz und Körperlichkeit hadernden Stimme -diese Stimme- ist das tatsächlich Geheimnis dieser Kunst die über diesen Terminus Musik hinaus tangibel emotionales Leid aus dem Innersten eines zerrissenen Menschen darbringt.
 
Das Dresdner Electronic/Independent Duo ÄTNA hat 2019 mit "Try" einen außergewöhnlichen Song veröffentlicht, der relativ konventionell mit dramatischen Keyboards (Klavier?) im Balladen-Stil beginnt.
Meine Schwester schickte mir gestern den Link als unbedingte Empfehlung, und auf den ersten Hör dachte ich: Na ja, eh ganz nett. Die ersten 2:30 Minuten zumindest, dann nahm der Song eine Wendung, die ich so nicht erwartet hatte ... daher unbedingt zu Ende hören.
Ich habe "Try" seitdem zig Male gehört und bekomme an denselben Stellen immer dieselbe intensive Gänsehaut...


Atna.jpg
 
Sparks - A steady drip, drip, drip

Locker AOTY-Material. Wie immer eigentlich.
Da wird in “unserer“ Szene so gern über den Qualitätsverlust durch die Abgeklärtheit des Alters gesprochen. Dabei erleben die Brüder Mael seit 2002 einen späten Frühling sondergleichen und hauen einen Popklassiker nach dem anderen raus. Auch das aktuelle Werk, erst vorgestern physisch released, macht da keinen Halt. Deutlich finsterer und kondensierter als der Vorgänger finden Ron und Russell wieder einmal den Riss in der Rüstung des Durchschnittsmenschen und breiten die Erkenntnisse dazu in Ohrwürmern ABBAschen Ausmaßes aus. Ein Hochgenuss sondergleichen. Wer noch nicht überzeugt ist, steigt mit “Self-Effacing“ und “One for the Ages“ ein und erliegt dem unwiderstehlichen Charme spätestens bei Perlen wie “All that“ oder dem lässigen “Pacific Standard Time“. Wer das nicht kapiert, ist in meinen Augen unrettbar an die _eros dieser Welt verloren.
 
Neue Cloud Nothings aus dem Nichts!

When it sunk in that there might not be any live shows happening for the foreseeable future, the members of Cloud Nothings began work on what would become The Black Hole Understands. About a month into quarantine, Dylan Baldi and Jayson Gerycz started sending files back and forth, with guitars, bass, and vocals for the new songs being tracked in Philly while drums and mixing happened in Cleveland. This kind of remote recording process isn't out of the ordinary for some bands but it presented a new set of restrictions for Cloud Nothings, completely removing the element of interactive jamming and tightening the production around a set of streamlined summer pop songs. Since the start, every record has had its own vibe, but these songs take a sharp turn away from the noisy thrash and improv tendencies that have shown up on recent albums. The vocals are far more delicate and dreamy, floating along on fast, jangly songs. With clean hooks and uncluttered arrangements (a synth overdub from Bee Mask's Chris Madak is the album's only guest feature), the songs are the kind of concise, hook-heavy blasts the band was churning out in their earliest days, only a little more distant and weary. The Black Hole Understands isn't mellow by any means, but it shows a restraint that very much fits with the strange times that it was born of. The Black Hole Understands is hyper-melodic and high-energy but carries a sense of melancholy and cautious optimism that mirrors the restless dread of life on lockdown.

-Fred Thomas


Weniger Noise Rock, weniger Lofi, mehr Jangle Pop und Sommer dieses Mal. Tolles Album und allgemeins Herzensband!

a1582157878_16.jpg

https://cloudnothings.bandcamp.com/album/the-black-hole-understands
(gibt btw mittlerweile auch eine BC Subcription mit einer neuen EP jeden Monat)
 
Bei allem überdrehten Ineinandergeschmeiße auf allen Ebenen ist die neue Arca doch ein erstaunlich homogenes Konstrukt geworden. Hätte ich nach den Vorabsongs nicht gedacht, ich hab mit total zerfahrenem, ziellosem und überambitioniertem....äh....Zeugs! gerechnet. Gefällt mir auch besser als die Vorgängerin. Jen?
Und ich will das Covergrrrrl als Actionfigur. Klar.

arca-kick-i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten