Non-Metal random-Empfehlungsthread

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn ihr euch zuerst ein paar Klassiker-Alben anhört wie z.B.:

MILES DAVIS - Kind Of Blue
JOHN COLTRANE - A Love Supreme
DAVE BRUBECK QUARTET - Time Out
WES MONTGOMERY - Bumpin'
CHARLES MINGUS - Blues & Roots
HERBIE HANCOCK - Maiden Voyage
THELONIUS MONK - Monk's Moods
ERIC DOLPHY - Out There

Das ist natürlich noch viel weniger als die Spitze des Eisbergs und ich habe nicht alle Jazz-Titanen aufgezählt, aber ihr wollt ja erst mal ein wenig reinhören. Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. Ich wünsche euch beiden viel Spaß! :)

Oh wow, danke Klaus für die Empfehlungen!
 
John Coltrane <3
Mega schön.

Hattet ihr schon Klassik?
Da kannst du mit Jaques Loussier an klassischen Beispielen verjazzungen zeigen.

Ja, klassische Musik hatten wir auch schon, sie hört der Sohnemann öfter auch bei seinem Opa, der gerne Klassik auf seinem Klavier (Opas Klavier) spielt.
 
Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn ihr euch zuerst ein paar Klassiker-Alben anhört wie z.B.:

MILES DAVIS - Kind Of Blue
JOHN COLTRANE - A Love Supreme
DAVE BRUBECK QUARTET - Time Out
WES MONTGOMERY - Bumpin'
CHARLES MINGUS - Blues & Roots
HERBIE HANCOCK - Maiden Voyage
THELONIUS MONK - Monk's Moods
ERIC DOLPHY - Out There

Das ist natürlich noch viel weniger als die Spitze des Eisbergs und ich habe nicht alle Jazz-Titanen aufgezählt, aber ihr wollt ja erst mal ein wenig reinhören. Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. Ich wünsche euch beiden viel Spaß! :)
Nach einer Runde des Querhörens habe ich gerade zumindest ein bisschen mehr Verständnis für die Reaktionen meiner nicht Metal-affinen Freundin, wenn sie bei mir mal Deathspell Omega ausgesetzt ist. Der Unterschied zu ihr ist, daß ich die Musik ja gerne mögen würde und es immer mal wieder probiere, aber ich verstehe sie einfach nicht. Teilweise macht sie mich sogar aggressiv. Wohl tatsächlich einfach Musik für andere Menschen. Zur Entspannung brauch ich jetzt erst mal DsO. :D
 
Nach einer Runde des Querhörens habe ich gerade zumindest ein bisschen mehr Verständnis für die Reaktionen meiner nicht Metal-affinen Freundin, wenn sie bei mir mal Deathspell Omega ausgesetzt ist. Der Unterschied zu ihr ist, daß ich die Musik ja gerne mögen würde und es immer mal wieder probiere, aber ich verstehe sie einfach nicht. Teilweise macht sie mich sogar aggressiv. Wohl tatsächlich einfach Musik für andere Menschen. Zur Entspannung brauch ich jetzt erst mal DsO. :D

Dann würde ich mich an deiner Stelle auch nicht weiter quälen, besonders wenn es dich aggressiv macht. Macht ja keinen Sinn. Man kann halt nicht zu jedem Genre den Zugang finden und die Gründe dafür sind zahlreich.
 
Ich musste weinen, als ich den gehört hab. Was ein Song.
Oh, wie schön.
Ich habe 2019 einen wunderbaren Tag mit den drei Jungs verbracht, und wir haben uns auch ein bisschen über den Erfolg des ersten Albums unterhalten, und wie das ist, wenn man sowas aufnimmt, ob und wann man das merkt, dass dort etwas Außergewöhnliches entsteht, und vor allem: wie man danach weitermachen will. Ein bisschen Respekt vor dem zweiten Album hatten sie glaube ich. Aber ich schätze, sie haben es geschafft.

ENTENTRAUM kommt am 23.04.!
ententraum-768x765.jpg
 
Möchte, dass mein Sohn weiter die unterschiedlichen Musikstile / Den Klang von unterschiedlichen Musikinstrumenten kennenlernt.

Heute sprachen wir über Jazz. Morgen wollen wir uns etwas Jazz anhören.

Könnte uns jemand bitte recht gute Jazz-Künstler empfehlen? Musikstücke oder Alben? Wäre super.

hier meine liebsten 3 Jazz-Songs:

Pharoah Sanders - astral travelling

Cannonball Adderley - autumn leaves
https://www.youtube.com/watch?v=u37RF5xKNq8

und falls es düsterer sein soll: Bohren & the Club of Gore - destroying angels
https://www.youtube.com/watch?v=lE2T4OiC0C4

lohnt sich ;)
 
Oh, wie schön.
Ich habe 2019 einen wunderbaren Tag mit den drei Jungs verbracht, und wir haben uns auch ein bisschen über den Erfolg des ersten Albums unterhalten, und wie das ist, wenn man sowas aufnimmt, ob und wann man das merkt, dass dort etwas Außergewöhnliches entsteht, und vor allem: wie man danach weitermachen will. Ein bisschen Respekt vor dem zweiten Album hatten sie glaube ich. Aber ich schätze, sie haben es geschafft.

ENTENTRAUM kommt am 23.04.!
ententraum-768x765.jpg
Mir war die Band unbekannt, die „Insel der Verlassenheit“ war mein frischer Erstkontakt. Wenn man etwas erschafft, das ein Eigenleben hat, das überhaupt Leben hat, ist das dann nicht immer wie eine Wundertüte mit Explosion? Freu mich auf das Album.
 
@Klaus , @Douggie und @muzzil -Danke für Eure Empfehlungen, was Jazz angeht. Wir widmeten uns heute gute Zeit für diese Musik und auich der Sohn hatte keine Impulse, diese Art der Musik auszumachen. Wir hörten uns in einige Songs/Alben rein, die uns hier empfohlen wurden.

Und auch die moderne Art von Jazz gefiel uns, auch gerne mit Gitarre im Hintergrund, und auch mit viel Saxophone, sehr chillig und verträumt, so wie hier:

 
Sooo, als Nächstes (iwann mal übernächste Woche) mag ich dem Sohn mal etwas Reggae vorspielen :D Hier kenne ich mich allerdings Null aus :D
 
Album vorbestellt, 2018er Album ebenfalls geordert. Irgendwie faszinierend, das Zeux...
Das hier find ich echt cool:
Zwei Drittel der Band plus Verstärkung haben übrigens "nebenbei" 2019 unter dem Namen Düsseldorf Düsterboys das ganz wundervolle Album "Nenn mich Musik" veröffentlicht. Etwas ruhiger im Ton, aber ebenso fesselnd.

iu


Anspieltipps:
Kaffee aus der Küche
Oh, Mama (Achtung, @RidingOnTheWind, Taschentücher bereithalten!)
 
Da ich neugierig verschiedene Songs von International Music auf Spotify und YouTube aufgesogen hatte, habe ich aus Versehen auch schon Düsseldorf Düsterboys kennengelernt. Bin ja in einer Stadt direkt neben Düsseldorf geboren und war dann ganz glücklich, dass in einem Video die A52 (?) vorkam. Das war so vertraut. Außerdem behandele ich gerade einen LKW-Fahrer und lerne nebenher dadurch etwas über LKWs und LKW-Fahren. Er ist sehr nett, schreit / spricht nur immer sehr laut und mit Vehemenz. Da man sich ja immer ein Stück weit anpasst, erwische ich mich irgendwann immer dabei, auch so zu schreien. Wir schreien uns dann immer so an, aber nett gemeint.
 
Zurück
Oben Unten