Non-Metal random-Empfehlungsthread

Battles - La Di Da Di (2015)

battles-la-di-da-164223.jpg


Instrumentaler MathRock aus den US of A. Es fiept und piept, es quietscht und leiert, es klappert und kichert. Zusammengehalten durch eine unbeirrbare, leicht repetitive Rhythmusfraktion. Immer wenn ich das höre, sehe ich Musiker mit breitem Grinsen vor mir, die einen Heidenspaß beim Spielen haben. Beim Autofahren ist das etwas gefährlich, kann man schon mal ne Autobahnausfahrt verpassen...

The Yabba

 
MI0002874689.jpg


Moondog. H'art Songs. 1979 erschienen. Lasst es für euch diese eine Veröffentlichung von Moondog sein! -> Sie ist l'h'art pour l'h'art. Das zeigt sich an den streng kontrapunktischen Satzgefügen der - ja - Songs. Es ist ein zumindest selbst im Randommusikkanon einzigartiges, aber fest verankertes, weil hochexpressives, hochpoetisches Album. Auch für Kinder geeignet.
 
Kennt ihr Vicente Patiz? Er spielt eine Mischung aus Flamenco, Jazz und feine Melodien. Er benutzt bei seinen Auftritten auch eine Loop.
Er hat auch einen Weltrekord geschafft: 8 Konzerte in 8 Ländern in 24 Stunden
Anspieltipp:
 
Sutcliffe Jugend - Offal

Harsh Noise/Industrial, der mir anfangs überhaupt nicht reinging, weil mir alles viel zu offensiv und offensichtlich erschien. Mittlerweile gefällt mir das Album aber doch ziemlich gut, auch wenn ich die Texte nach wie vor etwas plakativ drastisch finde.

a3800955452_10.jpg

https://coldspring.bandcamp.com/album/offal-csr209cd-lp

Clubbanger:
Die hab ich mal auf gut Glueck unbekannterweise aufm Festival gesehen. Das war in der theaterhaften Location und zu der fortgeschrittenen Zeit schon enorm dicht (also von Atmosphaere her). Der Saenger hat zu einer auf doppelter Geschwindigkeit laufenden Projektion von mit psychedelischen Farbfiltern verfremdeten Schnipseln aus dem Archiv von n-tv oder aehnlichem random Schreie losgelassen, dazu dann epileptische Strobos und den ein oder anderen spastischen Taenzer. Und dabei haette die Musik tonale Darbietung allein ja eigentlich schon fuer die erforderliche Transzendenz genuegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Livekonstellation kam das super. Fuer zuhause auf Platte ist das aber nicht so die passende Musik, glaube ich :D
 
MI0002874689.jpg


Moondog. H'art Songs. 1979 erschienen. Lasst es für euch diese eine Veröffentlichung von Moondog sein! -> Sie ist l'h'art pour l'h'art. Das zeigt sich an den streng kontrapunktischen Satzgefügen der - ja - Songs. Es ist ein zumindest selbst im Randommusikkanon einzigartiges, aber fest verankertes, weil hochexpressives, hochpoetisches Album. Auch für Kinder geeignet.

Super Platte, aber noch faszinierender ist die skurrile Biographie des genialischen Kauz'. Mal was zum Reinschmökern: http://www.spiegel.de/einestages/ob...dog-der-wikinger-von-manhattan-a-1094156.html
 
Corridor - Real Late

Ein-Mann-Projekt des Amerikaners Michael Quinn, kaum zu glauben, dass er wirklich alles alleine eingespielt hat.
Auf "Real Late" gibt es sehr rhytmischen und groovigen Trip-Rock, mit wunderschönen Melodien und einer düsteren Atmosphäre,
die mich immer ein wenig an Tiamat zu ihrer "A Deeper Kind of Slumber"-Phase erinnert! Tolles Album!

corridor-back.jpg

https://corridor1.bandcamp.com/track/objective-lens
 
Super Platte, aber noch faszinierender ist die skurrile Biographie des genialischen Kauz'. Mal was zum Reinschmökern: http://www.spiegel.de/einestages/ob...dog-der-wikinger-von-manhattan-a-1094156.html
Na jaaaaa...o_Oo_O:D...., >faszinierender< würde ich nicht sagen, dafür unterscheiden sich Leben und Werk bereits als Kategorien zu sehr. Geht es dir nicht auch so: Hauptsache, es jibbtwatt, oder? Was interessiert mich dein Life, wenn es doch nur ums Werk geht, WERKE, zuerst und überhaupt die Werke - denn im Werke sollte es schon stehen, wenn nicht gar was Sinnvolles/Geistreiches zur Frage der Ästhetik (d.i.: Wie soll man denn leben?) sich ergeben können.

So gesehen...: Hier was Interessantes zur speziellen o.g. Platte: http://burnttoast45.tripod.com/id158.html
 
Zuletzt bearbeitet:
faszinierender< würde ich nicht sagen, dafür unterscheiden sich Leben und Werk bereits als Kategorien zu sehr.

Ob Biographie und künstlerlische Produktion, Leben und Werk tatsächlich substanziell divergieren, wage ich für einen Moment zu bezweifeln: Kann nicht ein Leben selbst zum Kunstwerk sublimiert werden, sind nicht manche Biographien schöner und inszenierter und scheinhafter als jedes Werk, braucht es nicht in Zeiten der Dissoziation von Sinn und der Krisenhaftigkeit von Ethik (Pluralismus bis Relativismus) eine Restauration der antiken Lebenskunst, eine Ästhetik der Existenz, in der wieder das Gute, Wahre und Schöne im Subjekt zusammenfallen? Oder ist das platonischer Unsinn?
 
Hör ich gerade zum ersten Mal und gefällt mir sehr gut! Mit den Postpunk-Anleihen hat man mich eigentlich eh schon in der Tasche. Was ich aber besonders toll finde, ist die authentische und persönliche Grundstimmung irgendwo zwischen Verletzlichkeit, Wut, Fragilität, (Selbst-)Hass, aber auch Trotz und mitunter Humor und Optimismus, die das Album transportiert.

Kennt jemand aktuelle Bands, die in eine ähnliche Richtung gehen?
Ich bin echt ziemlich raus, was die aktuelle Punk-Szene angeht. Nicht aus Desinteresse, sondern in erster Linie aus Zeitmangel und Portmonee-Gründen. Aber da ich in letzter Zeit auf Shame und jetzt eben auch auf Idles gestoßen bin und beide mich ziemlich begeistern, komm ich wohl nicht mehr drum rum nach Bands zu suchen, die ein ähnliches Indie/Punk/Postpunk-Stilgemisch fabrizieren.
 
Was ich aber besonders toll finde, ist die authentische und persönliche Grundstimmung irgendwo zwischen Verletzlichkeit, Wut, Fragilität, (Selbst-)Hass, aber auch Trotz und mitunter Humor und Optimismus, die das Album transportiert.
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht.

Kennt jemand aktuelle Bands, die in eine ähnliche Richtung gehen?
Falls noch nicht bekannt, könnten dir die PISSED JEANS gefallen.

 
Ich glaube nicht, dass es etwas ähnlich Edles, Behutsames, Kluges und Schönes aus diesem (oder gar anderem?) Sektor gibt.

Ich habe jedoch keinen Überblick; die Frage interessiert mich jedoch auch.*g*
 
Behutsam wäre mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen im Zusammenhang mit IDLES, aber stimmt schon irgendwie :D
Mir fällt dieses Kategorisieren immer schwer, vielleicht auch weil ich explizit mit dem "Post"-Begriff nix anfangen kann, warum auch immer. Aber wenn ich diese schöne Beschreibung von oben als Anhaltspunkt nehme, fallen mir z.B. auch GIRL BAND ein, die sind etwas schräger, aber nicht weniger intensiv, hören Sie hier:

 
Kennt jemand aktuelle Bands, die in eine ähnliche Richtung gehen?
Ich bin echt ziemlich raus, was die aktuelle Punk-Szene angeht. Nicht aus Desinteresse, sondern in erster Linie aus Zeitmangel und Portmonee-Gründen. Aber da ich in letzter Zeit auf Shame und jetzt eben auch auf Idles gestoßen bin und beide mich ziemlich begeistern, komm ich wohl nicht mehr drum rum nach Bands zu suchen, die ein ähnliches Indie/Punk/Postpunk-Stilgemisch fabrizieren.

Bin ja ganz schlecht darin, Stilähnlichkeiten von Bands festzustellen, aber möglicherweise sind die noisigen Postpunker Mclusky ja doch was für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=QolgU8thhJ0
 
Zurück
Oben Unten