Non-Metal random-Empfehlungsthread

Am 10.03. kommt das neue Fever Ray-Album "Radical Romantics"!

180822-Fever-Ray-Radical-Romantics_VINYL-1536x1536.jpg
 
Ich höre beim Schrauben an meiner Raumstation zur Zeit gerne Kuunatic. Die drei Musikerinnen aus Tokyo stammen nämlich eigentlich vom Planeten Kuurandia, dessen dramatischer Historie sie sich konzeptionell annehmen, was in so kosmischen, wie psychedelischen, aber auch meditativ-rituellen, von japanischen Traditionen durchwirkten Klängen resultiert. Ihr Debütalbum ”Gate of Klüna” beweist, warum eine anständige Pilzsuppe immer noch den potentesten Rakentreibstoff darstellt, denn Space is the Place, wie olle Sun Ra schon wusste:

https://kuunatic.bandcamp.com/album/gate-of-kl-na

0025538089_10.jpg
 
Mich kicken aus der 'Blase' neuerdings die späteren Alben, sei es dieses oder die Uthlande von Turbostaat oder die letzten beiden Pascow. Nur die wundervollen Duesenjäger legen nichts neues nach. Aber die müssen auch nicht, die gehen immer. Obwohl ich weiß, dass die immer noch unterwegs sind und wohl ab und an proben.

Neues Duesenjaeger Album ist wohl fertig eingespielt
 
Ich höre beim Schrauben an meiner Raumstation zur Zeit gerne Kuunatic. Die drei Musikerinnen aus Tokyo stammen nämlich eigentlich vom Planeten Kuurandia, dessen dramatischer Historie sie sich konzeptionell annehmen, was in so kosmischen, wie psychedelischen, aber auch meditativ-rituellen, von japanischen Traditionen durchwirkten Klängen resultiert. Ihr Debütalbum ”Gate of Klüna” beweist, warum eine anständige Pilzsuppe immer noch den potentesten Rakentreibstoff darstellt, denn Space is the Place, wie olle Sun Ra schon wusste:

https://kuunatic.bandcamp.com/album/gate-of-kl-na

0025538089_10.jpg


Glitterbeat Records ist schon ein gutes Label, denen habe ich viele tolle Platten und Konzerte zu verdanken.
Kuunatic kannte ich bisher noch nicht, danke für den Tipp!
Schönes Cover auch: quasi Ace Of Spades, nur mit weißen statt schwarzen Klamotten und mit Zahnpastastreifen statt Bärten im Gesicht.

Demnächst kommt auf Glitterbeat die neue Platte von Gaye Su Akyol raus. Neulich beim Berlinkonzert gab es schon erste Stücke daraus zu hören, das wird auch eine heiße Non-Metal-Random-Empfehlung werden.
 
MOTORPSYCHO - ANCIENT ASTRONAUTS

1580821_1660807175_300.jpg


Norwegische Kult Band des psychedelischen Prog Rock. In den 90ern habe ich alles abgefeiert . Die 00 er Jahre hatten mich leider nicht mehr abgeholt. Spätestens seit dem Album The Tower ist das Feuer wieder komplett entfacht! Die Band liefert sei dem wieder gnadenlos ab. Insbesondere das neue Album bringt mir wieder das Gefühl der 90er Alben zurück. Tolle Band. Ganz große Liebe!
 
Remina haben ihr Debüt "Strata" vor kurzem veröffentlicht.
https://avantgardemusic.bandcamp.com/album/strata
Über die Forenzuordnung Non-Metal kann man streiten, da es harte Gitarren und eine gewisse Doom/Gothic-Schlagseite gibt (sind auch Leute von Sojourner und Draconian dabei). Atmosphärisch finde ich es aber näher angedockt am Dark Wave und an der melancholischen Indie-Szene Roms (Klimt 1918 u.ä.).
 
  • Like
Reaktionen: avi
Die Vorgängeralben kenne ich nicht wirklich, das neue Album der The Smith Street Band hingegen ist schon astreiner Indie-Rock aus dem oberen Tabellendrittel. Und da ist jetzt nicht die Tabelle der australischen A-League gemeint, sondern eher sowas wie eine globale Musik-mit-Gitarren-die-nicht-Metal-ist-Championsleague. In Australien ist die Band, das hatte @wrm weiter oben ja schon geschrieben, schon länger ne größere Nummer und offensichtlich sind die auch hierzulande schon auf dem Radar, schließlich gab es sogar einen Auftritt beim Crossroadsfestival 2014, der wohl auch vom WDR-Rockpalast übertragen wurde. Naja, nicht auf meinem Radar, aber die neue Platte gefällt und bei nem 90Minuten-Tape wäre auf der anderen Seite wahrscheinlich das aktuelle (sehr gute) Album von Frank Turner gut aufgehoben.

Und wer einen Song "A Conversation With Billy Bragg About The Purpose Of Art" nennt, der gewinnt mein Ohr sowieso.

a1139824799_16.jpg

https://thesmithstreetband.bandcamp.com/album/life-after-football
 
Die Vorgängeralben kenne ich nicht wirklich, das neue Album der The Smith Street Band hingegen ist schon astreiner Indie-Rock aus dem oberen Tabellendrittel. Und da ist jetzt nicht die Tabelle der australischen A-League gemeint, sondern eher sowas wie eine globale Musik-mit-Gitarren-die-nicht-Metal-ist-Championsleague. In Australien ist die Band, das hatte @wrm weiter oben ja schon geschrieben, schon länger ne größere Nummer und offensichtlich sind die auch hierzulande schon auf dem Radar, schließlich gab es sogar einen Auftritt beim Crossroadsfestival 2014, der wohl auch vom WDR-Rockpalast übertragen wurde. Naja, nicht auf meinem Radar, aber die neue Platte gefällt und bei nem 90Minuten-Tape wäre auf der anderen Seite wahrscheinlich das aktuelle (sehr gute) Album von Frank Turner gut aufgehoben.

Und wer einen Song "A Conversation With Billy Bragg About The Purpose Of Art" nennt, der gewinnt mein Ohr sowieso.

a1139824799_16.jpg

https://thesmithstreetband.bandcamp.com/album/life-after-football
Super Album!
 
Melancholische Popmusik, die mich etwas an The XX erinnert.

Wyona aus Hamburg:


Edit: Nagut, nach mindestens 10 Jahren mal wieder in The XX reingehört. Der Vergleich hinkt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Beckmann, einst Sänger der legendären Folk/Alternative/Punks THE INCHTABOKATABLES, hat ein wunderschönes Soloalbum ("Unentdecktes Land") veröffentlicht, das es nun auch als Vinylversion gibt:
https://beckmann.bandcamp.com/album/unentdecktes-land


"u n e n t d e c k t e s l a n d"

Majakowski, Lerner, Jewtuschenko, Thomas und Beckmanns eigene Gedichte, vertont und auf die Bühne gebracht von Robert Beckmann und Daniel Dorsch. Texte des Auf - und Umbruchs in ihrer Zeit, musikalisch transportiert in das unruhige Heute.

Robert Beckmann, einigen vielleicht noch bekannt aus seiner Zeit als Frontmann der legendären „Inchtabokatables“ und jetziger Frontmann von „Grüßaugust“ gibt sein Solodebut.

Sein Album „Unentdecktes Land“ ist seit nunmehr 16 Monaten fertig und ist nun endlich auf Vinyl erschienen.

0025798152_10.jpg
 
THE INSPECTOR CLUZO deserve all the love ;).... 2 Typen aus SW-Frankreich, die seit 15 Jahren neben dem gemeinsam bewirtschafteten Biohof Platten auf ihrem 'Fuck the bassplayer'-Label rausbringen und durch Europa tingeln.
Dies hier klingt zwar ein bisschen wie Yoga-Musik, aber mit der Message rennen sie bei mir offene Türen ein:

 
Nach grob 3,5 Jahren gibt es endlich das zweite The Murder Capital Album namens "Gigi's Recovery" welches sich recht deutlich vom Post-Punk meets The Fall Mix des Debüts abwendet und teilweise fast schon Nick Cave-esk wird. Tolles Album.

a3335980050_16.jpg

https://themurdercapital.bandcamp.com/album/gigis-recovery

Der erste Eindruck war nach dem unfassbar guten (und wilden) Debut ein bisschen ernüchternd, ich wusste nicht, was das soll, aber das ist quasi Normalzustand; also habe ich mir ein bisschen Zeit genommen, und was das Album mit mir macht, wie es wächst, wie es von Gefühlen erzählt, die man selbst nicht fühlen kann, aber gerne fühlen würde: großartig. „Tolles Album“ ist zu kurz, zu wenig. Wahnsinnig gut.
Ich mein, alleine das: *Herz

Es gibt nicht viele Augenblicke, in denen ich gerne gefangen wäre, diese Band, direkt vor meiner Nase, im viel zu kleinen Molotow, an einem Dienstag oder so, das wäre so einer.
 
Zurück
Oben Unten