Non-Metal random-Empfehlungsthread

Cloven: Where You and I Shall Not Find Ourselves Together
Geheimtipp. Erstes Album einer anonymen Entität, über die ich nichts weiter finde als das Material auf dem YT-Kanal. Reicht aber auch. Nach den Vorabtrack habe ich etwas Metallischeres erwartet und gelegentlich ist auch eine verzerrte Gitarre zu hören. Aber Metal ist nur ein Löffel in der Melange. Eine größere Rolle spielen Doom Rock, Spoken Word, Kammermusik, Neofolk. Meditativ, langsam aufgehend, dunkel, komplex, Musik wie ein alter Single Malt. Referenzen fallen mir keine ein, vllt. könnte es etwas sein für Freunde von Ambient/Industrial-lastigeren Death in June und späten Leonard Cohen.
 
Kochkraft durch KMA
Gestern als Vorband von Fjort gesehen. Da es vorher in Dortmund noch die Demo gegen AFD und Nazis im Allgemeinen gab, war der Abend sehr politisch aufgeladen und von beiden Bands gab es dazu klare Ansagen, aber auch die Songtexte sind sehr politisch.
Ich kannte die vorher nicht und es ging mit einem Techno-Intro los, was mich durchaus irritierte. Was dann folgte ware einfach ein bunter Wirbelsturm aus allem, was man zu viert an Tönen erzeugen kann und alle vier Musiker*innen waren unglaublich charismatisch. Diese Band hätte es glatt verdient, ganz groß zu werden, irgendwie hatte man des Gefühl, die können alles. Unglaublich brachial bis recht zerbrechlich und mit sehr engagierten Texten. Nicht das feine Florett wie bei Fjort, eher plakativ, aber auch mit vollem Engagement.
Bei mir war es instant Liebe, vielleicht hat hier jemand auch Spaß daran, auch wenn es sehr speziell ist. Diese Energie, Wahnsinn!



 
Ist zwar schon alt, aber weil es wichtig ist und gut zur vorangegangen Demo passt:


Haltet Stand
Haltet Stand
Die Lunte lodert
Das Pack zieht ein
Die Augen gross
Die Herzen bitter klein
Kälte kocht
Kälte kocht
Es rottet sich zusammen
Und sucht nach Platz
Es kotzt sie an,
Dass da zu viele Farben
Sich ihren Weg hier bahnen
Sie sind doch allem erhaben
Es kotzt sie an,
Dass da so viele kommen
Stärkt bloß die Grenzen
Und bietet hart Paroli
Frei zu sein bedeutet, Freiheit zu schenken
Die Beine nie zu schwer,
Um auch dafür zu kämpfen
Frei zu sein bedeutet, Freiheit zu schenken
Kein Kopf in den Sand,
Kein Stolz keinem Land
Bleibt stehen
Trotzt der braunen Pest
Um Kopf und Kragen
Wer, wenn denn nicht wir?
Es gibt einen Weg zu gehen,
Und der heißt: Niemals dran vorbei
Wir sind uns einig, dass
Ich euch hier keinen Meter weichen werde
Haltet Stand
Auf zwei von denen kommen zehn von uns
Und bitte
Auf zwei von denen kommen zehn von uns
Und bitte
Und bitte
Bäh!
Bleibt stehen
Trotzt der braunen Pest
Um Kopf und Kragen
Wer, wenn denn nicht wir?
Es gibt einen Weg zu gehen,
Und der heißt Niemals dran vorbei
Wir sind uns einig, dass
Ich euch hier keinen Meter weichen werde
Keinen Meter weichen werde
Keinen Meter weichen werde
Keinen Meter weichen werde
Keinen Meter weichen werde
 
a2522649217_16.jpg

https://deryayildirimandgrupsimsek.bandcamp.com/

Derya Yıldırım & Grup Şimşek machen psychedelischen Pop/Rock mit anatolischen Folk Einschlag.
Taugt mir sehr. Gute Stimme, nicht totgehörte Harmonien und gute Atmosphäre.
Kleiner Push für diese große Musik.

57433-red-heart-flat-clipart.png
 
Iran! Ich weiß nicht woher meine tiefe Sehnsucht danach kommt dieses Land einmal kennenzulernen, leider hab ich mich aufgrund der politischen Lage bisher nie getraut. Die Musik von Touraj ist jedenfalls auch erfüllt von Wehmut und Sehnsucht und klingt bisweilen vielleicht sogar kitschig, nachdem ich aber keine Angst vor gutem Kitsch habe, stört mich das kein bisschen. Touraj klingen manchmal wie wenn Calexico einen Soundtrack für ein persisches Drama geschrieben hätten, vielleicht aber auch ganz anders. (Hier ist Platz für eigene Assoziationen) Da fällt mir auf ich weiß gar nicht ob die Platte neu oder eine Compilation von alten Tracks ist, was aber egal ist weil die Musik passt, sie könnte aber in dieser Form genauso aus den 70ern sein. Riskiert ein Ohr, wenn eure Sehnsucht nach persidelischem Folk/Rock auch nur halb so groß wie meine ist!
 

Ich kann deine Ängste verstehen. Ich hab letztes Wochenende allerdings jemanden kennengelernt, der grad wieder hier ist und dort einige Monate mit Jeep und Zeltdach unterwegs war (vornehmlich im Gebirge).
Bis auf eine eher unangenehme Situation, wo ein paar Jungs zum Spaß mit Pistolen rumgeschossen haben und er die Kugeln hat pfeifen hören, war es für ihn wohl sehr angenehmen.

Inklusive Couch Surfing, große Gastfreundschaft und online-dates (oder einfach Treffen, für ihn eine Art dort überhaupt in Kontakt zu kommen). Eine Frau war 2 mal 10 Tage mit ihm unterwegs gewesen und auch in ihrer Familie ist er sehr gastlich unter gekommen.

Vor ein paar Jahren hab ich ähnliches von zwei Frauen gehört, die mit dem Fahrrad von Melbourne nach London geradelt sind und dabei auch durch den Iran kamen. Dort seien sie kugelrund geworden, weil überall fürstlich bewirtet.
 
a3289172070_16.jpg

Hi, heute erscheint "MAELSTROM", das Debut der irischen MELTS.
Für Freunde von THE SOUND, HORISONT, FONTAINES D.C., ECHO & THE BUNNYMEN

Titeltrack:

https://melts.bandcamp.com/album/maelstrom-2
Freunde, im April kommt das 2. Album, erste Single FIGMENT ist STARK. Hört MELTS!
 
Dublin, Debütalbum, ein Mix aus Garage Punk, Postpunk, Punkrock und Alterna-Gedöns, mit leichten Anleihen an Magnapop und Press Club, süchtig machend wie Sau: SPRINTS "Letter To Self"...
Im Februar auf Tour....


Liefen anfangs aus unerfindlichen Gründen ziemlich an mir vorbei, dafür zünden sie jetzt umso mehr. Find die vermitteln sehr schön dieses Stimmungsfeld irgendwo im Spektrum zwischen Resignation und Verletzlichkeit, aber eben auch Wut und Dringlichkeit und dieses trotzige, zweckoptimistische "Jetzt erst recht". Und das wird dann auch noch musikalisch transportiert über eine sehr stimmige Atmosphäre und vor allem Hits, Hits, Hits.

Wünschte nur das Album hätte auf Anhieb bei mir funktioniert, dann hätte ich vielleicht noch rechtzeitig Tickets für München ergattern können :hmmja:. Stell mir das live so gut vor...
 
Wurden hier schon „The Last Dinner Party“ genannt?
Sie bekommen ja momentan auch einiges an Hype ab.
Echt eine tolle Band, irgendwo zwischen ABBA und Florence and the Machine.
Das ganze ist wirklich toll instrumentiert und abwechslungsreich.Da sollte man aufjedenfall mal reingehört haben!

 
Apropositiv: habe seit 2 Wochen diesen Ohrwurm:
VOODOO BEACH - meine Seele
Wonderful Life kommt am 01.12., na das kann ja was werden.

Voodoo Beach kann man gar nicht oft genug empfehlen!
Das verletzungsbedingt erst heute über die Bühne gegangene Record Release-Konzert in Berlin war mal wieder astrein.
Die drei werden live immer besser, jetzt auch mit duftem Sugababes-Cover als Zugabe.
 
An die Schwarmintelligenz im Forum, ich habe eine Frage!

billie eilish
lady gaga
taylor swift

Mit allen 3 Künstlerinnen will ich mich dieses (oder nächstes je nach dem wie ich die Zeit finde) Jahr beschäftigen. Welches sind gute Einstiegsalben?
 
Keine Ahnung, ob es dafür schon einen eigenen Thread gibt. Bin zu faul zum suchen. Die Band kannte ich bis eben noch nicht. Da ich eine gewisse Neigung zu Funk/Crossover inspiriertem Jazz habe, einfach mal unbedarft reinhören. Alle Titel dieser EP sind nach Kunstfliegerstaffeln benannt. Über die Künste in der Luft lässt sich streiten, aber nicht über die Musik. Von Vulf ganz aktuell in die Röhre geladen.
 
Die unvergleichliche Beth Gibbons (Portishead) mit einem neuen Song von ihrem kommenden Soloalbum:

wollt ich gerade posten... da freu ich mich sehr drauf, war ja nach 20 Jahren nicht mehr unbedingt mit zu rechnen. Und der Song klingt auch schon mal vielversprechend!

Wurden hier schon „The Last Dinner Party“ genannt?
Sie bekommen ja momentan auch einiges an Hype ab.
Echt eine tolle Band, irgendwo zwischen ABBA und Florence and the Machine.
Das ganze ist wirklich toll instrumentiert und abwechslungsreich.Da sollte man aufjedenfall mal reingehört haben!

so 100% geh ich mich dem Hype nicht mit, aber von ungerechtfertigt kann auch keine Rede sein. Die können schon was und das Album macht mir durchaus Spaß, gerade wenn eben Abba und Co durchscheinen. Mir ist das Ganze nur fast schon zu perfekt, glatt und ausgefeilt, was man ihnen aber natürlich schlecht zum Vorwurf machen kann. So oder so schönes Album
 
Zurück
Oben Unten