Non-Metal random-Empfehlungsthread

Jack Harlon and The Dead Crows - Inexorable Opposites

8vleSyO.jpeg

Space Western Stoner Rock. Von der Atmosphäre her eher der ironiefreie Lonesome Wolf als das augenzwinkernde Firefly. Die Sounds türmen sich hier teilweise etwas doomig auf. In jedem Fall viel Weite, Prärie und Galaxie. Alles mit einer Ernsthaftigkeit präsentiert, die eine tiefere Weisheit im Western andeutet. Monster Magnet ist auch nur einen Steinwurf entfernt.

In etwa einem Monat erscheint mit "Irreversible" das zweite Album der Chicagoer Band Brigitte Calls Me Baby. Als großer Fan einer ikonischen Rockband aus Manchester haben die fünf Jungs schon mit ihrem Debütalbum bei mir offene Türen eingerannt. Hier gibt es wirklich allerfeinsten The-Smiths-Gedächtnissound - fluffig-leichte Gitarrenmelodien im Stil von Johnny Marr (I Wanna Die In the Suburbs, Palm Of Your Hand), nostalgisch-schmalzige 80er Popeinlagen (Too Easy), eingängige Refrains und Hooklines (Pink Palace) und gelegentliche Ausflüge in klassischen Rock/Rockabilly (You Are Only Made Of Dreams). Über allem strahlt Wes Leavins' markante und voluminöse Stimme, die nach endlosem Herzschmerz klingt. Man könnte die mitunter fast schon plagiatorische Nähe zum großen Vorbild eventuell als fehlende Eigenständigkeit kritisieren - oder sich einfach am wunderbar nostalgischen Sound erfreuen. Ich bin schon jetzt absolut verknallt in die erste neue Single und freue mich riesig auf's zweite Album.

Debüt: "The Future Is Our Way Out"

a2537245260_16.jpg

Neu: "Irreversible" (VÖ: 13.03.)

a2184177934_16.jpg

Ganz groß auch die Coverversion von George Michaels "Careless Whisper":

Die haben mich echt knallhart erwischt! ❤️ Demnächst sind sie unterwegs:

IMG-9714.jpg

Hoffe, ich schaffs sie in Hamburg zu sehen.

• Like
Reaktionen: Nox
Die haben mich echt knallhart erwischt! ❤️ Demnächst sind sie unterwegs:

IMG-9714.jpg

Hoffe, ich schaffs sie in Hamburg zu sehen.

Jaaa, da Berlin leider zeitlich so ungünstig liegt, plane ich auch einen Kurztrip nach Hamburg. Die paar Mitschnitte auf Youtube lassen schwer vermuten, dass sie live mindestens genauso gut klingen wie auf Platte. Will ich mir eigentlich nicht entgehen lassen!

"A Crown Of Silver Antlers" von Ashtoreth & Grey Malkin
Wunderbare Kollaboration, stilistisch Ritual Ambient mit Anleihen an Neofolk und Neoklassik, sehr eindringlich, persönlich und menschlich, sehr zugänglich. Nie flach. Hat was von ruhigen Negura Bunget mit all den Blasinstrumenten und Glocken und melancholischen Themen. Ein Album ohne große Gesten, aber mit viel Herz und Wehmut.

• Like
Reaktionen: avi
Neuer Song mit Video von Wedding Songs aus Koblenz und Karlsruhe. Geht gut rein, der Gesang gibt mir irgendwie Nick Cave Vibes. Album kommt wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Jahres.

Auch die Demo und die EP haben nichts von ihrer Magie verloren.

Ponte Del Diavolo - "Fire Blades From The Tomb"
1198193.jpg

Debut einer italienischen Band, die wie schon angedeutet eine ziemlich originelle Mischung aus Doom, Black Metal (in erster Linie wegen der Gitarren), Dark Wave und Occult Rock spielt.
Das Ganze mit 2 Bassisten, Synths und Klarinette und einer tollen, vielseitigen Sängerin, die ziemlich an Siouxsie Sioux erinnert und meist auf italienisch singt. Sehr einnehmend, fesselnd und stimmungsvoll. Mal wuchtig, mal frenetisch rasend, mal hart, mal melancholisch.... jedenfalls immer kreativ und eigenständig.

Muss man sich vielleicht etwas reinfinden und drauf einlassen, aber ich finds ziemlich nice!
https://youtu.be/tZYC_L7FE5E

Neues Album steht in den Startlöchern. Geil!

De Venom Natura is out Friday, February 13th, via Season of Mist.

ondt-blod-foto-ole-onstad-03-min-1024x683.jpg

Was mich an ONDT BLOD aus Norwegen so fasziniert, schwer zu sagen. Schön gesungene Melodien im Wechsel mit harten Gitarren und Rumgebrüll, kann man mich mit jagen; normalerweise. Hier nicht. Die Band singt wohl eine Art bayerisches Norwegisch und war sieben Jahre „weg vom Fenster“. im März kommt das neue Album BAUTA.
Könnte man vielleicht auch in den HARDCORE Thread packen, aber trau mich nicht.

Hört mal rein, mit offenen Ohren:

AUX

FinnmarKING

Zuletzt bearbeitet:
ondt-blod-foto-ole-onstad-03-min-1024x683.jpg

Was mich an ONDT BLOD aus Norwegen so fasziniert, schwer zu sagen. Schön gesungene Melodien im Wechsel mit harten Gitarren und Rumgebrüll, kann man mich mit jagen; normalerweise. Hier nicht. Die Band singt wohl eine Art bayerisches Norwegisch und war sieben Jahre „weg vom Fenster“. im März kommt das neue Album BAUTA.
Könnte man vielleicht auch in den HARDCORE Thread packen, aber trau mich nicht.

Hört mal rein, mit offenen Ohren:

AUX

FinnmarKING

Warte kurz, muss erst zum Kiosk. Bauta ist, glaub ich, norwegisch für Ballerbrühe.

BAYERISCHES Norwegisch glaube ich für HÜHNERBRUST, Vorsicht am Kiosk!

Okay, ich hab übertrieben kaltes Kiosk-Jever und Pommes woke am Start (vegane Mayo ballert voll rein) und bin bereit zum Dealen und Dealer abrippen gleichermaßen. Geiler Scheiß. Wieviel Schmelz kann Hooliganmusik transportieren? Ich will mich mit der gesamten Band im Rinnstein kloppen und danach schnurrend umeinanderkringeln...!

Neues Lebenszeichen der wunderbaren THE MENZINGERS.

Kannte die Starbenders bisher nicht, aber manchmal sind Spotify Vorschläge doch Gold wert.
Wunderbarer Gitarrenpop von vier Mädels zwischen melancholisch, zuckersüß und wütend. Macht bei dem sonnigen Wetter richtig Spaß.

Jack Harlon and The Dead Crows - Inexorable Opposites

8vleSyO.jpeg

Space Western Stoner Rock. Von der Atmosphäre her eher der ironiefreie Lonesome Wolf als das augenzwinkernde Firefly. Die Sounds türmen sich hier teilweise etwas doomig auf. In jedem Fall viel Weite, Prärie und Galaxie. Alles mit einer Ernsthaftigkeit präsentiert, die eine tiefere Weisheit im Western andeutet. Monster Magnet ist auch nur einen Steinwurf entfernt.
Das mag ich.

Kannte die Starbenders bisher nicht, aber manchmal sind Spotify Vorschläge doch Gold wert.
Wunderbarer Gitarrenpop von vier Mädels zwischen melancholisch, zuckersüß und wütend. Macht bei dem sonnigen Wetter richtig Spaß.

Bei mir was es das Cover bei dem ich dachte, ich müsste mal reinhören. Wahnsinnsteil. Soviele geile 80er Pop Zitate, die ich mir wahrscheinlich nur einbilde. Top 10 dies Jahr so gut wie sicher. Noch erfreuter bemerkt, das die Mädels im Juni hier touren.

Zurück
Oben Unten