Non-Metal random-Empfehlungsthread

Die von @Aloka erwähnten Angine de Poitrine aus Québec sind für mich das mit Abstand geilste, was die Gitarrenmusik in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Mikrotonalen Math Rock so dermaßen catchy und groovig zu gestalten, noch dazu zu zweit und mit hundert Loop-Überlagerungen, von denen nicht eine einzige gängig getaktet ist, das muss man echt erstmal hinkriegen. Die Kostüme machen mir allerdings Fieber. Hätte ja auch voll Bock drauf, mir jeden Abend nach der Show die Füße abzuschminken. Aber anders als barfuß lässt sich das Monster-Board der Gestalt an Bass und Gitarre wohl kaum bedienen. Wahnsinn jedenfalls, ich bin spätestens seit diesem spektakulären KEXP-Auftritt komplett verknallt...!

Die von @Aloka erwähnten Angine de Poitrine aus Québec sind für mich das mit Abstand geilste, was die Gitarrenmusik in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Mikrotonalen Math Rock so dermaßen catchy und groovig zu gestalten, noch dazu zu zweit und mit hundert Loop-Überlagerungen, von denen nicht eine einzige gängig getaktet ist, das muss man echt erstmal hinkriegen. Die Kostüme machen mir allerdings Fieber. Hätte ja auch voll Bock drauf, mir jeden Abend nach der Show die Füße abzuschminken. Aber anders als barfuß lässt sich das Monster-Board der Gestalt an Bass und Gitarre wohl kaum bedienen. Wahnsinn jedenfalls, ich bin spätestens seit diesem spektakulären KEXP-Auftritt komplett verknallt...!

Musikalisch 1A Top!, Auch die Kostüme voll OK, aber mich nervt das theatralische Getue einfach.

Wenn du mikrotonalen Groove magst, hör doch mal bei HäSSäN K. rein.

Den hatte ich vor 1 1/2 Jahren mal bei mir im club und war unglaublich.
Steht als One-Man-Band solo auf der Bühne, mit seiner Mikrotonalen Gitarre und MIDI Flöte, und vereint eine beinah unüberschaubare Fülle von Genres in seiner Musik: Von Surf Rock über Melodic Metal, Sufi Rhythmen und persischer Folklore bis zu arabischer Hochzeitsmusik ist alles dabei. Trotz der teils chaotisch-hektischen Melodien schafft er es, einen meditativ-ekstatischen Trance-Zustand hervorzurufen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=2SVYKXuVXTc

Zart-melancholische und verträumt-zurückhaltende Indie-Folk-/Singer-Songwriter-Klänge mit Falsett-Gesang im Stile von Bon Iver, James Vincent McMorrow oder Keaton Henson gibt es auf dem bereits im Februar erschienenen neuen Album "Julia" des isländischen Künstlers Ásgeir. Musik zum Wegschweben und Weltlage-Beiseiteschieben. Sehr toll sind auch die beiden Vorgänger, auf dem etwas abwechslungsreicheren "Time On My Hands" gibt es kleinere Ausflüge in elektronische Gefilde, "Bury the Moon" ist damals nicht nur in der englischsprachigen Variante, sondern zeitgleich auch in einer rein isländisch gesungenen Version ("Sátt") erschienen.

Anspieltipps: Against the Current, Ferris Wheel

Anspieltipps: Snowblind, Giantess, Golden Hour

Anspieltipps: Youth, Lazy Giants, Rattled Snow

Gnarls Barkley - Atlanta

rW4cdiC.jpeg

Das surft zwischen Hip Hop, Pop und Soul. Ziemlich geiles Album. Der von mir hoch geschätzte Danger Mouse zeichnet sich mitverantwortlich. Old School Vibes, Seele und Sonnenschein.

"The Twilight Sad" sind sicherlich alles andere als ein unbekannter Geheimtipp, da die schottische Band hier im Forum (glaube ich) aber noch nicht so richtig stattfindet, sei auf das ganz frisch erschienene und absolut herausragende Album "It's The Long Goodbye" hingewiesen. Ich hab' sie vor gut zehn Jahren im Vorprogramm zu The Cure kennengelernt und damals als solide aber auch (offenbar zu Unrecht) als etwas fad/beliebig wahrgenommen und die vergangenen Outputs eher unregelmäßig verfolgt. Nun ist vorgestern plötzlich das übergeniale "Attempt A Crash Landing - Theme" in einer Playlist aufgetaucht und hat bei mir sofort einen Nerv getroffen. Auch der Rest des Albums steht dem in nichts nach. Zum Stil muss man vermutlich nicht mehr viel schreiben, rockig-folkig-shoegaziger Post Punk. Eine gewisse Nähe zu The Cure ist nicht nur eingebildet, Robert Smith ist bei drei Songs als Gastgitarrist zu hören. Thematisch geht es um persönliche Krisen, Verluste, Schicksalsschläge und die tiefe Traurigkeit tropft hier aus jeder Note, ohne jemals in Kitsch oder Wehleidigkeit abzudriften. Für eine ordentliche Ladung Weltschmerz bitte hier entlang:

Ging mir exakt genauso! 2022 im Vorprogramm von The Cure gesehen und als ganz nett abgestempelt.

Vor ein paar Tagen hat mir der Algorithmus das neue Album vorgeschlagen und was soll ich sagen.
..

...es ist sensationell gut!

Ging mir exakt genauso! 2022 im Vorprogramm von The Cure gesehen und als ganz nett abgestempelt.

Vor ein paar Tagen hat mir der Algorithmus das neue Album vorgeschlagen und was soll ich sagen.
..

...es ist sensationell gut!
Ich bin noch etwas unentschlossen. Auch mich hatte die Band vorher nicht so gepackt und eigentlich war kein großes Interesse vorhanden. Due drei Vorabtracks, die es auf Bandcamp zu hören gab, haben mich aber echt abgeholt.
Das komplette Albums, welches nun inzwischen bereitsteht zieht sich dann doch wieder. Einen Spin gebe ich denen aber noch, dann werde ich sehen...

Tunng - love you all over again

So süß und leicht verspult wie das Cover ist auch die Folktronica, die die Band spielt.

Verspielt, leichtfüßig, verträumt. Voll wundersamer Melodien, die sich im Hirn einnisten und es sich mit dir gemütlich machen wollen.

Musik wie das Flattern in der Brust leicht verliebter Menschen.

Oh, in jedem Absatz die Leichtigkeit. Ja, das passt. Hab euch lieb! <3

Doodseskader - The Change Is Me

Was für eine musikalische Wundertüte! Hardcore, Hip Hop, Industrial, Metal, Pop, ... Doodseskader entziehen sich jeder einfachen Kategorisierung. The Change is Me ist ein klangliches Labyrinth, bei dem hinter jeder Abzweigung ein neues Genre, ein anderer Sound, eine überraschende Idee wartet. Überraschend ist auch, dass sich das Album durch alle Spannungen und Gegensätze zu einem stimmigen Ganzen fügt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenige Alben in 2026 geben wird, die so gekonnt musikalische Grenzen ignorieren und eingängige Härte durch zig Fälle deklinieren. Das Artwork finde ich auch noch ziemlich geil. Muss ich an Gregor Samsa denken und frage mich, ob das der Wandel ist, der im Titel angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine musikalische Wundertüte! Hardcore, Hip Hop, Industrial, Metal, Pop, ... Doodseskader entziehen sich jeder einfachen Kategorisierung. The Change is Me ist ein klangliches Labyrinth, bei dem hinter jeder Abzweigung ein neues Genre, ein anderer Sound, eine überraschende Idee wartet. Überraschend ist auch, dass sich das Album durch alle Spannungen und Gegensätze zu einem stimmigen Ganzen fügt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wenige Alben in 2026 geben wird, die so gekonnt musikalische Grenzen ignorieren und eingängige Härte durch zig Fälle deklinieren. Das Artwork finde ich auch noch ziemlich geil. Muss ich an Gregor Samsa denken und frage mich, ob das der Wandel ist, der im Titel angesprochen wird.

Sehr geil, danke für den bombigen Tipp! Im Gegenzug empfehle ich die Franzosen Your Inland Empire, die aus den ebenfalls großartigen Crown hervorgegangen sind, die, wenn ich mich recht erinnere, @Albi hart abfeiert. Das geht in eine durchaus ähnliche Richtung, allerdings etwas dark waviger und mitunter regelrecht harsch, dann wieder pechschwarz-süßlich mit Gotengruß gen Depeche Mode. Ich find's super. Und wenn man weiß, dass die Songs sozusagen die schmerzhafte Reise eines der Bandmitglieder durch dessen Krebserkrankung abbilden, hat die Scheibe sogar noch mehr Punch.

a633990735_1x1_700.avif

die aus den ebenfalls großartigen Crown hervorgegangen sind, die, wenn ich mich recht erinnere, @Albi hart abfeiert.
Bis auf das letzte Album von 2021, ja. Das letzte Album war mir stilistisch zu weit entfernt, was die Band davor für mich ausgemacht hat. Laut MA sind Crown aber doch noch aktiv/existent?!?

Edit: Haben sich wohl in "Your Inland Empire" umbenannt. Werden aber immer moch als "Crown" bei MA geführt.

ANGINE DE POITRINE

Ich greife den Post von Ulf kurz auf [100 % Übereinstimmung] . Über Green Hell Records kann man die beiden Alben [bisher kaum möglich] als CD / Vinyl vorbestellen.

Angine de poitrine https://share.google/lnpe6wI5klhvNcHeS

Ecca Vandal - Looking For People To Unfollow

a1618180369_16.jpg

Ich packe es mal hier rein.
Moderner und poppiger Punk Indie/Alternative/Experimental Mix. Man stelle sich eine Mischung aus Fugazi, Pixies, Basement und Youth gepaart mit einem Spektrum an zarten zerbrechlichen Vocals bis hinüber zu rauhem Gesang der an Courtney Love errinert vor. Die Vorabsongs gehen mir alle super rein. Wird ein Sommeralbum für mich.

bin in der Tat "Fan" seit der 1. EP, vor allem Live auch wirklich gut.
Werd mir das neue Material heut Abend mal in Ruhe gönnen.

Zurück
Oben Unten