Non-Metal random-Empfehlungsthread

BONG-RA - ESOTERIK

Zufallsfund hier im Forum und hat mich sofort umgeblasen! Bong-Ra kommen aus Utrecht und spielen in erster Linie Industrial (Godflesh) mit jazzigen / orientalischen Einfüssen. Bis letzte Woche habe ich noch nie etwas von der Band gehört. Sehr brachialer Sound - geht gut ab :verehr:

a3469922258_16.jpg

Ich empfehle dir auf jeden Fall auch den Vorgänger Black Noise. Ein brachiales Album, welches 2025 voll bei mir eingeschlagen hat.

In etwa einem Monat erscheint mit "Irreversible" das zweite Album der Chicagoer Band Brigitte Calls Me Baby. Als großer Fan einer ikonischen Rockband aus Manchester haben die fünf Jungs schon mit ihrem Debütalbum bei mir offene Türen eingerannt. Hier gibt es wirklich allerfeinsten The-Smiths-Gedächtnissound - fluffig-leichte Gitarrenmelodien im Stil von Johnny Marr (I Wanna Die In the Suburbs, Palm Of Your Hand), nostalgisch-schmalzige 80er Popeinlagen (Too Easy), eingängige Refrains und Hooklines (Pink Palace) und gelegentliche Ausflüge in klassischen Rock/Rockabilly (You Are Only Made Of Dreams). Über allem strahlt Wes Leavins' markante und voluminöse Stimme, die nach endlosem Herzschmerz klingt. Man könnte die mitunter fast schon plagiatorische Nähe zum großen Vorbild eventuell als fehlende Eigenständigkeit kritisieren - oder sich einfach am wunderbar nostalgischen Sound erfreuen. Ich bin schon jetzt absolut verknallt in die erste neue Single und freue mich riesig auf's zweite Album.

Debüt: "The Future Is Our Way Out"

a2537245260_16.jpg

Neu: "Irreversible" (VÖ: 13.03.)

a2184177934_16.jpg

Ganz groß auch die Coverversion von George Michaels "Careless Whisper":

Habe das gerade zufällig im Radio gehört, find's sensationell gut und werde es weiter verfolgen. :cool:

Die frühen 2000er habe ich irgendwie fast verschlafen, wie Jesus 3>, aber u.a. ein Album erreichte mich, zufällig: EDITORS - An End Has A Start. Und das war auch das End. Mehr habe ich von der Band nie gehört.
Jetzt klopfte, zufällig 1 neue Single an die Tür, und ich habe 1 Gefühl bekommen.
Lief jetzt ein paar mal, und es wurde 1 gutes Gefühl. Lohnt sich das spätere Werk der Band, soll ich reingehen? Fans hier?

Meine Güte, kompletter throwback. Die großen Hits der Band kennen ja wahrscheinlich einige, ich höre das Album nach knapp 20 Jahren das erste mal wieder. Diese geile Mischung aus Duran Duran, New Order und Stone Roses macht mich auch heute noch fertig, herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Die frühen 2000er habe ich irgendwie fast verschlafen, wie Jesus 3>, aber u.a. ein Album erreichte mich, zufällig: EDITORS - An End Has A Start. Und das war auch das End. Mehr habe ich von der Band nie gehört.
Jetzt klopfte, zufällig 1 neue Single an die Tür, und ich habe 1 Gefühl bekommen.
Lief jetzt ein paar mal, und es wurde 1 gutes Gefühl. Lohnt sich das spätere Werk der Band, soll ich reingehen? Fans hier?
Mit dem Album erreichten sie mich damals auch. Den Vorgänger The Back Room ist stilistisch recht ähnlich. Mit dem dritten Album In this light and on this evening hab ich zunächst ziemlich gefremdelt. Wo waren nur die Gitarren hin und was sollten diese vielen Synthies? Ist das überhaupt erlaubt? Irgendwann lösten sich diese Startschwierigkeiten aber auf und inzwischen finde ich das Album ziemlich großartig. Hier mal der große Hit von dem Album: https://www.youtube.com/watch?v=Wq4tyDRhU_4&list=RDWq4tyDRhU_4&start_radio=1
Danach hab ich sie dann auch wieder aus den Augen verloren.

Hier, Fan der ersten Stunde. Bilden für mich mit Interpol und den White Lies die heilige Dreifaltigkeit der besten Indie-Bands mit New-Wave-/Post-Punk-Einschlag. Die ersten drei Alben ("The Back Room", "An End Has a Start", "In This Light and on This Evening") sind fantastisch, würde ich jedem mit einem Faible für die Musikrichtung wärmstens empfehlen. "The Weight of Your Love" und "In Dream" haben auch noch gewisse Momente. Das Spätwerk ab "Violence" lässt mich leider ziemlich kalt, der Sound ist doch recht fad und beliebig geworden und irgendetwas in Toms Stimme, das ich damals absolut großartig und anrührend fand, ist über die Jahre verloren gegangen. Der aktuelle Track hebt mich leider auch null an.

Tolle Live-Version von "Forgiveness":

Ebenso tolles Cover vom The Cure Song "Lullaby":

Tollste Songs aus dem Frühwerk - neben dem schon erwähnten "Papillon":

Mit dem Album erreichten sie mich damals auch. Den Vorgänger The Back Room ist stilistisch recht ähnlich. Mit dem dritten Album In this light and on this evening hab ich zunächst ziemlich gefremdelt. Wo waren nur die Gitarren hin und was sollten diese vielen Synthies? Ist das überhaupt erlaubt? Irgendwann lösten sich diese Startschwierigkeiten aber auf und inzwischen finde ich das Album ziemlich großartig. Hier mal der große Hit von dem Album: https://www.youtube.com/watch?v=Wq4tyDRhU_4&list=RDWq4tyDRhU_4&start_radio=1
Danach hab ich sie dann auch wieder aus den Augen verloren.
Wow ok, full Mode Duran Duran gegangen, scheinbar.

und irgendetwas in Toms Stimme, das ich damals absolut großartig und anrührend fand, ist über die Jahre verloren gegangen
Jetzt, wo ich mich wieder in die alten Songs reinhöre, fällt mir das auch auf. Weiß nicht genau, was das ist, KRAFT oder EINDRINGLICHKEIT oder Präsenz, aber es hat abgenommen, klar.

Anyway, danke für den Input, ich gehe rein und bin gespannt. Starke Band!

EDITORS - An End Has A Start.

Das Album hab ich damals auch innig geliebt. Den Nachfolger fand ich dann sau doof.

Hatte vor ein paar Monaten ebenfalls ein Revival mit der An End, das fast so innig war, wie damals. Hab dann in das aktuelle Album reingehört (mehrfach, weil ich es nicht wahr haben wollte): sau doof!

Nein, eigentlich eher: schrecklich!

QUICKSAND - Neues Album im Sommer, kann es kaum erwarten!
Warum ist diese Band an mir bisher vorbeigegangen?? Was soll das? Das ist geil, muss ich mir die 90er-Alben jetzt auch noch anhören?

Warum ist diese Band an mir bisher vorbeigegangen?? Was soll das? Das ist geil, muss ich mir die 90er-Alben jetzt auch noch anhören?
Also, zunächst mal sind ALLE Alben super.

Aber fang mal rückwärts an und hole dir zuerst die "Distant Populations". Die ist sensationell, wie du hier 2 x hören/sehen kannst.
(soooo geil!)

Ziemlich stark, allein schon die Stimme. "Molly" ist Mitgröhler des Tages :verehr:
Vinyl bereits ausverkauft :-(

Vinyl bei Evil Greed und HHV wieder als Pre-Order verfügbar. Die Vorabsongs laufen auch permanent rauf und runter.

Video zu „Cruising To Self Soothe“ ist auch der Knaller.

Falls das komplette Album dieses Level halten kann, dann wird das eine ganz starke Nummer für mich.

Sensationeller Song!

Elon, you want to repopulate the world after it ends, but you hate your one trans kid who is against your big plan
And we don’t care for SpaceX, or your hair implants. You’re not even American, and yet you hate immigrants.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten