♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

:jubel::jubel::jubel:

Da ich gerade March ör Die höre - sorry passt jetzt nicht gerade zum aktuellen Thema im Faden - musste ich unbedingt schauen, wer das Review schreibt - und jetzt simma wieda im Faden ;)

@Matty Shredmaster ich setze gang ganz große Hoffungen auf dich :cool: Enttäusche mich nicht.

Und ich möchte mal an ganz großes Lob an die bisherigen Alben-Protagonisten @Andy81 @Damage Case @Spatenpauli @Atgerdian Kodex und @Sandman außsprechen.
Hervorheben möchte ich keinen, zuprosten euch allen :feierei:
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rangiert die AoS eher im Mittelfeld der Motörhead Alben. Wirklich gezündet haben nur der Titeltrack und We are the Roadcrew. Von den Klassikeralben höre ich dieses mit Abstand am seltensten. Der Sound gefällt mir auch nicht wirklich.
 
:jubel::jubel::jubel:

Da ich gerade March ör Die höre - sorry passt jetzt nicht gerade zum aktuellen Thema im Faden - musste ich unbedingt schauen, wer das Review schreibt - und jetzt simma wieda im Faden ;)

@Matty Shredmaster ich setze gang ganz große Hoffungen auf dich :cool: Enttäusche mich nicht.

Und ich möchte mal an ganz großes Lob an die bisherigen Alben-Protagonisten @Andy81 @Damage Case @Spatenpauli @Atgerdian Kodex und @Sandman außsprechen.
Hervorheben möchte ich keinen, zuprosten euch allen :feierei:
I
Ich tu mein Bestes :)
 
Dass die AoS sofort bei uns gezündet hatte, hatte auch dazu geführt, dass unser erstes großes Metalkonzert am 7.12.1981 in Dortmund stattfand: No-sleep-til-Christmas-Tour! (laut setlist.fm hieß die "Ace of Spades-Tour" - ich dachte immer "No-sleep-til-Christmas..." - muss ich wohl nochmal auf's Ticket gucken...
Damals sind wir noch "ohne Schutz der Großen" gefahren - was fast "in die Hose" bzw auf die Fresse (und Karten weg) gegangen wäre - aber das ist eine andere Geschichte...
hören will:D
So hieß die Tour glaube ich nur zu dem Abschnitt wegen der Jahreszeit, da die im Februar gestartete Tour bereits schin fast ein Jahr da lief. Praktisch der Untertitel. Ich glaube anfangs hieß die Tour auch Ace Up Your Sleeve Tour, zumindest im UK.
 
hören will:D
So hieß die Tour glaube ich nur zu dem Abschnitt wegen der Jahreszeit, da die im Februar gestartete Tour bereits schin fast ein Jahr da lief. Praktisch der Untertitel. Ich glaube anfangs hieß die Tour auch Ace Up Your Sleeve Tour, zumindest im UK.

...ja, das macht Sinn - "No sleep 'til Christmas" schon ab Februar wäre auch ganz schön anstrengend...
 
@Hansen Rockt mein Lieber...erzähl schon...was ging in die Hose...und wer hat wem auf die Fresse gehauen :D

AJ, schön von dir zu lesen! :):top:

...ich hatte es schon mal im Faden "Euer erstes Metal-Konzert" geschrieben: bevor wir überhaupt unser erstes großes Metalkonzert erleben durften (und meine Sucht so richtig begann...) - mussten wir erstmal an den Fahrradketten-schwingenden Asis vorbei und möglichst MIT Tickets zum Eingang der Westfalenhalle gelangen - das hat irgendwie geklappt - die Typen hatten uns im Dunkeln zum Karten-abzocken aufgelauert... - wir hatten behauptet wir hätten auch noch keine - na ja, mit ordentlich Schiss inner Buchse sind wir dann letztendlich da rein gekommen...

Those were the days...

Edith: ich lese erst jetzt gerade nochmal, dass du fragst, "was in die Hose ging?" - nein, so ernst gemeint war es dann doch nicht mit dem "Schiss inner Buchse" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:jubel::jubel::jubel:

Da ich gerade March ör Die höre - sorry passt jetzt nicht gerade zum aktuellen Thema im Faden - musste ich unbedingt schauen, wer das Review schreibt - und jetzt simma wieda im Faden ;)

@Matty Shredmaster ich setze gang ganz große Hoffungen auf dich :cool: Enttäusche mich nicht.

Und ich möchte mal an ganz großes Lob an die bisherigen Alben-Protagonisten @Andy81 @Damage Case @Spatenpauli @Atgerdian Kodex und @Sandman außsprechen.
Hervorheben möchte ich keinen, zuprosten euch allen :feierei:
I

@Bexham, ich proste zurück (habe aber leider keine Hand frei). :feierei:

lemmy.gif
 
So irritierte mich der "Western"-Look etwas, vor allem der Klapperschlangen-Sound bei "Love Me Like a Reptile". So blieb Ace of Spades für mich lange das "Western"-Album...
Für mich war es auch immer das "Western"-Album. Aber das fand und finde ich ja gerade so geil. Der "Klapperschlangen-Sound", der ja auch noch in anderen Songs vorkommt, tat da sein Übriges. Auch den gallopierenden Rhythmus von '(We Are) The Road Crew' verband ich damit. So bildeten Cover und Musik eine Einheit. Gerade am Anfang, als ich die Texte noch nicht richtig verstand, waren es auch die Songtitel. Den Titelsong verband ich mit Kartenspielen im Saloon, 'The Chase Is Better than the Catch' mit Kopfgeldjägern, 'Bite the Bullet' nahm ich wörtlich und 'Shoot You in the Back' (in the Western movies) ist eh ein Selbstgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOTÖRHEAD - No Sleep 'til Hammersmith (1981)

940.jpg

Ihr fragt euch sicher: "warum hat er sich gerade für dieses, noch dazu ein Live-Album als Pate zur Verfügung gestellt?"

Nun, die Geschichte ist schnell erzählt. Habt ihr eine dreiviertel Stunde Zeit? Ich liebe viele Live-Alben. Sternstunden wie Status Quo Live, UFO, Thin Lizzy, KISS und andere machen für mich häufig - nicht immer - das Salz in der Suppe aus.

Prolog:

Aber zunächst muss ich etwas weiter ausholen. Wie so einige von uns, war ich ein ziemlicher Spätzünder, wenn es um Motörhead geht. Die ersten, hier bereits besprochenen 3 Alben, waren für mich von der musikalischen Anlage her ebenso neu wie für alle anderen, doch zündeten insbesondere "On Parole" und "Bomber" noch nicht so bei mir. Overkill lief mir bereits damals besser 'rein. Die Musik war laut, vielleicht sogar aggressiv, aber ich hatte immer das Gefühl, man spielte mit angezogener Handbremse. Als 15, 16-jähriger wusste ich natürlich alles - vor allem war ich "Soundexperte." Der erschien mir etwas breiig, altbacken, drucklos. Oh' welch' Frevel (heute sehe ich Gott sei Dank viele Dinge anders). Zu allem Unglück hörte ich wie auch meine meisten Kumpels erst "Ace of Spades", so dass der Sound der Vorgänger tatsächlich - für little comanche zumindest - abfiel.

So machte ich zunächst um die Band zwar keinen Bogen, aber es bestand zu keiner Zeit Gefahr, dass dies einmal zusammen mit Iron Maiden meine absoluten Lieblinge werden würden. Zumal der Sound der ersten beiden Göttergaben der Eisernen einfach besser war, die Songs in Gänze saustark (mir gefielen Maiden vor Kiss am 04.10.1980 in der Ernst-Merck-Halle auch besser als Motörhead am 05.12.1981 nach Tank in der Messehalle 8). Meine Einstellung änderte sich fast schlagartig mit dem Erscheinen von "Ace of Spades." Auf dieser Scheibe stimmte nun alles. Der Sound, die Songs. Der Lemster hörte sich nun endlich so an wie ein gekochtes Stinktier, dass man aus dem 7. Stock geworfen hat. Herrlich. Der "inner circle" unserer Clique, zu der damals bereits ein, nennen wir ihn "At the Gerds", gehörte, feierte das Album ab. Und wurde inspiriert: als ich kurz darauf aus England (Gastfamilie) kommend den Zoll mit 4 Patronengurten durchquerte, staunte man nicht schlecht...

Zum Album:

Nun schließt sich der Kreis zu meinem Thema: der ersten Motörhead Live-Scheibe, am 27. Juni 1981 auf Bronze erschienen. Was ich bis heute nicht wusste: es handelt sich hierbei um das erfolgreichste Album der Dröhnbacken im Hinblick auf Chartplatzierungen (Nr. 1 in England). Wir haben es hier mit einem prima produzierten, für meine Begriffe absolut authentischem Livealbum zu tun, welches im wesentlichen in Leeds und Newcastle während der „Short, Sharp, Pain in the Neck“-Tour 1981 aufgenommen wurde (Iron Horse wurde bereits 1980 auf Tape gebannt). Bonmot: Nicht ein einziges Konzert während dieser Tour fand im Hammersmith Odeon statt.

351px-Motorhead.svg.png


Für mich stellte das Album seinerzeit die perfekte Symbiose aus vor allem "Overkill" und "Ace of Spades" dar, nur in noch dreckigerer und lauterer Form. Ein Stück stärker als das Andere (einzig "Iron Horse" und "Capricorn" fielen für mich etwas ab). Ein Fest für den Live-Scheiben-Freak comanche und einfach großartig! Ich möchte mich an dieser Stelle nicht großartig in weiteren Fakten ergehehen.

Onkel comanche erzählt:

Was passierte mit pubertierenden 15 - 16-jährigen nach dem Lauschangriff auf "Hammersmith?" Es sprudelten die guten Ideen! Etwa: wie können wir unserer Umwelt, den Mitmenschen, möglichst subtil, aber eindruckvoll die Gesangeskünste unseres Lemsters darbringen? So nach dem Motto: You'll never forget? Anläßlich der Dorfdisco im Haus der Jugend immer freitags wünschten wir uns wiederholt "Bomber." Unser Flehen wurde meist erhört, nur einmal kam aus Versehen statt "Bomber" dann "Capricorn." Dazu läßt es sich nicht ganz so flockig headbangen.

Dann nahmen wir den Urschrei vor "We are the Road Crew" auf. Meine Freunde Martin (leider mit 18 Jahren verstorben) und At the Gerds schnappten uns den Casettenrecorder und spielten den Schrei wieder und wieder ab verbunden mit der Frage, meist an ältere Mitbürger, "was halten Sie von diesem Schrei?" Was da zum Teil für Antworten kamen...Bezug wurde auf Fussballfans genommen, ein anderer Herr verordnete Lemmy eine Heidenwut, wieder ein anderer mutmasste, Lemmy hätte Durchfall. Einfach göttlich.
Während ich diese Zeilen schreiben kommen mir wieder viele weitere Anekdoten in den Sinn und ich werden ein wenig gefühlsduselig... In der Bravo gab es - ich glaube Ende 1981 - in 3 aufeinander folgenden Ausgaben Poster von den glorreichen drei. Wir haben die Bravo nicht gekauft, aber die Poster sauber aus der Heftmitte heraus getrennt. Dass das nicht auffiel...

Abschließend möchte ich sagen, dass ich wirklich stolz bin, an dieser Stelle für ein Motörhead-Album Pate zu sein. Nicht nur mir hat Lemmy und die Band insgesamt so viel gegeben, dass kann ich nicht mit dem Kauf von ein paar Platten und dem Besuch einiger Konzerte wieder gut machen. Darum freue ich mich sehr, dass ich auf diesem Weg ein ganz klein bisschen etwas zurückgeben kann. Danke Motörhead, danke Lemmy.

Motörhead for Live.
 
einfach großartig @comanche !! Ich schreib nachem Feierabend was zu deiner Story, good nite!
Nur kurz: ich will gar nicht wissen, wieviele DM wir die Bravo durch Poster- oder Heftklau am Kiosk kosteten:D Ich habe heute noch zwei frühe Maiden-Poster, noch mit Paul drauf, dass andere die alte Eddie-Maske, auf die ich von meinen Modellbau-Versuchen (meine Kampfhubschrauber sahen aufgrund meiner Unbegabtheit hierin stets wie nach nem Vietnam-Kampfeinsatz aus) ne Glow-in-the-dark-Farbe von Revell pinselte. Ich habe diese Poster geliebt und heutzutage sauber eingetütet innem Ordner.
 
Ja, ja,ja @comanche :jubel::feierei: So möchte man morgens aufwachen und sich die Müdigkeit aus den Augen reiben:) Die Bravo war selbst Ende der 80er/Anfang 90er noch eine wichtige Quelle musikalischer Erziehung, einfach weil es Rock Hard/Metal Hammer auf dem Land nicht flächendeckend gab...
Mit diesem Album (aber auch noch dem einen oder andere folgenden Live-Werk) stehen Motörhead auch in diesem Sektor auf einer Stufe mit den ganz Großen:verehr: Zu geil, wie Lemmy ins Publikum fragt, ob der oder der auch da ist... und dann einfach Songs widmet.:D
 
Vielen herzlichen Dank für Eure netten Worte. Dann hätte ich mir meine Unsicherheit ja schenken können, wenn der Text dann doch so gut ankommt.

Und wer sich hinter dem Namen "At the Gerds" versteckt, ist sicher einigen klar geworden, nech?
:D
 
Das ist wirklich ein so toller Faden. @zopilote hat dir eigentlich schon jemand gedankt? Ich mache es mal. Ich meine solche Anekdoten kann man ja hier im Forum oft lesen, aber halt über viele Fäden verteilt. Hier ist es gebündelt und auf eine Band bezogen. Das finde ich richtig klasse.

Ich habe auch letzte Woche noch überlegt, ob ich nicht eins der freien Alben übernehmen. Aber ich habe festgestellt, dass ich die freien "nur" gut finde und keine wirklich berichtenswerte persönliche Story zu den noch freien habe. Und dann macht das in dem Zusammenhang hier auch keinen wirklichen Sinn etwas zu den Alben zu schreiben.

So ein richtig persönliches Ding habe ich zu genau zwei Motörhead Alben (mit Abstrichen zu drei).

1916
Infernö

(mit Abstrichen Everything louder.....)

Von daher freue ich mich besonders auf Anfang Dezember und @Eisenkanzler , auf Ende 2018 und @Lycanthrop und auf ein für mich pesönlich absolut wichtiges Datum und @Sandman

Jungs, meine Hoffnung liegt auf euch. Aber ehrlich gesagt mache ich mir null Sorgen, dass da - wie bei allen hier - was extrem geiles bei rum kommt. :feierei:
 
Zurück
Oben Unten