♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

Heute noch viel über die Scheibe nachgedacht.
Dabei kam mir folgender Gedanke:

Was haben die INTERMISSION (DIO) und die NÖ SLEEP AT ALL gemeinsam?
Für mich irgendwie "Scheiben der verpassten Chance".
Man hätte da nämlich auch echte Abrissbirnen draus machen können!
das stimmt schon, hängt aber auch direkt mit der jeweiligen Setlist und Songabfolge einer Tour zusammen. Drum nehmen Bands ja meist mehrere Konzerte auf, um sich den besten Mitschnitt rauszusuchen oder, was ich etwas unecht finde, aus mehreren zusammenstückeln.
 
Danke:D

Habe mich beim Schreiben meines Reviews immer mal wieder wie ein enttäuschter Fußball-Fan gefühlt, der weiß, dass sein Team eigentlich viel besser spielen kann.Umso besser wird dann das Hamburger Live-Werk ("Gudn Abend! How you're doin' Hämbörg?") davon kommen:):feierei:. Ein Live-Abriss vom allerfeinsten:verehr:
Ein eher negatives Review über eine geliebte Band zu schreiben ist viel schwieriger als eine Lobeshymne. Dafür gebührt dir besonderer Respekt, @Damage Case!

Lemmy war ja anscheinend auch nicht vollauf begeistert und er war selbst ein von Grund auf ehrlicher Mensch. Hättest du ihm die Kritik direkt ins Gesicht gesagt, hätte er wahrscheinlich erst böse geguckt, dann schallend gelacht, dir freundschaftlich (aber schmerzhaft) auf den Rücken gehauen und einen Drink spendiert. :D
 
THE BIRTHDAY PARTY
(VHS 1986, Virgin/Wienerworld; CD/LP 1990, div.)

R-5857373-1404639823-3120.jpeg.jpg


A Wienerworld Presentation – dädädädääää. Wie oft das Intro zu diesem Video-Tape über unsern alten VHS-Rekorder lief, keine Ahnung, aber das Teil hatte einiges damit zu schaffen! Endlich sahen wir die assligste Band der Welt mal Live – wenn auch erstmal nur auf der Mattscheibe. Sollte noch ein paar Monate dauern, bis wir auf Tuchfühlung waren. Dennoch konnten wir von dem Teil nicht genug kriegen und es wundert mich, dass sie immernoch ganz gut durchrattert! Was haben wir uns die Rüben davor abgeschraubt – was die Alten wohl dachten! Motörhead feierten im Jahr nach der Quartettwerdung ihr 10jähriges Bandbestehen!! Grund genug für Lemmy und Bande das ordentlich zu begießen mit einem Jubiläumskonzert in Saus und Braus. Stilecht im altehrwürdigen Hammersmith Odeon am 26. Juni 1985. Und zwar mit Glanz und Gloria! Zunächst 1986 auf Video veröffentlicht, erschien sie erst 1990 als semi-offizielle LP, da es Label-Stress gab. Ich bequatsch darum hauptsächlich das Video, dass ich seitdem auch habe, welches später auch auf DVD erschien, da so oder so Pflicht für alle motörisierten! Ich habe die UK-Ausgabe.

Nun denn, vor erwartungsvoller Meute legen die Jungs nach dem lauthalsigen Happy Birthday-Chor des Publikums mit „Iron Fist“ standesgemäß los. Es fällt schnell auf, dass die Viererkombi nahezu alle Songs in krass angehobener Geschwindigkeit darbietet. Ähnlich wie es die Ramones taten (kennt ihr die „Loco Live“? Das ist schon Hardcore pur!), ist das eigentlich alles viel zu schnell irgendwie, fast schon Hardcore. Aber es ist eben Pfeffer (und Metal!) im Arsch bei dem Line-Up! „Stay Clean“ ist ein ewiger Bandklassiker für mich. „Mean Machine“ und „On The Road“, aus dem kurz drauf „Built For Speed“ wurde, geben einen Vorgeschmack auf das folgende Überwerk „Orgasmatron“, wobei gerade ersterer ultrahart daher kommt, und letzterer mit der herrlichen Ansage „We may be not the best Band in the world but we are definitley the fastet“, nunja, 85 nicht mehr;). „The Hammer“ ist eben jener und ist auch um einiges schneller nochmal, bevor „Metropolis“ ne kurze Verschnaufpause gönnt, ich liebe den Song. „Killed By Death“ war schon im Jahr nach seiner Kreation aus der Setlist nicht mehr wegzudenken, ganz klar warum. Und das nahtlos eingetrümmerte „Ace Of Spades“ (fast schon Hardcore hier) anyway. Mit „Steal Your Face“ gibt es noch einen Track aus der „No Remorse“-Phase. „Nothing Up My Sleeve“ verdeutlicht dann noch einmal, dass die (wieder) geköderte und hungrige Meute das kommende echt harte Album zurecht gierig erwarten durfte. Bei „(We Are The) Roadcrew“ wird eben jene auf die Bühne gebeten und darf in Reih und Glied mitschunkeln – ein feiner Zug der Band für ihre hinter den Kulissen stets hart schuftende Gang! Aber viiiiiel zu schnell, hatte es die Band eilig, durch‘s Set zu hämmern? „Bite The Bullet“ und „The Chase Is Better Than The Catch“ (autobiografisch zu verstehende Ansage inklusive!) lassen nochmal den Triumphzug vom AOS-Album aufleben. Außer, für Motörhead-Verhältnisse, sehr viel Pyrokram und Nebel, dann die erste Surprise: Bei „No Class“ stürmt eine wild bangende Wendy O. Williams auf die Bühne und röhrt sich im Duett mit Lemmy einen ab. „Overkill“ kloppt dann endgültig alles zu Brei, während beim zweiten Finale ein Pyro-Regen sich ergießt. Beim ebenfalls für meinen Geschmack viel zu schnell gespielten „Bomber“ darf dieser nahe über den Köpfen der Meute stilecht seine Kreise drehen, da wird einem warm ums Herz. Das Finale Grande folgt natürlich mit „Motörhead“: hier darf JEDER, der je bei Motörhead gespielt hat, mit auf die Bühne!!! Das heißt in persona außer Fast Eddie und Philty (am 2. Drumkit!), eben auch Robbo und, besonders geil – Lucas Fox (ein drittes Drumkit!!), wow! Leider nicht Larry Wallis, aber da waren die Gräben wohl zu tief. Als wäre das nicht schon genug Orgasmus, kommt noch Lemmys guter Freund Phil Lynott auf die Bühne!!! Dazu Pyroregen und eine aus einer superbillig wirkenden Styropor-Torte hüpfende, extrem dickbusige Dame (das dürfte der damaligen Vorliebe von Lemmy für das einstige Starlet Samantha Fox geschuldet sein). Alles in allem ne würdige Show, wenn die Songs auch hätten etwas originaler dargeboten werden können statt in purer lauter-schneller-härter-Manier, wo das Feeling etwas abhanden kommt.

Was fällt auf? Nun, neben der krassen Geschwindigkeit, die Setlist: außer den drei bis dato neuen und den zwei „No Remorse“-Tracks sind es jeweils vier Stücke von „Ace Of Spades“ und vom „Overkill“-Album, während es vom Debut, „Bomber“ und „Iron Fist“ nur die Titeltracks geschafft haben – und von „Another Perfect Day“ gleich gar keiner… seltsam! Die Songreihenfolge ist auch eine andere als auf der später veröffentlichten LP/CD. Die kurzlebige Formation Kilmister/Campbell/Burston/Gill war definitiv die musikalisch härteste. Würzel und Phil verstehen sich prächtig und harmonieren prima miteinander. Der 80er-Lemmy war der sexiest Man alive!! Das Shirt mit dem Motiv, das Würzel hier trägt, wollte ich schon immer haben, gut, dass ich mich im Internet-Zeitalter nun wieder daran erinnere! Bei den eh schon schnellen Tracks wirkt das hier alles etwas gehuddelt, irgendwie, als wollte man rasch fertig werden. Gerade bei „Bomber“ isses mir aus heutiger Sicht zu arg, der Song lebt von seinem coolen Riff. Und „Motörhead“ ebenso, nunja. Als Kiddie sah ich das logo anders, Speed kills. Die deutsche Ausgabe wurde damals mit nem anderen Cover ausgestattet als meine UK-Version.

Die LP/CD hat wie gesagt eine andere Song-Reihenfolge (guckst du selber, wa), mir gefällt die auf dem Video, die eigentliche, besser, da irgendwie „runder“. Der Sound ist sehr gut. Ganz komisch: „Stay Clean“ und „Overkill“ haben es nicht auf das Album geschafft, warum auch immer.. Doof auch, dass „Motörhead“ nicht aufgelistet ist, aber das Finale bestreitet (allerdings in zweieinhalb statt vier Minuten wie die Studio!!). Das Cover ist das mit der äußerst coolen Torte vom UK-Cover des Video-Tapes. Die Innenhülle ist beidseitig mit Werbung von Label-Platten bedruckt, hätte man mehr draus machen können, aber in Anbetracht eines eh nur semi-offiziellen Outputs, wie es unzählige gibt, auch ok. Schön die Rückseite: eine ganz nette und würdige Huldigung in Form von ner Linernote mit dem genialen und treffenden Ausspruch „These are the people your parents warned you to watch out for...“! Und: „So, welcome to the party; no compromises, no regrets. Warts an‘ all, you might say...“, passt! Es gibt allerdings noch ne super rare, schöne Do-Pic.-LP-Version mit dem kompletten Gig in der richtigen Reihenfolge, habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen: https://www.discogs.com/de/Motörhead-The-Birthday-Party-On-The-26th-Of-June-1985-At-The-Hammersmith-Odeon-In-London-England/release/5093407. Die ersten 60 wohl gar inner extra Box.


R-7923212-1451749813-7272.jpeg.jpg

deutsches VHS Tape (oben die UK Version)
R-1848836-1435851945-1022.jpeg.jpg

LP Frontcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Videotape mit der fetten 10 vorne drauf habe ich auch. Ansonsten allerdings "nur" noch ein obskures polnisches Tape ... und als ich das damals zum ersten Mal abspielte, dachte ich schreckerfüllte mein Tapedeck wäre hinüber, so schnell wie die Mucke da raus schoss! Hab dann aber doch bald gemerkt, dass Lemmy & Co. die Songs hier einfach ne ganze Ecke schneller und härter runterzocken als gewohnt. Und was soll ich sagen? Ich fand es geil ... und finde es immer noch. "The Birthday Party" ist nach "Everything louder ..." mein liebstes Motörhead-Live-Album, vor allem wegen der puren Energie, die dieser Gig ausströmt.
Keine Ahnung, welcher Teufel die Jungs anno 1985 geritten hat, dass sie dermaßen hurtig durchs Programm huschten - aber vielleicht warteten hinter Bühne ja Wein & Weib, so dass man schneller fertig werden wollte!? Die Vierer-Besetzung hatte ja nicht lange genug Bestand, um wirklich herauszufinden, welche Qualitäten sie auf Dauer entwickelt hätten, aber der Auftritt zum 10jährigen ist schon was ganz besonderes in der Motörhead-Diskografie. Ganz besonders "No Class" mit Wendy O Williams ist der absolute Oberhammer ... das Duo Infernale rockt alles in Grund und Boden! Und deswegen: Tape rein, Kopfhörer auf und den Regler auf 10! We are Motörhead ... and we play Rock'n'Roll !!! :jubel:

1249714_1_1485275344_1200.jpg
 
@Fallen Idol 666 : toll geschrieben! Was hat es denn mit der semi-offiziellen Veröffentlichungsweise auf sich, weiß man da was? Mich hat das immer irritiert, das zu einer Zeit, in der Motörhead eine echte etablierte Größe waren soviel auf total obskuren Labels veröffentlicht wird. Das macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn, würde sich nicht die Plattenfirma auf alles setzen wollen was die Band macht? Und Bootlegs sind das ja auch nicht. Etwas Vergleichbares fällt mir zu anderen Bands der Zeit auch nicht ein.
 
ich antworte dir heute bend nach der Arbeit etwas später drauf, ok? Hier wollte halt jeder, wie schon bei der On Parole (die aber offiziell ist) sein Stück vom Geldregen ab haben.
 
Das Videotape mit der fetten 10 vorne drauf habe ich auch. Ansonsten allerdings "nur" noch ein obskures polnisches Tape ... und als ich das damals zum ersten Mal abspielte, dachte ich schreckerfüllte mein Tapedeck wäre hinüber, so schnell wie die Mucke da raus schoss! Hab dann aber doch bald gemerkt, dass Lemmy & Co. die Songs hier einfach ne ganze Ecke schneller und härter runterzocken als gewohnt. Und was soll ich sagen? Ich fand es geil ... und finde es immer noch. "The Birthday Party" ist nach "Everything louder ..." mein liebstes Motörhead-Live-Album, vor allem wegen der puren Energie, die dieser Gig ausströmt.
Keine Ahnung, welcher Teufel die Jungs anno 1985 geritten hat, dass sie dermaßen hurtig durchs Programm huschten - aber vielleicht warteten hinter Bühne ja Wein & Weib, so dass man schneller fertig werden wollte!? Die Vierer-Besetzung hatte ja nicht lange genug Bestand, um wirklich herauszufinden, welche Qualitäten sie auf Dauer entwickelt hätten, aber der Auftritt zum 10jährigen ist schon was ganz besonderes in der Motörhead-Diskografie. Ganz besonders "No Class" mit Wendy O Williams ist der absolute Oberhammer ... das Duo Infernale rockt alles in Grund und Boden! Und deswegen: Tape rein, Kopfhörer auf und den Regler auf 10! We are Motörhead ... and we play Rock'n'Roll !!! :jubel:

1249714_1_1485275344_1200.jpg
wie ich dich einschätze, haste die LP schon in Auftrag gegeben;) - und hast recht, trotz ein Ticken zu schnell für manche Songs in meinen heutigen Ohren, ich liebe das Teil! V.a. eben das Video!!
 
danke an alle, hat wieder riesen Spaß gemacht! Ich wollt eh schon seit längerer Zeit was zum Thema Tod von Lemmy und direkter Zusammenhang mit diesem Thread hier schreiben, ich schau mal ob ich es heut nach der Maloche schaffe. Dann wird klar, warum der Thread mir grad soviel bedeutet!

Das mit der DVD check ich mal in meinen Büchern etc.
 
Meines Wissens erschien nie eine offizielle DVD. Das ist ein Bootleg in ziemlich schlechter Qualität.
Da hoffe ich noch auf eine amtliche remasterte Wiederveröffentlichung auf BR.

Ja das hoffe ich auch! Ebenso die Wiederveröffentlichung als CD, die ja mitunter schon teurer gehandelt wird als das Vinyl.
Hatte schon paar Mal überlegt, mir diesen DVD-Bootleg zu holen, es aber bislang gelassen.
Hab das Vinyl in 1a-Zustand und damit bin ich schon erstmal glücklich.
 
Ja das hoffe ich auch! Ebenso die Wiederveröffentlichung als CD, die ja mitunter schon teurer gehandelt wird als das Vinyl.
Hatte schon paar Mal überlegt, mir diesen DVD-Bootleg zu holen, es aber bislang gelassen.
Hab das Vinyl in 1a-Zustand und damit bin ich schon erstmal glücklich.
Die Bootleg DVD hab ich. Die Bildqualität ist arg pixelig. Die Quelle scheint ein YT-Clip von einer digitalisierten VHS zu sein. Von HD keine Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten