Fallen Idol 666
Till Deaf Do Us Part
WHAT'S WORDS WORTH (UK 1983, Big Beat,)
Eins vorneweg: der unter dem obigen Titel herausgebrachte Live-Mitschnitt erschien immer und immer wieder, in zig Versionen, unter verschiedensten Namen, „The Watcher“ ist dabei der nächst populärste… ich bespreche hier die für mich einzig wahre Version – die What‘s Words Worth LP (ok, ich hab nur die).
Ich habe die Platte schon sehr früh als Kiddie, ich schätze so '85 im Plattenladen gesehen, da kannte ich bereits Ace Of Spades, Bomber, Overkill, Iron Fist, Another Perfect Day und No Remorse schon. Mich hat sofort das coole Cover angesprochen, die Skulptur-Büste mit der Axt im Dachgeschoss. Zudem viele Songs, die ich nicht kannte (ich weiß nicht mehr, ob ich On Parole, die ich vor dem schwerer zu kriegenden Debut hatte, oder die hier zuerst.). Zuhause aufgelegt und ob der etwas zahmen Vorstellung der Prä-Overkill-Zeit etwas verdutzt – ich kannte ja nur voll-auf‘s-Maul von der räudigen Bande. Im Laufe der Zeit und mit dem sich-verlieben in grade die Aufnahmen der Steinzeit der Jungs, lernte ich das Material gerade zu schätzen. Definitiv lief sie bisher aber lange nicht sooft wie spätere Outputs. Soviel zum persönlichen Bezug.
Der Gig wurde am 18. Februar 1978 im Londoner Roundhouse in Chalk Farm mitgeschnitten. Derselbe Ort, an dem am 20 Juli 1975 ihr erster Gig überhaupt stattfand!!* Und Lemmy sowohl in den 70ern vielfach mit Hawkwind und in den 60ern gar bereits mit Sam Gopal dort gastierte. Seltsamerweise wurde die Band für diesen Abend unter dem Namen „Iron Fist & The Hordes From Hell“ gebucht. Es war sowas wie ein Secret Gig, um nur die Die-Hards der Band anzulocken, die das Pseudonym dechiffireren konnten, quasi als Dankeschön, dass sie mit der Band durch dick und dünn in den vergangenen schwierigen Jahren gegangen sind. Die Band hatte erstmals eigene Amps statt geliehene und auch ne Crew! Manager Tony Secunda karrte extra um den Gig aufzunehmen, das Rolling Stones Mobile Recording Studio an! Das hatte zurfolge, dass dieser Eigentümer des Tapes wurde und jenes in der Zukunft eben x-fach verwerten sollte. Da Chiswick durch ihn die Rechte an den frühen Songs besaßen, brachten sie im Zuge des Erfolgs der Band im weiteren Velrauf des klassichen Line-Ups, diese Aufnahmen eben 1983 auf Big Beat heraus, um auch etwas vom erhofften Geldsegen abzubekommen. Immerhin schaffte es das Teil die heimischen Charts auf Platz 71 zu erklimmen. In weiteren Jahren erschien die Platte unter mehreren neuen Titeln und auch mit anderen Covern, z.B. in Kanada unter „The Watcher“, oder "CityKids", „Live, Loud And Lewd“ und „Iron Fist & The Hordes From Hell“ usw. Dazu z.T. total hirnrissig mit Fotos vorne in der Viererbesetzung ab No Remorse... Nunja, für mich zählt eben nur die hier.
Ok, die Show. Lemmy klingt hier schon um einiges rauher als auf den Studio-Recordings aus vorigen Jahren, was aber auch seinem Lebensstil und dem unendlichen Tourmodus geschuldet sein kann. Und manchmal klingt er auch gut strack. Ich höre im Vergleich grad „Blitzkrieg On Birmingham 77“ mit ner Live-Show von eben 1977. Auch hier klingt die Band härter als im Studio, aber eben noch nicht ganz so wie hier knapp nen Jahr später – aber dazu ja bald mehr. Die neun Songs sind hinlänglich bekannt, eben aus der Zeit von „On Parole“ und „Motörhead“. Der Sound klingt schön rauh und unbearbeitet, da sind keine Overdubs drauf, womit auf der Rückseite auch geworben wird. Finde die Versionen hier schön knackig, etwas härter als die Studio-Sachen. Witzig finde ich das von Lemmy auf deutsch gebrachte „Dankeschön“ nach „Leaving Here“, in England sicherlich recht provokativ – oder sarkastisch, die Tommies hatten schon immer einen schwärzeren Sinn für Humor. Was auffällt, ist, dass „Motörhead“ fehlt. Fast nicht denkbar um die Ära! Ob das ganze Konzert hier aufgenommen bzw. veröffentlicht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber neun Songs klingen schon wenig. Allerdings waren derzeit noch die Stücke länger als sehr bald darauf. Auffallend auch, dass der damals neue und '78 ansonsten gezockte Fan-Fave "Tear Ya Down" auch nicht drauf ist. Ebenfalls gibt es auch keinen „Vibrator“ oder den „Lost Johnny“. Dieser war wohl gespielt worden, mit einem total besoffenen Mick Farren als Gastsänger, aber da der so strack war, wurde der Song rausgeschnitten. Dafür gibt es aber das tolle „On Parole“! Dazu "The Watcher", wieder mal ne coole Version von "Iron Horse/Born To Lose" (einem meiner persönlichen ewigen Faves!) und noch "White Line Fever" auf der A. Die B kommt mit "Keep Us On The Road", eben "Leaving Here", dem geilen "I'm Your Witch Doctor", "The Train Kept-A-Rollin" und "City Kids" daher. Wenn man es genau nimmt, besteht das 9er-Pack aus 5 Cover-Songs ("City Kids" und "The Watcher" mitgerechnet). Sowas war in den 70ern ganz normal, wirkt aber dennoch erstmal seltsam. Wie auch immer, sicherlich keine Motör-Sternstunde, so ehrlich sollte man sein, da gibt es soviel essentielleres. Aber ich steh total auf die alten Shows aus der Zeit! Nur her mit dem Kram. Da ich die andern Versionen nicht besitze oder kenne, kann ich euch halt nur das Vinyl/die CD hier empfehlen, gibt es stets für schmales Budget bei den einschlägigen Anbietern. Bleibt zum Schluß nur die Frage: wen stellt die Büste da vorne drauf dar? Julius Cäsar? Ein Mysterium...
*Maniacs und Die-Hards oder einfach Rock‘n‘Roll-historisch interessierten sei gesagt, dass es von jenem Gig einen logo soundtechnisch dürftigen Mitschnitt gibt, den ein holländischer Fan damals auf nem Philipps-Rekorder aufgenommen hat. Zu hören gibt es nach einem Intro, das aus ner kurzen Hitler-Rede (!) besteht, einen Gig als Vorband, bestehend aus „Motörhead“, „Leaving Here“, dem Yardbirds-Cover „Good Morning Little School Girl“, „Lost Johnny“, „City Kids“, dem von Lemmy geschriebenen Hawkwind-Song „Silver Machine“ und, ganz obskur, dem Velvet Underground/Nico-Track „Waiting For The Man“!! Die uns bekannten Stücke alle noch in rohen, urigen Versionen. Ansonsten 'ne Dreiviertelstunde totales Gejamme-Galore, unglaublich, aber wahr! Ich habe dieses abgefahrene Teil als mp3-Datei. Interessant halt v.a. weil in der Besetzung Lemmy/Lucas Fox/Larry Wallis!!! Auf YT für euch aufgetrieben:
Zuletzt bearbeitet: