Nuclear Blast - Fluch oder Segen

Ich werde mal weiter nach Uralt NBR Sachen Ausschau halten. Ich mag einige neue Sachen dort, aber Anfang der 90er, also bis spätestens 95, waren die super.
Wenn NBR nun auf die Idee kämen, meine Band zu signen, würde ich sofort zulangen. Aber gut, ich mach Pop.
Magst du sowas hier?
Gab´s in rotem Vinyl und ist/war eine meiner ersten Sachen von NB:

mde.jpg
mde.jpg
 
In meiner Fanzine-Sammlung befindet sich u.a. die erste Ausgabe von 'Message From The Gutter' , erschienen im Oktober 1987. Das war das erste Fanzine von Markus Staiger. Es hatte ne Auflage von 1000 Exemplaren und kam im ansehnlichen DIN A4 Format daher. Auf dem Cover ein grosses Foto von Tim Yohannan (MRR).

Staiger war noch im HC Punk/Crossover-Modus und Nuclear Blast hatte gerade mal 3 Platten rausgebracht: Sensless Death Compilation (auch als EP), Condemned (Lizenpressung) und Impulse Manslaughter. Das Fanzine kostete DM 3 und folgende Bands wurden interviewt: Extreme Noise Terror, Septic Death, Attitude, Impulse Manslaughter, Cancerous Growth, Slaughter, Marginal Man, No Fraud und S.O.D. (aus Schweden).

Das Fanzine ist recht kurzweilig und ein interessantes Zeitdokument. Staiger ist nicht der einzigste Autor, aber er hat die meissten Artikel und Reviews verfasst. Besonders interessant finde ich seinen USA-Reisbericht, wo er ein HEATHEN / TESTAMENT-Gig besucht und erstaunlicherweise über beide Bands nur heftig abkotzt. Irgendwie sehr bizarr. Wenn mein Computer nicht das Zeitliche gesegnet hätte, dann würde ich noch ein paar Fotos von dem Fanzine posten, aber das kann ich ja noch nachholen.
 
In meiner Fanzine-Sammlung befindet sich u.a. die erste Ausgabe von 'Message From The Gutter' , erschienen im Oktober 1987. Das war das erste Fanzine von Markus Staiger. Es hatte ne Auflage von 1000 Exemplaren und kam im ansehnlichen DIN A4 Format daher. Auf dem Cover ein grosses Foto von Tim Yohannan (MRR).

Staiger war noch im HC Punk/Crossover-Modus und Nuclear Blast hatte gerade mal 3 Platten rausgebracht: Sensless Death Compilation (auch als EP), Condemned (Lizenpressung) und Impulse Manslaughter. Das Fanzine kostete DM 3 und folgende Bands wurden interviewt: Extreme Noise Terror, Septic Death, Attitude, Impulse Manslaughter, Cancerous Growth, Slaughter, Marginal Man, No Fraud und S.O.D. (aus Schweden).

Das Fanzine ist recht kurzweilig und ein interessantes Zeitdokument. Staiger ist nicht der einzigste Autor, aber er hat die meissten Artikel und Reviews verfasst. Besonders interessant finde ich seinen USA-Reisbericht, wo er ein HEATHEN / TESTAMENT-Gig besucht und erstaunlicherweise über beide Bands nur heftig abkotzt. Irgendwie sehr bizarr. Wenn mein Computer nicht das Zeitliche gesegnet hätte, dann würde ich noch ein paar Fotos von dem Fanzine posten, aber das kann ich ja noch nachholen.
Yep, cooles Fanzine. Gab es da noch weitere Ausgaben? Habe auch nur die Nr.1:

af11aa-1596282691.jpg
 
Yep, cooles Fanzine. Gab es da noch weitere Ausgaben? Habe auch nur die Nr.1:

af11aa-1596282691.jpg

Find ich prima, dass du es auch besitzt! Genau das frage ich mich nämlich auch, wieviel Ausgaben es gab, aber ich habe keine Ahnung. Hatte mir damals auch nur die Nr. 1 gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: tik
In meiner Fanzine-Sammlung befindet sich u.a. die erste Ausgabe von 'Message From The Gutter' , erschienen im Oktober 1987. Das war das erste Fanzine von Markus Staiger. Es hatte ne Auflage von 1000 Exemplaren und kam im ansehnlichen DIN A4 Format daher. Auf dem Cover ein grosses Foto von Tim Yohannan (MRR).

Staiger war noch im HC Punk/Crossover-Modus und Nuclear Blast hatte gerade mal 3 Platten rausgebracht: Sensless Death Compilation (auch als EP), Condemned (Lizenpressung) und Impulse Manslaughter. Das Fanzine kostete DM 3 und folgende Bands wurden interviewt: Extreme Noise Terror, Septic Death, Attitude, Impulse Manslaughter, Cancerous Growth, Slaughter, Marginal Man, No Fraud und S.O.D. (aus Schweden).

Das Fanzine ist recht kurzweilig und ein interessantes Zeitdokument. Staiger ist nicht der einzigste Autor, aber er hat die meissten Artikel und Reviews verfasst. Besonders interessant finde ich seinen USA-Reisbericht, wo er ein HEATHEN / TESTAMENT-Gig besucht und erstaunlicherweise über beide Bands nur heftig abkotzt. Irgendwie sehr bizarr. Wenn mein Computer nicht das Zeitliche gesegnet hätte, dann würde ich noch ein paar Fotos von dem Fanzine posten, aber das kann ich ja noch nachholen.
Habe das Zine jetzt nochmal durchgeschmökert. Sehr schön der Markus Staiger im Vorwort: "...ich habe meinen Vertrieb nun in Nuclear Blast Records umbenannt... ...Geplant sind weitere Produktionen (wenn es gut läuft)..." - wie wir alle wissen, lief es gut.
Oder auch: "...Ich möchte aber gleich vorweg sagen, daß ich Metal im Normalfall nicht ausstehen kann, bis auf wenige Ausnahmen..." :D

Ein sehr schönes Zeitdokument ist auch der fette Reisebericht aus den USA (Sommer 1987)! Schöne Stelle darin: "...Da gibt es sogar Nichtraucher-Ecken in den Restaurants..." :top:

Es wurden auch Konzerte besucht: "...und Abends haben wir´s dann so peinlich gebracht, daß ich es kaum zu erzählen wage... wir..äh..sind nämlich zu einem Gig gegangen, die Bands hießen (Achtung, Kotzabgang winkt-schnell Eimer herbeischaffen): TESTAMENT (Ex-LEGACY) und die lächerlich bis peinliche Band HEATHEN..." :jubel:
 
Habe das Zine jetzt nochmal durchgeschmökert. Sehr schön der Markus Staiger im Vorwort: "...ich habe meinen Vertrieb nun in Nuclear Blast Records umbenannt... ...Geplant sind weitere Produktionen (wenn es gut läuft)..." - wie wir alle wissen, lief es gut.
Oder auch: "...Ich möchte aber gleich vorweg sagen, daß ich Metal im Normalfall nicht ausstehen kann, bis auf wenige Ausnahmen..." :D

Ein sehr schönes Zeitdokument ist auch der fette Reisebericht aus den USA (Sommer 1987)! Schöne Stelle darin: "...Da gibt es sogar Nichtraucher-Ecken in den Restaurants..." :top:

Es wurden auch Konzerte besucht: "...und Abends haben wir´s dann so peinlich gebracht, daß ich es kaum zu erzählen wage... wir..äh..sind nämlich zu einem Gig gegangen, die Bands hießen (Achtung, Kotzabgang winkt-schnell Eimer herbeischaffen): TESTAMENT (Ex-LEGACY) und die lächerlich bis peinliche Band HEATHEN..." :jubel:

Ja in Anbetracht dessen, wie sich das Label entwickelt hat ist das alles sehr witzig. :D Zumal viele der Bands, die er dort abfeiert, einen satten Metal-Einfluss aufzuweisen haben. Es wäre wahrscheinlich ziemlich interessant, ihn in einem Interview mit seiner damaligen Einstellung zu konfrontieren. Das sich mit dem Älterwerden Einstellungen und Geschmäcker verändern ist ja völlig ok, aber gerade in Bezug auf seine Person find ich den Bruch doch recht signifikant.
 
IMPULSE MANSLAUGHTER sind schwer geil. Die andere Band sagt mir gerade nix.

SACRED DENIAL waren ne US-HC-Punk Band aus New Jersey. Das war ihr letztes Album, welches ne schöne Metalkante hat. Zwar spielten sie nie in der gleichen Liga von Bands wie C.O.C., THE ACCÜSED oder THE BONELESS ONES, aber ich mag das Album, alleine schon wegen dem Titelsong.
 
273976.jpg


Irgendwie landete auch das MESHUGGAH Promo Tape bei mir und hat mich auch richtig beeindruckt. Qualms Of Reality!
Contradictions Collapse war dann auch ein geil abgefahrenes Album.
 
Es gibt frühe NB die was taugen? Mein älteste ist die hier:

111393.jpg


und die ist nicht gerade toll.

Eine der Bands, aus denen BOHREN & DER CLUB OF GORE hervorgegangen sind. Deshalb muss man weder die eine, noch die andere gut finden. Wollte das nur mal so als Info da lassen.

Ja, die gibt es, falls der persönliche Geschmack mitspielt.
 
Er hatte schon von Anfang an gute Berater und stand nur bedingt auf beispielsweise Death Metal,
Umso lächerlicher wirken in diesem Zusammenhang die letzten Zeitungsberichte über ihn mit Zitaten wie "als Metalhead gibt man nicht auf" oder "ich werde immer Metal hören".

Glaubt man einschlägigen Personen aus seiner Gegend die mal mit ihm zu tun hatten (beruflich oder privat) ist da nicht viel Substanz da was "Credibility" betrifft, musikalisch wie szene-ethisch.


Die Liste von Sauereien, unmöglichem und lächerlichem Yuppie-Verhalten (Porsche, brummbrumm) ließe sich lange fortsetzen.

Daher verwundern die Zitate nicht sehr, spiegeln sie doch treffendst die Mentalität dieses "Metal-Moguls" wieder.
Ich finde er ist einer der letzten auf die man ein Loblied singen sollte, eher im Gegenteil.
Man war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kannte die richtigen Leute und hatte (dank Elternhaus) Geld. Mehr ist es nicht, weder kamn man ihn als Metalfan noch als Szene-Urgestein ernst nehmen.

Ja ... Markus S. ist wirklich ein Unsympath... hier im Thread hat aber auch niemand versucht ihm ein Denkmal zu setzen ... auch ich bin ihm ca 5 mal begegnet zw 1991 bis 1994 , 3 mal im alten NB Büro unter der alten adresse und 2 mal an der Tanke beim SixPack holen....
aber da er ja nun seit 10.2018 nicht mehr im operativen Geschäft ist.... hat er mitt NB 2020 ja auch mehr oder minder nix zu tun... ob er nun 100% der Firmen Anteile oder nur den absolut überwiegenden Teil ? lässt sich auch über Wiki nicht herausfinden... nach Paris verkauft hat.... aber man weis wo zz die Entscheidungen getroffen werden... in Paris ,mindestens 15 Jahre waren alle Vinyl's für den Europa Markt von Optimal Media ,Germany gepresst , meine aktuellste NB LP von Exhorder ist von MPO ,France ;)

Und das NB als sie sich vom Punk verabschidet haben... andere Leute die Bands an Land gezogen haben und Markus 1990 bis 1994 im DEATH HYPE schohn lieber die scheine und münzen gezählt hat ist auch kein Geheimniss , der Fähigste aus den alten Tagen dürfte "Michael TRENGERT" ( R.I.P. ) gewesen sein ! , und er wiederum war ein netter & sympatischer kerl ... und als er weg war gings bergab .... Band technisch , Mailorder technisch... nicht unbedingt ...finanziell :D
,2,3 Jahre später har er ja das Metal Blade ( Europa ) Büro in Eislingen/Fils mitaufgebaut... in welcher Position entzieht sich meiner Kentniss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten