OBSCURA - A Valediction (19.11.2021)

Joa,total ! Ich hab dieses Jahr zwar relativ wenig neue Sachen gekauft, aber es hat ausgereicht,um OBSCURA etwas stiefmütterlich zu behandeln. Aber für die Mucke brauch ich einfach ganz spezielle Laune. Mein Jahr verlief eher straight forward denn frickelig :D



Genauso will ich es auch haben. Gefrickel nur zu hören,um Maulsperre zu kriegen oder Mucker zu bewundern...damit bin ich durch. Es muß sowas wie Atmosphäre und Feeling rüberkommen. Deswegen ist zB auch ALKALOID mein absolutes Favoritenalbum; die hat sowas genial Düsteres und klingt trotzdem erhaben und sauber. Nimm als Gegenbeispiel irgendwelche BrutalDeath - Frickler, die bei all der Fingerakrobatik vergessen, daß man evtl gern mal einen Song hören will. Zurück zu OBSCURA: die verstehen es eben, Songkathedralen zu bauen, die neben der Technik eine ganz typische,spacige Atmosphäre transportieren.

Mittlerweile hole ich mir auch nur noch wenig Platten aus dem TechProgDeath-Eckchen.Wenn man da mal eine richtig gute findet,dann hat man immens lange Freude damit und würde den Hörspaß nur abbremsen, wenn man zuviel anderes nebenbei hört. Geht mir zumindest so. Wie vorhin mal erwähnt, waren das in den letzten Jahren wenige, jedoch mächtige Alben : ALKALOID, SPHERON, OBSCURA und jetzt THEROPODA. Außerdem fand ich die Werke von BURIAL VAULT bzw LOST SOULS richtig geil, wobei die vier erstgenannten Bands halt geschmacklich meine klaren Faves sind. Die DEAD EYED SLEEPER hat mich dagegen bei weitem nicht so gerockt wie die beiden Vorgängeralben... aber ich schweife schwer ab. Kern meiner Aussage: ein Genre, bei dem weniger echt mehr ist .
Antesten sollte ich aber wohl noch diese VIVRUM...da wird allseits rumgeschwärmt...
Kennst du die Australier STARGAZER? Die sind auch sehr technisch, klingen aber düsterer und weniger melodisch und sauber als OBSCURA. Fast ein wenig wie eine Mischung aus SADUS, MORBID ANGEL und ein klein wenig DEATH mit viel Eigenständigkeit und eher rauhem Sound (höre gerade das letzte Album "A Merging To The Boundless").

Zu OBSCURA: es scheint hier ja tatsächlich vielen ähnlich wie mir mit der neuen Scheibe gegangen zu sein, die beiden Vorgänger fand ich super (beim Debüt fehlten mir immer packende Melodien, rauschte bisher immer völlig an mir vorbei) und so hatte ich sie mir auch kurz nach Veröffentlichung gekauft, auch durchaus für gut befunden aber zu der Zeit dennoch erstmal kaum Lust auf die Musik. Dementsprechend selten lief die hier auch damals.
Seit einigen Wochen ist sie aber regelmäßig im Player und begeistert mich immer mehr. Keine Ahnung, warum ich jetzt auf einmal so viel mehr Lust auf die Musik habe, aber das Album ist in letzter Zeit in meiner Gunst immer weiter nach oben geklettert und wird vielleicht in meiner Jahres-Top-10 landen (zumindest ganz sicher Top-15).
 
Toll gemacht, jetzt hab ich hier nen Zettel mit Bands die ich noch unbedingt checken muss. Und dafür muss man die kaufen, sonst wird das nichts. Und das kostet Geld. Und es sind noch so viel Konzerte diesen Monat...
Egal, nächsten Monat dann.
Und da sie in der Aufzählung nicht dabei waren: Sofern noch nicht bekannt unbedingt Decrepit Birth anchecken, die Polarity ist unglaublich erhaben, Diminishing between worlds steht dem in (fast) nichts nach. Die erste braucht man mE nicht so, bissi zu sehr auf brutal gesetzt
DECREPIT BIRTH sind technisch und auch von den Songs her zwar schon echt gut, aber da macht mir diese üble Plastikproduktion immer alles kaputt. Hatte mal "Polarity" und das Debüt, aber ich kann mir sowas irgendwie nicht mehr anhören, daher sind die wieder aus der Sammlung geflogen. Vor allem "Polarity" klang wirklich ganz furchtbar steril.
 
Hab die Band halt mit "Cosmogenesis" kennengelernt und war vom Debüt dann erstmal enttäuscht, da deutlich weniger melodisch und dadurch für mich weniger prägnant. Klang für meine Ohren mehr wie viele andere technische DM-Bands, die keine griffigen Songs schreiben können. Muss mir die CD aber mal wieder anhören, vielleicht nehme ich die heute auch anders wahr.
 
Hab die Band halt mit "Cosmogenesis" kennengelernt und war vom Debüt dann erstmal enttäuscht, da deutlich weniger melodisch und dadurch für mich weniger prägnant. Klang für meine Ohren mehr wie viele andere technische DM-Bands, die keine griffigen Songs schreiben können. Muss mir die CD aber mal wieder anhören, vielleicht nehme ich die heute auch anders wahr.
das Ding ist das volle Brett, Humankind, Hymns To A Nocturnal Visitor, Exit Life :verehr:
 
Fand die neue Obscura bei Release auch ziemlich famos und dann ist sie im Verlaufe des Jahres etwas untergegangen, weil dann eben noch ein paar andere Sachen wie Wormed, Inanimate Existence (wobei die's schon fast ein wenig übertreibt), The Zenith Passage, Entheos (aber auch nicht nur in dem Genre) dazukamen. Seit dem starken Summer Breeze Gig höre ich sie aber wieder regelmäßig und wenn mal wieder Tech-Death-Phase angesagt ist, kann ich die genauso wie die "Omnivium" eh nur schwer umgehen.
 
@Acrylator :
STRAGAZER ? Nope, nie gehört. Deine Beschreibung klingt aber mehr als anregend. Bei Gelegenheit mal checken ( *mentalnotier* )

Und zu DECREPIT BIRTH: Die "Polarity" fand ich total toll seinerzeit und war mir von den DB - Sachen die liebste. Bin ja gespannt, was die da jetzt über Nuclear Blast für 'ne Scheibe raushauen.
 
@Acrylator :
STRAGAZER ? Nope, nie gehört. Deine Beschreibung klingt aber mehr als anregend. Bei Gelegenheit mal checken ( *mentalnotier* )
Ja, mach das mal, leider eine zu Unrecht viel zu unbekannte Band!
Und zu DECREPIT BIRTH: Die "Polarity" fand ich total toll seinerzeit und war mir von den DB - Sachen die liebste. Bin ja gespannt, was die da jetzt über Nuclear Blast für 'ne Scheibe raushauen.
Wie gesagt, aufgrund der sterilen Produktion leider unhörbar für mich...
 
Durfte die Jungs gestern Abend mal wieder bewundern... unglaubliches Kino.
Die Tour sollte man unbedingt besuchen, auch und gerade wegen Beyond Creation. Die haben amtlich vorgelegt und dem Zuspruch des Publikums nach defintiv der am besten ankommende Support Act. Wäre der Sound nicht etwas wummerig gewesen, die hätten Tagessieger werden können. Ob da Obscura ihre Finger im Spiel hatten?
Die Setlist von Obscura war gut gemischt (erstes Album wieder ausgespart :(), der Fokus lag verständlicherweise und mit Recht auf Akroasis. Ach war das schön. Augen zu und in andere Sphären flüchten, so mag ich das
 
Sehr schön, auch weiterhin eine der letzten neueren Genre-Bands, die ich noch sehr gerne höre.
 
Reißt mich nicht vom Hocker, aber ganz klar alles andere als schlecht. Bin mal aufs komplette Album gespannt, denn Akroasis fand ich im Gegensatz zu den Vorgängern irgendwie nicht so dolle.
 
Hier noch das Cover:
1525233121_1400.jpg
 
Zurück
Oben Unten