OBSCURA - A Valediction (19.11.2021)

Ich bin sehr gespannt auf das neue Album. Akroasis war gut, hat mich jedoch nicht vom Hocker gehauen. Nichts anderes erwarte ich von Obscura. Der Titelsong verspricht schon mal ne Steigerung zu Akroasis...
 
Ich bin sehr gespannt auf das neue Album. Akroasis war gut, hat mich jedoch nicht vom Hocker gehauen. Nichts anderes erwarte ich von Obscura. Der Titelsong verspricht schon mal ne Steigerung zu Akroasis...
"Akroasis" ist bei mir ganz schön gewachsen. Am Anfang fand ich sie nur gut, aber im Laufe der Monate hat die mich immer mehr gepackt, nachdem ich die erstmal ein paar Wochen gar nicht mehr gehört hatte.
 
"Akroasis" ist bei mir ganz schön gewachsen. Am Anfang fand ich sie nur gut, aber im Laufe der Monate hat die mich immer mehr gepackt, nachdem ich die erstmal ein paar Wochen gar nicht mehr gehört hatte.
Ich hör die immer mal wieder, ist ja schon gut, kann aber mit Omnivium nicht mithalten. Hab grad geschaut, war auf Platz 10 bei mir 2016.
 
Ich hab richtig Bock auf die neue Scheibe.
Akroasis ist für mich das bisher kompletteste Album der Band gewesen, da bin ich gespannt was die jetzt wieder ausgetüftelt haben.
Die neuen Songs klangen für mich schonmal sehr, sehr vielversprechend.
 
Predige ich auch schon seit drei Alben :D
Obscura gehören wirklich zu der rar vertretenen Gattung Tech Death Bands, die gleichzeitig technisch herausragend talentiert sind und eingängige Songs schreiben können.
 
Höre mir gerade das neue Album an. Bin jetzt weder der Death-Metal-Freak, noch kann ich normalweise was mit Gefuddels anfangen. Aber DAS ist echt erstaunlich gut :verehr:
Ich frage mich nur: wieso tut man sich das freiwillig an sowas zu komponieren? Das kann sich doch kein Mensch merken... Allergrößten Respekt an Obscura!
 
Gestern war sie schon da, aber Abends nach der Arbeit hatte meine Frau Anspruch auf meine Person erhoben, sodass ich bis heute Morgen warten musste.
Frau war dann auch schön ruhig als ich sie zur Arbeit fuhr, ging ja um den Erstlausch.
Habe tagsüber noch insgesamt 3 Durchläufe geschafft und bin meeeeeeeeeega glücklich.
Schon etwas anders als Akroasis (mein Obscura Liebling), man hört aber dass es wieder das gleiche Line-Up ist.
Bissi mehr Fusion mE, aber das ist ja im Prog Death etwas gern gehörtes.
Natürlich liegt die Akroasis derzeit ncoh höher in meiner Gunst, aber die habe ich auch schon viel öfter gehört.
Ich denke das wird meine zweitliebste Obscura werden. Sie schaffen es einfach unglaubliche Musikalität mit recht eingängigen Parts und schlüssigem Songwriting zu verbinden.
Prog/Tech Death für Menschen die eigentlich keinen Prog/Tech Death mögen
 
Ich finde es etwas bedauerlich, dass sie Songwriting mittlerweile komplett geknickt haben und weitestgehend nur noch Supernintendo-Spielgeräusche- und Tunes nachspielen. Technisch natürlich überragend.
 
Krass gutes Album für den Stil. Geht für dieses Songwriting verdammt gut ins Öhrchen.

Ich finde es etwas bedauerlich, dass sie Songwriting mittlerweile komplett geknickt haben und weitestgehend nur noch Supernintendo-Spielgeräusche- und Tunes nachspielen. Technisch natürlich überragend.

Ist wohl etwas gesunken... Oder war mit dem ersten Post nicht Diluvium gemeint?
 
Ist wohl etwas gesunken... Oder war mit dem ersten Post nicht Diluvium gemeint?

Manche Alben wachsen, andere fallen. Oder erschließen sich ganz anders. Bin ja wirklich Fan der Band. Aber selbst mit gutem Willen, so krass war selbst bei denen das Show-off vorher nie.
 
Bin gerade beim ersten Durchlauf und bin wieder einmal positiv angetan. Kompositorisch ist das schon wirklich bemerkenswert was die Jungs von Obscura da seit Jahren machen. Mein Favorit bleibt (vermutlich) aber die Omnivium. Die zündete damals sofort bei mir und begeistert mich selbst nach mehreren Jahren immer wieder aufs Neue.
 
Heute mit etwas Verzögerung endlich hier gelandet. Nach zwei Spins sag ich mal:
H A M M E R !!!
Also die "Akrøasis" hat man locker im Sack ( wobei die aber auch souverän in OBSCURA - League spielt).
 
Erstdurchlauf Akroasis eben hinter mir. Und nein, überzeugt mich nicht. Das unnötige Gedudeloutro unterstreicht leider den Beigeschmack des Aufgesetzten des ganzen Albums. Vielleicht zündet die Neue ja etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten