Ohren ganz weit auf: Neptunian Maximalism

SanktPauli

Deaf Leppard
Wenn ein Projekt einen eigenen Thread verdient hat, dann dieses. Wobei die Zuordnung nicht leicht ist, Neptunian Maximalism könnte auch bei Black Metal stehen. Oder bei Avantgarde. Oder sogar (teilweise) bei Freejazz. Das Dreieralbum "Éons" hatte mich seinerzeit schon völlig umgehauen, jetzt ist für den 23. April von I, Voidhanger Records der Nachfolger "Solar Drone Ceremony" angekündigt. Und zwar hier.
Ein absoluter Rausch, der perfekte Kopfhörer-Trip, der mich gelegentlich an Oranssi Pazuzu und das Allstar-Projekt Waste Of Space Orchestra erinnert.
Hinter all dem steht als Kopf der Belgier Guillaume Cazalet (Gitarre, Gesang). Auf "Solar Drone Ceremony" spielt eine neunköpfige Band. Preorder für das Album läuft. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur die Do-LP plus DVD-Version sowie den Download.
Und: Beim gestreamten Roadburn-Redux-Festival ist Neptunian Maximalism ab dem 16. April mit einem Set dabei, das den Titel "Set Chaos To The Heart Of The Moon" trägt. :)
Und hier gibt es "Éons" komplett zu hören.
 
Hab die Band auch vor einigen Monaten empfohlen bekommen und war auch sehr angefixt. Sicherlich nichts für immer, aber für einen genervten Tag im Homeoffice ist das ganz feine Musik. Aber halt echt ein Trip auf den man sich einlassen MUSS.

Erinnert mich manchmal sogar ein wenig an Magma, nur kaputter und härter....vielleicht eine Symbiose aus Magma, Swans und einer Menge Drogen....ja als hätten Vander, Gira und einige andere Eigensinnige Musiker vom Nektar genascht...
 
Zurück
Oben Unten