OKKULTOKRATI

D

deleted_53

Guest
Okkultokrati sind nun also bei Southern Lord gelandet und neben einige Re-Issues steht auch ein neues Album an. Track "World Peace" hier:

Ich folge der Band seit dem Demo und bin Fan der frühen Singles und des ersten Albums: Autopsy-meets-Darkthrone-meets-Crust-Holiness. Zur Split-LP mit Arabrot gab es dann eine sich abzeichnende Kurskorrektur gen rohen Post Punk und Noise Rock. Den Weg haben sie auch stur bis zu "Night Jerks" beschritten. Anfangs gar nichts für mich, trotz Vorliebe gerade für diese beiden Musikrichtungen. "Snakereigns" lief sich schneller gefällig, mit "Night Jerks" bin erst die Tage warm geworden. Und "World Peace" lässt erahnen, dass es weiter in dieser Richtung geht. Auch recht, ich bin gespannt. Die Welt brauch viel mehr romantik- und käsefreien Post Punk. Nebenbei entwickelt sich SL weiter zu einem astreinen Hardcore-Label. Paranoid war schon der Hammer, die Metalcrust-Sachen die letzten paar Jahre auch. Naja, ich werd berichten, wie "Raspberry Dawn" geworden ist. Ich nehme an, sie wird in Kürze mir vorliegen.

Bis dahin: https://okkultokrati.bandcamp.com/


OKKULTOKRATI TO RELEASE RASPBERRY DAWN VIA SOUTHERN LORD THIS SEPTEMBER


Okkultokrati sound like they’re playing to you from a different dimension. Lead as always by grand visionary and songwriter Erik Svarte, their new album Raspberry Dawn is weird, wired and quite possibly the holy grail for those looking for radical rock reinvention and new sensations in the current era.

On Raspberry Dawn, Okkultokrati thrust the heretic rock and roll that they have cultivated since their 2008 inception into more extraordinary situations. Classic 70’s riffing, snotty punk, and brash old school metal are inventively mixed with pulses and spikes of dark wave and ice cold, psychedelic repetition. They execute these infectious tunes effortlessly, playing with the attitude they retained from their roots in rural hard rock attitude, and busting a propulsive stomp that aligns them closer to the clarity of recordings from decades past, also exemplified by spring reverb twangs that ping across the mix like rubber bands.

Erik Svarte's electric guitars are run through high power fuzz mechanisms that rattle and roar like powerful engines. Vocalist Henning’s hoarse snarls and cries take on many forms but retaining an audible link to metal with their prickly delivery, phrased in triumphant catchy guises. An instant example of this is heard on the title track; a glorious rock'n'roll anthem celebrating the bad boys of rock and roll such as Iggy Pop, the Ramones and Alan Vega (RIP).


The fresh addition of synth player Feffe Severin on Raspberry Dawn allows Okkultokrati to fully expand in to their new stage, where nothing and everything is sacred. Adding organ touches, violent slaps of static, and blown out sci-fi overtures to the Okkultokrati collective, Severin compliments perfectly the band’s pre-existing taste for the curious and the macabre, amping up both the drama and the feel good extremes that they have always lathered their sound in.

This new LP is without a doubt a giant bound forward from Snakereigns and Night Jerks, and one that will surely lasso in more inquisitive ears. Whether you’re a devotee of sounds from the underground or in the market for a stadium rock fix, Okkultokrati can somehow satisfy you all.



tthm_OkkultokratiRaspberryDawnalbumcoverweb--1.jpg



TRACK LIST:

1. WORLD PEACE

2. RASPBERRY DAWN

3. WE LOVE YOU

4. SUSPENSION

5. HARD TO PLEASE, EASY TO KILL

6. HIDDEN FUTURE

7. OCULAR VIOLENCE

8. MAGIC PEOPLE


OKKULTOKRATI TOUR DATES

(ALONGSIDE VENOM PRISON, SUPPORTING TRAP THEM)
14.10.16 Germany Köln @ Underground
15.10.16 Holland Eindhoven @ Bloodshed Fest
16.10.16 Belgium Antwerp @ Kavka
17.10.16 UK London @ Boston Music Room
18.10.16 UK Sheffield @ Corporation
19.10.16 UK Birmingham @ Rainbow Courtyard
20.10.16 France Paris @ Gibus
21.10.16 Switzerland Solothurn @ Kofmehl
22.10.16 Germany Karlsruhe @ Stadtmitte
23.10.16 Germany Berlin @ Cassiopeia
24.10.16 Germany Hamburg @ Hafenklang
25.10.16 Sweden Stockholm @ Cyklopen
26.10.16 Norway Oslo @ Bla


Raspberry Dawn shall be released on all formats via Southern Lord on 23rd September.


Southern Lord owner Greg Anderson said of the album, “Fucked up in all the right places! Super original and I can say that I’ve definitely never heard anything like this! Visions of Bauhaus and Dark Throne listening to Joy Division albums by torchlight in the dark forests of Oslo.”


http://www.facebook.com/okkultokrati

http://www.okkultokrati.bandcamp.com

http://www.okkultokrati.blogspot.com

http://www.southernlord.com

http://www.southernlord.bandcamp.com

http://www.facebook.com/SLadmin

http://www.twitter.com/twatterlord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja schon da und schließ mich deinen Huldigungen, wenngleich weniger deiner anfänglichen Ablehnung von Night Jerks an. Das Ding hat mich seinerzeit zwar rein stilistisch kalt erwischt, lief mir jedoch gleich ganz famos in die Hirse. Wobei ich gegen eine Rückkehr zu etwas mehr Krawall mit Kruste in keinster Weise was einzuwenden hätte. Aber solange die weiterhin auf solch hohem qualitativen Niveau weiterlärmen, können die rausbringen, was sie wollen, ich feier es eh...!
 
Geile Band, und das Package für die Tour ist auch groß, bin in HH auf jeden Fall am Start.

Edit: Oha, Night Jerks hab ich verpennt, der neue Song klingt recht überraschend für mich.
 
Die Beschreibung hat mich nun doch neugierig gemacht und die ersten Toene auf Bandcamp klingen auch aeusserst famos! :) Mal gucken, wats da noch so alles feines gibt auf der Seite...
 
Finde die Scheibe sehr geil. Etwas schräg und gewöhnungsbedürftig (Sound, Songwriting) auf jeden Fall, aber das waren die Norweger ja schon immer. Lärmpunkrock eben. <3
 
Ich hab gestern dann auch endlich mal die Promo erhalten und bin ebenfalls derbe angetan von dem geilen Weirdo-Geschepper. Doch, das könnte sich sogar als heißer Kandidat für eine obere Position in meiner Jahresendauswertung entpuppen...!
 
Ich hab gestern dann auch endlich mal die Promo erhalten und bin ebenfalls derbe angetan von dem geilen Weirdo-Geschepper. Doch, das könnte sich sogar als heißer Kandidat für eine obere Position in meiner Jahresendauswertung entpuppen...!


Ebenso. Ebenso. Kauzigstes Darkthrone-Division-Teilchen. <3
 
Läuft gerade wieder und dieses astreine Surf-Punk-Black'n'Roll-Ungetüm der genüsslichen Niedertracht und lasziven Verächtlichkeit macht einfach nur Spaß. Also, Spaß in dem Sinne, wie es einen erleichtern und vergnügen kann, eine Axt mit stumpfer Klinge schwingend durch die Straßen zu laufen und per willkürlich swiftem Swipe, so'n büsch'n Platz auf den Bürgersteigen zu schaffen. Nee, ist echt so, dieser Hass ist die pure Party, diese Negativität ein wunderschöner Sonnenuntergang über radioaktiv verseuchten Ödländern, diese Wut ein Kuss zwischen die Augen. Ein Kuss mit einem rosafarbenen Bolzenschussgerät, geladen mit Eiszapfen aus mit Pilzsud versetzter Fanta Mango - zum Kotzen schön...!
 
Grandios. Hab die Band seit Jahren nicht aus den Augen verloren und wurde live mehrmals weggepustet. Auf Albumlänge konnte sie mich bis jetzt nicht überzeugen, aber die neue Scheibe ist ein absoluter Triumph!

Als Vorband will ich die nicht sehen, deswegen nehme ich den späteren Termin wahr:
12/06/2016 Bärenzwinger – Dresden, DE
12/07/2016 KAPU – Linz, AT
12/08/2016 Klub 007 – Prague, CZ
12/09/2016 Urban Spree – Berlin, DE
12/10/2016 Incubate Festival – Tilburg, NL
12/11/2016 McDaid's – Le Havre, FR
12/12/2016 La Zone – Liege, BE
12/13/2016 Worm – Rotterdam, NL
12/14/2016 MTS Citysound – Oldenburg, DE
12/15/2016 Stengade – Copenhagen, DK
12/16/2016 Plan B - Malmö, SE
12/17/2016 Truckstop Alaska – Gothenburg, SE
 
Also so mal grundsätzlich und vom Prinzip her geht mir diese ganze hippe Post-Punk-Welle mächtig auf die kleinen Klöten, aber so ganz praktisch waren die Burschen eben live im Cassiopeia richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten