Olympia 2024 Paris

ich finde die US- und China-Dominanz in der Medaillen-Absahnerei einfach total krass, da kann niemand im Entferntesten nur mithalten..

Das erinnert an den früheren "Kampf der Systeme" zwischen USA und Sowjetunion im Kalten Krieg. Der Hintergrund ist imho derselbe: die Überlegenheit des eigenen Systems durch sportliche Erfolge zu beweisen - v.a. der eigenen Bevölkerung.
Aber eigentlich ist es ein Thema für den Politik-Thread....

ich finde die US- und China-Dominanz in der Medaillen-Absahnerei einfach total krass, da kann niemand im Entferntesten nur mithalten..
Jein. Es ist natürlich auch eine schlichte Reflektion dessen, dass man sehr viel mehr potentielles "Athletenmaterial" hat. Die USA hat 12x mehr Einwohner als Australien, aber gerade etwas mehr als doppelt so viele Medaillen. China ist in dieser Hinsicht sogar immer noch relativ "schwach". hat 64x mehr Einwohner als Australien aber nur 0.6x mehr Medaillen. Da sieht man also auch, dass woanders wirklich gut gearbeitet wird und ich finde, dass man merkt, dass wir hier in Deutschland in vielen Sportarten ganz schön Boden verloren haben. Verglichen mit ähnlich großen und entwickelten Staaten wie Frankreich oder UK holen wir wirklich wenig Medaillen.

Was kleine Länder und Medaillen angeht kommt an die alte DDR so schnell keiner ran.... ;) Und ich will damit nicht nur das negative was damals lief betonen. Es gab durchaus auch viel positives was Sportförderung angeht. Nur mit Doping hätte man auch nix gewonnen.
Noch 1988 kurz vor Ende im Medaillenspiegel zweiter geworden hinter Sowjetunion und noch vor USA (!). Mit 17M Einwohnern....

Da flasht es mich immer wieder, was ein vergleichsweise kleines Land wie Jamaika an hochkarätigen Leichtathleten auffährt.
Ich finde, es gibt ein paar "Ausreißer", wo man davon ausgehen muss, dass einfach gut gearbeitet wird. Australien, die Niederlande oder Neuseeland z. B.. Bei Jamaika und anderen karibischen Staaten sind es ja vor allem Sprinter (zwei Medaillen für St. Lucia im Damensprint), bei zentralafrikanischen Staaten viele Langstreckenläufer. Zudem finde ich es Wahnsinn, dass bereits 85 Nationen Medaillen gewonnen haben, darunter kleinste pazifische oder karibische Inseln oder andere Kleinstaaten wie eben St. Lucia, Dominica, Bahrain, Botswana, Fidschi, Kapverdische Insen oder Grenada. Finde ich super.

Was kleine Länder und Medaillen angeht kommt an die alte DDR so schnell keiner ran.... ;) Und ich will damit nicht nur das negative was damals lief betonen. Es gab durchaus auch viel positives was Sportförderung angeht. Nur mit Doping hätte man auch nix gewonnen.
Noch 1988 kurz vor Ende im Medaillenspiegel zweiter geworden hinter Sowjetunion und noch vor USA (!). Mit 17M Einwohnern....
Ja, Talent- und Sportförderung wurden da schon groß geschrieben. War halt auch super zur Überwachung. Aber ohne Doping wäre die Anzahl der Medaillen ganz sicher sehr viel geringer gewesen. Man sieht das ja u. a. daran, dass heute teilweise noch Weltrekorde aus den 80er Bestand haben, die fast alle von DDR- und UdSSR-Sportlerinnen (bei den Männern gibt es in der Leichtathletik nur noch einen Rekord aus den 80ern) erreicht wurden.

was war denn jetzt das für eine Nummer??!! Fast schon mit einem 1:0 durch, und dann so ein klar fehlentschiedener Elfmeter! Wo sind da die Videoschiris?? Eine absolute Sauerei! Aber dann hält Berger denn auch ncoh und wird zur Heldin per se! Wie geil sit das denn, bitte?!

der für die Spanierinnen, eine lächerliche Fehlentscheidung, die zum Glück keinen Einfluss mehr auf das Spielergebnis hatte.

Oh weh, haha ja das war nicht wirklich ein 11er.

:cool:

Aber wie eiskalt die Berger da mit hinterm Rücken verschränkten Armen und ohne jegliche Regung im Gesicht steht und das Ding gehalten hat ist echt irre.

Wie neulich schon im 11er Schießen.

Wahnsinn dieser 20 Meter Wurf gerade von Yemisi Ogunleye !

20240809-205003.jpg

Mir war gar nicht bewusst, dass sich das IOC nicht einimal hinter der FIFA verstecken muss:
Unglaublich! Da vergeht einem glatt der Spaß am Gucken.

Zurück
Oben Unten