Omen - (inkl. Hammer Damage 27.05.2016)

Ein gute Rerelease der "Escape To Nowhere" ware auch langsam mal fällig
Die Scheibe ist zwar nicht schlecht, aber zwingend brauchen tut man die doch nicht. Ich überlege auch schon seit langem, ob ich meine LP davon mal verkaufe...
Das Problem bei dem Album ist halt, dass ich mich jedes Mal frage, wie geil das wohl hätte klingen können, wenn sie sich damals nicht vom Produzenten hätten reinreden lassen und stattdessen den härteren Weg der 2 "Nightmares" Stücke weiter gegangen wären. So ist's halt leider nur ein halbgares Album mit ein paar guten Ansätzen, das aber weder die Magie, noch die Durchschlagskraft der Vorgängerscheiben hat.
 
Das frage ich mich immer dann, wenn ich meine mir die "HD" noch mal geben zu können (was leider nicht so oft vorkommt).;)
Ja, bei der wäre es ja schon durch eine andere Produktion (bzw echtes Schlaugzeugspiel) getan, bei "ETN" hingegen sind halt leider die Songs selbst schon alles andere als zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenwahn:
Battle Cry 9,5/10
Warning Of Danger 10/10
The Curse 7/10 (kann für mich an die ersten beiden trotz Kultstatus nicht anknüpfen)
Escape To Nowhere 3/10 (finde ich grauenhaft)
Re-Opening The Gates 0/10
Eternal Black Dawn 7/10 (hat durchaus The Curse-Niveau)
Hammer Damage indiskutabel/10

Fazit: eine Band, die über alle Maßen von der Loyalität der Metalheads profitiert, obwohl sie seit fast drei Jahrzehnten kaum noch Nennenswertes abgeliefert hat.
Zwei Überalben, live immer noch sehr gut. Insgesamt eine traurige Entwicklung :hmmja:
 
Listenwahn:
Battle Cry 9,5/10
Warning Of Danger 10/10
The Curse 7/10 (kann für mich an die ersten beiden trotz Kultstatus nicht anknüpfen)
Escape To Nowhere 3/10 (finde ich grauenhaft)
Re-Opening The Gates 0/10
Eternal Black Dawn 7/10 (hat durchaus The Curse-Niveau)
Hammer Damage indiskutabel/10

Fazit: eine Band, die über alle Maßen von der Loyalität der Metalheads profitiert, obwohl sie seit fast drei Jahrzehnten kaum noch Nennenswertes abgeliefert hat.
Zwei Überalben, live immer noch sehr gut. Insgesamt eine traurige Entwicklung :hmmja:


Kann man geitnlich so stehen lassen, wobei ich "The Curse" noch einen Punkt besser sehe und glaube das "Eternal Black Dawn" (obwohl recht gut) an die "The Curse" nicht heran kommt. An HD hab ich mich allein wegen des Soundes noch nicht rangetraut, obwohl mir "Hellas" ziemlich gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob sie es wussten, aber Metal Blade bringt endlich Re-Releases von den Omen werken raus (natürlich in diversen Farben ;) )
Endlich kann ich die Battle Cry für einen normalen Tarif bekommen. Das wird aber mal sowas von gekauft. Mit der Warning of Danger selbstredend.

http://www.hrrshop.de/OMEN-Battle-Cry-LP-BLACK

http://www.hrrshop.de/OMEN-Warning-of-Danger-LP-BLACK

http://www.hrrshop.de/OMEN-The-Curse-LP-BLACK

:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

hab ich vorhin auch gelesen bzw. gesehen. endlich füllen sich diverse Lücken in der Sammlung!!!
 
Okay, ich auch:

Battle Cry 8,5/10 (einige der Songs haben sich bei mir etwas abgenutzt, aber "In The Arena" zählt zu ihren stärksten)
Warning Of Danger 9,5/10
The Curse 8,5/10 (stilistisch etwas durchwachsener als die Vorgänger, aber für mich dennoch durchgehend starke Songs)
Escape To Nowhere 5,5/10 (gute Ansätze, aber kein durchgehend toller Song)
Eternal Black Dawn 6/10 (biederer Versuch an alte Zeiten anzuknüpfen)
Hammer Damage - Songs (soweit ich das nach einem Durchlauf beurteilen kann): 8,5/10, Umsetzung und Produktion: 3/10 (Gitarren sind geil gespielt und klingen auch gut, Gesang ist okay, Schlagzeug"spiel" und Sound/Mix sind eine Frechheit)
macht dann rein rechnerisch also 5,75 Punkte, aber leider kann ich mir das Album aufgrund des Sounds gar nicht antun. Ich hoffe, von den Stücken wird's irgendwann mal eine gute Live-Aufnahme geben...

Bonus: die beiden exklusiven Songs der "Nightmares" EP 8,5/10, (keine Hymnen, aber die pure Aggression und Power der Stücke blasen mich immer weg).

"Re-Opening The Gates" hab ich zum Glück nie gehört - was ich darüber weiß, reicht mir auch, das nicht ändern zu wollen...
 
Listenwahn:
Battle Cry 9,5/10
Warning Of Danger 10/10
The Curse 7/10 (kann für mich an die ersten beiden trotz Kultstatus nicht anknüpfen)
Escape To Nowhere 3/10 (finde ich grauenhaft)
Re-Opening The Gates 0/10
Eternal Black Dawn 7/10 (hat durchaus The Curse-Niveau)
Hammer Damage indiskutabel/10

Fazit: eine Band, die über alle Maßen von der Loyalität der Metalheads profitiert, obwohl sie seit fast drei Jahrzehnten kaum noch Nennenswertes abgeliefert hat.
Zwei Überalben, live immer noch sehr gut. Insgesamt eine traurige Entwicklung :hmmja:

Ich änder ein klein wenig ab:

Listenwahn:
Battle Cry 9,5/10
Warning Of Danger 10/10
The Curse 7/10
Escape To Nowhere 6/10 (ist halt nicht OMEN typisch, aber dennoch eine tolle Scheibe)
Re-Opening The Gates ?/10 (einmal gehört, für Scheisse befunden und dann nie wieder)
Eternal Black Dawn 7/10 (Songtechnisch schlechter als HD, aber dafür bessere Produktion)
Hammer Damage indiskutabel/10 (Songs alleine 8/10, aber die künstliche Produktion macht das Album unhörbar und das sag ich als Demo-Liebhaber)

Und ich bin immer noch der Meinung, das Kenny live endlich einen Zweiten Gitarristen bräuchte.

Die "Escape To Nowhere" ist ähnlich wie die "Mourning has Broken" von SABBAT oder "In search Of Sanity" von ONSLAUGHT.
Komplett Anders, als was man sonst von den jeweiligen Bands gewohnt ist, aber def. nix Schlechtes.
 
Ich besitze von Omen nur drei Alben, nämlich "Battle Cry", "Warning of Danger" und "Eternal black Dawn". Die ersten beiden sind aus meiner Sicht unsterbliche Klassiker die man immer wieder hören kann ohne dass sie sich nur ein klein wenig abnutzen. "Eternal black Dawn" ist ganz gut.
 
Listenwahn:
Battle Cry 9,5/10
Warning Of Danger 10/10
The Curse 7/10 (kann für mich an die ersten beiden trotz Kultstatus nicht anknüpfen)
Escape To Nowhere 3/10 (finde ich grauenhaft)
Re-Opening The Gates 0/10
Eternal Black Dawn 7/10 (hat durchaus The Curse-Niveau)
Hammer Damage indiskutabel/10

Fazit: eine Band, die über alle Maßen von der Loyalität der Metalheads profitiert, obwohl sie seit fast drei Jahrzehnten kaum noch Nennenswertes abgeliefert hat.
Zwei Überalben, live immer noch sehr gut. Insgesamt eine traurige Entwicklung :hmmja:

Battle Cry 10/10
Warning Of Danger 9.5/10
The Curse 7/10 (trifft auch auf mich zu)
Escape To Nowhere 7/10

Jawohl. "Curse" und "Escape" mit der gleichen Punktzahl. Stilistisch mag ich beide Richtungen, den US-Metal und die eher rockige Ausrichtung. Und auch wenn Kimballs Stimme der Hammer ist, ist "The Curse" im Vergleich zu den beiden unschlagbaren Vorgängern, doch "ziemlich" enttäuschend. Darüber komme ich einfach nicht hinweg. Aber mit 7 Pts. ist es ja immer noch überdurchschnittlich gut.
Den Rest kenne ich nicht.
 
hab gerade die Bestellung für das Vinyl abgeschickt...was freu ich mich!!! ich möchte Metal Blade für die ganzen Wiederveröffentlichungen auf Vinyl sowas von den Arsch küssen...YEAH YEAH YEAH!
 
Metal Blade haben es mittlerweile gespannt, dass sich die Re-Releases der alten Klassiker lohnen. Lediglich die allumfassende LIEGE LORD-Box dauert und dauert und dauert. Kommt Zeit, kommt der liegende Lord. Jetzt gibt's erstmal den kleinen Lord im TV.
 
Ich weiß nicht ob sie es wussten, aber Metal Blade bringt endlich Re-Releases von den Omen werken raus (natürlich in diversen Farben ;) )
Endlich kann ich die Battle Cry für einen normalen Tarif bekommen. Das wird aber mal sowas von gekauft. Mit der Warning of Danger selbstredend.

http://www.hrrshop.de/OMEN-Battle-Cry-LP-BLACK

http://www.hrrshop.de/OMEN-Warning-of-Danger-LP-BLACK

http://www.hrrshop.de/OMEN-The-Curse-LP-BLACK

:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

Gestern auch über den HRR-Newsletter entdeckt. Musse habe.:)
 
Zurück
Oben Unten