Omen - (inkl. Hammer Damage 27.05.2016)

Der bespöttelte Allgood-Rabe sieht's ganz entspannt:

- Kimball-OMEN = Weltklasse
- O'Neill-Pharr-OMEN = ziemlich cool
- Stiefkind-OMEN = na ja, bassd scho...
- Doppel-Powell-OMEN = live überrascht, interessantes wenngleich keineswegs gutes Album für die Zeitgeschichte-Forschung
- Goocher-OMEN = live sehr cool, Alben zweimal kompositorisch sehr nett, einmal davon eine klangliche Katastrophe
- Call-OMEN = live toll, Studio ausgefallen
- Storey-OMEN = live eine Katastrophe, Studio nur ein oder zwei Songs
- Nikos-Migus-OMEN = live durchwachsen, Studio mit zwei Songs, die besser klangen als das letzte Album

Nicht haben würde ich, wie gewohnt, nichts davon wollen.
 
Da stelle ich eine Frage, und plötzlich lebt der Thread nach zwei Jahren wieder auf. :D

Wer die CD hat, kann ja als Beispiel einfach mal beim zweiten Song das Gitarrensolo ab 1:40 anhören... Da ist bei meiner CD deutlich ein permantentes Kratzen, Knistern und Knacksen zu hören, und solche soundtechnischen Missklänge ziehen sich irgendwie durch das ganze Album, bis hin zu einer Stelle, bei der der linke Kanal sogar mal für ein paar Sekunden nur noch halb so laut ist wie normal.
 
Das ist zwar ein sehr guter Song, wo die beiden Vorgänger aber noch komplett ohne Ausfall auskamen, ist auf The Curse mMn einiges an Füllmaterial.
Kann ich zwar nachvollziehen, sehe ich persönlich aber anders - es gibt gar Tage, an denen The Curse mir die allerliebste Omen ist. Für mich sind die ersten drei Alben halt alle ungefähr so ne 15/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Omen ist natürlich Warning of Danger, weil da "Hell's gate" drauf ist.

Für gewöhnlich sind spielen Bands meine Lieblingssongs von ihnen nie live, weshalb ich umso erfreuter war, als auf dem KIT 2017 das Intro ertönte und die Band den Song performt hat.
Der Sänger, müsste Kevin Goocher gewesen sein, hatte auch die passende Stimme für Omen.

Meine erste Omen war EBD, die fand ich schon super, dann 2012 in Hamburg die Box mit BC, WoD/Nightmares +DVD im Saturn gesehen und direkt verhaftet.
Die Alben liefen auf dem Weg zur Berufsschule bzw auf dem Heimweg rauf und runter.
Langsam wird es Zeit, dass ich mir mal The Curse besorge.
 
Ich hab gestern, nach langer Zeit, mal wieder die ESCAPE TO NOWHERE gehört.
Es gibt ein paar Bands, seien es SABBAT, ONSLAUGHT oder wer auch immer, die haben mindesten eine Platte, die musikalisch so garnicht zum Rest passen will.
Im direkten Bandkontext, ist das natürlich Vollrotz, alleinstehend aber oftmals eine unterschätzte Perle.
Ich mag die ETN, eben weil sie Anders ist und zu keinem Zeitpunkt, auch nur annähernd, an die Klassiker ran will.
 
Ich hab gestern, nach langer Zeit, mal wieder die ESCAPE TO NOWHERE gehört.
Es gibt ein paar Bands, seien es SABBAT, ONSLAUGHT oder wer auch immer, die haben mindesten eine Platte, die musikalisch so garnicht zum Rest passen will.
Im direkten Bandkontext, ist das natürlich Vollrotz, alleinstehend aber oftmals eine unterschätzte Perle.
Ich mag die ETN, eben weil sie Anders ist und zu keinem Zeitpunkt, auch nur annähernd, an die Klassiker ran will.

Die wollte ich in meiner heißen Omen Phase mal haben, dann habe ich die aufgerufenen Preise gesehen, seitdem ist das Scheibchen von mir irgendwie vergessen worden.

Könnte man die nicht mal neu auflegen?

EDIT:
Eben gesehen, dass die ja mal neu aufgelegt wurde.
ist ja jetzt bezahlbar :)
 
Die wollte ich in meiner heißen Omen Phase mal haben, dann habe ich die aufgerufenen Preise gesehen, seitdem ist das Scheibchen von mir irgendwie vergessen worden.

Könnte man die nicht mal neu auflegen?

EDIT:
Eben gesehen, dass die ja mal neu aufgelegt wurde.
ist ja jetzt bezahlbar :)
Der CD Rererlease ist absolut ok. Sollte günstig zu bekommen sein.
 
Eine Frage an die Omen-Experten: Da Omen ja nun auf dem KiT spielen, würde mich sehr interessieren inwiefern diese Band noch etwas mit derjenigen zu tun hat, die das ja mow einstimmig als heiligen Gral gewählte Frühwerk geschaffen hat und ob sie live dieses auch aufleben lassen?
 
Eine Frage an die Omen-Experten: Da Omen ja nun auf dem KiT spielen, würde mich sehr interessieren inwiefern diese Band noch etwas mit derjenigen zu tun hat, die das ja mow einstimmig als heiligen Gral gewählte Frühwerk geschaffen hat und ob sie live dieses auch aufleben lassen?


Ich glaub das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich hab die einige male live gesehen (was aber auch schon etwas her ist) und da waren sie eigentlich immer cool - o.k. das Konzert auf der "Reopening The Gates" Tour war eher nicht gut :D aber davon ab war's immer :top:

Ob das aber immer noch so ist weiss ich nicht, hängt sicher auch davon ab wer denn im Moment neben dem Powell musiziert.
 
Eine Frage an die Omen-Experten: Da Omen ja nun auf dem KiT spielen, würde mich sehr interessieren inwiefern diese Band noch etwas mit derjenigen zu tun hat, die das ja mow einstimmig als heiligen Gral gewählte Frühwerk geschaffen hat und ob sie live dieses auch aufleben lassen?
Würde Stormrider da zustimmen und nur ergänzen, dass sie natürlich vor allem oder überwiegend ihre Klassiker spielen werden (gerade auf dem KIT), um den letzten Teil deiner Frage mal zu beantworten. Die Male, die ich die Band auf dem KIT und HOA gesehen habe, waren super, allerdings hängt das ja, wie schon von Stormrider festgestellt, sehr stark von der Besetzung (und Tagesform) der Band ab.
 
Zumindest der Sänger scheint ja immer noch derselbe zu sein, der 2018 bereits auf der letzten Single zu hören war, und den fand ich da eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Bei Omen erwartet man aber natürlich primär die alten Klassiker der frühen Alben und der EP, und wenn sie die live verkacken sollten, dann dürfte es das wohl so langsam echt mit der Band gewesen sein.

Den letzten KIT Auftritt 2017 habe ich recht positiv in Erinnerung, aber das war ja auch noch, bevor Kenny mal wieder die komplette Besetzung ersetzt hat.
 
Zurück
Oben Unten