Omen - (inkl. Hammer Damage 27.05.2016)

Ich verstehe gar nicht, warum so eine Band einen Drumcomputer benutzt. Die haben doch einen brauchbaren Trommler. Mit den heutigen Möglichkeiten ist es eigentlich nicht sonderlich schwierig das Schlagzeug halbwegs ordentlich aufzunehmen. Kann man einfach im Proberaum machen. Das nötige Equipment und die Software kosten auch nicht die Welt. Natürlich wird das Ergebnis nicht wie eine dicke Majorproduktion klingen, aber besser als das, was sie da jetzt offenbar abzuliefern gedenken. Zudem passt auch ein beschissener natürlicher Drumsound besser zu einer Band wie Omen als jeder Drumcomputer.

Selbst wenn, gibt es mittlerweile Möglichkeiten selbst einen Drumcomputer Besser klingen zu lassen als das, was Kenny hier gemacht hat.
Ich meine, traut sich keiner aus seinem Umfeld dem mal zu sagen, dass es sich scheiße anhört und die ansonsten guten songs ruiniert?
 
Auch wenn ich jetzt als olle Meckerliese geschmäht werde: Omen sind ganz genau wie Metal Church eine Band, die von ihren alten Glanztaten lebt und mit der Zeit offensichtlich die Fähigkeit verloren hat, richtig gute und packende Songs zu schreiben. Live gibt es bei beiden Bands kaum was zu kritteln (aber auch nur deshalb, weil neben den üblichen 2-3 Songs des jeweils aktuellen Outputs überwiegend die "Hits" der goldenen Ära gespielt werden), aber (beinahe) alles, was nach den "Klassikern" auf Datenträger erschienen ist kann man, wenn man ehrlich ist, in die Tonne kloppen. Da kommt nix, was über das übliche "ist doch ok...kann man halt nicht mit den Klassikern vergleichen" hinaus geht. Da hilft auch kein ach so doller Sänger (MC) oder mega Gitarrist (Omen). Man legt sich die neue Scheibe wegen den alten Zeiten und/oder der Komplettierung der Sammlung zu, um sie dann im Regal verstauben zu lassen und doch wieder die wirklich guten "alten" Sachen aufzulegen.
Finde ich persönlich wirklich sauschade, aber mei, da machste nix.
Dass es auch anders geht zeigt das Paradebeispiel Armored Saint. Da kann man sogar sagen "je oller desto doller".

Hier unterschreibe ich mal. Und dieser "Hellas" Song hört sich zwar irgendwie nach Omen an und der Sänger versucht auch wunderbar den Kimball zu imitieren, aber eigentlich sind die stinklangweiligen Gesangslinien das Problem. Der Kimball hat halt die Songs veredelt und nicht verwaltet....
 
Ich verstehe gar nicht, warum so eine Band einen Drumcomputer benutzt. Die haben doch einen brauchbaren Trommler. Mit den heutigen Möglichkeiten ist es eigentlich nicht sonderlich schwierig das Schlagzeug halbwegs ordentlich aufzunehmen. Kann man einfach im Proberaum machen. Das nötige Equipment und die Software kosten auch nicht die Welt. Natürlich wird das Ergebnis nicht wie eine dicke Majorproduktion klingen, aber besser als das, was sie da jetzt offenbar abzuliefern gedenken. Zudem passt auch ein beschissener natürlicher Drumsound besser zu einer Band wie Omen als jeder Drumcomputer.
Am Schlagzeugsound mache ich mittlerweile fest, ob eine Band wirklich guten austarierten Sound oder mich als Fan/Käufer nur verarschen will. Damit meine ich nicht, dass ein Drum-PC schlimm ist, man muss es halt können. Da fehlt's für mich bei vielen Künstlern. Selbst auf Homerecording-Niveau zaubern Dir Hobbymusiker oder angehende Tontechniker ein tolles Ergebnis, das der Musiker auch live umsetzen kann. Das Schlagzeug auf der neuen Omen ist eine einzige Frechheit! Hätte ich als Label nicht akzeptiert, aber ich kenny die Verträge nicht.
 
Hier unterschreibe ich mal. Und dieser "Hellas" Song hört sich zwar irgendwie nach Omen an und der Sänger versucht auch wunderbar den Kimball zu imitieren, aber eigentlich sind die stinklangweiligen Gesangslinien das Problem. Der Kimball hat halt die Songs veredelt und nicht verwaltet....
Leider hört sich bei dem Song rein gar nix nach Omen an, in meinen Ohren, meine Omen, die mit mighty JDK. Und es wird auf Albumlänge nicht viel besser. Aber egal, die ersten drei plus EP-Göttergaben genügen mir vollends.
 
Man könnte meinen, er hätte aus dem "Reopening The Gates" Fiasko gelernt, aber es scheint nicht der Fall zu sein. :hmmja:
Vorallem hatte er jetzt 13 Jahre Zeit!
 
Die Sache mit dem Schlagzeug verstehe ich nach wie vor vollkommen.

Die darüber hinaus gehende Kritik verschließt sich mir indes. Die Songs sind für mich fast alle klasse und für mich auch 100% Omen.

Egal... von mir wird die Scheibe trotz des Drum-Fiaskos völlig subjektive 9/10 Punkten bekommen, denn die Wertungsskala ist mir ja aufgesetzet. Dürfte ich objektive Maßstäbe in die Notengebung einfließen lassen, wäre ich wohl zwischen 7 und 8. Sei's drum, für mich bleibt die Scheibe welláwäg mein nach wie vor meist ersehntes und erwartetes Album des Jahres, und ich werd's mir auch auf jeden Fall als CD und vielleicht auch auf Vinyl zulegen.

Man könnte meinen, er hätte aus dem "Reopening The Gates" Fiasko gelernt, aber es scheint nicht der Fall zu sein. :hmmja:
Vorallem hatte er jetzt 13 Jahre Zeit!

Na, also mit "Reopening" hat das Ding nun gar nichts zu tun. Einzig der Opener und Titelsong könnte vielleicht seine Wurzeln in der Zeit haben. Ansonsten ist das schon schön altmodischer Omen-Stil.
 
ich hab noch nichts gehört, bin aber immer noch gespannt. anhand der einzelnen Reaktionen fühle ich mich da an Metal Church erinnert...die gefällt mir sehr gut. vielleicht wird das ja bei Omen so ähnlich (ich wünsche es mir ja sehnlichst).
 
...
Na, also mit "Reopening" hat das Ding nun gar nichts zu tun. Einzig der Opener und Titelsong könnte vielleicht seine Wurzeln in der Zeit haben. Ansonsten ist das schon schön altmodischer Omen-Stil.
Dies verschließt sich mir indes. Mal sehen, ob sich noch ein Zweiter, den ich kenne und die neue Scheibe so gefällt, findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies verschließt sich mir indes.
Kapier ich nicht. Abgesehen von "Hammer Damage" könnten doch stilistisch gesehen die meisten Songs auch auf "The Curse" stehen. Ob sie dort jetzt eher B-Ware wären, oder mit Stücken wie 'Kill On Sight' oder 'The Bounty Hunter' mithalten könnten, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben, aber wo jetzt die stilistischen Welten sind, sehe ich nicht. Und auch auf "The Curse" waren schon nicht alle Stücke Hymnen für die Ewigkeit wie 'Teeth Of The Hydra'.

Mal sehen, ob sich noch ein Zweiter, den ich kenne und die neue Scheibe so gefällt, findet.
Ich fürchte nicht. Viele werden die Sache mit den Drums so schlimm finden, dass sie das Ding ruckzuck abhaken werden und damit die Entscheidung flugs geflossen ist.

Nach so vielen Jahren?? Der hat bis heute noch nicht verstanden, was wir OMEN Fans hören wollen. ;)
Also ich finde nach wie vor, dass das Album - vom Trommelinferno abgesehen - genau so klingt, wie man es von einem OMEN-Album mit Kevin Goocher erwarten kann. Du wirst ja "Hellas" oben gehört haben. Also ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran - von den Drums abgesehen - nicht nach klassischem Omen-Stil klingen soll. Wirklich nicht. Ich liebe den Song total; auch und gerade die Hooklines, die ich magisch finde. 'Hammer Damage' (der Song) hat aber in der Tat eine Struktur und einen Chorus, die mich ein wenig an die "Reopening"-Ära erinnern, allerdings in ein traditionelleres Gewand gehüllt durch Kevins Gesang, den Gitarrensound und die Leads.
 
@AJPain
Jo, genau so wie der Sneak Preview ist das Album auch geworden.
Freut mich ja, dass sich endlich mal jemand aus dem Loch traut, der sich in mein Lager einzureihen scheint.
Manchmal fühle ich mich nämlich ein bisschen wie ein Alien-Hippie auf Planet Bash...
;)
 
Die Sneak Preview hat mich jetzt eigentlich ziemlich neugierig gemacht. Scheinen schon ein paar Ohrwürmer oben zu sein. Das Album wird geholt.
Aber puh, das Schlagzeug hört sich wirklich schlimm an. Ich hab ja ein bisschen die Hoffnung, dass es sich dann auf Vinyl oder CD etwas besser anhören wird.
 
Wieso sollten sich beschissen programmierte Drums auf CD und VINYL anders oder gar besser anhören??? Die Frage hab ich glaubich schon mal gestellt.
 
Aber puh, das Schlagzeug hört sich wirklich schlimm an. Ich hab ja ein bisschen die Hoffnung, dass es sich dann auf Vinyl oder CD etwas besser anhören wird.
Wieso sollten sich beschissen programmierte Drums auf CD und VINYL anders oder gar besser anhören??? Die Frage hab ich glaubich schon mal gestellt.
Die Hoffnung habe ich zwar auch noch nicht ganz aufgegeben, aber die Frage, die Kamerad @gnomos aufwirft ist natürlich absolut berechtigt. Ist so nicht nachvollziehbar. Andererseits: Nachdem das Label im Promo-Infoblatt Mix und Mastering doch ganz explizit erwähnt und hervorhebt, stellt sich doch die Frage, was da läuft. Entweder die haben irgendwo in der Kette der Verantwortlichen das berühmte "Hearing Disorder", oder... ich mein, das würde man
doch nicht machen, wenn man nicht davon überzeugt wäre. Andererseits: Warum sollte man in der Promophase einen schlechteren Sound präsentieren und bei den Leuten Vorurteile züchten, wenn der offizielle Sound dann besser sein sollte. Egal. Nächste Woche um die Zeit weiß ich mehr... auch wenn's mir inzwischen recht egal ist.
:hmmja:

Die Sneak Preview hat mich jetzt eigentlich ziemlich neugierig gemacht. Scheinen schon ein paar Ohrwürmer oben zu sein. Das Album wird geholt.
:top:
Eben, genau: Das Ding ist voll mit Ohrwürmern, und - wenn schon der eine oder andere den Vergleich mit Metal Church gebracht hat: Wo bei der MC (die ich sehr mag) öfters mal der Refrain recht wirkungslos verpufft und mit eher einfallslosen Hooks daher kommt, nachdem die Verse und Bridges richtig geil waren und super darauf zu eine Steigerung anbahnten, da liefern die Refrains bei "Hammer Damage" tatsächlich überwiegend das ab, was man erwarten darf: Mehrzeilige Refrains, eingängige Hooklines und mit Ausnahme des Titelstücks keine "ich wiederhole zwei Worte, bis der Arzt kommt"-Geschichten. Riffs und Leads sind auch mal eben fünf Ecken prägnanter und geiler als das, was Herr Vanderhoof bei der Konkurrenz abzieht. Logisch, die MC hat dafür einen viel professionelleren Mix und Drumsound, aber selbst da wird der Plate ja plate gemacht, weil er steril klinge und kein Arrington ist. Ja meine Güte... ich hab ja schon nicht verstanden, warum für einige die MC eine so große Enttäuschung ist, denn ich find die echt geil (und das ohne jedes Fanboy-Gen, das ich bei MC eben wirklich nicht habe), aber wenn dann die OMEN die noch größere Enttäuschung sein soll, beißt's bei mir völlig aus, denn mit Ausnahme der Drums und des Gesangs (Goocher ist bei aller aufrichtiger Liebe kein Howe und kein Kimball, aber trotzdem überzeugend) reißt mich die OMEN in so ziemlich jeder Hinsicht noch einen Tick mehr mit als die MC (Kennys Gitarren, der schön hörbare Bass von Andy Haas, und eben die abwechslungsreichen Songs mit ihren überwiegend prägnanten, starken Refrains). Mann, bei der OMEN gibt's Soli, die ich mitsinge, und das passiert sonst eigentlich nur bei MANOWAR, CIRITH UNGOL und meiner eigenen Band. Diesen ganzen geilen Scheiß kipp ich sicher nicht weg, nur weil der Drummy etwas deplatziert klackert... Hell no!
 
Als nächstes kommt übrigens die "Reopening The Gates" an die Reihe. Mal sehen, wie die mit knapp 20 Jahren Abstand zum damaligen Kulturschock so wirkt. Scheiße, die Zeit vergeht. Kann mich noch erinnern als wär's gestern gewesen, dass ich das Album telefonisch mit Dringlichkeitsvermerk bei EMP bestellt habe, weil ich es nicht erwarten konnte, und dass ich dann nachhaltig enttäuscht war. Bis nach der Tour hielt das an, und ich glaube, dass ich die seither vielleicht noch zweimal gehört habe, wenn überhaupt...

3311_300.jpg
 
@AJPain
Jo, genau so wie der Sneak Preview ist das Album auch geworden.
Freut mich ja, dass sich endlich mal jemand aus dem Loch traut, der sich in mein Lager einzureihen scheint.
Manchmal fühle ich mich nämlich ein bisschen wie ein Alien-Hippie auf Planet Bash...
;)

was soll ich da sagen...ich bin Savage Master Fan ;)

ne aber jetzt mal im Ernst...nach der Sneak Peak freu ich mich auf das neue Album :jubel:
 
OMEN war für mich (auch früher) immer so ne typische "zweite Liga Band".
Es gibt wirkliche tolle Songs, aber auch so einiges aus der Abteilung naja...

Umgehauen werde ich jetzt nicht gerade von dem neuen Songs (total enttäuscht geht allerdings auch anders), hab ich aber auch nicht erwartet.
Trotzdem wird die Scheibe natürlich bei Gelegenheit verhaftet, da ich ja auch so "Highlights" wie die Reopening... und Eternal... besitze.

Scheiß Komplettierungswahn:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten