Onehundredandeighty!

Black Pearl

Till Deaf Do Us Part
Da Papa Schlumpf sich noch immer im Winterschlaf zu befinden scheint, übernehme ich eben die Threaderöffnung. Es geht um den schönsten Sport der Welt, mit den sportlichsten Männern der Welt. Die Rede ist von Darts!

Viele mögen sich fragen, ''...was zum Henker...''. Es ist leicht erklärt. Darts ist ein englischer Hochleistungssport, bei dem man mit kleinen Pfeilchen auf eine Scheibe wirft. In dieser Scheibe befinden sich mehrere Kästchen, die kreisförmig angeordnet sind und die unterschiedlich viele Punkte wert sind ... ach so, Ihr kennt das Spiel doch.

Gut, denn zur Zeit findet die Premier League of Darts statt. Die (nicht immer) zehn besten Dartsspieler der Welt battlen sich, jeder gegen jeden und am Ende gewinnt Phil Taylor. Oder auch nicht. Denn der Gute kommt auch langsam in die Jahre.

Aus diesem Grund ist der Thread wichtig, denn noch habt Ihr die Gelegenheit, ihn zu erleben. Ob er nächstes Jahr noch spielen wird? Wir werden sehen. Jeden Donnerstag findet ein Spieltag statt und es wird hier rechtzeitig bekannt gegeben. Spieltag drei steht an. Den aktuellen Stand findet Ihr u.a. hier: http://www.darts1.de/premier-league/premier-league-of-darts.php

Alle möglichen Infos und dergleichen werden hier auch gerne weitergegeben und im Laufe dieses Threads erklärt. Wichtig ist erst einmal, dass der Thread steht.
 
Jeden Tag eine Regel, für die Darts-Laien! Heute:

Regeln, Teil 1: Der 9-Darter

Jeder Spieler startet bei 501 Punkten. Das Ziel ist es, mit so wenigen Dartpfeilen wie möglich, auf 0 zu kommen. Hierzu sollte man also immer die hochwertigsten Felder anvisieren. Entweder die Triple-20 oder die Triple-19. Unter neun Darts ist dies nicht möglich. Und ausgemacht werden muss immer auf einem der Doppelfelder ganz außen am Rand der Scheibe. Neun perfekte Darts sind ein sogenannter 9-Darter. Man nennt es auch das perfekte Spiel und es ist extrem selten.

Hier der 9-Darter vom Match zwischen Adrian Lewis und Raymond van Barneveld, bei der PDC-Darts-WM dieses Jahr. Lewis wählte die Anfangskombi von sechs Darts auf die Triple-20, ging noch mal auf die Triple-20, die Triple-19 und am Ende die Double-12. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die 501 mit neun Darts auszumachen, doch Lewis wählte die gängigste.

 
Ja ja der Kneipensport.........
Ist schon Wahnsinn was da so stimmungsmäßig abgeht.
So sollte das mal beim Snooker sein ;)
das hat man beim Snooker auch mal versucht - verkürzte Frames mit weniger roten Kugeln, Zeitlimit, doppelte Punktzahlen für eine begrenzte Zeit und Zuschaurn die Alarm machen durften.... ich glaub das hat sich aber noch wirklich durchgestetzt und ich hab da seit 1-2 Jahren nix mehr von im TV gesehn.... (kann natürlich sein dass ich das verpasst hab :))

und nun back to topic :acute:
 
Regeln, Teil 2: Double-Out und Double-In

In 100 Prozent der Fälle müssen bei internationalen Darts-Turnieren die einzelnen Legs mit einem Double-Out beendet werden. Und in 99 Prozent der Fälle darf auf Single-Felder begonnen werden. Ganz oben am Rand der Scheibe befindet sich die Double-20. Das wohl häufigst anvisierte Ziel zum ausmachen. Auch ein beliebtes Feld zum finishen ist die Double-16, halblinks unten.

dart.gif

Es existiert lediglich ein prestigeträchtiges Dartsturnier, bei dem jedoch auch ein Leg mit einem Double-In eröffnet und mit einem Double-Out beendet werden muss. Es handelt sich um den ''World Grand Prix'', der jedes Jahr in Dublin stattfindet.

Anzumerken ist, dass es für das Double-Out auch sehr unbeliebte Felder gibt. Selbst unter den Weltklasse-Profis ist die Double-1, gleich neben der Double-20 gelegen, ein doch sehr verschmähtes Objekt der Begierde. Das liegt daran, dass man meistens in die Verlegenheit kommt, dort ausmachen zu müssen, wenn man sich entweder verrechnet oder schlichtweg einen Krampf zusammengeworfen hat. Die Doppel-Eins wird deshalb auch ''Das Tollhaus'' genannt. Denn an ihr kann man schon verzweifeln und weiß nie, was passiert. Na, kaum jemand trainiert es auch, auf dieses Feld zu zielen. It's annoying!

Edit: Fast hätte ich es vergessen, weil ich schlampe. Es gibt neben den Feldern am äußeren Rand noch ein Doppelfeld, mit dem man ausmachen darf. Es ist das Bullseye, der zentrale gelegene Kreis in der Mitte der Scheibe. Dieses Feld besitzt den Wert von 50 Punkten und zählt als Double-Out.

Der grüne Kreis, der das Bullseye umschließt, ist ein normales Single-Feld und ist 25 Punkte wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Frostbiter auf dem Campingplatz nächtigen möchte, der kann gerne im Dartraum nebenan das ein oder andere Bierchen trinken und sich mit dem Dartclub an der Scheibe messen. Aber Vorsicht: Da sind auch Bundesliga-Spieler ab und zu anwesend ;)
 
Regeln, Teil 3: Legs und Sets

Im Darts ist es so, dass man, wenn man eine Runde (von 501 auf 0) ausgemacht hat, ein LEG gewonnen hat. Ein Leg (deutsch: Etappe) ist also quasi das Äquivalent zu einem Spielgewinn beim Tennis.

Bei der PDC-Dartsweltmeisterschaft verhält es sich so, dass ein Spieler drei Legs zu gewinnen hat, um einen SET zu gewinnen. Und gewinnt man bspw. im Finale sieben Sätze (Sets), ist man Weltmeister. Wobei anzumerken ist, dass bei der Weltmeisterschaft in der ersten Runde drei Sets gewonnen werden müssen und sich die Anzahl der zu gewinnenden Sets fast von Runde zu Runde steigert.

Es existieren allerdings auch Turniere, in denen man keine Sets zu gewinnen hat, sondern nur Legs. So zum Beispiel im Moment, bei den wöchentlich stattfindenden Premier League of Darts-Duellen. Hier wird rein auf Leg-Gewinne gespielt. Und zwar bis zu zwölf davon. Ferner sind bei diesem Modus auch Unentschieden möglich. Bei einem 6:6 an Legs ist das Match zuende. Möchte man die Punkte nicht teilen, sind sieben Legs zu gewinnen. Es existieren in diesem Modus auch keine Pausen zwischen den Legs. Das Match wird komplett durchgespielt.

Unentschieden gibt es wiederum bei der Weltmeisterschaft nicht, dafür jedoch mehrere Pausen, nach einer Anzahl von absolvierten Sets.

Wie bei welchem Turnier welcher Modus angewendet wird, ist daher für Darts-Neulinge schwer zu überblicken, da sich die Modi durchaus gravierend voneinander unterscheiden. Hierzu werde ich dann vor den jeweiligen Turnieren separat eine Erklärung schreiben. Für Dartsunkundige existieren sehr viele Turniere. Da möchte ich nicht überfordern und zu jedem Turnier den Modus schildern, bevor es beginnt.

Morgen: Order of Merit
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeln, Teil 4: Order of Merit

Die Order of Merit (auf deutsch in etwa: Leistungsreihenfolge) ist nicht etwa das neueste Projekt von Martin Walkyier, sondern die als offiziell einzustufende Weltrangliste der PDC (Professional Darts Corporation). Eigentlich ist es eine Geldrangliste, denn hier werden die gesammelten Preisgeld-Gewinne aller PDC-Dartsspieler, aus acht berücksichtigten Turnieren bzw. Turnierserien, zusammengefasst.

Es ist ganz einfach. Wer am meisten Kohle gescheffelt hat, der steht oben. Wer nicht so viel eingenommen hat, eben irgendwo. Anders als bei anderen Sportarten, zählen hier also nicht alle Turniere, die Punkte bringen, sondern nur ausgewählte Turniere. Und es stehen eben keine Punkte in der Weltrangliste, sondern schön dekadent, wie reich sich die Kerle so im Verlaufe des Jahres geworfen haben. Welche Turniere das sind, dazu komme ich an anderer Stelle noch mal. Unter anderem zählt jedoch auch die German Darts Championship dazu. Nicht jedoch die im Moment laufende Premier League Darts. Ja, Darts ist manchmal verwirrend.

Die Order of Merit fungiert auch als Setzliste bei Turnieren. Bspw. befinden sich die 32 Spieler, die am meisten Preisgeld gewonnen haben, bei der PDC-Weltmeisterschaft, an jedem Ende des Jahres ausgetragen, fest gesetzt im 64er-Teilnehmerfeld. Die vier Spieler, die am meisten Kohle eingesackt haben, sind zudem fix für die derzeit stattfindende Premier League qualifiziert. Gibt auch noch andere Vorzüge, sich etwas Geld zu verdienen, doch das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Der derzeitige Krösus in Sachen Order of Merit ist der Niederländer Michael van Gerwen, mit 1,2 Millionen Euro erspieltem Preisgeld im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: der besplatzierte Deutsche, Jyhan Artut, befindet sich auf Rang 48 der Order of Merit, mit ca. 40.000 erspielten Euro. Die Schere in der Order of Merit klafft also ganz ordentlich auseinander, doch so langsam verdichtet sich die Konkurrenz.

Morgen: Spitznamen und Einlaufmusik
 
So, genug der Theorie für heute. Am Abend fliegen wieder die Darts, die Walk-On-Girls animieren zum Sabbern und die Halle brodelt. Dritter Spieltag in der Premier League of Darts.

Live auf sport1 im TV ab 20:00 Uhr bis 23:30 Uhr (kann auch länger dauern).

3. Woche, Best of 12 Legs
James Wade - Dave Chisnall (Prognose: Chizzy)
Peter Wright - Raymond van Barneveld (Prognose: Barney)
Phil Taylor - Stephen Bunting (Prognose: Phil)
Michael van Gerwen - Gary Anderson (Prognose: Mighty Mike)
Adrian Lewis - Kim Huybrechts (Prognose: Jackpot)
 

Titanic hat natürlich immer recht. :D

Chizzy gegen Wade ist bislang ein ziemlich kurioses Match. Was Wade die einfache 1 trifft, das schaffe ich auch sehr oft. :) Wie immer, das erste Match am Abend ist für die Tonne. 4:4 in einem beeindruckenden Schneckenrennen.

Ich update jetzt immer hier, damit ich das Forum nicht mit diesem Thread zu sehr vollmülle. Eigentlich mache ich das hier ja nur wegen @Dogro , also wenn Ihr Beschwerden an die Forenleitung richtet, dann bitte über Papa Schlumpf beschweren. Er ist an allem schuld. :D

Erstes Match:
Wade - Chizzy 6:6
Punkteteilung in einem Fehlerfestival der Sonderklasse. Nicht, dass wir Normalsterblichen da mitgehalten hätten, doch alleine die Anzahl der no scores beim ausmachen, tröstet einen, dass man nicht alleine so einen Mist zusammenwerfen kann. Schnell abhaken, das Match, heißt es für beide.

Zweites Match:
Barney - Wright 6:6
Ähm, hallo Barney? Immer geführt. 6:3 in Front gelegen. Und dann nix mehr getroffen, während Wright alles traf. Also, das muss ich mir irgendwie nochmal anschauen, bis ich es glaube. Barney konnt nichts mehr ausmachen. Puh! Das Remis bringt beiden absolut GAR NICHTS. Nach drei Matches stehen beide bei einem mikrigen Punkt.

Drittes Match:
Taylor - Bunting 7:1
Bunting mit einem totalen Blackout-Tag in seiner Heimstätte Liverpool. Wirkte verkrampft und hatte bis Hälfte des Matches einen Average von 66 Punkten. Phil blieb dennoch konzentriert, hielt seine eigene Spannung hoch, was auch nicht einfach ist, wenn der Gegner von der Rolle ist und zeigte besonders in den letzten beiden Legs mit High Finishes seine Klasse.

Viertes Match:
van Gerwen - Anderson 7:4
Ein Match, das Anderson hätte gewinnen müssen. Tja, wenn er halt nicht 'ne Doppelquote von knapp 14 Prozent gehabt hätte. Eigentlich war er in fast jedem Leg zuerst am finishen. van Gerwen hat nach dem Match den Kopf geschüttelt, weil es bei ihm auch nicht wesentlich besser lief, er jedoch nervenstärker war und häufiger das Doppelfeld traf.

Fünftes Match:
Lewis - Huybrechts 6:6
Lewis seltsam unkonzentriert, das Match über. Teilweise hohe Scores, doch bei den Doppeln sehr schwach. Der Belgier Huybrechts spielte nicht wesentlich besser als solide, doch es reichte immerhin zu seinem ersten Punktgewinn bei der Premier League. Drei Unentschieden an einem Spieltag, das hat auch Seltenheitswert. Heute waren die Scores allgemein etwas niedriger als gewohnt. van Barneveld mit einem Average von 102 noch der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr heute nicht schon wieder Eure Zeit mit sinnlosen ''22 Männer jagen einem Ball hinterher und der Schiri verpfeift sie''-Spielchen vergeuden wollt, so habe ich einen guten Tipp für Euch.

Darts! :jubel:

Ja, der Sport der objektiven Zuschauer und bei dem fast nur Treffer fallen. Gucken wir doch mal kurz, was so der vierte Spieltag der Premier League mit sich bringt, an Duellen. In Klammern, die Anzahl der bislang erzielten Punkte der Duellanten.

Kim Huybrechts (1) - Dave Chisnall (5)
Gary Anderson (4) - James Wade (4)
Michael van Gerwen (6) - Adrian Lewis (3)
Stephen Bunting (1) - Raymond van Barneveld (4)
Phil Taylor (4) - Peter Wright (1)

Ab 20:05 Uhr live auf sport1. Heute wohl ohne Live-Kommentierung, da ich so tot wie ein norwegischer Black Metal-Bassist bin, der immer noch vermodernd hinterm Weihnachtsbaum liegt.
 
Oops, habe ich wieder einen Thread schleifen lassen? Ach... was hilft es? Weiter geht es.

Gleich DER Klassiker im Darts, auf spocht1

PHIL TAYLOR gegen RAYMOND VAN BARNEVELD

Chizzy hat eben Anderson 7:3 besiegt, in einem Hammer-Match. Das waren Scores!
 
mannomann heut ists aber mal grandios was die kollegen da schmeissen
heiliger bimmbamm....

Hätte ich heute nicht den Kummerkasten für eine Kumpelsine geben müssen, hätte ich auch was gesehen. Die letzten Legs zwischen Phil und Adrian gesehen. War ein schönes Gemetzel. Gut, dass Phil nicht verloren hat. Jetzt letztes Match zwischen Mighty Mike und dem amtierenden Weltmeister Anderson. Und ein Nachtbier.
 
Ich wusste doch, wir hatten einen Dart-Thread. Wer schaut denn noch? Mit van Gerven gegen Barney und Wright gegen Chizzy waren zwei der besten Matches bei dieser WM dabei, die ich je gesehen habe. Finde es gar nicht verkehrt, dass van Gerwen und Taylor raus sind, damit fehlt dieses Jahr der ganz große Favorit und es ist für mich völlig offen, wer am Ende gewinnt.
Mal gespannt, was Lewis gegen Wright so zeigt. Lewis habe ich diese WM immer verpasst. Sympathie entscheide ich bei dem Spiel mal so im Laufe des Spiels, ich mag beide.
 
das hat man beim Snooker auch mal versucht - verkürzte Frames mit weniger roten Kugeln, Zeitlimit, doppelte Punktzahlen für eine begrenzte Zeit und Zuschaurn die Alarm machen durften.... ich glaub das hat sich aber noch wirklich durchgestetzt und ich hab da seit 1-2 Jahren nix mehr von im TV gesehn.... (kann natürlich sein dass ich das verpasst hab :))
Und das ist auch gut so. Das Grölpublikum passt da überhaupt nicht rein, soll lieber beim Darts bleiben.
 
Zurück
Oben Unten