Onkelz .... WTF?

scheint trotz seiner Dauereigenwerbung ein interessanter Typ zu sein. Da ist schon vieles dran, z.T. spannender Einblick in seinen Werdegang. Bevor es dann zu off-topic wird: noch weit interessanter und auch von der Einordnung her spannender sein Beitrag "Rechtsextreme Straßengangs zur Wendezeit". Starke Szenen dabei. Nun aber wieder das Spielfeld abgeben;)
Ich bin seit Jahren Stammgucker seines Kanals. Gucke mir fast alle Reactions an:top:
Sein Buch wollte ich mir auch schon lange mal kaufen, obwohl ich ja nun das Meiste durch seine Videos, Dokumentationen über ihn etc. schon weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren Stammgucker seines Kanals. Gucke mir fast alle Reactions an:top:
Sein Buch wollte ich mir auch schon lange mal kaufen, obwohl ich ja nun das Meiste durch seine Videos Dokumentationen über ihn etc. schon weiß :D
Ich habe mir auch schon mehrere seiner YouTube-Beiträge angeguckt und den Kanal abonniert. Bemerkenswert, wie man sich um 180 Grad ändern kann.
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Axel_Reitz
Mit ihm macht Phillip ganz viele Reactions. Gerade vor paar Tagen z.B. die Zweiteilige über die Arierdoku von Mo Asumang. Da bin ich gerade dran. Durch Axel hab ich sehr viel Wissenszuwachs erhalten :top:
oh ja, wer schonmal mit Herrn Reitz und seiner Gefolgschaft zu tun hatte, kann gleich mehrere Alben davon singen:D
Ich finde an den Videos das Bemerkenswerte, wieviel sinnstiftendes von diesen alten Dokus rüberkommt, warum soviele "Wende-Leute" sich schnell abgehängt fühlten, in Richtung Rechts(extremismus) drifteten und wie wenig der Westen unternommen hat, um die ganzen Leute irgendwie durchdacht aufzufangen. Das Thema wie die "Wende" verlief und was das mit den Leuten machte, beschäftigt mich wirklich schon lange, da man davon sehr, sehr viel lernen kann. Aber wir sollten das jetzt echt auf andere Threads auslagern, ist ein BO Fan-Thread (auch wenn die Band letztlich nicht aus diesem ganzen Kontext heraus zu denken ist).
 
Eben noch mit einer 14 Jahre jüngeren Arbeitskollegin geredet, die kurz vorm Abi ist.
Ich kam so ins erzählen, wie die Zeit nach dem Abi damals war und mir fiel der ein oder andere Umtrunk ein, bei dem zu den Onkelz gefeiert wurde.

Entsetzt war ich, dass es anscheinend nicht mehr standardmäßig an Schulen pro Jahrgang den einen Typen gibt, der nur Onkelz hört und Onkelz Shirts trägt.

Hab da zwar nie dazu gehört, Onkelz wurden erst nach der Schulzeit ein Thema für mich, aber es ist doch schade, dass es nicht mehr ist wie früher.

Was habe ich Gespräche über Musik mit diesen Menschen geliebt.
"Kennste xyz?" "Ne, kenne ich nicht. Ich hör nur Onkelz." "Öh, okay? Wie kommt's?" "Alles scheiße." "Achso, reingehört hast Du." "Nö, aber ist eh scheiße. Ich hör nur Onkelz."
 
Also ich habe ne persönliche Beziehung,wenn man das so nennen kann,zu den Onkelz,ich habe die damals (91) über einen guten Freund dessen Familie komplett finanziell abgerutscht ist weil der Vater Flausen im Kopf hatte und die Familie ne Zwangsräumung hinter sich hatte und ins asiviertel in unserer Stadt abgeschoben wurde,kamen die Kinder auch mit rechten Klängen dann in Berührung,vor allen Dingen sein kleiner Bruder und einer seiner jüngeren Schwester die bis heute noch eine sehr extreme politische Einstellung hat.Aber zurück zum kleinen Bruder,der bekam Kassetten mit vielem damals angesagten rechten Kram( Namen erspare ich euch ) und halt den onkelz.Mein Kumpel konfestzierte das Zeug und gab mir die Onkelz mit den Worten : das sind die einzigen die nicht Rechts sind,er wollte zuerst mit mir in eine WG ziehen ( wir waren beide damals in der Ausbildung) meine Eltern wollten das damals aber nicht.Er bekam ein Zimmer bei einem kollegen.Und damit fing das Drama bei ihm an ,das ging ungefähr zwei Jahre gut,dann wenn ihn besuchen war ,sollte ich bei ihm doch übernachten,ich wusste damals den Grund noch nicht,das kam erst später alles raus,der Kollege war ein narzist und machte ihn fertig wenn kein fremder da war ,das traute er sich aber nicht unsere Clique anzuvertrauen und schmiss sich deswegen und aus ein paar anderen Gründen vor die Ubahn.Klingt blöd, aber die Onkelz halfen mir damals über den Verlust und das traurige Ende hinweg.
Deshalb höre ich auch noch heute gern Mal die Onkelz.
 
Verständlich. Schlechter Musikgeschmack muss mit Note 6 bewertet werden:D
Überblende: 2023.
Lehrer stellt 2 Dosen Bier auf den Tisch. Intensiver Blickkontakt.
"Du bist dir selbst treu, du ziehst dich an den eigenen Haaren aus der Scheiße, das imponiert mir. Lass dir von den linksgrünen Wokeschwulis keine sog. Meinung diktieren, Prost."
"Aber Herr Poschardt, die Onkelz engagieren sich auf vielen Ebenen fü..."
"HALS MAUL UND TRINK"
 
Überblende: 2023.
Lehrer stellt 2 Dosen Bier auf den Tisch. Intensiver Blickkontakt.
"Du bist dir selbst treu, du ziehst dich an den eigenen Haaren aus der Scheiße, das imponiert mir. Lass dir von den linksgrünen Wokeschwulis keine sog. Meinung diktieren, Prost."
"Aber Herr Poschardt, die Onkelz engagieren sich auf vielen Ebenen fü..."
"HALS MAUL UND TRINK"
Keine Ahnung, was du hier erzählst oder auch keinen Plan, ob das ne Anspielung auf irgendwas ist aber ich raffs nicht:D
 
Keine Ahnung, was du hier erzählst oder auch keinen Plan, ob das ne Anspielung auf irgendwas ist aber ich raffs nicht:D
Es ist eine Anspielung auf das postfaktische Antiwokeness Movement (siehe Nuhr, Poschardt et. al.). Der aufgeklärte Schüler nimmt hierbei die die Rolle des vormals aufklärenden Lehrers ein, wohingegen der Lehrer sinnbildlich für die Verrohung (Bierdose) des gesellschaftlichen Diskurses und die gemeinhin von durch den gesellschaftlichen Strukturwandel abgehängten (Poschardt, wieder) Boomern getroffene Annahme, es herrsche eine linke Meinungsdiktatur (sog. Cancel Culture), steht. Zeitenwandel. Welche Rolle hier nun die Onkelz einnehmen, habe ich bewusst etwas offen gelassen. Mit freundlichen Grüßen (nach Diktat in die Sauna gegangen)
 
Es ist eine Anspielung auf das postfaktische Antiwokeness Movement (siehe Nuhr, Poschardt et. al.). Der aufgeklärte Schüler nimmt hierbei die die Rolle des vormals aufklärenden Lehrers ein, wohingegen der Lehrer sinnbildlich für die Verrohung (Bierdose) des gesellschaftlichen Diskurses und die gemeinhin von durch den gesellschaftlichen Strukturwandel abgehängten (Poschardt, wieder) Boomern getroffene Annahme, es herrsche eine linke Meinungsdiktatur (sog. Cancel Culture), steht. Zeitenwandel. Welche Rolle hier nun die Onkelz einnehmen, habe ich bewusst etwas offen gelassen. Mit freundlichen Grüßen (nach Diktat in die Sauna gegangen)
Und was hat das mit ultraschlechten Musikgeschmack zu tun?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Böhse Onkelz // Open-Air Tour 2024

Freundinnen und Freunde,

lange habt ihr gewartet und die News zum kommenden Onkelz-Jahr herbeigesehnt. Und auch wir konnten es am Ende kaum erwarten, endlich mit der Sprache rauszurücken. Nun ist es soweit und wir freuen uns, euch unsere Open-Air Tournee 2024 vorzustellen!

Diese Open-Air Tournee wird aus vielerlei Hinsicht sehr besonders. Zum einen wird sie uns durch einige der schönsten Konzert-Locations führen, die dieses Land zu bieten hat und zum anderen sind mit der Loreley, oder der Waldbühne in Berlin, Locations im Tournee-Plan, die für euch und für uns synonym für unvergessene Momente sind. Wir setzen aber selbstverständlich nicht nur auf das sichere Konzertbesteck, sondern servieren euch im Routing auch einige echte Leckerbissen, die in der Geschichte der Onkelz-Konzerte bis zum heutigen Tage noch nie gespielt wurden.

Doch nun genug der Worte, hier kommt sie, unsere Open-Air Tournee 2024:

21.08.2024 Berlin / Waldbühne
23.08.2024 Dresden / Rinne (Open Air Gelände an der Messe)
24.08.2024 Dresden / Rinne (Open Air Gelände an der Messe)
26.08.2024 St. Goarshausen / Loreley Freilichtbühne
27.08.2024 St. Goarshausen / Loreley Freilichtbühne
28.08.2024 St. Goarshausen / Loreley Freilichtbühne
30.08.2024 Oberhausen / Rudolf-Weber-ARENA Open Air
31.08.2024 Oberhausen / Rudolf-Weber-ARENA Open Air
02.09.2024 Neu-Ulm / Wiley Sportpark
03.09.2024 Neu-Ulm / Wiley Sportpark
06.09.2024 Bischofshofen / Paul-Außerleitner-Schanze
07.09.2024 Bischofshofen / Paul-Außerleitner-Schanze

Hier die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Der VVK startet am 03.11. um 17 Uhr auf onkelz.myticket.de und onkelz.myticket.at. Alle Tickets, bis auf die Shows in Österreich werden, analog zur Tour 2022, mit dem Namen des Käufers personalisiert. Es ist möglich je Konzert max. vier Tickets zu bestellen. Eine nachträgliche Umpersonalisierung wird selbstverständlich über die myticket Plattform möglich sein.
Bitte schaut zudem unbedingt auch in die FAQs von myticket. Hier findet ihr bereits Antworten auf den Großteil eurer Fragen.
Wir versprechen euch nicht weniger, als einen heißen Konzert-Sommer mit uns auf den schönsten Bühnen und einem Ambiente, das es so in unserer Geschichte noch nie gegeben hat.

Eure Onkelz

396737797_929783515169589_7755580751162362309_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten