Onkelz .... WTF?

Mein Gott, immer diese Diskussion.

Lasst es doch einfach mal gut sein…

Ich bin 1981 geboren, ich war fünfzehn, als ich auf dem Gymnasium zum ersten Mal von den Onkelz gehört habe. Ein Klassenkamerad kam damit an. Bis dahin war Musik nie ein Thema für mich. Bei meinen Schwestern lief Bravo-Pop, sonst biederer Radiomusik.

Er hat mir die „Live in Dortmund“ zugesteckt. Und über Nacht war ich begeistert. Hab alles gehört, vom Frühwerk bis zu besagtem Album. Als die „Viva loz Tioz“ rauskam, war ich geflasht.

Wegen einem Onkelzartikel habe ich mir eine Ausgabe des Hammers gekauft. Mit einer CD-Beilage. Dann ein RockHard. Und auf einmal wurde der Kosmos so viel größer. Heute prägt mich der Metal seit fast 30 Jahren, ich habe hunderte Konzerte besucht, tausende von Tonträgern zu Hause.

Mein Abitur habe ich mit Belobigung bestanden, meine Ausbildung als Jahrgangsbester bestanden, bin Geschäftsführer meines eigenen, mittelständischen Unternehmens, und lese hier viel zu oft negative Kommentare.

Hat dieses Forum (bin Mitglied seit Tag eins) das nötig?
Schau dir mal den Threadtitel an und lies dir die ersten Seiten durch. Das war nämlich noch nie ein Onkelz-Fanthread.

Mein Gott, immer diese Diskussion.

Lasst es doch einfach mal gut sein…

Ich bin 1981 geboren, ich war fünfzehn, als ich auf dem Gymnasium zum ersten Mal von den Onkelz gehört habe. Ein Klassenkamerad kam damit an. Bis dahin war Musik nie ein Thema für mich. Bei meinen Schwestern lief Bravo-Pop, sonst biederer Radiomusik.

Er hat mir die „Live in Dortmund“ zugesteckt. Und über Nacht war ich begeistert. Hab alles gehört, vom Frühwerk bis zu besagtem Album. Als die „Viva loz Tioz“ rauskam, war ich geflasht.

Wegen einem Onkelzartikel habe ich mir eine Ausgabe des Hammers gekauft. Mit einer CD-Beilage. Dann ein RockHard. Und auf einmal wurde der Kosmos so viel größer. Heute prägt mich der Metal seit fast 30 Jahren, ich habe hunderte Konzerte besucht, tausende von Tonträgern zu Hause.

Mein Abitur habe ich mit Belobigung bestanden, meine Ausbildung als Jahrgangsbester bestanden, bin Geschäftsführer meines eigenen, mittelständischen Unternehmens, und lese hier viel zu oft negative Kommentare.

Hat dieses Forum (bin Mitglied seit Tag eins) das nötig?
Du beschreibst gerade den Unterschied zwischen den gewöhnlichen, real existierenden Fan, der auch im normalen Leben was geschissen bekommt und den typischen Internet- Hatern! Scheiss doch einfach drauf! :)

Erstes Kontakt mit den Onkelz war bei mir vor 40 Jahren. Habe im BR Live aus dem Alabama geguckt. Ging um "Auslender" ... und sofort unten durch.

Als ich dann paar Jahre später auf'm Land die Heckaufkleber an den Autos sah, wurde es nicht besser.

I know, sie haben sich schon lange davon distanziert, rechts zu sein. Was ja in Ordnung ist. Ein Großteil ihrer Fans erfüllt allerdings nach wie vor alle Klischees.

Sehe mich nicht als Onkelz "Hater". Ist nicht meine Musik, mir sind sie einfach egal. Leben und leben lassen.

Ich glaube, dass ich es sinngemäß hier schon mal geschrieben habe. Auch wenn ich als lebzeitiger Teil der Landjugend natürlich in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern zwangsläufig Kontakt zu den Onkelz und ihren Fans hatte, habe ich mich davon damals doch sehr aktiv abgegrenzt. Habe die Band und ihre Fans, damit mit recht prolligen, viel zu nah am wahren Leben befindlichen, und daher recht zielstrebig aus dem durch und durch eskapistischen eigenen Leben verbannten Dingen wie Saufen, Sex und Bauwagen assoziiert, und... noch schlimmer... sie waren kein Metal im engeren Sinne. Damit wollte der kleine Gatekeeper in mir einfach nichts zu tun haben. No Metal, no purchase, no likes... Drachen, Schwerter, Könige, Dämonen und Satan immer gerne... Tequila und Senoritas... nope!

Irgendwann bin ich dann - wenigstens ein kleines bisschen - erwachsener geworden, habe das Gatekeeping aufgegeben, so ca. Anfang 40, und hab die Diskographie dann doch assimiliert und vollständig dem Hive hinzugefügt, weil ich prinzipiell einfach mal alle einflussreichen härteren Rockbands für sammelwürdig halte, und weil ich mich des Umstandes besonnen habe, dass ich - trotz der damaligen demonstrativen Ablehnung - aus Jugendtagend doch noch quasi alle alten Hits der Truppe weitgehend auswendig kenne. Komm ganz gut damit klar, dass sie jetzt da sind. Als "Fan" würde ich mich gleichwohl nicht bezeichnen. Aber die Alben nicht zu haben, ist auch keine Option.

Zurück
Oben Unten