Onkelz .... WTF?

Ich denke mal weil Hosen oder Ärzte auch problemlos im ZDF Fernsehgarten auftreten könnten :D. Bei den Onkelz ist das zum Glück ein Ding der Unmöglichkeit ;)
Jo die sind vom Niveau her deutlich darunter, das stimmt. Aber musikalisch ist das für mich alles die gleiche, belanglose, nervtötende Soße:thumbsdown: Schlager halt.
 
Einfach mal den Text von "Keine Amnestie für MTV" durchlesen.
Oder gern auch "Hier sind die Onkelz"
Im Song "10 Jahre" (wahlweise auch live "20 Jahre") haben sie schon die "Lügenpresse-Keule" geschwungen
"Danke für nichts", ebenfalls eine komplette Hasshmyne auf die böse böse Presse#
...
....und so geht das endlos weiter, kein Song ohne Außenseiterpathos, ohne den erhobenen und aufrechten Zeigefinger auf die anderen die ja alle so so böse zu den ach so lieben und über jeden ZWeifel erhabenen Onkelz....

Diese Rolle ist gewollt und gut funktionierendes Geschäftsmodell der Band. Ich denke wenn sie Blumen, grüne Wiesen und die Kopulation der Borkenkäfer singen würden würde sich der Plattenverkauf im unteren Hunderterbereich bewegen....

Ohne speziell auf die Onkelz eingehen zu wollen, aber ich würde doch behaupten, solche Zeilen/Texte muss man ein wenig im Zeichen ihrer Zeit betrachten. Slime schreiben heute auch keine "Deutschland muss sterben" mehr und das Lied würde heute sicher etwas anders aufgenommen werden. Zu der Zeit in der diese Texte entstanden waren Verschwörungstheoretiker noch kein solches Problem und die AfD nur ein feuchter Traum von ein paar NPD-Schwachköpfen. Werden jetzt sicher keine besseren Texte dadurch, aber hat so in meine Augen auch noch nichts von der ganzen Lügenpresse/AfD Geschichte zu tun. Gegen letztere haben sich die Onkelz meine ich auch schon positioniert.
 
Ich begrüße, dass Deaf Forever immer wieder deutliche Worte findet, sich im aktuellen gesellschaftlichen Klima zu positionieren. Die "Kirche im Dorf lassen" ist in diesem Zusammenhang eine Sache. Die Onkelz nicht ins Heft zu lassen eine andere. Gut so!

Da müssen sie ja auch nicht stattfinden, aus welchen Gründen sie es nicht tun sei auch dahingestellt und liegt im Ermessen der Verantwortlichen. Es ist im Wesentlichen alles gesagt dazu, die Onkelz sind eben eine Band wie jede Andere, dazu noch eine, die eben durch die anderen 2 Blättchen ja auch präsent genug ist. Vom Konzept her passen sie einfach nicht ins DF und mein Interesse an den "Post-Reunion-Onkelz" ist ohnehin in Gänze erloschen.

Quintessenz bleibt am Ende: man liebt sie oder hasst sie, gleich, ob nun nur die Musik oder auch das Drumherum. Wie bei so vielen Bands gibt es da ein Für und Wider, nur dieses permanente Hochziehen an alten Fäden, das stößt mir persönlich sauer auf.

Der Musikzirkus ist voll von entschieden kniffligeren Charakteren (hier gibt es sogar eine Thread dazu), die Geisteshaltung eines Jon Schaffer oder eines Ted Nugent machen mir da bei Weitem mehr zu schaffen als es die Onkelz je taten, ganz zu schweigen von offenbar einigen Teilen der BM-Szene, die in sich wohl zahlreiche Verschwörungstheroretiker, Nazis und was-weiß-ich-noch Alles zu bieten hat - inclusive einer Grauzone, die sich wohl nur verklausuliert äußert.
 
Die einzige Gemeinsamkeit ist der Gebrauch der deutschen Sprache!
So ein Quatsch. Da gibt es einige Gemeinsamkeiten mehr. Alle 3 Bands spielen z.B. Deutschrock. Ihre Musik wird mit Gitarre, Bass und Schlagzeug gespielt. Sie singen deutsch. Sie kommen aus Deutschland. Bandmitglieder ausschließlich Männer. Alle ca. im gleichen Alter. Sie kommen alle aus den alten Bundesländern. Alle 3 Bands haben keine Ahnung was geile Rockmusik ist denn sonst würden sie sie ja spielen etc. etc. etc...
;)

Jetzt mal Spaß beiseite...
Was du schreibst, ist echt Käse.
Die 3 Bands spielen nun mal im gleichen (Sub)Genre also kann ich sie auch zu Recht vergleichen. Genau so wie ich auch Helene Fischer und Roland Kaiser vergleichen kann, Backstreet Boys (nicht Motörhead) und Take That, DJ Bobo und Mr. President oder auch Sido und Bushido.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Bands spielen nun mal im gleichen (Sub)Genre.
Das ist einfach falsch! Und mein Vergleich ist gar nicht so ein Käse, da auf der einen Seite Vertreter der populären Radiomusik stehen und auf der anderen Seite eben Bands, die aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zu einem Sub- Genre eben nie im (Mainstream-) Radio laufen werden!
 
Das ist einfach falsch!
Dann gib mal Beweise bzw. erkläre das mal genauer. Was spielen denn die 3 Bands genau für einen Stil?
Und komm mir jetzt nicht damit, dass die Hosen und Ärzte Punk spielen, denn da kommen mir die Tränen vor lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onkelz würden genau so im Radio laufen und wären "Popmusik" wenn sie nicht von Anbeginn dieses nicht Radiokompatible Image etc... gehabt hätten und die Radiostationen sie nicht unsympathisch und zum Kotzen finden würden. Das hat doch aber nix mit dem Musikgenre zu tun welches sie spielen.
 
Aber ich bin jetzt hier raus. hat keinen Sinn, streckt den Thread nur sinnlos und man redet/schreibt scheinbar auch bissel aneinander vorbei...
 
@Albi Du hast recht, das führt jetzt zu nichts mehr, nur so viel, die Musik der Onkelz ist halt nicht radiokompatibel im Gegensatz zu den Hosen und Ärzten, die deshalb ja auch regelmäßig auf zum Beispiel WDR 2 laufen, passen halt Genre- mäßig eher zu Mutzke oder Giesinger, kennt mich da nicht so aus!
 
Zurück
Oben Unten