Onkelz .... WTF?

Allein schon vom musikalischen "Härtegrad" sind die Onkelz unkompatibel fürs Radio. Jetzt mal unabhängig von Texten und Image. Ich mein was ist denn das "härteste" was so im Radio läuft, "Highway to Hell", "You shook me all night long", "Nothing else mathers"?? ;)
 
Spalter! Du weißt schon was ich meine! Dann nenn es Popmusik!
Sry, aber das ist Quark. Die Ärzte und Hosen machen keine Popmusik. Sicher haben die heutzutage Poprock/punk anleihen drinnen, aber das macht es nicht zu Popmusik (Pop != populär).

Das die Onkelz nicht im Radio laufen, hat sicher nichts mit ihrem Härtegrad zu tun. Wenn ich da allein an Dopamin denke, fallen mir einige Lieder ein, die locker im Radio laufen könnten. Aber Radio-Sender wählen ganz stumpf die Songs des kleinsten Widerstandes. Das ist der einzige Punkt weshalb die Onkelz nicht laufen: Kontroversität und Spaltung. Hatten Ärzte und Hosen so nie.
 
Sehe ich komplett anders! Vom Härtegrad her spielen die Onkelz in der Motörhead- Liga, sowas läuft halt nicht im Mainstream- Radio! Ärzte/ Hosen noch nie und mittlerweile in der Deutschpop- Liga mit Silbermond und Konsorten, keine Ahnung wie man das nennt!
 
Würde der Härtegrad keine Rolle spielen, müsste ja auch Death/Thrash/Black Metal im "normalen" Radio laufen. Oder auch "Scooter", die sind/waren ja auch recht populär ;)
 
Als vor paar Jahren Heino die Ärzte coverte (großartig, wie ich meine), und die recht humorlos-verschnupft reagiert haben, wurde mir einiges klar. Es ist doch so, jeder bedient sein Publikum (ob zig Millionen oder paar hundert freaks), egal welche Popularität oder welches Genre. Und die Onkelz bzw. die Ärtzte sind schon Pop im sinne von populär, haben ja beide ein Millionenpulikum. Die Fans beider bands sind sich wahrscheinlich ähnlicher, als sie es glauben zu sein...
 
Ich kann da nur von WDR 2 sprechen, was bei uns aufe Maloche läuft und Rammstein findet da definitiv nicht statt! :hmmja:
 
So jetzt sind wir hier mittlerweile bei Scooter und den Krupps angelangt. Thread kann wiedermal paar Wochen ruhen bis dieselbe Diskussion wieder von vorne beginnt.... :D

Wobei Scooter im Gegensatz zu Hosen und Ärzten mit H.P. eine doch sehr sympathische Gestalt in ihren Reihen bzw als Frontmann haben.
Campino und der Urlaub sind ja schon ziemliche Unsympathen mit Anspruch auf Deutungshoheit.
Allerdings wird die Mucke von Scooter dadurch nicht besser. Zumindest haben die keinen Pseudoanspruch und glauben die wichtigen Themen anzusprechen. Die wissen, dass sie nur unterhalten
 
Ich weiß, dass viele viele Leute die Musik der Böhsen Onkelz lieben und auch in meiner Biografie spielen sie eine sehr große Rolle! Unvergessen, wie bei Erik K. morgens an der Bushaltestelle 'Nie wieder' aus dem Ghettoblaster gedröhnt hat. Solch eine Band, so eine Musik hatte ich noch nie gehört! Der Song bahnte sich von der Bordsteinkante direkt in mein Herz! Viele Leute haben auch Familie und Freunde zu manch herzergreifendem Lied der Band beerdigt. Diese individuelle persönliche Bedeutung möchte ich nicht in Frage stellen.
 
Auf BBC6 kam letzten Sonntag was von der neuen Oranssi Pazuzu :D

Eigentlich kannste in D nur Radio 1 oder DLF hören.
Normale Radiosender sind bei uns absolut grauenhaft.

würde ich direkt mal widersprechen. Komme mit Bayern 1,2,4 und 5 bestens zurecht. Dazu kommt Radio Bob und Digital Classix. Letztens kam auch auf Bayern 2 was überraschend hartes. Komm gerade nicht drauf was.
 
Zurück
Oben Unten