Onkelz .... WTF?

Kleine Geschichte am Rande. Als ich die Onkelz entdeckte, kaufte ich mir alle Alben von der „Onkelz wie wir“ bis zur „WHNLNG“ im örtlichen Media Markt. Als ich dort dann auch die „Heilige Lieder“ kaufen wollte, ich glaube auf Platz 5 gechartet, stand in dem Fach, das so etwas nicht in diesem Markt verkauft wird.
 
War bei mir genau andersrum! Jahrelang im Mediamarkt keine Onkelz bekommen, mir wurde mit gerümpfter Nase gesagt, das man keine Nazi- Musik führe (ich damals schwarz gefärbter Struwelpeter mit Gegen Nazis Aufnäher auf der Jacke:D)! Musste immer bis nach Doofmund ins Last Chance fahren, um an die jeweils neueste Onkelz zu kommen! Später interessierte es dann Niemanden mehr, weiß nicht mehr, ab welcher Platte!
 
Höre seit meinem 14. Lebensjahr die Onkelz (wow 20 Jahre oO) damals angefixxt von meinem heutigen Schwager...
Haben mich durchwegs immer begleitet mal mehr mal weniger. Und tatsache habe es bis heute geschafft noch nicht ein konzert von denen zu besuchen.
Nach der sache mit der band auflösung, kevin und dessen unfall sind sie für mich immer weiter uninteressant geworden. Höre hin und wieder je nach stimmung die alten sachen (bis zur "auflösung") das wars auch schon wieder.
Songs wie mexico, erinnerungen, wir haben noch lange nicht genug, nur die besten sterben jung kann ich garnicht mehr hören... Alles tot gespielt, gecovert da bekomm ich direkt ohrenschmerzen....
 
Höre seit meinem 14. Lebensjahr die Onkelz (wow 20 Jahre oO) damals angefixxt von meinem heutigen Schwager...
Haben mich durchwegs immer begleitet mal mehr mal weniger. Und tatsache habe es bis heute geschafft noch nicht ein konzert von denen zu besuchen.
Nach der sache mit der band auflösung, kevin und dessen unfall sind sie für mich immer weiter uninteressant geworden. Höre hin und wieder je nach stimmung die alten sachen (bis zur "auflösung") das wars auch schon wieder.
Songs wie mexico, erinnerungen, wir haben noch lange nicht genug, nur die besten sterben jung kann ich garnicht mehr hören... Alles tot gespielt, gecovert da bekomm ich direkt ohrenschmerzen....
Bei mir hat das Interesse nach der „Hier sind die Onkelz“ langsam aber sicher abgenommen. Die Réunion hat mich null interessiert.
 
Ich bin wie gesagt kein Onkelz Experte, es wäre aber verlogen zu behaupten, dass ich 'die" doch nie gehört hätte.
Ich komm vom Dorf und als 13/14 jähriger ohne Internet hatte man weder Ahnung von Bandhistorien, noch Interesse an Politik. Onkelz hab ich zusammen mit der Punkband Daily Terror auf Kassette kennengelernt und das war beides damals neu und ich empfand da nix als rechts oder links. Das waren halt ruppige Texte auf Deutsch, die Lehrer sicher voll blöd fänden. Da wurde von vielen Ärzte (die indizierten Sachen), Onkelz, Slime, Hosen, Dimple Minds, EA 80 oder Toxoplasma neben Maiden, Slayer ("Angel Of Death"...voll krass), Bathory, Kreator oder Scorpions gehört. Ich fand aus Deutschland Abwärts immer cool.
Später gab es dann aber zeitweise schwerste Übereinstimmungen von Onkelz/Pur/Fury In The Slaughterhouse Fans und das war klein Wandersmann zu suspekt. Der war dann eher bei Ministry, Fields Of The Nephilim, Laibach, komischem Folk und frühem Zweite Welle BM.

Das war bei mir ähnlich. Bin auch so ein Dorfkind. Onkelz waren damals einfach provokativ und wohl die erste "Skinhead"-Band, die ich gehört habe. Daneben lief auch Slime "Alle gegen Alle" und Celtic Frost und natürlich "Hallows Eve". :)
Aber auch damals habe ich schon verstanden, das sind keine "Nazis". Fußballfans und gewaltbereite Patrioten oder Hooligans, das schon. Von mir aus Prolls (kommt ja von Proleten, also Arbeiter). Wären die Texte während der Fußball-WM 2006 zum ersten Mal erschienen, hätte sich wohl kaum einer drum geschert. Fand diesen Arbeiterklasse-Look mit Jeans, kurzen Haaren, Hosenträgern und Fred-Perry-T-Shirt auch irgendwie cool und bodenständig.
Kannte aber nur das Album vom netten Herr und bin erst später mit der "Es ist soweit" wieder eingestiegen und habe vorherige Sachen nachgekauft. Danach immer verfolgt bis "Live in Hamburg". Dann war irgendwie Schluß und ich habe den Anschluß verloren.

P.S.: Abwärts "Alkohol", übrigens sehr geiler Song.
 
Hab mir gerade mal die Setlist vom gestrigen Eröffnungskonzert in der Jahrhunderthalle angeguckt. Ein Traum würde ich sagen, morgen sind wir im Waldstadion. Nach Ewigkeiten mal wieder die Onkelz, naja bißchen Jugenderinnerungen auffrischen und dann wird es wohl auch das letzte Mal für mich gewesen sein.
 
Hab mir gerade mal die Setlist vom gestrigen Eröffnungskonzert in der Jahrhunderthalle angeguckt. Ein Traum würde ich sagen, morgen sind wir im Waldstadion. Nach Ewigkeiten mal wieder die Onkelz, naja bißchen Jugenderinnerungen auffrischen und dann wird es wohl auch das letzte Mal für mich gewesen sein.

Nicht wirklich :D
Der Anfang ja aber danach......
So sind se halt die Geschmäcker
 
Hab mir gerade mal die Setlist vom gestrigen Eröffnungskonzert in der Jahrhunderthalle angeguckt. Ein Traum würde ich sagen, morgen sind wir im Waldstadion. Nach Ewigkeiten mal wieder die Onkelz, naja bißchen Jugenderinnerungen auffrischen und dann wird es wohl auch das letzte Mal für mich gewesen sein.

Der Start mit den ersten 5 Songs regelt natürlich alles, danach war es für meinen Geschmack auch nur noch "ok bis ganz gut".

Da ich schon länger nicht mehr so nah an den Onkelz dran bin: Darf denn "Der nette Mann" mittlerweile wieder offiziell gespielt werden?
 
Da ich schon länger nicht mehr so nah an den Onkelz dran bin: Darf denn "Der nette Mann" mittlerweile wieder offiziell gespielt werden?
Aus der Wikipedia:
"Im Dezember 2019 strich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Lied Der nette Mann vom Index, da das entsprechende 3er-Gremium eine jugendgefährdende Wirkung verneinte. Dies hat auch zur Folge, dass das Lied wieder straffrei live aufgeführt werden darf. Die LP Der Nette Mann blieb wegen der Lieder Frankreich ’84, Fußball + Gewalt und Dr. Martens Beat weiterhin indiziert."
 
Hab mir gerade mal die Setlist vom gestrigen Eröffnungskonzert in der Jahrhunderthalle angeguckt. Ein Traum würde ich sagen, morgen sind wir im Waldstadion. Nach Ewigkeiten mal wieder die Onkelz, naja bißchen Jugenderinnerungen auffrischen und dann wird es wohl auch das letzte Mal für mich gewesen sein.
Wo find ich die Setlist?
 
Wow, das nenn ich wirklich eine Setlist vom Allerfeinsten! Richtig geil, auch die Nummern aus der 2. Reihe, der einzige Song, den ich da nicht brauche, ist "keine Amnestie...", alle anderen feier ich! Freu mich total auf OB (mit Neffen, zwecks Weiterreichung der Flamme:)), auch wenn es ein Montag ist!:feierei:
 
Ist das nicht eigentlich ne ziemlich 08/15-Setlist plus ein paar von der Neuen? So richtige Überraschungen habe ich da jetzt nicht entdeckt…
 
Es ist eine Jubiläumstour, 40 Jahre Onkelz. Bin schon der Meinung, mit der Setlist wird der Zeitraum gut abgedeckt. Vor allem wird mit 27 Songs auch einiges geboten, von daher absolut okay. Aber pro und contra zu einer Setlist ist mir mittlerweile auch egal, die Diskussion hat mich bei Maiden schon dermaßen ermüdet...;)
 
Narben, schöne neue Welt, Koma, leere Worte ... da sind schon einige nicht so übliche Nummern dabei, find ich!
hmm…so unterschiedlich sind die Eindrücke…Koma hätte ich jetzt seit dem Comeback ziemlich oft wahrgenommen, ebenso wie Narben…Schöne neue Welt ist selten, das stimmt.
 
Es ist eine Jubiläumstour, 40 Jahre Onkelz. Bin schon der Meinung, mit der Setlist wird der Zeitraum gut abgedeckt. Vor allem wird mit 27 Songs auch einiges geboten, von daher absolut okay. Aber pro und contra zu einer Setlist ist mir mittlerweile auch egal, die Diskussion hat mich bei Maiden schon dermaßen ermüdet...;)
ja, 27 Songs sind absolut amtlich. Hatte nur tatsächlich ein paar „Deep Cuts“ mehr erwartet. aber alles cool, es gibt halt auch einfach viele Songs, die sie wahrscheinlich spielen „müssen“.
 
Ja nun hat Corona zugeschlagen und von 4 Leuten die heute aufs Konzert in Frankfurt wollten, bin ich übrig geblieben. Wer Bock hat, spontan aufs Konzert zu gehen, dessen Glückstag ist heute. 3 Karten für den Innenraum sind aus reiner Nächstenliebe gegen einen Schoppen abzugeben:)
Wer Interesse hat, kann hier bis 15 Uhr reagieren, wir machen dann einen Treffpunkt vor Ort aus.
Anfragen nach 15 Uhr werden nicht mehr berücksichtigt.

EDIT: Tickets sind weg :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun hat Corona zugeschlagen und von 4 Leuten die heute aufs Konzert in Frankfurt wollten, bin ich übrig geblieben. Wer Bock hat, spontan aufs Konzert zu gehen, dessen Glückstag ist heute. 3 Karten für den Innenraum sind aus reiner Nächstenliebe gegen einen Schoppen abzugeben:)
Wer Interesse hat, kann hier bis 15 Uhr reagieren, wir machen dann einen Treffpunkt vor Ort aus.
Anfragen nach 15 Uhr werden nicht mehr berücksichtigt.

Oh nein, ich wünsche trotzdem, dass du ein paar coole Leute findest und viel Spaß hast
 
Zurück
Oben Unten