OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Eine neue CD ist wie ein Weihnachtsgeschenk auspacken. Wenn man nicht weiß, was drin ist, ist doch die Freude größer, als wenn man vorher schon informiert ist. Finde ich.

Absolut. Und ich vermisse wirklich die Zeiten, in welchen es noch kein Internet gab. Damals war alles viel geheimnisvoller und spannender. Und der Musikbranche ging es gut... Dieser Niedergang der letzten 15 Jahre ist für mich ein ganz großes Trauma.

Bei Opeth habe ich allerdings aus den von mir ganz am Anfang des Threads genannten Gründen eine Ausnahme gemacht.
Und bei der neuen Pallbearer, weil ich lange auf einen richtigen Klassiker aus dieser Ecke gewartet habe und es deshalb tatsächlich nicht erwarten konnte.
Ich freue mich aber sehr darauf, morgen endlich die beiden richtigen Alben in Händen halten zu können.
 
Absolut. Und ich vermisse wirklich die Zeiten, in welchen es noch kein Internet gab. Damals war alles viel geheimnisvoller und spannender. Und der Musikbranche ging es gut... Dieser Niedergang der letzten 15 Jahre ist für mich ein ganz großes Trauma.

Bei Opeth habe ich allerdings aus den von mir ganz am Anfang des Threads genannten Gründen eine Ausnahme gemacht.
Und bei der neuen Pallbearer, weil ich lange auf einen richtigen Klassiker aus dieser Ecke gewartet habe und es deshalb tatsächlich nicht erwarten konnte.
Ich freue mich aber sehr darauf, morgen endlich die beiden richtigen Alben in Händen halten zu können.
Dafür kaufe ich mir heute fast nur noch Alben, die mir wirklich gefallen und Nachhaltigkeit besitzen. Die Fluktuation in meinem CD-Regal ist im Vergleich zu früher fast nicht mehr existent. Ich sehe das nur positiv.
 
Also ich kann den einen oder anderen Fehlkauf verschmerzen. Ich höre mir nie ein komplettes Album vor Kauf an. Nimmt mir komplett den Reiz.

Bands die ich toll finde, wie Opeth, Mastodon oder Threshold z. B. , kauf ich Blind. Die CD zum ersten mal auflegen ohne einen Ton zu kennen ist unersetzlich.

Ab und zu kauf ich auch mir unbekannte Bands wegen Reviews, Cover oder sonstwas, ohne vorher reinzuhören. Sich komplett überraschen lassen ist einfach genial. Und wenn es echt nix ist, wird es halt verkauft. Die paar Euros Verlust machen mich nicht arm.
 
So das Album 2 mal gehört null wieder Erkennungswert. Da bleibt null hängen, bei der Heritage blieben ja noch 1-2 Songs hängen. Aber das ist ja jetzt nur noch 08/15 Prog. Aber wundert mich gerade nicht das die im neuen Rock Hard Platte des Monats ist, ist ja Retro. Ich gebe 2/10
 
Also bitte, 2/10 is ja nicht so ganz dein Ernst oder? Selbst wenn dir wirklich kein einziger Song wirklich zusagen sollte, ist allein das Handwerk schon 5 Punkte wert. Mir geht hingegen Moon Above, Sun Below und das Abschluß Duo nicht mehr aus dem Kopf. Goblin und River sind hingegen sehr Opeth untypisch. Was aber nicht schlecht sein muss. Scheibe gefällt, reiht sich zwar derzeit noch hinter der Heritage ein, aber die hat auch echt lange gebraucht um sich in mein Herz zu spielen.
 
An dem arg proggigen River hab ich mir auch lange die Zähne ausgebissen - bis es (lustigerweise beim Blut spenden) dann halt irgendwann mal klick gemacht hat. Der braucht Zeit, weil der halt durch seine Komplexizität und seinem Widerstand ins Ohr zu gehen, echt der (stilistische) Ausreißer der Platte ist.
 
An dem arg proggigen River hab ich mir auch lange die Zähne ausgebissen - bis es (lustigerweise beim Blut spenden) dann halt irgendwann mal klick gemacht hat. Der braucht Zeit, weil der halt durch seine Komplexizität und seinem Widerstand ins Ohr zu gehen, echt der (stilistische) Ausreißer der Platte ist.

Mit "River" hatte ich keine Probleme, dafür tue ich mich aber etwas schwer mit den beiden letzten Songs. Den Rest der Platte finde ich aktuell gut bis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Doppel am Ende ist für mich von Anfang an (neben Elysion Woes) der Höhepunkt der Platte gewesen, gerade Faith In Others ist bisher der Song des Jahres.
 
Ich hab das Album gerade online bestellt und bin sehr gespannt. Wobei mir manche Kommentare evtl. Sorgen machen. Ich les' mal gespannt weiter mit. Schon wer anders die Platte heute gekauft / heruntergeladen und bereit, 'ne Meinung zu posten?
 
Ratet mal wer die - längst vorbestellte - Deluxe Edition heute NICHT bekommen hat... :/ Naja, dann wart ich eben noch ein bisschen länger, hmpf...
 
An die Vinyl Besitzer hier. Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Klangqualität der Platte? Bei mir sind einige Knackser und immer wieder starkes Rauschen dabei. Habe bereits eine Ersatzkopie beauftragt, allerdings habe ich etwas Sorgen, dass es nicht besser wird.
 
So das Album 2 mal gehört null wieder Erkennungswert. Da bleibt null hängen, bei der Heritage blieben ja noch 1-2 Songs hängen. Aber das ist ja jetzt nur noch 08/15 Prog. Aber wundert mich gerade nicht das die im neuen Rock Hard Platte des Monats ist, ist ja Retro. Ich gebe 2/10

Also 2 Punkte finde ich doch reichlich übertrieben, so schlecht ist´s dann doch nicht. Allerdings ist es auch nicht 'my cup of tea' und seit langem ein Opeth Album, dass ich mir nicht zulegen werde.
 
An die Vinyl Besitzer hier. Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Klangqualität der Platte? Bei mir sind einige Knackser und immer wieder starkes Rauschen dabei. Habe bereits eine Ersatzkopie beauftragt, allerdings habe ich etwas Sorgen, dass es nicht besser wird.

Da meine Vinyl noch auf dem Weg zu mir ist und ich so nur den "Audiorip" kenne kann ich jetzt nichts dazu sagen, morgen sollte die Platte eintreffen, werde dann mal berichten.
Mir gefällt die neue Scheibe gut, ist imo halt die Weiterführung der auf "Heritage" begangenen neuen Stilausrichtung.
Am besten gefallen mir bisher "Moon above, sun belove", "Goblin" und "Elysian Woes"
 
Dank eines verregneten Wochenendes lief die Platte dann doch ziemlich häufig. Und siehe da: sie funktioniert und die anfängliche Enttäuschung ist inzwischen Zufriedenheit gewichen. Gerade "Moon Above, Sun Below" und das geniale "Faith In Others" gewinnen mit jedem Durchlauf und sind vor allem unter Kopfhörern fantastisches Kopfkino.
 
Zurück
Oben Unten