OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Also ich finde die Heritage eigentlich auch ziemlich gut!o_O War aber auch die letzte mit der ich mich beschäftigt habe!
Schleunigst ändern!
Trotz der Fortführung des Stils finde ich, dass "Sorceress" von den drei letzten Alben am deutlichsten nach den Opeth klingt, die sie vorher waren (zumindest teilweise. Insgesamt natürlich viel ruhiger und 70er-lastiger).
 
Schleunigst ändern!
Trotz der Fortführung des Stils finde ich, dass "Sorceress" von den drei letzten Alben am deutlichsten nach den Opeth klingt, die sie vorher waren (zumindest teilweise. Insgesamt natürlich viel ruhiger und 70er-lastiger).
Ich finde die klingt genauso wenig danach wie die beiden davor. Vlt sogar noch weniger wegen den teils billigen Riffs.
 
Ich finde die klingt genauso wenig danach wie die beiden davor. Vlt sogar noch weniger wegen den teils billigen Riffs.
Die hat definitiv auch einige Riffs und Akkorde, die man in der Art von der Band in ihrer Metalphase gehört hat. Sind natürlich nur Details und der Stil insgesamt nicht deutlich anders als bei den beiden Vorgängern - aber wer schon "Heritage" zumindest gut findet, aber eher auf den älteren Kram steht, sollte mit "Sorceress" keine Probleme haben.
 
Mir ist es deutlich zu ruhig geworden um Opeth.

total ... aber nach 'Sorceress' dachte ich mir ehrlich gesagt dass sie vielleicht einfach kreativ ausgelaugt sind und mal was anderes machen sollten. Angeln gehn, Karate lernen, was weis ich. Wenn dann eine kreativ aufgeladene Rückkehr erfolgt, umso besser.
 
"Sorceress" war doch ne solide Platte.

ja, trotzdem werde ich schon von vorauseilender Langeweile überwältigt wenn ich die - übrigens kackhässliche - Box bei mir im Regal sehe. Ich fand kein Opeth-Album total schlecht, aber auf die "neuen" Opeth habe ich eigentlich nie Lust, das ist mir alles egal. Da hör ich mittlerweile lieber echten 70s Rock der soooo viel mehr zu bieten hat als dieses reduzierte Zeug. Am ehesten höre ich noch die 'Pale Communion' - siehste, jetzt musste ich zwei Minuten überlegen wie die noch hieß - weil sie so schön melancholisch war. Es ist mir ja egal was sie machen, brauche nicht unbedingt Metal von Opeth - aber irgendwas richtig interessantes wär nicht schlecht.
 
ja, trotzdem werde ich schon von vorauseilender Langeweile überwältigt wenn ich die - übrigens kackhässliche - Box bei mir im Regal sehe. Ich fand kein Opeth-Album total schlecht, aber auf die "neuen" Opeth habe ich eigentlich nie Lust, das ist mir alles egal. Da hör ich mittlerweile lieber echten 70s Rock der soooo viel mehr zu bieten hat als dieses reduzierte Zeug. Am ehesten höre ich noch die 'Pale Communion' - siehste, jetzt musste ich zwei Minuten überlegen wie die noch hieß - weil sie so schön melancholisch war. Es ist mir ja egal was sie machen, brauche nicht unbedingt Metal von Opeth - aber irgendwas richtig interessantes wär nicht schlecht.
ALso mit gefällt die "Sorceress" mittlerweile sogar richtig gut, anfangs konnte ich damit auch nicht allzuviel anfangen. Jedenfalls sind mit dem Titeltrack, "Will o the Wisp", "Strange Brew" und "Era" ein paar wirklich gute Songs drauf. Ich finde sie sogar einen Zacken besser als "Pale Communion".
 
"Sorceress" war doch ne solide Platte.

Das auf jeden Fall, eher sogar richtig gut.
Aber spätestens hier wurden sie auch vom Trend eingeholt und klangen irgendwie wie jede andere 70s-Retro-Kombo.
Wenn auch wesentlich besser als die meisten;). Habe bei mir auch festgestellt, das ich die "Sorceress" mir nur in den Wochen nach erscheinen angehört habe; seit dem ist sie im Schrank verschwunden. War dann noch in Köln auf der Tour, aber dann hatte ich komplette Opeth-Pause. Hat mich dann einfach nicht mehr so gekickt.

Vllt. war da einfach die Luft raus und wenn sie jetzt ne längere Pause machen, ist das doch in Ordnung.
Gerade Mikael will/sollte seine Kreativbaterrien wieder aufladen und wirklich überlegen, was jetzt noch kommen soll!?
Weiter die 70er-Welle reiten?
Wieder zurück zum (progressiven) Deathmetal?
Oder was ganz anderes?

Ach ja, schon ewig keinen Opeth-Listenwahn mehr gemacht:D :

Orchid.8,5/10
Morningrise.9/10
My Arms Your Hearse.9/10
Still Life.9/10
Blackwater Park.10/10
Deliverance.7/10
Damnation.7,5/10
Ghost Reveries.9,5/10
Watershed.8/10
Heritage.6/10
Pale Communion.9/10
Sorceress.8,5/10
 
Die könnten auch einfach gar kein Album mehr aufnehmen und nur noch live touren, hätte ich auch kein PRoblem mit.
Von den letzten 6 Alben waren grade mal 2 Stück hörbar (Watershed und Pale Communion). Da erwarte ich nicht mehr viel großes ehrlich gesagt.
 
Das auf jeden Fall, eher sogar richtig gut.
Aber spätestens hier wurden sie auch vom Trend eingeholt und klangen irgendwie wie jede andere 70s-Retro-Kombo.
Wenn auch wesentlich besser als die meisten;).
Hm, also ich kenne keine 70s-Retro-Band der letzten Jahre, die wie neuere OPETH klingt (da müsste man schon bis in die 90er zu Sachen wie ANEKDOTEN oder ÄGNLAGÅRD zurückgehen, wobei es das auch nicht 100%ig trifft). Die meisten jüngeren Bands in dem Bereich machen doch eher simplen Hard Rock, vielleicht auch mal etwas psychedelischer. Da ragen OPETH aber stilistisch ziemlich heraus, auch wenn ich mir bei den letzten beiden Alben druchaus ein wenig mehr Mut/Überraschungen gewünscht hätte. Zumindest mehr in der Art von "Strange Brew", wo man nie weiß, wie's weitergeht (aber gerne auch mal wieder mit noch härteren Ausbrüchen). Kompositorisch und vor allem produktionstechnisch finde ich die aber trotzdem super!
 
Zurück
Oben Unten