zopilote
Till Deaf Do Us Part
Das erste Mal von Opeth habe ich circa 1999 gehört. Damals stimmte mir (Gitarrenanfänger) ein Klassenkamerad (Gitarrenvirtuose) meines besten Freundes meine Gitarre nach Gehör und erzählte irgendwann wie großartig diese Band wäre. Ich mochte diesen Typen nicht. Überheblich, großkotzig und einfach ein Unsympath vor dem Herrn. Ein Typ der erzählte das er während seines Mathe LKs, Riffs berechnet usw. Und weil ich diesen Typen einfach nicht leiden konnte, habe ich niemals in irgendein Album dieser Band reingehört. Ich hoffe ich bin nicht die einzige Person auf der Welt die so weird ist. Haha. Nun gut. Jahrzehnte später nahm ich im Blood Incantation Faden einen Kommentar bzw. Vergleich zur Blackwater Park (Absolute Elsewhere) wahr.
Was soll ich sagen, die habe ich mir dann als kompletten Blindkauf eingetütet und bin dem Album seit jeher verfallen. Ich liebe alles daran. Da ich diese Woche dann als Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager zwei Tickets für das Konzert nächstes Jahr in Gelsenkirchen gesichert habe, möchte ich mich einrfach viel mehr mit dieser Band beschäftigen. Mir schwebt vor 3-5 Platten zu ordern die mir möglichst ein gutes Bild all ihrer Schaffensphasen näher bringen. Habe mich natürlich mal quer durch den Thread gelesen und mich für folgende Alben entschieden:
Orchid
Still Life
Ghost Reveries
Pale Communion
Last Will And Testament
Einwände? Verbesserungsvorschläge?
Fern sei es mir, einer jungen Liebe im Weg zu stehen. Ich würde die Fünf so wählen:
My Arms, Your Hearse
Still Life
Watershed
Pale Communion
The Last Will and Testament