Oranssi Pazuzu - Mestarin kynsi (17.04.2020)

Jawoll, wenn Decibel erstmal die Fährte aufgenommen hat, dürfte der Bekanntheitsgrad der Band tatsächlich bald einen Hauch exorbitantere Dimensionen annehmen. Obwohl die da ja auch Valonielu bereits sehr gefeiert haben. Zurecht natürlich.
 
Und "Vasemman käden hierarkia" ist für mich hier und jetzt der großartigste Song der Welt. Ich hab mir gerade gedankenversunken volle Möhre auf die Zunge gebissen, vor Intensität und Ergriffenheit. Unnormal packend...!
Da steht es, Ulfie weiß Bescheid. Glaubt ihm einfach, das sind 17 Minuten voller Magie, farbenfroh, ausladend, fordernd, nicht von dieser Welt. Zum Niederknien. :verehr:
 
Ist bei mir immer so'ne Sache mit Videos im Black Metal. Mir gefallen nur wenige richtig gut, weil ich in dem Bereich vieles entweder als prätentiöses Kunstgehuber oder als albernen Kitsch empfinde und nur weniges einen nachhaltigen Aha-Effekt auf mich ausübt. Hier ist jedoch definitiv letzteres der Fall. Solstafir haben auch oft ziemlich interesante Videos. Die Sachen von Khold, mit diesem knorrigen Charme und grimmigen Humor find ich meistens auch ganz geil.

Edit: Ich glaub aber, mein Lieblingsvideo im Black Metal ist das zu "Ghost of Saturn" von Enochian Crescent. Herrlich bekloppt und irgendwie beunruhigend zugleich.
A Forest of Stars - Gatherer of the Pure gehört auf jeden Fall noch mit in die Liste.
 
... und wer über Oranssi Pazuzu seine/ihre finnische Ader entdeckt, sollte nicht nur die ganz Zeit Aki Kaurismäki-Filme schauen (was natürlich immer eine feine Sache ist), sondern sich auch mal das wunderbare Myrskyvaroitus Album von Sammal zulegen:
https://sammal.bandcamp.com/album/myrskyvaroitus
[Anspieltipp: Track 5 "Muurahaisen Päiväuni"]
Gleiches Label (Svart), aber komplett andere Baustelle (70's Prog Rock mit betörende finnischen Vocals und heißem Syntheziser). Fenriz hat's empfohlen und da hat er recht.
 
Ha, witzigerweise bei SVART die Sammal am Sonntag grad nach ner wochenendlichen Empfehlung auf Vinyl mitbestellt... :top:

Die neue Oranssi Pazuzu wiederum scheint dem Herrn Schiffmann wohl net so zuzusagen. Im RockHard vergibt der Gute 6,5 von 10 Punkten.
Als Schreiberling muss man ja über die Runden kommen, daher bewertet er im Legacy dann einfach nochmals, zückt ganze 6 von 15 Punkten und spricht von "einer herben Enttäuschung" welche der Rezensent "als einfach nur Grütze empfindet".
Hoffentlich schreibt er nicht für noch ein Mag - müsste dann tendenzmäßig ja bei einer weiteren Bewertung noch schlechter werden...
Öhm tja.

Mal gespannt, was die Damen und Herren vom Deaf Forever so über die Platte denken.
Aber im Grunde kann es mir ja wurscht sein - ich für mich find sie gut. Dachte nur, wegen oben angeschnittenem Hype und so... haha.
 
Will bei mir leider irgendwie partout nicht zünden, obwohl einige richtig tolle Momente dabei sind :hmmja:
Mal schauen, vielleicht in einem Monat oder so nochmals, aber bis dato bleibt das Debut für mich weiterhin die einzige Platte, die mich richtig mitreissen konnte.
 
Grade die CD aus dem Briefkasten gezogen, und gleich eine Frage: Warum ist auf dem aufklappbaren Bookletposter der @Iron Ulf abgebildet?
Jetzt, wo Du das schreibst... Ich denke, dass das ein erstes Anzeichen für eine nordisch, kosmische Verschwörung ist. Das wiederum bedeutet, dass diese Verschwörung bereits Deutschland erreicht hat. Oder ist das die Auferstehung der Hanse? Alles sehr mysteriös. Muss beobachtet werden.
<nummervomverfassungsschutzwähl>
 
Ha, witzigerweise bei SVART die Sammal am Sonntag grad nach ner wochenendlichen Empfehlung auf Vinyl mitbestellt... :top:

Die neue Oranssi Pazuzu wiederum scheint dem Herrn Schiffmann wohl net so zuzusagen. Im RockHard vergibt der Gute 6,5 von 10 Punkten.
Als Schreiberling muss man ja über die Runden kommen, daher bewertet er im Legacy dann einfach nochmals, zückt ganze 6 von 15 Punkten und spricht von "einer herben Enttäuschung" welche der Rezensent "als einfach nur Grütze empfindet".
Hoffentlich schreibt er nicht für noch ein Mag - müsste dann tendenzmäßig ja bei einer weiteren Bewertung noch schlechter werden...
Öhm tja.

Mal gespannt, was die Damen und Herren vom Deaf Forever so über die Platte denken.
Aber im Grunde kann es mir ja wurscht sein - ich für mich find sie gut. Dachte nur, wegen oben angeschnittenem Hype und so... haha.

Ich hab mir gerade die Rezension im RH durchgelesen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit Schiffmanns Schmähung der elektronischen und ambient-lastigen Elemente als "Geräusch" genau null konform gehe, passen der insgesamt eigentlich doch recht wohlwollende Text und die Note irgendwie nicht so recht zusammen. Umso verblüffender, dass er das Album in seiner Legacy-Rezension (die ich nicht gelesen habe) dann sogar richtig schlecht zu finden scheint. 6/15 kommt ja kurz vor vertonter Verpuffung im Musikalienhandel. Was'n das für'n Journalist, ey...?!
 
Grade die CD aus dem Briefkasten gezogen, und gleich eine Frage: Warum ist auf dem aufklappbaren Bookletposter der @Iron Ulf abgebildet?

Jetzt, wo Du das schreibst... Ich denke, dass das ein erstes Anzeichen für eine nordisch, kosmische Verschwörung ist. Das wiederum bedeutet, dass diese Verschwörung bereits Deutschland erreicht hat. Oder ist das die Auferstehung der Hanse? Alles sehr mysteriös. Muss beobachtet werden.
<nummervomverfassungsschutzwähl>

Da liegt eine Verwechslung vor, denn hierbei handelt es sich um meinen Bruder @Aluminium Alf - der ist vor Jahren nach Finnland ausgewandert, weil ihm in Norddeutschland alle zu viel reden und zu wenig trinken...!
 
Oranssi.jpg

Ich hab mir gerade die Rezension im RH durchgelesen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit Schiffmanns Schmähung der elektronischen und ambient-lastigen Elemente als "Geräusch" genau null konform gehe, passen der insgesamt eigentlich doch recht wohlwollende Text und die Note irgendwie nicht so recht zusammen. Umso verblüffender, dass er das Album in seiner Legacy-Rezension (die ich nicht gelesen habe) dann sogar richtig schlecht zu finden scheint. 6/15 kommt ja kurz vor vertonter Verpuffung im Musikalienhandel. Was'n das für'n Journalist, ey...?!

Eigentlich, find ich, ein ganz guter - lese sein Geschreibse hüben wie drüben recht gern. Und Musik ist halt einfach mal Geschmacksache, kein Thema.
Fand halt die doch unterschiedliche Bewertung verwunderlich. Naja, macht nix - allet jut ;) Uns gefällt`s, dat is dat was zählt.
Und wie gesagt, ich les die Artikel & Rezis von A.S. eigentlich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossartiges Kunstwerk.

In einem Review zum Album habe ich gelesen, dass Värähtelijä ein weiteres Puzzlestück in die Landschaft des Black Metals lege.
Schöne Beschreibung.

Oranssi_Pazuzu_BLUE.jpg
 
oranssi-470x352.jpg


Värähtelijä zieht mich mit jedem Hördurchgang tiefer in den antikoschmischen Abgrund.
Immer stärker wirbelt der Strudel purer Energie, immer eindringlicher tönt der Klang absoluter Leere.
Ein Entrinnen ist nicht möglich, ich wehre mich aber auch nicht dagegen.
Ich bin nichts und gleichzeitig alles.
Ich bin Teil der antikosmichen Erfüllung.
 
Zurück
Oben Unten