Orodruin [Neues Album: Ruins of Eternity]

Ich knabbere ja immer noch daran, dass ich die Band, die uns ,Epicurean Mass' beschert hat, überhaupt nicht wiedererkenne. Das betrifft nicht nur den Gesang, sondern ebenso den doch so markanten Gitarrensound.
 
Ich knabbere ja immer noch daran, dass ich die Band, die uns ,Epicurean Mass' beschert hat, überhaupt nicht wiedererkenne.

Ich finde das neue Album nach ein paar Durchläufen sehr gut, würde es aber vermutlich noch besser finden, wenn ich die "Epicurean Mass" nicht kennen würde. Manchmal ist mir die "Ruins" tatsächlich etwas zu 'schön', und ich vermisse das Schroffe, Knurrige des Debüts. Die beiden Alben sind schon sehr unterschiedlich, keine Frage...
 
Ich finde das neue Album nach ein paar Durchläufen sehr gut, würde es aber vermutlich noch besser finden, wenn ich die "Epicurean Mass" nicht kennen würde. Manchmal ist mir die "Ruins" tatsächlich etwas zu 'schön', und ich vermisse das Schroffe, Knurrige des Debüts. Die beiden Alben sind schon sehr unterschiedlich, keine Frage...

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Ich finde das neue Album nach ein paar Durchläufen sehr gut, würde es aber vermutlich noch besser finden, wenn ich die "Epicurean Mass" nicht kennen würde. Manchmal ist mir die "Ruins" tatsächlich etwas zu 'schön', und ich vermisse das Schroffe, Knurrige des Debüts. Die beiden Alben sind schon sehr unterschiedlich, keine Frage...
Sehe ich ziemlich ähnlich.
Die neue lief hier in den letzten Tagen in Dauerschleife und sie gefällt mir richtig gut. Aber z.B das Ende von "Into the light of the sun" (besonders ab 04:15) hätte ich so nicht von Orodruin erwartet. Bin schon verdammt auf den Gig am HOD gespannt!!!
 
Krass wie sich eine Band in nur 16 Jahren so verändern kann! :D
Ne ernsthaft: Ich finde den Unterschied gar nicht soooo groß. Schon eine deutlich andere Ausrichtung, aber doch immer noch Orodruin. Ich weiß auch gar nicht welche der beiden Scheiben ich lieber mag, aber das muss der Langzeittest zeigen. :)
 
Für mich das Album des Jahres bisher. Endlich Doom, Leute DOOM! Kein Retro Rock, kein AmiModernStudentenRockwirfindenMetaljaeigentlichauchnichtsotoll, Kein Gegrunze und Gekeife! Nur die reine Lehre! Ich warte gerne 15 und mehr Jahre wenn dann so ein Album scheint wie ein Monolith, Ein Mahnmal des guten Geschmacks! Auf dem Hammer of Doom wird gen Mittag der Absolute Worship Notstand ausgerufen! Ruft mit! :verehr::verehr::verehr:
 
Wenn man die beiden Zwischendurch-Demos berücksichtigt, fällt die Veränderung gar nicht so sehr auf. Und auch davor hatte die Band ja schon mehrere Doomfacetten zu biezrn. Mir gefallen ja besonders die Songs der Reverend-Bizarre-Split.
Die neue Scheibe hat bei mir trotzdem bombig eingeschlagen. Im Gegensatz zu anderen geht den Burschen im Lauf des Albums auch nicht die Luft aus, sondern da wird mit dem Schlusstrio "Voice in the Dark", "Hell Frozen Over" und dem Titelsong nochmal fett in die Höhepunktkiste gegriffen! :top:
 
Wenn man die beiden Zwischendurch-Demos berücksichtigt, fällt die Veränderung gar nicht so sehr auf. Und auch davor hatte die Band ja schon mehrere Doomfacetten zu biezrn. Mir gefallen ja besonders die Songs der Reverend-Bizarre-Split.
Die neue Scheibe hat bei mir trotzdem bombig eingeschlagen. Im Gegensatz zu anderen geht den Burschen im Lauf des Albums auch nicht die Luft aus, sondern da wird mit dem Schlusstrio "Voice in the Dark", "Hell Frozen Over" und dem Titelsong nochmal fett in die Höhepunktkiste gegriffen! :top:

Hast Recht. Müsste ich mir nochmal genauer anhören, aber ich glaube das neue Album ist doch mehr am 99er Demo als es das Debüt war. :)
 
Ich warte noch auf mein Vinyl :hmmja:

Edit: So. Habe sie jetzt beim bösen A stoniert und direkt bei Cruze bestellt. Ist auch bereits verschifft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ruins Of Eternity klingt im Vergleich zum bisherigen Bandschaffen in der Tat ungewohnt. Würde man direkt nach Epicurean Mass das neue Album einlegen, man müsste sich erstmal eine Sonnenbrille aufsetzen - so hell und klar strahlt der aktuelle Bandsound im Vergleich zur modrig-sakralen Atmosphäre des Vorgängers. Und wie eingängig, aufgeräumt und "hymnisch" das alles jetzt ist! Auch der Gesang von Mike Puleo (der singt hier doch noch, oder?) klingt viel kraftvoller und selbstsicherer als bisher. Ist das jetzt schlimm? Stand jetzt eher nicht - dafür sind die Songs einfach zu gut. Ich bin aber mal gespannt, ob das neue Album eine ähnliche Langzeitwirkung entfalten wird wie Epicurean Mass - da bin ich noch etwas skeptisch.

Frage an die, die das Album schon körperlich vorliegen haben: Ist es richtig, dass das Schlagzeug nicht mehr von Mike Waske, sondern von Mike Puleo eingespielt wurde? Geben die Credits hierüber Aufschluss? Das Schlagzeugspiel klingt hier jedenfalls sehr einfach und straight nach vorne stampfend - was zur neuen Ausrichtung auch ganz gut passen mag. Trotzdem vermisse ich das facettenreiche und gefühlvolle Drumming des anderen Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Frage an die, die das Album schon körperlich vorliegen haben: Ist es richtig, dass das Schlagzeug nicht mehr von Mike Waske, sondern von Mike Puleo eingespielt wurde? Geben die Credits hierüber Aufschluss? Das Schlagzeugspiel klingt hier jedenfalls sehr einfach und straight nach vorne stampfend - was zur neuen Ausrichtung auch ganz gut passen mag. Trotzdem vermisse ich das facettenreiche und gefühlvolle Drumming des anderen Mike.

John Gallo: Guitars
Mike Puleo: Vocals, Bass, Drums
Nick Tydelski Guitars

Sagt das Booklet.
 
Üblicherweise sagt mir mein Körper nach dem Besuch der unsäglichen Aftershow-Party beim Hammer of Doom das gleiche wie Reinhold Beckmann nach seiner Teilnahme an Matusseks Geburtstagsfeier - nämlich: "Ich hätte dort nicht hingehen sollen."

Ob ich dieses Jahr vernünftiger sein werde? Keine Ahnung. Aber die Aussicht auf einen tanzenden John Gallo ist schon echt verlockend:
 
Üblicherweise sagt mir mein Körper nach dem Besuch der unsäglichen Aftershow-Party beim Hammer of Doom das gleiche wie Reinhold Beckmann nach seiner Teilnahme an Matusseks Geburtstagsfeier - nämlich: "Ich hätte dort nicht hingehen sollen."

Ob ich dieses Jahr vernünftiger sein werde? Keine Ahnung. Aber die Aussicht auf einen tanzenden John Gallo ist schon echt verlockend:
Alter!
love.gif

Bin dabei.
 
Üblicherweise sagt mir mein Körper nach dem Besuch der unsäglichen Aftershow-Party beim Hammer of Doom das gleiche wie Reinhold Beckmann nach seiner Teilnahme an Matusseks Geburtstagsfeier - nämlich: "Ich hätte dort nicht hingehen sollen."

Ob ich dieses Jahr vernünftiger sein werde? Keine Ahnung. Aber die Aussicht auf einen tanzenden John Gallo ist schon echt verlockend:

Ein Gott!
 
Üblicherweise sagt mir mein Körper nach dem Besuch der unsäglichen Aftershow-Party beim Hammer of Doom das gleiche wie Reinhold Beckmann nach seiner Teilnahme an Matusseks Geburtstagsfeier - nämlich: "Ich hätte dort nicht hingehen sollen."

Ob ich dieses Jahr vernünftiger sein werde? Keine Ahnung. Aber die Aussicht auf einen tanzenden John Gallo ist schon echt verlockend:

Wie geil! Na dann viel Spaß beim Abhotten. :top:
 
Kleines Luxusproblem:
Ist Euer LP-Cover der neue Orodruinscheibe auch von minderer Qualität? Meines ist aus unfein dünner Pappe und ziemlich schlampig ausgeschnitten. Schade bei dem eigentlich ganz hübschen Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten